Hinterachse Differential kaputt??
Hinterachse Differential kaputt??
Hallo !
Seit heute knallt, kracht und rumpelt er wenn man abbiegt oder Kreis fährt.
Unheimlich laut. Kommt deutlich von hinten und müsste von der Achse sein. Vermutlich vom Diff?!
Was tun ? Gleich zum Schrott oder noch Hoffnung ?
Hatte das Diff vor 3 Jahren gereinigt und neu befüllt.
Hat jemand Erfahrung oder ein Tip ?
Danke Euch jetzt für alle Antworten.
Gruss Micha
Seit heute knallt, kracht und rumpelt er wenn man abbiegt oder Kreis fährt.
Unheimlich laut. Kommt deutlich von hinten und müsste von der Achse sein. Vermutlich vom Diff?!
Was tun ? Gleich zum Schrott oder noch Hoffnung ?
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
EXPLORER II 4x4, 03/1996, 4.0, 115Kw,
326.000 km
FIN: 1FMDU34X6TUB51657
FORD EXCURSION LIMITED V10 6.8. 4x4 200.000km
(2003)
YAMAHA XT 600, 1989
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Alles klappert
Moin ! Also ich hab jetzt alles durchgecheckt mit vtg und so auch.
Habe hinterachse hoch gemacht und räder frei hängend. Wenn ich am rad drehe dann hakelt es heftig in der achse und klappert. Die Kardanwelle dreht sich nur ruckweise und manchmal gar nicht mit. Vermutung ist : Schrott im differential und irgendwas hat sich zerlegt. ??
Am besten die ganze Achse tauschen ??
Was meint ihr ? Reparatur wird wohl nicht so einfach sein oder ?
Gruß . Micha
Habe hinterachse hoch gemacht und räder frei hängend. Wenn ich am rad drehe dann hakelt es heftig in der achse und klappert. Die Kardanwelle dreht sich nur ruckweise und manchmal gar nicht mit. Vermutung ist : Schrott im differential und irgendwas hat sich zerlegt. ??
Am besten die ganze Achse tauschen ??
Was meint ihr ? Reparatur wird wohl nicht so einfach sein oder ?
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Die erste Fehlerbeschreibuung mit knallen und rumpeln bei Kurvenfahrt liess auf einen Fehler im Vierradsystem schliessen.
Die zweite Beschreibung ist etwas Anders.
Hast du versucht die Kardanwelle an der Hinterachse zu lösen und die Achse allein zu prüfen?
Wolfgang
Die zweite Beschreibung ist etwas Anders.
Hast du versucht die Kardanwelle an der Hinterachse zu lösen und die Achse allein zu prüfen?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ratlos .....
Hallo Wolfgang .
Also ich hatte die H Achse noch mal ganz frei mit beiden Rädern hoch. Dann haben beide ohne grosse Geräusche gedreht. Kardan ist ok . Keine Schäden. Jedoch beim umschalten von R auf D ratscht und schlägt es fast immer. Das rumsen kommt vom VTG glaube ich. Hab mal drunter gelegen währen Frauchen geschaltet hat . Also das schepoert gewaltig . Jetzt hab ich hier gelesen dass es auch der stellmotor sein kann weil warum auch immer da irgendwas nicht richtig trennt . Stecker hab bereits kontrolliert und ist ok. Vordere kardanwelle kommt morgen raus um zu testen ob es was hilft vorläufig.
Woher bekommt man ein vernünftiges austausch VTG ??
ÖL ist genug drin . Wie kann man stellmotor testen ??
Gruss Micha . + danke Wolfgang !
