Mercury Mountanier im hohen Norden - kennt den jemand?

...aber legal und anständig ist!
vau6

Mercury Mountanier im hohen Norden - kennt den jemand?

Beitrag von vau6 »

Tach zusammen!
Sind jetzt schon ein paar Jahre ohne Explorer und damit ohne das hiesige Forum.
Ja, das geht auch.

Jetzt aber muss ich doch mal was nachfragen...
Grundsätzlich finde ich ja die Mercury-Variante immer noch interessant.
Nun steht nach langer Zeit mal einer zum Verkauf - in Loxstedt, natürlich so um die 250 km entfernt.
Könnte man sicherlich schaffen, aber trotzdem macht es ja vielleicht Sinn einfach mal zu fragen, ob hier jemand das Fahrzeug evtl. kennt und das ein oder andere dazu sagen kann.

Wenn ich das hingekriegt haben sollte (... 😇...) ist das der Link dazu bei Ebay-Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-2703

Achja, falls der Verkäufer selber hier auch unterwegs sein sollte:
Wohlgemerkt: Es geht mir nicht darum, hier irgendjemanden zu hintergehen!
Aber ich denke, es wäre Dummheit, NICHT hier im Forum nachzufragen, wenn man eh angemeldet ist. Auch wenn 500 Kilometer keine Weltreise sind - kann man ja evtl. von der Erfahrung anderer profitieren...
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Auf den Bildern sehe ich jede Menge Sachen, die beim näheren Ansehen sicherlich stark ins Auge fallen werden. Von einem gepflegten Zustand ist man da sicherlich recht weit entfernt. Das Fahrzeug ist nass fotografiert worden, deswegen sieht man die Schäden rundum nicht besonders gut. Die Stoßstange vorne links ist ordentlich verkratzt, hinten rechts sieht es nur geringfügig besser aus.

Aus der Stoßstange läuft hinten rechts die Rostbrühe raus, Rostbrühe sieht man auch an der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Die Nebelleuchte auf der Beifahrerseite ist nicht richtig eingepasst. Die Einpassung der Motorhaube ist recht bescheiden, außerdem stimmt die Lackoberfläche der Motorhaube nicht mit dem restlichen Fahrzeug überein, der Lack ist wesentlich matter. Dann fällt mir noch der Riss in der Mittelkonsole auf, dass angekratzte Plastik an der Konsole, die komischen Spuren unter dem Radio, eine geschrumpfte Türdichtung, die Übergangskante vom Kotflügel auf der Fahrerseite.

Wie lange steht das Fahrzeug schon, auf den Bildern ist noch Schnee auf der Motorhaube und am Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe zu erkennen. Die Bäume sind ohne Blätter, dass Foto ist also bestimmt schon ein halbes Jahr alt. Wenn der Wagen was taugen würde, dann wäre er sicherlich schon längst verkauft!

Ich will jetzt hier sicherlich nichts schlecht reden, sehe aber allein schon über die Bilder jede Menge Fragezeichen! Warum wurde das Getriebe frisch gespült, wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, dann ist eine Getriebespülung bei 160.000 km eigentlich nicht wirklich erklärbar.

Wenn so ein SUV einigermaßen gut da steht, dann ist so ein Fahrzeug nach weniger wie 3 – 4 Wochen wieder verkauft. Es sei denn es ist zu viel im unguten Bereich und die Interessenten mit Fachwissen haben schnell wieder das Weite gesucht. Der Markt bei großen SUV ist deutlich in Bewegung, weil interessante Angebote nicht wer weiß wie oft auftauchen. Ist dann ein Fahrzeug schon wer weiß wie lange eingestellt, oder steht schon lange rum, dann ist das kein gutes Zeichen! 500 km Wegstrecke sind nicht viel und nicht wenig, da muss man halt überlegen ob man das Geld für die Fahrt verblasen will, wenn man vorab schon ungute Sachen erkennen kann.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
HGW

Beitrag von HGW »

Achja, falls der Verkäufer selber hier auch unterwegs sein sollte:
....sollte dieser sich mal fragen, wieso in seiner Bewertung folgendes Smilie zu sehen ist: :(
Warum wurde das Getriebe frisch gespült, wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, dann ist eine Getriebespülung bei 160.000 km eigentlich nicht wirklich erklärbar.
Naja, eine Spülung kann ja vor kurzem schon mal dran gewesen sein, bei der regelmäßigen Wartung. Sowas macht man aber in der Regel nicht unmittelbar vor dem Verkauf :wink:

Wieso wurden die Fotos auf dem Parkplatz eines Autohauses gemacht, wenn der Verkauf scheinbar von privat erfolgt?

Fragen über Fragen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Für mich ist das ein „Problemauto“ das vermutlich schön länger angeboten wird, aber keinen Käufer gefunden hat. Der Anzeigetext sagt nicht wirklich viel aus, außer das man halt vor kurzer Zeit das Getriebeöl und das Motoröl gewechselt hat.

Eine private Verkaufanzeige würde sicherlich anders aussehen, der Text verrät Sachen die nicht benannt werden, die Bilder verraten Sachen die der Verkäufer nicht benennt. Es gibt keine Infos zu Vorbesitzern, der Anbieter hat keinen guten Bewertungsspiegel. Der Aufnahme-Ort für die Bilder könnte ein Zufall sein, oder der Wagen wurde vom Vorbesitzer dort gekauft und nach einem halben Jahr will er die Kiste wegen zahlreicher Probleme wieder los werden.

Hinfahren und jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt, man darf dann auch keine großen Erwartungen haben und sollte sich schnell von seinem Kaufinteresse verabschieden, wenn die oberflächlich zu erkennenden Probleme nur die Spitze des Eisberg sind.

Bei weiteren Fragen einfach anrufen, ja klar, aber wo ist die Telefonnummer und meldet sich dann eventuell dann doch ein Händler? Ich sehe eine große Menge Fragezeichen!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
old school

Beitrag von old school »

Wow,gutes Auge!!Das mit dem Bäumen ist mir auch nicht gleich aufgefallen.
Deshalb wahrscheinlich werden auch neue Reufen gebraucht,die sind Platt
gestanden.
Aber ich persönlich würde eher den Unterboden genauer anschauen,bei
23 Jahren altter ist garantiert Rost irgendwo versteckt.
Und ich würde mich von dem neuen Tüv auch nicht blenden lassen.
Und sei so Cool berichte was weiter passiert,ich hasse weiß gedruckte Bücher.
Old School
Nase

auto

Beitrag von Nase »

Hallo
Ich tu auch mal kund was mir aufgefallen ist.
Ich glaub das Auto war mal im Raum Heidelberg zugelassen.
Der "Saukopf" hinten auf der Klappe ist das Stadtsymbol für 69412 Eberbach
Wieso muss die Kiste so weit weg verkauft werden ....wenn sie gut sein sollte ?
lg Heiko
Ford Explorer U2 5/99
BRC -Gasanlage
Powered by anncarina
Aus erster Hand -seit 2001 meiner
----Verkauft Juni 2016---- :-(
Nase

auto

Beitrag von Nase »

ach ja.....
auf dem tacho steht 105000km
im Inserat 160000km

.......?????????
seltsam......
Ford Explorer U2 5/99
BRC -Gasanlage
Powered by anncarina
Aus erster Hand -seit 2001 meiner
----Verkauft Juni 2016---- :-(
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: auto

Beitrag von guidolenz123 »

Nase hat geschrieben:ach ja.....
auf dem tacho steht 105000km
im Inserat 160000km

.......?????????
seltsam......
105 000 Miles wären etwas mehr als 160 000 KM...vlt Meilentacho ?

Edit:

Ja Meilentacho

Guckst du:

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
GummiQ

Beitrag von GummiQ »

Eine Anmerkung:

Denselben Wagen habe ich mit einer Annonce (gleicher Text, gleiche Bilder) vom 25.05 in der Beobachtung, ist allerdings als verkauft gekennzeichnet.

Nun wird er seit 2 Tagen wieder angeboten.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Jo, an den Augen habe ich nichts und Bilder von Verkaufsanzeigen zerlege ich bin ins kleinste Detail, da kommen immer tolle Sachen zum Vorschein. Man muss nur lang genug schauen, dann findet man immer mehr!

Bei dem Tachometer handelt es sich natürlich um einen Meilen Tachometer, auf der Geschwindigkeitsanzeige ist der größere äußere Bereich in Meilen, also ist auch die Gesamtlaufleistung in Meilen. Wenn der Verkäufer jetzt noch richtig rechnen könnte, dann würden da auch keine 160.000 km in der Verkaufsanzeige stehen, sondern 170.000 km. Mal eben 10.000 km vergessen, kann ja mal passieren.

Vom Saukopf „ Stadtsymbol für Eberbach“, bis zum derzeitigen Standpunkt für den Verkauf, sind es rund 600 km, hat die Kiste die Überführungsfahrt nicht gut vertragen und musste deshalb gleich mal das Getriebe gespült werden?

Wenn man alles zusammen nimmt, auch die zusätzlichen Informationen von GummiQ, (Hallo Otto, schönen Gruß nach Kamp-Lintfort und lass lieber die Finger von der Kiste!) dann wird sich der Weg zur Besichtigung vermutlich absolut nicht lohnen.

Wo wir schon bei den Reifen sind, da sind natürlich dann auch noch unterschliche Reifenhersteller montiert. 1x Firestone Wilderness AT und 3x Cooper Discoverer ATR, da machen sich dann vermutlich die platten Stellen, vom langen stehen, noch mal besonders gut.
GummiQ

Beitrag von GummiQ »

Hi Dirk, keine Sorge. Ich stürze mich nicht ins Berderben 🥳.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Hallo Otto, ich heiße immer noch Jörg und nicht Dirk.
Dirk wohnt in Essen und ist hier als Dirk12 angemeldet.

So lange du dich nicht ins Unglück stürzt ist doch alles OK und ich denke mal bei dem Wagen um den es hier geht, da kommt höchstwahrscheinlich keine echte Freude auf.

Ich weiß ja nicht wer den Wagen am Ende erwerben wird, aber es gibt immer Leute die sich blenden lassen und am Ende kommt dann die große Ernüchterung. Möglicherweise ist das Teil ja besser wie gedacht, denn wir sehen ja nur die Bilder und sonnst nichts.

Die Welt dieser Fahrzeuge ist ganz schön klein und wer weiß, möglicherweise begegnen wir ja zu einem späteren Zeitpunkt mal dem Käufer. Oder das Fahrzeug taucht hier mit ganz vielen Fragen auf, dass könnte natürlich auch passieren.

Was genau dahinter steckt ist mir aber nicht wichtig, denn mir persönlich wäre diese Fahrzeugklasse ehrlich gesagt zu klein. Wenn du einmal einen Expedition besitzt, egal aus welchem Baujahr, dann bist du mit was kleinerem nicht mehr zufrieden zu stellen.
vau6

Beitrag von vau6 »

Erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

Ja, so wie zuletzt von Wanne (also Jörg und nicht Dirk) schon geschrieben:
Jede Menge Mutmaßungen, die letztlich dann doch dazu führen, dass man sich das Ding mal anschauen muss, wenn man mehr wissen und nicht nur vermuten will. Vielleicht doch nicht so schlimm, wie hier von einigen befürchtet - vielleicht abe auch sogar noch schlimmer.

Ich werde dann doch wohl einen Tag "opfern" für eine Inaugenscheinnahme, nützt ja alles nichts.
Und selbstverstandlich werde ich berichten. So oder so!
HGW

Beitrag von HGW »

Der Firestone Wilderness AT wurde doch weltweit 2002 wegen des Firestone-Reifenskandals von Ford über einen Rückruf aus dem Verkehr gezogen. Schau doch mal nach, ob Du eine DOT-Nummer vom Reifen findest.
Das kann eigentlich nur der Reservereifen aus 1998 sein!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
vau6

Beitrag von vau6 »

So denn – letzte Tage war dann mal ein Besuch in Loxstedt im hohen Norden fällig. Vorwegschicken muss ich, dass ich mein Geld im Büro verdiene und in Bezug auf Autos derjenige bin, der fahren und pflegen kann. Mein technisches Verständnis ist eher gefährliches Halbwissen, was man mal aufschnappt oder in irgendwelchen Foren liest - für das eingehende technische Verständnis gibt es definitiv bessere...

Gut, wenn man dann genau so jemanden kennt. Jemand, der die notwendigen Arbeiten und vor allem auch die dazu zu erwartenden Zahlen in Euro benennen kann – und dann auch noch genau diese Arbeiten in seiner gut ausgestatteten Werkstatt durchführen kann. Wenn derjenige im Gegensatz zu mir auch noch handeln kann und dann auch noch bereit ist, einen kompletten Arbeitstag damit zu verbringen, mit mir da hoch zu fahren, erhöht das die Wahrscheinlichkeit enorm, zum Schluss die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Für diejenigen, die keine oder nur wenig Zeit haben: Das Ding ist besichtigt, gefahren, für gut befunden und gekauft worden.

Wer noch mehr Details wissen will:
Also: Verkaufsort ist tatsächlich eine Tankstelle mit Werkstattbetrieb – was aber 1. für mich nichts Verwerfliches an sich hat und 2. den Vorteil bietet, dass wir die Bühne nutzen konnten. Ja, das Auto steht tatsächlich auch schon länger dort (@ GummiQ: Ich habe den sogar schon seit dem 28.04. gemarkert :roll: )

Äußerlich finde ich den insgesamt in einem guten Zustand. Der Lack glänzt durchgängig – nix matte Motorhaube oder so. Klar – hier und da Kratzer, kleine Dellen, wie sie gerne kostenlos von Aldi, Lidl & Co. nach dem Einkauf mitgenommen werden. Die Dog Legs sind beidseitig zum TÜV frisch gemacht worden. Sieht am Einstieg selber ganz ordentlich aus, von unten geht’s besser, aber es erfüllt seinen Zweck und ist ja nicht auf Anhieb zu sehen. Radlauf hinten rechts hat eine Rostblase etwa 1 EUR-Stück groß. Ansonsten: an den Türkanten kein Rost, Heckklappe nichts, Ladekante und an den Rückleuchten nichts. An der Tankklappe von außen nichts sichtbar, das Rohr selber hat Rost – muss aber aktuell noch nicht zwangsläufig getauscht werden. Stoßstangen waren ja schon erwähnt und stimmt: vorne Kratzer (im Kunststoff), hinten offensichtlich Rost unter der Verkleidung.

Die Innenausstattung ist in einem guten Zustand - wesentlich besser als, dass was ich in live oder vielen anderen Anzeigen schon gesehen habe. Der Cut an der Armlehne ist ja schon benannt worden. Sitze sind gut, das Leder am Fahrersitz hat Gebrauchsfalten, mehr tatsächlich nicht. Die hintere Bank sieht fast unbenutzt aus. Teppichboden, Türverkleidungen und Armaturenbrett – alles gut. Was irgendwie zu dem eigentlich unverbastelten Zustand so gar nicht passen will, ist die Mittelkonsole. Die Zusatzschalter links und rechts in der Konsole sind für eine farbig wechselnde Fußraumbeleuchtung… wer macht sowas??? Kofferraum auch nur normale Gebrauchsspuren. Die elektrischen Helferlein tun das, was sie sollen.

Also: Probefahrt. Rote Kennzeichen sind schon montiert – gut vorbereitet. Allerdings muss erstmal ein wenig Wasser nachgefüllt werden – weniger gut vorbereitet. Die Fahrt selber war insgesamt zufriedenstellend. Reifen sind fällig, das war ja auch in der Anzeige bereits angekündigt (Sorry, aber DOT habe ich gar nicht nach geschaut. Interessiert mich auch nicht, wie alt die sind, wenn die eh der Entsorgung zugeführt werden). Die Vorderachse poltert. Ansonsten sehr gutes Fahrverhalten, es läuft, lenkt und bremst alles ordnungsgemäß.

