Neuer Ford Everest

...aber legal und anständig ist!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Neuer Ford Everest

Beitrag von Wolfgang G. »

Gerade gefunden,hier ein paar Bilder zu dem neuen Ford-SUV Everest für 2015.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 12206.html

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Gefällt mir gut. :)
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Technisch gesehen ist das Konzept schon mal super. Starrachse ohne Blattfedern wie es Toyota auch macht. Untersetzung und Diff-Sperre, lecker.

Das Platzangebot ist allerdings dann doch mäßig, aber man kann ja nicht alles haben.

Der Ranger ist mein Favorit als Nachfolger meines Explorer, zumal die auch von einem anständigem Motor angetrieben werden, nicht wie z.b. der VW Anorak mit einem Aufgeblasenen 2L TDI.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
HGW

Beitrag von HGW »

Im Artikel heisst es:
Ein Export nach Europa ist im kommenden Jahr wenig wahrscheinlich. Schade eigentlich, denn SUVs, die auch Gelände können, sind bekanntlich rar gesät hierzulande. Ebenso würden sich auch deutsche Kunden sicher freuen, einen so geräumigen Geländewagen zu solch moderaten Preisen zu bekommen.
Das sehe ich anders.

Erstens würde Ford den Wagen vermutlich nicht zu Focus-Preisen auf den Markt bringen wie in Asien (tut Ford mit dem Ranger ja auch nicht).

Und Käufer, die sich für Leiterrahmen-SUVs mit Geländeeigenschaften interessieren, werden auch immer seltener. Damit kann man zumindest keine relevanten Stückzahlen im Familienkutschengeschäft (Kuga & Co.) machen. Daher dürfte Ford bei SUVs weiterhin auf die Softie-Schiene setzen.

Mit dem Ford Edge kommt ja bald ein SUV auf Mondeo-Technik und aufgeladenen Vierzylindern. :sleep:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 89751.html

Lustig in jenem Artikel übrigens: "Der Ford Explorer, damals ein ernst zu nehmender Wettbewerber für die gerade neu erschienene Mercedes M-Klasse (...)" Und ich dachte immer der Mercedes M kam nach dem Explorer auf den Markt... :lol:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wie war das nochmal? Wenn Dir was wie Quatsch vorkommt :lol: :lol: :lol:

Mit den Schreiberlingen ist das wie mit den Mechanikern. Heute muss man nix mehr können. Es reicht wenn man seinen Mist nur glaubwürdig genug "rüber" bringt und weiß wo man plagiieren kann.

Aktuelles Beispiel aus der Mechanik. Ich hab einen neuen Golf angeboten bekommen bei dem es angeblich unmöglich ist die Auto Hold Funktion der Handbremse zu reparieren. Deswegen wird das Auto jetzt verkauft und eine Reparatur auf Garantie wird ausdrücklich ausgeschlossen. Da kann man nur wieder mit dem Kopf schütteln.

Das hatte ich früher schon mal mit nem TDI 2,5 Liter T4 Transporter. Der schaltete immer wieder sporadisch und keiner Logik folgend in den Notlauf. Da wurde schon alles erneuert. Motor, Steuergerät, Turbo, alle möglichen Sensoren etc.
Ich hab dann mal einen Tag lang den Fehler gesucht...und gefunden.

Es geht ein Druckschlauch vom Turbo zum Steuergerät der dem Steuergerät den Ladedruck angibt. Die Leitung wurde von der Batterie eingequetscht. Wenn nun der Ladedruck ansteigt weil der Motor schneller dreht steht irgendwann genug Druck an um die Engstelle zu überwinden. Dann kommt eine "Druckwelle" ans Steuergerät das diese als gefährlich einstuft und sodann den Notlauf auslöst.
Ein neuer Schlauch für 5 Euro und ordentlich verlegt. Die Sache war erledigt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Thomas,
Wenn Dir was wie Quatsch vorkommt
der Satz in meiner Signatur stammt übrigens von Dieter Brandes, ehem. Geschäftsführer von Aldi Nord. :wink:
Mit den Schreiberlingen ist das wie mit den Mechanikern. Heute muss man nix mehr können.
Man muss den Autoren generell zugute halten, dass sie für eine gute Recherche vermutlich nicht mehr gut genug bezahlt werden. Ein Autor einer anderen Zeitschrift (Freiberufler) hat uns vor vielen Jahren einmal sein Leid geklagt.