( es macht mich irre wenn der Dicke krank ist)
Also ich hatte die H Achse noch mal ganz frei mit beiden Rädern hoch. Dann haben beide ohne grosse Geräusche gedreht. Kardan ist ok . Keine Schäden. Jedoch beim umschalten von R auf D ratscht und schlägt es fast immer. Das rumsen kommt vom VTG glaube ich. Hab mal drunter gelegen währen Frauchen geschaltet hat . Also das schepoert gewaltig . Jetzt hab ich hier gelesen dass es auch der stellmotor sein kann weil warum auch immer da irgendwas nicht richtig trennt . Stecker hab bereits kontrolliert und ist ok. Vordere kardanwelle kommt morgen raus um zu testen ob es was hilft vorläufig.
Woher bekommt man ein vernünftiges austausch VTG ??
ÖL ist genug drin . Wie kann man stellmotor testen ??
Gruss Micha . + danke Wolfgang !
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Hallo Micha.
Bj.-abhängig wurden vor 1997 verschiedene 4WD-Systeme verbaut. 1996??
Ersatzteile wirst du sicherlich bei Thomas www.anncarine.de bekommen.
Wolfgang
Bj.-abhängig wurden vor 1997 verschiedene 4WD-Systeme verbaut. 1996??
Ersatzteile wirst du sicherlich bei Thomas www.anncarine.de bekommen.
Wolfgang
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Danke für dem Tip Wolfgang.
! Ich werde das noch prüfen.
Jedoch ist es wohl doch das Differenzial
(
Was ich da heute drin gefunden habe .... sowas noch nie gesehen. Kranzräder Totalschrott ! Teller und Kegel sind ok. Splitter und Metallspähne überall. Brauche jetzt ein Reparatursatz.
Ggf. Auch von anncarina.!?
Gruß ..... Micha
! Ich werde das noch prüfen.
Jedoch ist es wohl doch das Differenzial
Was ich da heute drin gefunden habe .... sowas noch nie gesehen. Kranzräder Totalschrott ! Teller und Kegel sind ok. Splitter und Metallspähne überall. Brauche jetzt ein Reparatursatz.
Ggf. Auch von anncarina.!?
Gruß ..... Micha
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Ist denn ein Lager vom Korb defekt? Ohne speziell die Dana Diff. zu kennen finde ich diesen Schaden schon enorm. Das sieht ja fast wie ein Überlastungsschaden aus.
Eventuell doch das VTG? Das schwächste gibt nach. Nur eine Vermutung, kenne auch Abgerissene Antriebswellen bei anderen Fahrzeugen welche vergessen haben die Untersetzung beim Verlassen des Gelände raus zu nehmen.
Ich würde auch gleich ALLE Lager tauschen da die Späne überall hingewandert sein werden oder gleich anderes Differential einbauen. Ich drück Dir die Daumen das es nur das Dana ist und du es günstig fit bekommst.
Eventuell doch das VTG? Das schwächste gibt nach. Nur eine Vermutung, kenne auch Abgerissene Antriebswellen bei anderen Fahrzeugen welche vergessen haben die Untersetzung beim Verlassen des Gelände raus zu nehmen.
Ich würde auch gleich ALLE Lager tauschen da die Späne überall hingewandert sein werden oder gleich anderes Differential einbauen. Ich drück Dir die Daumen das es nur das Dana ist und du es günstig fit bekommst.
Ford Explorer 2001 SOHC
Ford Explorer 2000 SOHC Limited KME LPG
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Hallo . Also Lager scheinen i.o.
Werde am Wochenende dann das kpl. Diff ausbauen und alles weiter prüfen (lassen). Reinigen usw. Dann wenn verfügbar ein neuen satz spider gears einbauen sofern nicht noch was ist.
Vielleicht wars mal ein allrad versehen .... ^^ oder einfach altersschwäche / anhängerbetrieb ??
Werde weiter berichten
Gruß
Micha
Werde am Wochenende dann das kpl. Diff ausbauen und alles weiter prüfen (lassen). Reinigen usw. Dann wenn verfügbar ein neuen satz spider gears einbauen sofern nicht noch was ist.
Vielleicht wars mal ein allrad versehen .... ^^ oder einfach altersschwäche / anhängerbetrieb ??
