Ausgleichsbehälter Kühlwasser schnell leer,...
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aber Motor wird nicht heiss, kein Wasser unterm Auto und nix im Öl, habt ihr da Vermutungen/Erkenntnisse/Kristallkugelweisheiten? Bin für alles dankbar!
Schönen Tag noch, euer Jürgen!
Bald vielleicht CAS-XP?
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- dergestreßte
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wann so ein getriebe voll ist und die brühe rausläuft kann ich dir so auch nicht beantworten. mal den messtab ziehen und schauen. dann bist du da schonmal auf der sicheren seite oder auch nicht, wenns wasser drin steht
ansonsten mal den kühlkreislauf abdrücken lassen und auf lecksuche gehen.
ansonsten mal den kühlkreislauf abdrücken lassen und auf lecksuche gehen.
Gruß Thomas
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Hatte ich auch mal -> Riß im Thermostatgehäuse ! Als die Werkstatt den Deckel über dem Motor entfernte, spritze das Wasser in alle Richtungen ! Allerdings habe ich täglich, z.T. mehrmals, aufgefüllt.
Achtung : Das Gehäuse gibt es auch einzeln ( in 2 Teilen ) ohne Innereien.
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Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
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Hallo Jürgen!
Evtl.ein kleines Leck im Hauptkühler im oberen Bereich(das Kühlwasser hat dann genügend Fläche,sich in den Lamellen zu verteilen,und letztendlich zu verdunsten,oder eine Kopfdichtung zum Brennraum eines(oder mehrerer) Zylinder ist hinüber,und die Soße wird mitverbrannt.Ist die unangenehmste Variante,da beim Kaltstart ein Kolbenfresser entstehen kann.Wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Lecksuche
Gruß-Reiner
Evtl.ein kleines Leck im Hauptkühler im oberen Bereich(das Kühlwasser hat dann genügend Fläche,sich in den Lamellen zu verteilen,und letztendlich zu verdunsten,oder eine Kopfdichtung zum Brennraum eines(oder mehrerer) Zylinder ist hinüber,und die Soße wird mitverbrannt.Ist die unangenehmste Variante,da beim Kaltstart ein Kolbenfresser entstehen kann.Wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Lecksuche
Gruß-Reiner
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Reiner hat geschrieben:Hallo Jürgen!
Evtl.ein kleines Leck im Hauptkühler im oberen Bereich(das Kühlwasser hat dann genügend Fläche,sich in den Lamellen zu verteilen,und letztendlich zu verdunsten,oder eine Kopfdichtung zum Brennraum eines(oder mehrerer) Zylinder ist hinüber,und die Soße wird mitverbrannt.Ist die unangenehmste Variante,da beim Kaltstart ein Kolbenfresser entstehen kann.Wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Lecksuche![]()
Gruß-Reiner
Hmm, er hat (wenn ich so drüber nachdenke) im Winter sehr lange eine weisse Fahne gehabt.
Andere Anzeichen für Kopfdichtung sind z.Z. leider (GottSeiDank) nicht erkennbar!
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Schönen Tag noch, euer Jürgen!
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Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Phänomen an seinem B-Kadett.Er musste ständig Kühlwasser nachfüllen.Die Kiste schnurrte aber ganz normal wie eine 1 und kein Leck sichtbar.Nach einem Monat dann aber plötzlicher Leistungsverlust mit unruhigem Motorlauf.Beim Zerlegen des Motors kam dann ein kleiner Riss in der Kopfdichtung zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder beim Kühlwasserkanal zum Vorschein,der letzendlich zu Fressspuren in den Zylinderwänden führte......
Gruß-wie immer.......
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Falk
Ich würde auch zuerst mal alle Kerzen rausdrehen und nachschauen.dergestreßte hat geschrieben:wenn er das wasser mit durchjagt, siehst du es aber zumindest an einer kerze.
Nur zur Sicherheit, dass kein Wasser sich in ´nen Zylinder verirrt.
Wenn der Wagen täglich gefahren wird, merkt man das beim starten kaum, wenn da etwas Wasser mit verdampft wird.
Der SOHC ist zwar nicht bekannt für Zylinderkopfrisse oder Undichtigkeiten. Aber einen von x-tausenden kann es ja trotzdem mal treffen .....