Außerdem: Wer in der Leserschaft interessiert sich schon dafür, ob der Ford Explorer nun zuerst da war oder der Mercedes?

Auch Ford ist nicht ganz unschuldig. Wer sich in dieser Klasse aus dem Wettbewerb verabschiedet hat, muss sich natürlich nicht wundern, wenn er in diesem Segment 15 Jahre später rückwirkend nicht als erfolgreicher Anbieter wahrgenommen wird. Da ist das o.g. Zitat, dass den Explorer wenigstens noch "ernst zu nehmender Wettbewerber" nennt, fast schon charmant. :happy:

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ein erfolgreicher Anbieter ( von Geländewagen ) war ja Ford Deutschland leider nicht. Die meisten Erstbesitzer, die ich kenne, haben den Wagen mit erheblichen Preisabschlägen, teils im fünfstelligen DM Bereich gekauft. Darüber hinaus sind viele Explorer an die Autovermietungen gegangen und ein paar sogar im Werk als Kurierfahrzeuge benutzt worden.

Der Explorer 3 war ja auch schon fertig um in Deutschland verkauft zu werden. Es gab gelbe Blinker, deutsche Prospekte etc. Der Verkauf ist dann aber nicht erfolgt.

Ab dem Explorer 4 wäre das Auto sehr wohl konkurrenzfähig gewesen denn ein X5, ML und Konsorten haben da mit Benzinmotor und etwas Ausstattung so ab 65.000€ gekostet. Der Explorer wäre zu Preisen die weit darunter liegen verkaufbar gewesen. Bei gleicher oder besserer Ausstattung. Aber die Fordler hatten wohl den Mut nicht ( mehr ).
www.anncarina.de
chris2k

Beitrag von chris2k »

Glaube nicht, dass ein Fahrzeug mit Starachse sich noch ernsthaft verkaufen lässt. Gut der Camaro hat hierzulande etwas anderes gezeigt, ist aber dennoch ein eher seltenes Bild auf deutschen Straßen. Ganz anders der Jeep Wrangler (Unlimited). Der hat aber auch einen etwas anderen Ruf. Der Explorer steht nicht unbedingt ganz oben bei den Einsteigern oder erfahrenen Offroadern. Da muss man mal ehrlich bleiben. Bei Geländefahren denken die Meisten doch eher an XJ, Wrangler, HDJ80 oder sonstige Toyos oder wie sie alle heißen mögen.

Das Ford den Explorer nicht weiter vertrieben hat, halte ich für strategisch Korrekt. Ihn auf eine Stufe mit X5, ML und Konsorten zu heben ist leider überzogen. Auch wenn er günstiger ist: Wer bereit ist 65k + (was nen Mikromotor und ein Lenkrad beinhaltet, sonst nix) über den Tresen zu schieben, wird seine Lebtage keinen Ford kaufen. Sorry. Dafür hat Ford in Deutschland im Premiumsegment einen Ruf wie Donnerhall. Wird dort nicht mal war genommen. Wer diese Fahrzeuge kennt, wird mir zustimmen, dass eine deutliche Klufft in der Qualität besteht. Warum man so viel Geld für sowas ausgeben muss, frag ich mich selber, ganz zu schweigen von der Daseinsberechtigung die für mich gar nicht existiert, dass ist aber ein anderer Punkt.

Zu den Schreiberlingen: Da muss ich jetzt mal ne Lanze brechen. Ich bin/war selber mal ein "ausgebildeter Automobilredakteur" wie es so schön heißt. Nur habe ich erkannt, das eine Umschulung besser für alle ist :-P
Ja, es tummeln sich da einige "Deppen" die selber nen 60 PS Polo fahren und dann sich über die Qualität eines 300 PS Toyotas auslassen.
Es gibt aber auch einige Ausnahmetalente, die einem ein Fahrzeug auch auf eine Scharmante Art und Weise näher bringen bzw. tatsächlich über Fachwissen verfügen. Eine meiner Lieblingsmagazine ist hier z. B. die Automobil Revue aus Österreich. Bei uns leider nur auf Bestellung zu haben. Da gibt es einen Deal mit AMS was die Verteilungsgebiete betrifft.

