nie wieder Motorölwechsel
nie wieder Motorölwechsel
sehr interessanter Bericht bei Frontal 21
unbedingt Video anschauen
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 66,00.html
http://lttech.eu/
unbedingt Video anschauen
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 66,00.html
http://lttech.eu/
Grüße aus Köln
maniek
XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
maniek
XP2 V6 LPG
Bj.:9/99
Sehr interessant... das stimmt.
Aber...
trotzdem erhebe ich mahnend den Finger.....
Es ist schon richtig, das Öl selbst geht nicht so schnell kaputt.
Es ist eher das Problem, was da sonst noch in der Pampe schwimmt...
Russpartikel, Abrieb, Staub, Feuchtigkeit.......
Irgendwann sind dann die Hydrostössel und Schmierkanülen zu und dann Prost Heinrich...
Also trotzdem immer das Öl kontrollieren... und wenn es dann mal ausschaut wie frisch aus dem "Güllenloch" eben trotzdem wechseln...
....oder einmal durch den Kaffeefilter hindurch jagen.... 
Aber...
Es ist schon richtig, das Öl selbst geht nicht so schnell kaputt.
Es ist eher das Problem, was da sonst noch in der Pampe schwimmt...
Russpartikel, Abrieb, Staub, Feuchtigkeit.......
Irgendwann sind dann die Hydrostössel und Schmierkanülen zu und dann Prost Heinrich...
Also trotzdem immer das Öl kontrollieren... und wenn es dann mal ausschaut wie frisch aus dem "Güllenloch" eben trotzdem wechseln...
Grüessli aus der Schweiz....
schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
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...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
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Falk
Na ja .... ich sehe mich da eher in der Zweiflerecke.
Für mich ist Motoröl praktisch ein umgewandeltes Naturprodukt.
Und das verändert sich mit der Zeit und unter bestimmten Umständen schneller oder langsamer.
Nimmt Abrieb auf, verdünnt sich mit Sprit, wird durch Verbrennungsrückstände verschmutzt etc ...
Warum sieht das Motoröl nach drei Jahren im Motor nicht genauso aus, wie es eingefüllt worden ist ?
Weil es sich verändert - und nicht zum Wohle des Motors.
5-6 positive Langzeitbeispiele können da m.M. nach keine Aussage treffen.
2007 baute Toyota 9,5 Mio. Autos.
Wenn von denen nach 10 Jahren ohne Ölwechsel noch 9,4 Mio. Autos ohne Motorschaden laufen ... das würde mich überzeugen.
Für mich ist Motoröl praktisch ein umgewandeltes Naturprodukt.
Und das verändert sich mit der Zeit und unter bestimmten Umständen schneller oder langsamer.
Nimmt Abrieb auf, verdünnt sich mit Sprit, wird durch Verbrennungsrückstände verschmutzt etc ...
Warum sieht das Motoröl nach drei Jahren im Motor nicht genauso aus, wie es eingefüllt worden ist ?
Weil es sich verändert - und nicht zum Wohle des Motors.
5-6 positive Langzeitbeispiele können da m.M. nach keine Aussage treffen.
2007 baute Toyota 9,5 Mio. Autos.
Wenn von denen nach 10 Jahren ohne Ölwechsel noch 9,4 Mio. Autos ohne Motorschaden laufen ... das würde mich überzeugen.
- Rusty Nail
- Beiträge: 1086
- Registriert: 25.07.2005 18:36
- Wohnort: München
Da schließe ich mich Falk an.
Bei Dieselmotoren ist es vielleicht nicht ganz so kritisch, da der Brennstoff eine gewisse Schmierleistung hat.
Der Mazda von meiner Freundin ist auch ein Positvbeispiel, fährt aber seit dem Ölwechsel definitv besser.
Bei Dieselmotoren ist es vielleicht nicht ganz so kritisch, da der Brennstoff eine gewisse Schmierleistung hat.
Der Mazda von meiner Freundin ist auch ein Positvbeispiel, fährt aber seit dem Ölwechsel definitv besser.
LG Elmar
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
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- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
-
Alterspinner
Börni und ich hatten gestern die besten Beispiele was passiert wenn man den Ölwechsel vernachlässigt...Rusty Nail hat geschrieben:Da schließe ich mich Falk an.
Bei Dieselmotoren ist es vielleicht nicht ganz so kritisch, da der Brennstoff eine gewisse Schmierleistung hat.
Der Mazda von meiner Freundin ist auch ein Positvbeispiel, fährt aber seit dem Ölwechsel definitv besser.
der "gemeine" Ölschlamm.. macht sich breit bis in die kleinsten Poren..
ich kannnur jedem empfehlen rechtzeitig Ölwechsel.. und vielleicht nicht unbedingt No Name Baumarkt..
Ich habe vor einem halben Jahr einen Cherokee gesehen, dessen Vorbesitzer das auch nicht so genau mit dem Service genommen hat.
Falls er überhaupt jemals was gemacht hat.....
-Ablassschraube raus, nichts kam....
-Ventildeckel runter, da kontest Du genau den Weg des Ventilstössels im Deckel anschauen => Negativabdruck.
-altes Öl mit dem Spachtel rauslöffeln.....
Das war nicht mehr unbedingt eine lustige Angelegenheit.
Aber zum Anschauen trotzdem affengeil....
Erstaunlicherweise läuft der Motor als wäre nie etwas gewesen.
Falls er überhaupt jemals was gemacht hat.....
-Ablassschraube raus, nichts kam....
-Ventildeckel runter, da kontest Du genau den Weg des Ventilstössels im Deckel anschauen => Negativabdruck.
-altes Öl mit dem Spachtel rauslöffeln.....
Das war nicht mehr unbedingt eine lustige Angelegenheit.
Aber zum Anschauen trotzdem affengeil....
Erstaunlicherweise läuft der Motor als wäre nie etwas gewesen.
Grüessli aus der Schweiz....
schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
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Alterspinner