Motorlaufruhe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Falk

Motorlaufruhe

Beitrag von Falk »

Habe da doch gestern mal nach Wochen wieder meinen 95er Explorer gestartet. Nur mal so um die Batterie und die Flüssigkeiten in Schwung zu bringen. .... Ja ja, ich bin schon ein "Umweltschw..." :oops:
Dafür bin ich aber auch schon wochenlang nur 3.3 Liter statt 4.0 Liter gefahren .... :wink: :D

Mir ist da auf alle Fälle aufgefallen, dass der Motor so ´ne Sinusartige Vibrationskurve macht.
Also das berühmte 5-Mark-Stück hochkant geht beim OHV sicher eh nicht (oder ?), aber das der nicht gleichmäßig so vor sich hinbrabbelt fiel mir dann schon auf.

Anspringen geht super, und alle Töppe sind auch sofort da.
Nur dass man praktisch fast die Zündreihenfolge mit der Hand erfühlen könnte. Halt von vorne nach hinten und zurück ... Wobei die Zündfolge Positionsmäßig ja eher eine andere ist.

Nur, ist das normal ? Oder ein Zeichen auf eventuellen Verscheiß des einen oder anderen Lager/Buchse o.ä. ?

Grundsätzlich - wie ruhig muss ein gesunder OHV laufen ? ..... und, läuft ein SOHC konstruktionbedingt schon laufruhiger ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Normal...

ein V6 schüttelt sich immer gaanz leicht..
ist eben kein V12
Christian

Re: Motorlaufruhe

Beitrag von Christian »

Falk hat geschrieben:
Also das berühmte 5-Mark-Stück hochkant geht beim OHV sicher eh nicht (oder ?)

Grundsätzlich - wie ruhig muss ein gesunder OHV laufen ? ..... und, läuft ein SOHC konstruktionbedingt schon laufruhiger ?
wenn Du noch ein 5-Mark Stück hast kannst Du es ja fest tapen :roll:
ich hab es aufgegeben, ich klemm es fest. :oops:

und wie ruhig ein Motor laufen muss ...... mit welchem Maß mist man das.

Nachdem ich bei meinem Kerzen, Kerzenkabel, LLV, Lambdasonden und Luftfilter erneuerte ergab sich ein Motorlauf den ich nie kennen gelernt habe.
Bin jetzt mehr als zufrieden.
Falk

Beitrag von Falk »

O.k. - Danke erstmal.

Das der OHV sich leicht schüttelt war mir schon fast klar. Nur das periodisch wiederkehrende "auf und ab" ist mir halt aufgefallen.
So regelmäßig im 2 Sekunden-Takt.

In dem Zusammenhang mal gefragt.
Wie schnell läuft so eine Zündreihenfolge bei Leerlaufdrehzahl überhaupt ab ?
Also das alle Zylinder/Kolben/Zündkerzen/Ventile usw. einmal ihren Job erledigt haben.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Paar - also zwei Stück - wohl immer im gleichen Takt laufen - oder ?
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Stimmt Christian, wo liegt das Maß?
Habe immer geglaubt das meiner super ruhig läuft, bis ein Kumpel sagte: Warum "nuckt" der denn regelmäßig im Leerlauf? Hätte er nix gesagt wäre es mir nie aufgefallen. Jetzt treibt mich dieser Gedanke um (insbesondere weil ich weiß das die eine Lamda nicht mehr ganz frisch ist).
Jeder andere der drin sitzt sagt aber: Boah ist der ruhig!
Falk,
jetzt weiß ich ja nicht wie stark das bei dir ist (Übertragung mittels Handauflegen auf den Monitor geht ja noch nicht :wink: :) )
Aber so wie du es beschreibst (sinusartig) könnte es ähnlich wie bei mir sein.
Da ich die Lambdas noch nicht getauscht habe (der Herbst ist mir zu kalt) kann ich diese auch nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Somit ist die Frage immer noch offen aber du bist nicht mehr allein mit deinem vibrierenden XPI :P
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Falk

Beitrag von Falk »

Somit ist die Frage immer noch offen aber du bist nicht mehr allein mit deinem vibrierenden XPI
Ist bei mir zwar der 95er Explorer II .... aber trotzdem der gleiche Motor. :)

Werde mal heute die anderen 8 Liter (1x 91er OHV und 1x 97er SOHC) anwerfen :twisted: und vergleichen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Falk.
Lt. "Haynes" ist die Zylindernummerierung und die Zuendfolge fuer Pushrod und SOHC gleich.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
SOHC

Beitrag von SOHC »

Hab ich auch..