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Den Differentialkorb, mit allen Zahnrädern und den Reibscheiben für die Differentialsperre bekommt man neu von verschiedenen Anbietern in den USA. Die Teile kosten noch nicht mal wer weiß wie viel Geld!
Gebrauchte Teile von deinem Differential würde ich wenn möglich nicht mehr einbauen, da die abgebrochenen Zähne praktisch alle anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen haben werden. Auch die Lager solltest du komplett tauschen, da Späne der abgebrochenen Zähne sicherlich auch bis in die Lager vorgedrungen sind. Eine Sichtkontrolle nach dem zerlegen gibt da sicherlich weiteren Aufschluss, aber du kannst die Lager nicht komplett einsehen, es sei denn du entfernst vorher noch zusätzlich die Lagerwalzen aus dem Korb.
Der Schaden ist schon beachtlich, beginnt in vielen Fällen aber meistens nur mit einem einzelnen abgebrochenen Zahn. Fährt man dann eine Kurve, dann schlägt der fehlende Zahn immer gewaltig über, dass liegt vor allem an den Reibscheiben der Differentialsperre. Ist ein Zahn erst mal komplett weg, dann folgen die nächsten Zähne unweigerlich in kürzester Zeit, vor alle wenn man zum ausprobieren nach mehrfach im Kreis rum fährt!
Eine gesunde Sperre hat in der bestehenden Konfiguration etwa 70% Sperrwirkung, da kann man sich gut vorstellen welche Kräfte da wirken können. Die Feder in „S“ Form lässt auf ein 8,8 Zoll Differential schließen, dass ist zwar jetzt nichts für einen Schwerlasteinsatz, aber es lässt einen normalen Wagen ganz gut voran kommen.
Hast du bei deinem damaligen Ölwechsel ein „LS“ Öl eingefüllt, oder optional eine Flasche Friction Modifier? Ohne das richtige Öl, oder das erforderliche Additiv, bekommst du Probleme mit dem Losbrechmoment der Reibscheiben, die sich dann immer nur ruckartig bewegen. Fährst du eine Kurve und die Sperre verursacht wegen dem fehlenden Additiv ständig ruckartige Bewegungen, dann kann das nach einer gewissen Zeit auch die Zahnräder ruinieren!
Bei mir ist eine gesperrte 9,75 Zoll Achse verbaut, die kommt auf eine Sperrwirkung von bis zu 75%. Der Zusammenbau ist aber um Welten schwieriger, weil es bei diesem Differential keine Feder in „S“ Form gibt, hier werden die Reibscheiben von gewölbten Scheiben zusammen gepresst.
Die Reibscheiben sind Verschleißteile, meine muss ich in der nächsten Zeit mal austauschen, denn die Sperrwirkung hat stark nachgelassen.
Gebrauchte Teile von deinem Differential würde ich wenn möglich nicht mehr einbauen, da die abgebrochenen Zähne praktisch alle anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen haben werden. Auch die Lager solltest du komplett tauschen, da Späne der abgebrochenen Zähne sicherlich auch bis in die Lager vorgedrungen sind. Eine Sichtkontrolle nach dem zerlegen gibt da sicherlich weiteren Aufschluss, aber du kannst die Lager nicht komplett einsehen, es sei denn du entfernst vorher noch zusätzlich die Lagerwalzen aus dem Korb.
Der Schaden ist schon beachtlich, beginnt in vielen Fällen aber meistens nur mit einem einzelnen abgebrochenen Zahn. Fährt man dann eine Kurve, dann schlägt der fehlende Zahn immer gewaltig über, dass liegt vor allem an den Reibscheiben der Differentialsperre. Ist ein Zahn erst mal komplett weg, dann folgen die nächsten Zähne unweigerlich in kürzester Zeit, vor alle wenn man zum ausprobieren nach mehrfach im Kreis rum fährt!
