Stoßdämpfer hinten erneuern!

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Sause
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Stoßdämpfer hinten erneuern!

Beitrag von Sause »

Hallo Leuten.
Da ich immer noch Probleme mit meiner Nivoregelung auf der Hinterachse habe, habe ich mir am WE mal den Kladaradasch angeschaut :roll:

Nun habe ich nachfolgendes Problem:
Aus der linken Seite, in Fahrtrichtung, ist die ganze Ummantelung von Stoßdämpfer, da wo der Luftbalg hinter liegt, weggegammelt.
Also werde ich wohl oder übel die Stoßdämpfer rausschmeißen müssen :?

Jetzt habe ich noch die originalen "Ford" Nivo- Stoßdämpfer drin.
Natürlich ohne Nivo-Funktion :sad:

Habe das unten aufgeführte Angebot gefunden :oops: :oops:
Ist das brauchbar für den EX?? :wink:


Stoßdämpfer
Monroe Max Air - Top Qualität mit Niveauregulierung
passend für die Hinterachse von:
Ford Explorer 1991-2003, ideal als Ersatz für verschlissene original Niveauregulierung, oder zum Nachrüsten.

pro Paar, inkl. Luftleitungen und T-Stück (zum Befüllen an der Tankstelle)

Top Erstausrüster Qualität!


Preislich liegen diese so bei 150,- Euro!

Gibt es Alternativen?
Ich möchte nur wechseln, nicht höher oder tiefen!!!! Oder Doch?

Ne erst mal nicht. so nur vernünftig Federn!
Danke für Rückinfo
Bj. 96 Explorer U2 (207 PS) (1FMDU34E9VUA058XXXX)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

im prinzip kannste die nehmen.. musst aber die Luftleitung umfummeln das es passt..

wurde schon beschrieben.. Suchfunktion evtl bespaßen..
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... egulierung
Driver hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei meinem vorne 88cm und hinten 88cm(Ruhezustand)
Reifen: BFGoodrich 275-70-16 All Terrain auf org. Limited Felgen
Stoßdämpfer wie Mucka50, jedoch Hi-Jacker angeschlossen.
Man muß nur die Bohrung der schwarzen Überwurfmutter passend aufbohren, die beigefügten O-Ringe wie vorgegeben (2 Stück je Anschluß):!: einsetzen und gut is. Die Hi-Jacker sind seit etwa 4 Jahren eingebaut. Alles dicht und Funktion einwandfrei! :)

Gruß Tom
Wenn nur die Überwurfmutter mit dem passenden Bohrer geweitet werden muss, sind die Monroe Highjacker schon eine günstige Alternative.

http://www.automobiles.de/epages/617371 ... ducts/3428
119 € + 8,90 € Versand

Bild


Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das sollte gehen.... ich sehe da keine Probleme drin..
ausser das die wohl schneller verschleißen.-. und eben nicht original..
Sause
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gekauft

Beitrag von Sause »

Hi, sind gekauft, und werde Sie ma WE mal einbauen!
Kein Original und die Haldbarkeit ist geringer.
Ja ist ist wohl bei dem Preis so.
Da ich aber ds Fahrzeug so ca 2000 KM im Jahr bewege, muss ich das in Kauf nehmen.

Werden berichten.
danke für die Rückinfo!
M.S
Bj. 96 Explorer U2 (207 PS) (1FMDU34E9VUA058XXXX)
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

wenn die 3-4 Jahre halten ist doch ok, bevor man das 3-4 fache für die Motorcraftteile bezahlt (die ja auch von Monroe gebaut werden).

