Getriebe / Wandler Problem

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Vasas
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2009 22:38
Wohnort: Auerkofen

Getriebe / Wandler Problem

Beitrag von Vasas »

Hallo,
bitte um Hilfe oder Anregungen hab mir nen zweiten Explorer gekauft ( Nr1 ist ein 156 PS mit 205 Tkm und seit 10 Jahren im Besitz ohne Probleme ,aus 97`mit Seilwinde usw. )
Der Neue ist ein 204 PS aus Mai 2000 und der hat keinen Leerlauf bei eingelegter Schaltstufe ( D ; 1 , 2 .. ) . beim einlegen der Gänge Bockt er und geht aus, wie bei einem Schaltgétriebe bei dem die Kupplung nicht trennt .
Der Rückwärtsgang geht einwandfrei und falls er doch laufen sollte, gehen alle Gänge, er schaltet einwandfrei durch nur wenn ich stehenbleibe, würgt sich der Motor selbst ab. Auf P und N läuft der Motor einwandfrei.
Öle usw. ist ausreichend vorhanden.

Bitte Infos wer so was schon hatte und wo ich mit suchen anfangen sollte Getriebe ist bereits ausgebaut!!!!
:(
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" :)

Warum hast du das Getriebe denn schon ausgebaut ?

Ich vermute da zuerst einen elektrischen Fehler in der Ansteuerung der Wandlerüberbrückungskupplung.
Das die halt nicht mehr aufmacht. Und bei starten würgt das Getriebe den Motor ab ... :shock:

Hat er denn das auch gemacht, wenn du den Overdrive abgeschaltet hast ?
Vasas
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2009 22:38
Wohnort: Auerkofen

Beitrag von Vasas »

Den OD hab ich nicht ausgeschaltet gehabt , Fehler waren aber keine hinterlegt beim auslesen .
Das Getriebe hab ich ausgebaut weil viel Getriebeöl runterlief und ich es neu Abdichten wollte ( zwischen Wandler und Getriebe ) am Simmerring.
Wie kann ich die Wandlerüberbrückungskupplung mit Ausgebautem Getriebe testen ggf. wo muss welche Spannung anliegen ?

danke für die Info
Gruß
Robert
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Signatur ....
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich tippe ebenfalls auf die Wandlerbrücke, oder den Wandler selbst.
Wandlerbrücke kannst du so einfach nicht testen, da solltest du den Schaltschieber zerlegen.

Grüße

Matze
Vasas
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2009 22:38
Wohnort: Auerkofen

Beitrag von Vasas »

Hab jetzt die Magenetkupplung der Wandlerüberbrückungskupplung ausgebaut und gereinigt und das Getriebe wieder eingebaut. Die Schaltung funktioniert zu 99 % da sie ab und zu immer noch nicht frei schaltet und ab und zu brummt es auf Schaltstufe D wenn ich stehe ( Bremse gedrückt ) . LT: Fehlermeldungen gibt er mir noch an das der Beschleunigungssensor fehlerhaft ist ! Wo sitzt der Bitte Rückinfo


Zur Info hab noch billig einen U2 156 PS Explorer bekommen mit Überschlag. :roll:
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Einen Beschlaunigungssensor hab ich ich noch nicht gehört. Gibts nen Code?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Signatur...
Vasas
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2009 22:38
Wohnort: Auerkofen

Beitrag von Vasas »

der Code lautet C 1102 und bei der auswertung heis es Beschleunigungssensor fehlerhaft. Finde aber auch im Haynes Reparaturbuch nichts darüber ?

Gruß Robert
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Das ist ein Chassis Fehlercode und kein Getriebecode. Den Code solltest Du in einem 96er eigentlich nicht haben da er erst mit ESP gebraucht wird.
Ist dieser Code sicher aus Deinem Fahrzeug?
Lies er sich löschen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Vasas
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2009 22:38
Wohnort: Auerkofen

Beitrag von Vasas »

Ist auch nicht beim 96er , der hat mir seit 10 Jahren und auch nach 220´tsd km noch keine Probleme gemacht. Nur mein Neuer 204PS SOHC Limited von März 2000. Bei dem ist der Fehlercode vorhanden. Gehe davon aus das es mit den Airbags-oder Gurtstraffern zu tun hat bezügl. Unfall und Aufprallgeschwindigkeit. Vielleicht wird aber auch das Getriebe davon in mitleidenschaft gezogen durch fehlerhafte Werte.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Acceleration sensor

Beitrag von Wolfgang G. »

An meinem 97er gibt es einen Beschleunigungssensor (sitzt im Rahmen in Hoehe der Fahrertuer).
Der gehoert allerdings zum ABS-System und nicht zum Getriebe.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Re: Acceleration sensor

Beitrag von homerbundy »

Wolfgang G. hat geschrieben:An meinem 97er gibt es einen Beschleunigungssensor (sitzt im Rahmen in Hoehe der Fahrertuer).
Der gehoert allerdings zum ABS-System und nicht zum Getriebe.
Wolfgang
Stimmt! Und den betrifft auch der Fehlercode C1102.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Und was macht der da? Gibts Schaltpläne?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Acceleration Sensor

Beitrag von Wolfgang G. »

Der Sensor ist ueber drei Leitungen mit dem 4WABS-Modul verbunden.
Hier der Original-Text aus 97er Unterlagen (bewusst ohne Uebersetzung):
"provides 4WABS Control Module with deceleration G-Force information.4WABS Control Module uses this information to select anti-lock control program depending upon road conditions as well as providing necessary information for ABS to perform in 4WD".
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten