Motor stottert und stirbt ab

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schlabuster
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Motor stottert und stirbt ab

Beitrag von schlabuster »

Hallo zusammen
Habe bei unserem alten Exe seit neuesten das Problem das er sporadisch beim abbremsen stottert und dann sogar ausgeht.
So wie ich es sehe passiert das hauptsächlich bei Kurzstrecken, also wenn er noch nicht richtig warm ist. (Die Kiste wird größtenteils von meiner Frau nur Kurzstrecke bewegt)
Wenn ich ihn richtig warm fahre und auch mal ein bisserl hetze passiert das nicht.
Hab ein bisserl den Luftmassenmesser in Verdacht oder was meint ihr?
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

ich würde auf Leerlaufregler tippen
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schlabuster
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Beitrag von schlabuster »

Ah Danke.....Wo sitzt denn der und kann es sein das er nur verschmutzt ist oder muss der erneuert werden?
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laxxx
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Beitrag von laxxx »

wäre zu reinigen...
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ist fast immer nur etwas verkokt.

Entweder mit Backofen-spray oder mit Drosselklappenreiniger einweichen. Dann mit Bürstchen und Pinselchen reinigen und zuletzt ein Tröpfchen Motoröl auf die Stange dann sollte es wieder gut sein.

Such mal nach IAC
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schlabuster
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Beitrag von schlabuster »

Danke euch erst mal
Ich denke das wars, habe den Leerlaufregler ausgebaut und mit Backofenspray gefüllt und über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag alles mit Zahnbürste und Benzin gereinigt.
Bei der Testfahrt ist er einmal abgestorben seit dem läuft er, mal schauen obs von Dauer ist :roll:
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Hört sich gut an :wink:
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schlabuster
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Beitrag von schlabuster »

Hmm......ärgerlich aber so ganz funzt das nicht, sporadisch stirbt er immer noch ab.
Habe nun einen neuen Leerlaufregler eingebaut aber das scheints nun wirklich nicht zu sein, immer noch leichtes ruckeln in der warmlaufphase und dann absterben wenn man abbremst und zum stehen kommt :?
Hab nun mal nach Falschluft gesucht mit der Bremsenreinigermethode aber es scheint alles dicht zu sein, Luftfilter kontrolliert ist auch i.O.
Komischerweise läuft er dann wieder wie eine eins und nimmt das Gas auch sofort an, ein andermal hat er dieses doofe geruckel und absterben wieder :shock:
Habt ihr noch Ideen wo ich noch suchen könnte? :?:
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Du hast eingangs geschrieben das dieser Fehler meistens auftritt wenn er auf Kurzstrecken bewegt wird.
Nach zügigen Fahrten hast Du den Fehler nicht.
Wie sieht es mit den Lambdasonden aus?

@anncarina
Bin mir nicht sicher aber können die nicht auch etwas träge werden oder gibt es da nur in Ordnung und defekt?
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ja,die Sonden können träge werden.Wurde mal bei meinem während der AU festgestellt.....
Aber mal etwas anderes,wurden denn schon Fehler ausgelesen :?: Eigentlich sagt einem ein gutes Auslesegerät alles..... :roll: :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

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schlabuster
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Beitrag von schlabuster »

So hab jetzt mal die Karre ausgelesen.
Es sind zwei Fehler drinnen, zum einen P1131 (Lambdasonde vor KAT) und P1151 (Lambdasonde 1 Bank 2)
Kann man anhand der Fehler sagen welche der beiden Sonden es ist und ob es auch gewiss die Sonde ist? Viel will ich in das Auto nicht mehr investieren da es doch schon 19 Jahre auf dem Buckel hat, habe also keine Lust auf eine teure Teiletauschorgie.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Der 97er hat hat für jede Seite (Bank) einen Kat,vor jedem Kat sitzt eine Lambda-Sonde.
Also die linke Sonde mal versuchen.
Ist nach 19 Jahren sicherlich gut festgebrannt.


Wolfgang
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anncarina
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