Moin aus Bremerhaven

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Fieser Friese

Moin aus Bremerhaven

Beitrag von Fieser Friese »

Mein Name ist Jochen und ich habe nach ein paar Jahren ohne Explorer mir wieder einen alten U2 zugelegt.
Mein Voriger war ein 2001 Limited 4.0 in schwarz.
Der Wagen hat mich viele Jahre ohne nennenswerte Probleme zu verursachen treu begleitet. Leider war am Ende der Rostbefall sehr hoch.
Sicher hätte man da was machen können, aber die Laufleistung war schon sehr hoch und ich brauchte den Wagen auch nicht mehr wirklich.
Somit trennten wir uns schweren Herzens.
Aber was soll ich sagen? Einmal Explorer immer Explorer. Meine Frau wollte unbedingt einen wiederhaben, die Mercedes E-Klasse war ihr zu unschön und außerdem für das Ziehen vom Wohnwagen zu, wie soll ich sagen, unpraktisch. Auch unser Mondeo MK III machte dabei keine so schöne Figur.
So ging es auf die Suche nach einem alten Explorer. Der dann auch gleich in unserer Nähe gefunden wurde. Natürlich nicht fahrbereit.
Motor- und Getriebeprobleme. Dafür eine ungeschweißte und nahezu rostfreie Karosserie, wenn man mal von der Heckklappe und dem hinteren Stoßfänger absieht.
Für 800,- Euro konnte ich den einfach nicht stehenlassen.
Das Motorproblem war schnell gelöst. Lediglich das Getriebe macht noch Probleme. Eine LPG Gasanlage war verbaut, diese wurde allerdings vom Tüv bemängelt. Sie flog raus. Neue Reifen und Bremsen rundum und der Wagen kam ohne Mängel über die HU.
Nun muss ich mich noch um das Getriebe kümmern, bzw. das versucht im Moment eine Werkstatt, die auf US Cars spezialisiert ist.
Der Wagen brauch immer etwas Warmlaufzeit und dann zwei Gasstöße bevor er den Gang (auch nur über den 2.Gang) einlegt. Rückwärts gibt es kein Problem. Wenn er den Gang einlegt läßt er sich auf D schalten und schaltet als wäre nichts. Darüber erstelle ich aber einen Post an passender Stelle.

Fahrzeugdaten: Ford Explorer U2 XLT, V6 mit 156 PS und absoluter Sparausstattung, verglichen mit dem Limited. Erstzulassung ist 1996
Zu meiner Person: Ich bin verheiratet, Gastronom, habe mit meiner Frau eine Event Gastronomie in Bremerhaven.
Wir haben zweieinhalb erwachsene Kinder... Ok, ok... zwei eigene Jungs und eine angenommene Tochter. Letztere hat sich uns als Familie ausgesucht.
Das erste Enkelkind ist auch unterwegs.
Weitere Daten und Bilder zum Fahrzeug folgen!

Das soll es jetzt erstmal von mir gewesen sein. Ich freue mich auf interessante Unterhaltungen

Ach so, warum der Wagen so wenig Rost hat, liegt vermutlich daran, dass er über 10 Jahre abgemeldet und trocken in einer Halle stand. Natürlich haben wir alle Flüssigkeiten gewechselt, auch das Getriebeöl.
Fahrzeuge aktuell:
Ford Explorer 4.0 Ez. 1996 156 PS
Alfa Romeo 159 SW 2.2 Ez. 2006 185 PS
Ford Mondeo MK III 1.8 Ez. 2001 125 PS
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: Moin aus Bremerhaven

Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Getriebeöl streng nach Vorschrift !!!!!! messen und das Richtige verwenden..natürlich...
Ansonsten...frag unseren u.a. Getriebe-Spezialist Thomas (anncarina) Forenbetreiber....

https://www.huppertz-automobile-team.de/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Fieser Friese

Beitrag von Fieser Friese »

Vielen Dank!
Ich such mir gleich mal die richtige Sparte und schildere das Problem meines Explorer
Fahrzeuge aktuell:
Ford Explorer 4.0 Ez. 1996 156 PS
Alfa Romeo 159 SW 2.2 Ez. 2006 185 PS
Ford Mondeo MK III 1.8 Ez. 2001 125 PS
Antworten