mein Brummi hat mir an meinem letzten Arbeitstag noch ein schönes Geschenk gemacht
Wie sich jetzt herrausgestellt hat, macht wohl das OD Getriebe Probleme:
- Auto stand über Nacht
- am Nächsten Tag war nach kurzer Zeit langsames Fahren (0-50km/h) der Fehler weg.
- Als ich wieder beschleunigte und bei ca. 85km/h das OD zuschalten wollte gab es wieder einen kurzen Ruck im Getriebe und die OD Lampe blinkte wieder. Kein OD.
- An der nächsten Kreuzung angehalten hörte man wie das Getriebe dauernd versuchte in einen Gang zu schalten, es aber nicht schaftte (sirendes und klackendes Geräusch)
Getrieböl ist genug drin und das Öl sieht noch gut (rötlich) aus.
Das Getriebe bekamm jedes Jahr einen Service und hat ca. 212.000km drauf.
Hab es leider die letzten zwei Jahre mit vielen km (ca. 110.000km) und sehr sehr langen Autobahnfahrten (max. 120kmh) gequält.
Scheint das sich das OD Getriebe oder ähnliches wohl festgefressen hat. Geh morgen mal zur Werksatt nebenan um den Fehler auslesen zu lassen.
Nur rentiert sich da eine Überholung/bzw. Reperatur noch, da er neben Getriebe auch noch mehr Krankheiten (Querlenkerlager, durchgerosteter Tankstutz) hat. Und wenn ja kennt jemand eine Fachwerkstatt Umgebung Freiburg, Mühlheim, Lörrach für Getriebe? Meine Werkstatt traut sich nicht an das Getriebe.
Grüße aus dem Schwarzwald