Also dieses Sinusartige "Sägen" im Leerlauf, bei kaltem Motor mehr, bei warmem weniger.

Allgemein aber nur sehr minimal, Beifahrern fällt es nicht auf.

Vielleicht ist das ab irgendeinem Zeitpunkt des Explorerlebens normal?
Christian

Beitrag von Christian »

Das einzige Sägen was ich hab ist die Klima die sich einschaltet, ist die aus hat er konstant 642 U/min (laut Tester)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Zuendfolge: im Prinzip zuendet ein Viertaktzylinder bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung,also hier sechsmal pro zwei Umdrehungen (ich hoffe ich liege da richtig).
Ein "saegen" habe ich bei meinem XP noch nicht bemerkt.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kargen

Beitrag von kargen »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo.
Zuendfolge: im Prinzip zuendet ein Viertaktzylinder bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung,also hier sechsmal pro zwei Umdrehungen (ich hoffe ich liege da richtig).
Ein "saegen" habe ich bei meinem XP noch nicht bemerkt.
Gruss. Wolfgang
Hallo,

ist soweit richtig. Innerhalb von 2 Kurbelwellenumdrehungen wurden alle Zylinder einmal "gezündet". Oder anders ausgedrückt, alle 120 grad Kurbelwellenumdrehung erreicht ein Zylinder seinen Zündzeitpunkt.

"Laufunruhe" ensteht auch im geringen Maße durch die Lambdaregelung, da hier im Prinzip immer abgemagert und angefettet wird (in einem geringen Maße).

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von kargen am 28.11.2007 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Falk hat geschrieben: Ist bei mir zwar der 95er Explorer II .... aber trotzdem der gleiche Motor. :)
Jo Mann, das ich ein "I" vergessen hatte, hab ich bemerkt als es drin stand :oops:

@Kargen
genau die Lambdaregelung und wenn dann noch die Lambda nicht 100% funzt wirds stärker.
Falk, vielleicht liegts daran. Wie gesagt, ich weiß ja nicht wie stark es bei deinem ist.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Alterspinner

... ein gewisses maß an schüttel ist normal..
so wie falk schrieb.. rhytmisch immer wieder einer der rausschwingt ;-)
ist bei Ford normal..

aber jeder empfindet das anders..
Falk

Beitrag von Falk »

"Laufunruhe" ensteht auch im geringen Maße durch die Lambdaregelung, da hier im Prinzip immer abgemagert und angefettet wird (in einem geringen Maße).
Ja, die Lambdaregelung ist sicher eine näherer Betrachtung wert.

Die Explorer ab 93 haben ja alle zwei Lambdasonden.
Stellt sich die Frage, was die für einen Einfluss auf die Motorregelung und Laufruhe haben, wenn die z.B. noch in den vorgegeben Toleranzen liegen, aber trotzdem unterschiedliche Werte liefern.

Hatte ja vor längerer Zeit mal eine neue eingebaut .... und die andere ist noch die originale. Die ist also 12 Jahre alt .... :|
Kann mir schon vorstellen, das die unterschiedlich reagieren.

Und gleich dazu noch ´ne Frage.
Regeln die (Sonden) jeweils die Einspritzung einer Motorseite ? Oder Zylinderdefiniert ?
Oder werden beide Werte im Steuergerät zu einem verarbeitet ? Bei letzteren wäre ein Unterschied beider Sonden ja egal, und die Sonden dürften nicht die Ursache von "Motorlaufunruhe" sein.
Alterspinner

rein rechtlich gesehen regeln die jeweiligen sonden die dazu passenden bänke..

durch kontrollieren der einspritzzeiten ..
Antworten