Zu guter Letzt auf die Bühne. Das Beste: Der Unterboden ist völlig frei von irgendwelchen schwarzen Sprüh- oder Streichorgien und man sieht wenigstens, wie die Farbe allmählich in rostbraun übergeht. Das lässt sich nicht wegdiskutieren, hält sich aber dafür auch nach etwa 23 Jahren noch im Rahmen. Flugrost ja, aber auch eben nicht mehr.

Vor der eigentlichen Preisverhandlung haben wir uns also erstmal zur Beratung zurück gezogen und den Faktencheck gemacht: Mit Ausnahme der überfälligen Reifen könnte man den tatsächlich so mitnehmen und erstmal fahren. Will man für einen längeren Zeitraum ein eher seltenes Fahrzeug fahren, wäre das jetzt wohl der passende Zeitpunkt... Also ein Satz neue Reifen. Wenn die Felgen dann schon nackt sind, biete es sich an, die überarbeiten und wieder richtig schön machen zu lassen. Dann muss die Vorderachse bearbeitet werden und unbedingt eine ordentliche Konservierung her. Sinnvoll wären dann natürlich auch so Arbeiten wie an den Stoßstangen und dem Radlauf.

Die dann folgende Preisverhandlung (ohne mein Zutun 8) ...)führt dann letztlich dazu, dass erstmal so einige aber bei weitem nicht alle von den mitgenommenen Geldscheinen den Eigentümer wechseln. Die bei mir verbliebenen und wohl noch einige andere Geldscheine werden dann demnächst in eine andere Tasche wandern. Das macht aber nichts, da ich die dann in guten Händen weiß. Und sicher bin, dass es dafür ein ebenso guten Gegenwert gibt.

Wie dem auch sei. Ob das dann wirklich insgesamt eine gute Entscheidung gewesen ist, wird sich natürlich erst noch heraus stellen. Das große Unglück wird es aber ziemlich sicher nicht sein und auch die ganz vielen Fragen werden wohl nicht hier auftauchen (siehe meine einleitende Anfangsbemerkung). Jetzt steht das Ding jedenfalls erstmal im Nachbarkreis und wird nach und nach wieder schick gemacht. Die ersten Arbeiten sind dann auch schon am Wochenende vollbracht, wie ich gesehen habe. Mitgeholfen habe ich dabei tatsächlich nicht... nunja, wahrscheinlich ging das ohne mich auch schneller :roll:

Und dann noch der Vollständigkeit halber zu dem Aufkleber mit dem Eberkopf:
Zum Fahrzeug gibt es leider keine komplette Historie. Ob das Ding irgendwann mal in der Nähe von Heidelberg unterwegs war, kann ich nicht abschließend erkennen, scheint mir aber nicht so zu sein.

Das genaue Kaufdatum kann ich auch nicht feststellen, ein Kaufvertrag oder ähnliches ist leider nicht dabei. Anfang 1998 wurde das Auto jedenfalls in Columbia, South Carolina, beim damaligen Mercury und Lincoln Händler Stivers, gekauft. Das Auto ist dann Mitte 2001 nach Deutschland gekommen und erstmals in Bremerhaven zugelassen worden. Die Namen sind zwar identisch, ob aber der Besitzer auch nach D gekommen ist oder evtl ein Verwandter ist – keine Ahnung. Innerhalb Bremerhavens hat das Auto dann wohl in 2008 den Eigentümer gewechselt und ist danach in den Landkreis Cuxhaven gegangen.

Also – zumindest eine Zulassung in BaWü hat es wohl nicht gegeben, aber mag ja sein, dass evtl. jemand anderes dort gefahren ist. Wie dem auch sei… der alte Eberkopf ist auch schon auf dem Weg zur Entsorgungsfirma ;-)
Antworten