Eine gesunde Sperre hat in der bestehenden Konfiguration etwa 70% Sperrwirkung, da kann man sich gut vorstellen welche Kräfte da wirken können. Die Feder in „S“ Form lässt auf ein 8,8 Zoll Differential schließen, dass ist zwar jetzt nichts für einen Schwerlasteinsatz, aber es lässt einen normalen Wagen ganz gut voran kommen.
Hast du bei deinem damaligen Ölwechsel ein „LS“ Öl eingefüllt, oder optional eine Flasche Friction Modifier? Ohne das richtige Öl, oder das erforderliche Additiv, bekommst du Probleme mit dem Losbrechmoment der Reibscheiben, die sich dann immer nur ruckartig bewegen. Fährst du eine Kurve und die Sperre verursacht wegen dem fehlenden Additiv ständig ruckartige Bewegungen, dann kann das nach einer gewissen Zeit auch die Zahnräder ruinieren!
Bei mir ist eine gesperrte 9,75 Zoll Achse verbaut, die kommt auf eine Sperrwirkung von bis zu 75%. Der Zusammenbau ist aber um Welten schwieriger, weil es bei diesem Differential keine Feder in „S“ Form gibt, hier werden die Reibscheiben von gewölbten Scheiben zusammen gepresst.
Die Reibscheiben sind Verschleißteile, meine muss ich in der nächsten Zeit mal austauschen, denn die Sperrwirkung hat stark nachgelassen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber ein Zahn bricht doch auch hier in der Regel nur aus wenn es sich um einen Überlastungsfall handelt oder passiert das bei den Dana auch aus Altersgründen? Nur eine Interessensfrage.
@pzgren5
Kannst Du mir bitte einmal des Abstandsmaß der Spreizerlöcher am Getriebe geben? Also Mitte Löcher. Sind die, denke hier auch 12,5mm Rechts und Links in der Deckeldichtfläche.
Ich bin gerade dabei einen Gehäusespreizer fertig zu machen da ich mein Dana 35 überhole, brauchst Du einen? Kann ich Dir gegen Versandkostenübernahme leihen.
@pzgren5
Kannst Du mir bitte einmal des Abstandsmaß der Spreizerlöcher am Getriebe geben? Also Mitte Löcher. Sind die, denke hier auch 12,5mm Rechts und Links in der Deckeldichtfläche.
Ich bin gerade dabei einen Gehäusespreizer fertig zu machen da ich mein Dana 35 überhole, brauchst Du einen? Kann ich Dir gegen Versandkostenübernahme leihen.
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Moin,
wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch einen 96er Teilespender stehen. Der ist bis zuletzt (bis dem Vorbesitzer der Sclüssel abhanden kam) gefahren.
Wenn die Achse passt und wir uns über den Preis einig werden, könntest du die ggf komplett tauschen.
Ich meine, der Wagen hat irgendwas um die 200 TKM runter.
Wohne bei Peine und bin nächste Woche zwar noch im Urlaub, aber wieder zu Hause.
wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch einen 96er Teilespender stehen. Der ist bis zuletzt (bis dem Vorbesitzer der Sclüssel abhanden kam) gefahren.
Wenn die Achse passt und wir uns über den Preis einig werden, könntest du die ggf komplett tauschen.
Ich meine, der Wagen hat irgendwas um die 200 TKM runter.
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https://www.facebook.com/guido.reichel.1
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OK, Danke für die Info.Wolfgang G. hat geschrieben:Lt. Ford-Manual 1997 sind an der 8.8 Trac-Loc Hnterachse keine Arbeiten am Diff. mit "Spreader" vorgesehen.
Nur am vorderen Diff. mit "Diff. Housing Spreader".
Wolfgang
Und ich würde an deiner Stelle auch lieber erstmal eine bestehende Achse verwenden und die andere in Ruhe aufarbeiten außer das Auto wird nicht gebraucht.
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