Nix für ungut,
Chris
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das mag sein Chris, aber du bekommst einen Basis Explorer ja auch ab 30015 Us Dollar was ca. 22.000 Euro entspricht.
Das entspricht dem Basis Preis eines Skoda Yeti.
Da gibt's es, glaube ich, keine Debatten über Qualität. Immerhin bekommt man ein Fahrzeug der genannten Klasse zum Preis von 3 Fahrzeug Klassen darunter.
Wobei ich glaube das die Qualität nicht mehr wirklich weit auseinander ist was die reine Haltbarkeit betrifft.

Übrigens kostet ein voll ausgestatteter Explorer Limited mit Allrad 38824€ ( 52483 $)

Das geht auch locker in einen Yeti mit Vollaustattung:

http://www.skoda-auto.de/SiteCollection ... 013_10.pdf

Ein "nackter" ML 400 mit Allrad kostet ab 60214€. Ohne jegliche Extras.
Dann noch mal 7000€ für die Lederaustattung 2000€ für die Felgen usw.
Da kann man sich überlegen ob der Stern über 20000€ oder Austattungsbereinigt über 30000€ ( mehr- ) wert
ist.
www.anncarina.de
chris2k

Beitrag von chris2k »

Dem will ich garnicht wiedersprechen.
Was ich sagen wollte ist, dass es Menschen gibt die sich einen X5 oder ML oder Cayenne einfach kaufen weil sie es können.
Der Rest fährt Explorer, Ranger, Jimny, Yeti oder what ever.
Klar bekomm ich bei Ford und erst recht bei Chevy mehr für mein Geld. Nur wenn ich mir einen SUV oder SAV, wie BMW dazu sagt, im Luxussegment wie andere Leute eine Couch kaufe, dann fällt die Wahl bestimmt nicht auf Ford. Da geht's um Status, Prestige und nichts anderes. Es spielt leider noch immer eine Rolle, mit welchem Auto ich vorfahre. Nebst meinem Ausflug in die Redaktion bin ich seit 8 Jahren im Vertrieb unterwegs (es sei mir verziehen, dass ich im Februar erst 31 werde) und musste dort mehrfach feststellen: Fährst du mit nem Fiesta vor, nimmt dich keiner war. Fahr ich mit dem BMW vor, bekomm ich sofort einen Termin.

Alle die ich kennen die Benz oder BMW fahren, fahren die Kisten aufgrund des Komforts und der qualitativen Verarbeitung. Frag die mal nach nem Ford oder Toyota. Die Lachen dich aus.

In meinen Augen haben die ganzen "Premium"Hersteller keine Daseinsberechtigung. wozu so viel Geld ausgeben? Ganz einfach: Ich kann es nicht. Also kauf ich mir eine bezahlbare Karre wie unseren Qashqai und kann mir ein Hobby wie den Ranger noch leisten ohne dass meine Liebste auf Ihren Urlaub im Jahr verzichten muss. Da könnte so ein Explorer natürlich auch mal in die engere Wahl fallen. Ebenso ein Ford Flex (geile Familienkutsche wie ich finde).
Würde ich im Jahr 100k verdienen, könnte es passieren, dass ich mir auch so ein deutsches Premiumprodukt vor die Türe stelle. Aber hinter meinen Ranger :)

Verstehst du was ich meine?
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hi Chris,

klar verstehe ich was Du meinst.
Und ich gebe Dir vollumfänglich Recht.
Da ich aber regelmäßig auch Premiumprodukte zum Weiterverkauf ankaufe ( der neue Macan wird am 13.1.15 geliefert :wink: ) kann ich nur sagen das es sehr viele Leute gibt die eigentlich kein Geld für "Premiumprodukte" haben und nur auf dicke Hose machen wollen.
Ich persönlich habe nur einen einzigen Neuwagen für mich selber gekauft. Das war das Auto an dem ich am meisten Geld verloren habe :wink:

Auch das mit dem "zeige mir was Du fährst" kenn ich zur Genüge. Als ich einen Cayenne kaufen wollte und in Latzhosen kam hat mich nicht mal ein Verkäufer angeschaut. Einen Tag später mit Anzug und nem XKR sah das schon anders aus.
Ich hab den freundlichen dann mal drauf angesprochen aber er hat sich nur raus geredet.