Vielleicht sind die von Gabriel haltbarer?
http://www.ebay.de/itm/FORD-EXPLORER-HI ... 417026e65c

Hier nochmal ein Link zum alten Thread, ging allerdings um Air Ranchos (sicherlich ähnlich).
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 921a6fc243

oder mit Adaptern

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6412



Wolle
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Bin ich jetzt blöd oder wie, schaut mal der Dämpfer in dem Link ist doch der Originale mit Niveau oder nicht und kosten 40€ pro Stück

http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... cc=1362440
Gruss Olaf

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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Weis ja nicht wo du gesucht/geschaut hast,
wenn es die sind die du meinst kosten die mehr als 40€
http://www.rockauto.com/catalog/raframe ... um=ASHV892

Ich hab hier geschaut
http://www.rockauto.com/catalog/raframe ... num=ASHV15
und die kosten STK 83,13€

Die Monroes MONROE Teil # 40007
MONROE Teil # 40006
je €49.67

Bis das Gedöhns dann hier ist, sind die Highjaker aus D günstiger.

Wolle
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Wolle hast recht, ich hätte da noch einen Filter drin und es kämen Dämpfer vom Sporty raus.


Nehme alles zurück.


Mit Lieferung 220€. Dann hat man aber auch wieder eine Niveau drin und das lästige selber raus runter Pumpen fällt damit aus.
Gruss Olaf

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Beitrag von Wollimann »

Rommelino hat geschrieben:Mit Lieferung 220€. Dann hat man aber auch wieder eine Niveau drin und das lästige selber raus runter Pumpen fällt damit aus.
Olaf, geht um das Aufbohren der Überwurfmuttern der 119€-HiJacker damit die original Ex Schläuche verwendet werden können. Somit ist doch die Automatik wieder gegeben?

Wolle

Was macht das Kreuz?
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Beitrag von anncarina »

Leute das ist doch gepfuscht. Und wenn man das zweimal braucht kann man doch auch einmal richtig reparieren und hat dann wieder Ruhe. Abgesehen vom möglichen Ärger beim Tüv :roll:
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Beitrag von Rommelino »

Thomas,
Du bringst meinen Gedanken auf den Punkt, ist halt immer schwer jemanden das teurere schmackhaft zu machen.

Aber jeder kann ja machen wie er meint, ich würde da auch auf die originalen Dämpfer zurückgreifen. Meine sind jetzt knapp 13 Jahre alt, können ja nicht so schlecht sein.

Hätte man keine Niveau hat ist das was ganz anderes.
Gruss Olaf

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Beitrag von Driver »

anncarina schreibt:
Leute das ist doch gepfuscht. Und wenn man das zweimal braucht kann man doch auch einmal richtig reparieren und hat dann wieder Ruhe. Abgesehen vom möglichen Ärger beim Tüv
Hallo Thomas, worauf bezieht sich deine Aussage? :?

Gruß Tom
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Beitrag von anncarina »

Auf den Verbau von Highjackern um etwas Geld zu sparen. Das ist auch nicht das " etwas teurere " sondern ein Eingriff in die ABE.
Wenn man die ganze Arbeit mit einrechnet die der Umbau dauert und die verkürzte Lebensdauer sind die originalen am billigsten
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Driver
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Beitrag von Driver »

Hallo Thomas,

möchtest du damit ausdrücken, das man keine Aftermarket Produkte einsetzen darf, obwohl sie dem Orginal entsprechen? Also nur Stoßdämpfer von Ford(Motorcraft), Ölfilter, Bremsbeläge, .... :shock:

Die Dämpfer sind für den Ford Explorer, haben die gleichen Maße, die gleichen Befestigungspunkte und die Orginalfunktion, wenn sie richtig angeschlossen werden. Die Ford Dämpfer waren bei mir nach 8 Jahren an der Führungshülse durchgerostet. Die verbauten Highjacker sind im Mai diesen Jahres 5 Jahre verbaut und noch neuwertig. Die halten locker noch einige Jahre. Es ist auch kein Umbau notwendig, die Ford Schläuche sind dickwandig und deshalb muß die Überwurfmutter auf das Maß der Schläuche angepasst werden. (Dauer ca. 5min)
Die Aussage "ein Eingriff in die ABE" ist daher deine persönliche Meinung oder sehe ich das falsch?

Gruß Tom
Gruß Tom

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