Ausgleichsbehälter Kühlwasser schnell leer,...

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HER-XP
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Ausgleichsbehälter Kühlwasser schnell leer,...

Beitrag von HER-XP »

aber Motor wird nicht heiss, kein Wasser unterm Auto und nix im Öl, habt ihr da Vermutungen/Erkenntnisse/Kristallkugelweisheiten? Bin für alles dankbar!
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

Bald vielleicht CAS-XP?
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

auch nicht im getriebe? heizungskühler?
Gruß Thomas
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HER-XP
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Beitrag von HER-XP »

Heizungskühler, da müsste Wasser in den Innenraum oder ins Öl gelangen, denke ich. Getriebe? Ich habe in drei Monaten zwei Mal den Behälter gefüllt, wann ist so ein Getriebe voll/defekt???

Danke für deine Denkanstösse!!!!
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

wann so ein getriebe voll ist und die brühe rausläuft kann ich dir so auch nicht beantworten. mal den messtab ziehen und schauen. dann bist du da schonmal auf der sicheren seite oder auch nicht, wenns wasser drin steht :(
ansonsten mal den kühlkreislauf abdrücken lassen und auf lecksuche gehen.
Gruß Thomas
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MikeT
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Beitrag von MikeT »

Hatte ich auch mal -> Riß im Thermostatgehäuse ! Als die Werkstatt den Deckel über dem Motor entfernte, spritze das Wasser in alle Richtungen ! Allerdings habe ich täglich, z.T. mehrmals, aufgefüllt.

Achtung : Das Gehäuse gibt es auch einzeln ( in 2 Teilen ) ohne Innereien.
Gruß, MikeT
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Jürgen!
Evtl.ein kleines Leck im Hauptkühler im oberen Bereich(das Kühlwasser hat dann genügend Fläche,sich in den Lamellen zu verteilen,und letztendlich zu verdunsten,oder eine Kopfdichtung zum Brennraum eines(oder mehrerer) Zylinder ist hinüber,und die Soße wird mitverbrannt.Ist die unangenehmste Variante,da beim Kaltstart ein Kolbenfresser entstehen kann.Wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Lecksuche :wink:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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HER-XP
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Beitrag von HER-XP »

Reiner hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Evtl.ein kleines Leck im Hauptkühler im oberen Bereich(das Kühlwasser hat dann genügend Fläche,sich in den Lamellen zu verteilen,und letztendlich zu verdunsten,oder eine Kopfdichtung zum Brennraum eines(oder mehrerer) Zylinder ist hinüber,und die Soße wird mitverbrannt.Ist die unangenehmste Variante,da beim Kaltstart ein Kolbenfresser entstehen kann.Wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Lecksuche :wink:

Gruß-Reiner

Hmm, er hat (wenn ich so drüber nachdenke) im Winter sehr lange eine weisse Fahne gehabt.

Andere Anzeichen für Kopfdichtung sind z.Z. leider (GottSeiDank) nicht erkennbar!

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

wenn er das wasser mit durchjagt, siehst du es aber zumindest an einer kerze.
Gruß Thomas
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HER-XP
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Beitrag von HER-XP »

Brennen, rennen, zünden und saufen tut er völlig normal, das Thermometer/Schätzeisen geht auch brav nach annehmbarer Zeit in den mittleren Bereich und bleibt dort.
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

tendiere weiterhin auf ein wasserleck. abdrücken. dann schauen.
Gruß Thomas
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HER-XP
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Beitrag von HER-XP »

dergestreßte hat geschrieben:tendiere weiterhin auf ein wasserleck. abdrücken. dann schauen.
Bin ich auch in der Richtung zu Gange, wird aber wohl erst nächstes WE was werden. Wieviel Bar/ATÜ/PSI/wasauchimmer nimmt man da??
Schönen Tag noch, euer Jürgen!

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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Phänomen an seinem B-Kadett.Er musste ständig Kühlwasser nachfüllen.Die Kiste schnurrte aber ganz normal wie eine 1 und kein Leck sichtbar.Nach einem Monat dann aber plötzlicher Leistungsverlust mit unruhigem Motorlauf.Beim Zerlegen des Motors kam dann ein kleiner Riss in der Kopfdichtung zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder beim Kühlwasserkanal zum Vorschein,der letzendlich zu Fressspuren in den Zylinderwänden führte......

Gruß-wie immer.......
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

da brauchst du gar nicht viel druck. 1 atü, ist aber die höchstgrenze.
Gruß Thomas
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Riss im Kopf... oder Dichtung..
Kerzen checkern.. und dann runter mit die Kopfe
Falk

Beitrag von Falk »

dergestreßte hat geschrieben:wenn er das wasser mit durchjagt, siehst du es aber zumindest an einer kerze.
Ich würde auch zuerst mal alle Kerzen rausdrehen und nachschauen.
Nur zur Sicherheit, dass kein Wasser sich in ´nen Zylinder verirrt.
Wenn der Wagen täglich gefahren wird, merkt man das beim starten kaum, wenn da etwas Wasser mit verdampft wird.

Der SOHC ist zwar nicht bekannt für Zylinderkopfrisse oder Undichtigkeiten. Aber einen von x-tausenden kann es ja trotzdem mal treffen ..... :huh:
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