Wechselrichter
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hallo Leute,
ich möcht auch mal was fragen:
Wer hat welche erfahrung mit Wechselrichtern? Wie gross ist der Strombedarf eines Laptopladegerätes? Was muss man ausgeben?
ich möcht auch mal was fragen:
Wer hat welche erfahrung mit Wechselrichtern? Wie gross ist der Strombedarf eines Laptopladegerätes? Was muss man ausgeben?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich bräuchts eigentlich nur für Ladegeräte (Laptop und Foto )
www.anncarina.de
- dergestreßte
Hallo
Da kannst du dir was billiges beim Discounter holen.
Wenn du etwas besseres willst, wo du den Sinus noch nachregeln kannst( für Fernsehr) bist du mit etwas über 100€ dabei.
Beim Discounter etwa 20-60€.
Da kannst du dir was billiges beim Discounter holen.
Wenn du etwas besseres willst, wo du den Sinus noch nachregeln kannst( für Fernsehr) bist du mit etwas über 100€ dabei.
Beim Discounter etwa 20-60€.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
- dergestreßte
Ich habe einen drinnen.
350W Dauerbelastung 700W spitze. Reicht fürs Laptopnetzteil, bzw Kameraakkus laden, Kühlbox, Muttis Offroadföhn, Reisetauchsieder usw. dicke aus.
Allerdings habe ich den nur an, wenn der Motor läuft.
Habs noch nicht getestet, wie lange die Batterie das ohne laufenden Motor mitmacht.
Ich hab das Teil aus der Bucht. Hat was bei 30 Euro gekostet...glaub ich.
Ist schon ne Weile her.
350W Dauerbelastung 700W spitze. Reicht fürs Laptopnetzteil, bzw Kameraakkus laden, Kühlbox, Muttis Offroadföhn, Reisetauchsieder usw. dicke aus.
Allerdings habe ich den nur an, wenn der Motor läuft.
Habs noch nicht getestet, wie lange die Batterie das ohne laufenden Motor mitmacht.
Ich hab das Teil aus der Bucht. Hat was bei 30 Euro gekostet...glaub ich.
Ist schon ne Weile her.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- Lahnritter
Netzteile und Wechselrichter
Hallo Thomas,
der Weg über einen Wechselrichter geht natürlich immer und kann eigentlich auch alle Laptops oder Fotoladegeräte betreiben. Billige Wechselrichter haben aber oft schlechte Leistung und gehen schnell kaputt.
Strommäßig ist es natürlich unwirtschaftlicher Blödsinn weil erst mal 12V Gleichsstrom in größerer Menge der Autobatterie entnommen und zu 230V Wechselstrom umgewandelt wird, mit Verlusten. Dann wird an den Wechselrichter wiederum ein Euro-Stecker von einem Laptop-Netzteil angesteckt, das den Wechselstrom ja wieder runterregelt auf eine Gleichsstrom-Spannung des jeweiligen Laptops. Also nochmals Verlust.
Viel sinnvoller und effektiver wäre aber die Verwendung eines 12V-Autonetzteils, wie es sie für bestimmte Geräte, auch Laptops und Batterieladegeräte als Sonderzubehör gibt. Was es jetzt speziell für Deinen Laptop gäbe, müßte man erst mal recherchieren. Ebenso für Fotoakkus, für die es tlw. Sonderlösungen über USB-Stecker zu Autostecker 12V gibt.
Firmen wie SONY und Panasonic bieten schon immer viel 12V-Sonderzubehör an aber vertrieben das oft nur im Professionellen Bereich von Video/Foto/Laptops und nicht für Consumer. Von Panasonic gab es -gibt es vielleicht noch- spezielle Laptops für Vermessungstrupps, etwas teurer als die Üblichen aber sozusagen unkaputtbar stabil gebaut, auch bei sehr hellem Sonnenlicht noch gut ablesbar und mit 12V-Anschluß für stundenlanges Arbeiten im Auto sowieso.