Bei den ersten ML die ich gekauft habe musste ich sogar meinen Fahrzeugschein vorlegen um zu beweisen das ich würdig genug war einen Sternenkreuzer zu kaufen.
Dafür hab ich dann nachher für ein Wochenende einen neuen CLS bekommen. War auch mal schön. Besonders das Harman Kardon Soundsystem hat mir sehr gut gefallen.

Aber zum Thema Qualität hab ich da auch noch einen: Porsche hat beim V8 ein Kunststoffwasserleitungsrohr unterm Ansaugkrümmer und über dem Anlasser verbaut. Das wird mit der Zeit genau so spröde wie beim Explorer die Ansaugkrümmerdichtungen.
Dann darf der Kunde mit dem Premiumprodukt 1500€ zahlen und sich das verbesserte Alurohr ( 300€ ) auf seine Kosten einbauen lassen :wink:
www.anncarina.de
chris2k

Beitrag von chris2k »

Jetzt musste ich echt lachen! :lol:
Es gibt echt reichlich Leute mit dicken Kisten aber leben daheim wie ein Clochard :lol:

Ja, es ist nicht immer alles Gold was glänzt :)

Der Trick mit dem Anzug geht auch anders herum: So mit 19-20 sind wir regelmäßig bei Bentley, Mercedes und Co im Anzug reingerannt. Freitags versteht sich. Dazu noch eine Visitenkarten vom vermeintlichen Stief Papa, der natürlich Rechtsanwalt in München ist, und schon kann man ein WE richtig Spass haben :)
Gekauft haben wir nie was. Bis auf den André. Der hat geerbt uns sich nen Aston Martin gekauft. Aber das ist eine andere Geschichte :)

Mensch das rückt dich in ein ganz anderes Licht. Dachte immer du bist so ne Hinterhofwerkstatt :P
Der Macan soll ja ein richtiger Kurven-Killer sein. Damit meine ich nicht die Rundungen von der Nachbarin :)

Das Know-How das wir uns über Jahre angeeignet haben, kann bei genau sowas zu Kopfschütteln führen. Derjenige, der sich sowas ernsthaft kauft, beschäftigt sich im Keinsten damit.
Siehste ja beim Explorer auch hier immer wieder. Die Leute setzen sich mit dem was sie sich anschaffen einfach nicht mehr auseinander und wundern sich dann über so manches.
Ging mir mit dem Ranger ja so ähnlich. Grundwissen war da, den Feinschliff hab ich mir bei euch geholt. Wenn auch noch so manches noch etwas grob ist :)
Full Gas Dirt Car ;)

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also meine Werkstatt ist schon ne Vorderhofwerkstatt 8) :oops: :P :lol:

Aber die Neuwagen hab ich auch schon gekauft als die Werkstatt noch ne einfache Garage war.

Hier mal´n paar Impressionen die aber auch schon wieder etwas älter sind:

https://www.youtube.com/watch?v=AcIunkf19xU
www.anncarina.de
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Thomas,
Einen Tag später mit Anzug und nem XKR sah das schon anders aus.
bewahre Dir den XK gut auf, ein Klassiker!

Ich weiss nicht, ob Du es gelesen hast, aber Jaguar hat, um Produktionskapazitäten für den neuen kleinen Mittelklasse-Jaguar XE zu schaffen, den klassischen XK ersatzlos gestrichen! :sad:

Der XE sieht übrigens aus wie eine Kopie des 3er BMW. Vor vielen Jahren hat BMW versucht, Autos zu bauen, die den Stil eines Jaguar haben (z.B. E38), heute baut Jaguar andersrum. :dry:

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So sah das vor dem Kauf aus:

Bild

Eingang Stand etwa vom Video:

Bild

Eingang stand Sommer 14:

Bild

Werkstatt innen:

Bild

Backhaus von der Chefin kurz nach dem Bau:

Bild

Kräuterspirale:

Bild

Gastankstelle:

Bild

Halle von hinten:

Bild

Schlüsselbriefkasten:

Bild
www.anncarina.de
Antworten