Also entweder mir genaue Daten Deiner Geräte per Mail zusenden damit ich mal nachschauen kann (übernächste Woche erst möglich) oder aber bei einem Neukauf von vornherein darauf achten, daß man ein Modell gleich mit zusätzlichem 12V-Netzteil erwirbt.
Lahnritter
der Weg über einen Wechselrichter geht natürlich immer und kann eigentlich auch alle Laptops oder Fotoladegeräte betreiben. Billige Wechselrichter haben aber oft schlechte Leistung und gehen schnell kaputt.
Strommäßig ist es natürlich unwirtschaftlicher Blödsinn weil erst mal 12V Gleichsstrom in größerer Menge der Autobatterie entnommen und zu 230V Wechselstrom umgewandelt wird, mit Verlusten. Dann wird an den Wechselrichter wiederum ein Euro-Stecker von einem Laptop-Netzteil angesteckt, das den Wechselstrom ja wieder runterregelt auf eine Gleichsstrom-Spannung des jeweiligen Laptops. Also nochmals Verlust.
Viel sinnvoller und effektiver wäre aber die Verwendung eines 12V-Autonetzteils, wie es sie für bestimmte Geräte, auch Laptops und Batterieladegeräte als Sonderzubehör gibt. Was es jetzt speziell für Deinen Laptop gäbe, müßte man erst mal recherchieren. Ebenso für Fotoakkus, für die es tlw. Sonderlösungen über USB-Stecker zu Autostecker 12V gibt.
Firmen wie SONY und Panasonic bieten schon immer viel 12V-Sonderzubehör an aber vertrieben das oft nur im Professionellen Bereich von Video/Foto/Laptops und nicht für Consumer. Von Panasonic gab es -gibt es vielleicht noch- spezielle Laptops für Vermessungstrupps, etwas teurer als die Üblichen aber sozusagen unkaputtbar stabil gebaut, auch bei sehr hellem Sonnenlicht noch gut ablesbar und mit 12V-Anschluß für stundenlanges Arbeiten im Auto sowieso.
Also entweder mir genaue Daten Deiner Geräte per Mail zusenden damit ich mal nachschauen kann (übernächste Woche erst möglich) oder aber bei einem Neukauf von vornherein darauf achten, daß man ein Modell gleich mit zusätzlichem 12V-Netzteil erwirbt.
Lahnritter
2001 Ford Maverick XLT - Automatic - 3,0/V6
- born in Claycomo - KansasCity MO -
- born in Claycomo - KansasCity MO -
Hallo Thömas schau doch mal unter www.hardware.elv.de
unter Notebook- Zubehör, da werden Ladegeräte für 12 Volt Autoanschluß auf Laptop angeboten
unter Notebook- Zubehör, da werden Ladegeräte für 12 Volt Autoanschluß auf Laptop angeboten
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das es wirtschaftlicher Unsinn ist ist mir bewusst. Aber ich bin halt oft viel unterwegs und nicht immer mit Steckdose. Mein Laptop ist ein Sony VGN-fe21m und meine Kamera ne D80 von Nikon mitnem Quick Charger MH18a. Da hab ich allerdingss 2 Akkus die für sehr viele Bilder gut sind. Das wär nicht sooo wichtig
www.anncarina.de
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

ich kann mit meinem Computer leider Deinen Warenkorb nicht öffnen.
Trotzdem vielen Dank
Trotzdem vielen Dank
www.anncarina.de
-
Psychomaniac
*grummelanncarina hat geschrieben:Hi P.
Trotzdem vielen Dank
eigentlich hab ich nur suchergebnisse verlinkt. und im link sind eigentlich alle parameter enthalten...
ok, also ich hab bei conrad zum einen nach "wechselrichter" gesucht und geräte zwischen 30 und 500 euro gefunden.
das zweite war das ergenbinis der suche nach "laptop kfz netzteile"
die auswahl ist auch so umfangreich, dass eigentlich was dabei sein müsste...