Problem Fehlerspeicher auslesen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
teamgeist04
Beiträge: 44
Registriert: 13.05.2011 18:29
Wohnort: Datteln

Problem Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von teamgeist04 »

Hallo zusammen

Seit etwa 2 Wo. brennt meine Motorleuchte, ohne das der Motor subjektiv
schlecht läuft.
Ich hatte mir,nachdem ich mir hier im Forum die Unterschiede zwischen
OBD 1 und 2 erlesen hatte, ein Auslesegrät OBD 2 angeschafft.
Das Gerät suchte nach verschiedenen Protokollen,konnte aber nichts finden.
Danach abbruch.
Heute war ich beim Bosch-Dienst meines Vertrauens.Leider konnt er den Speicher auch nicht auslesen. Er sagte mir, daß nach Abgleich der KFZ-
Daten mit seiner Datenbank mein Explorer gar kein OBD 2
haben dürfte sondern OBD 1
Das Problem ist nur,im Motorraum ist an allseits bekannter Stelle kein
OBD1 Stecker vorhanden.
Frage: hatte jemand schon mal so einen Fall? Kann man am OBD 2 Stecker eventuell auch eine Reizleitung zum ausblinken finden?
Da ich nächsten Monat zum TÜV muss, wurde ich mich über Tips freuen

Gruß, Marco
Explorer II,OHV,Bj.96
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Ich kann bei meinem Schwager den OHV von 96 (Modell 97) ganz normal Auslesen. Lauf Sig. Hast Du den gleichen. Ich vermute, dass Dein Auslesegerät ist, habe zwar auch kein teures, aber meins findet alles.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das ist normal..
der 96er hat noch OBD1 und dazugehörigen Stecker hinterm Sicherungskasten im Motorraum...

"Büroklammer" ..,.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Alterspinner hat geschrieben:"Büroklammer" ..,.
Jopp,

dazu habe ich bereits etwas geschrieben in andren Beiträgen.

Auslesegerät ist beim OHV nicht sonderlich hilfreich, da kaum was angezeigt wird.

Fehlercodes kannst du auf jeden Fall mit der Büroklammermethode sehr einfach und kostengünstig auslesen.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

was nur beim 95er VIN "S" stimmt. Bei VIN "T" Baujahr 96er geht das mit dem OBD 2 Stecker ganz hervorragend. Die richtige Hardware vorrausgesetzt. :P :? 8)
Wo ist denn Datteln?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
teamgeist04
Beiträge: 44
Registriert: 13.05.2011 18:29
Wohnort: Datteln

Beitrag von teamgeist04 »

Hallo
Danke für die Hinweise.Allerdings hilft mir das nicht so richtig weiter
Daher noch ein paar mehr Informationen:
Meine VIN :1FMDU34XOTUC 14834
Das vom mir verwendete Gerät : Auto Dia SX 40
Folgende Meldungen : Suche PWM
Suche CAN
Suche KWP2000
Suche ISO 9141
Vebindung Störung

Das vom Boschdienst verwendete Gerät kann ich leider nicht benennen.
Er kam in die Motorsteuerung nicht hinein. Seine Meldung:
Verbindunsfehler.
Allerdings konnte er andere Menüpunkte anwählen. Z.b. Airbag ok.
Laut seinen Informationen müsste bei meinem Explorer zwischen dem
Sicherungskasten und dem ABS-Block der OBD 1 Stecker sitzen. Tut er
aber nicht.
Daher nochmals meine Fragen : Kann der woanders sein?
Kann man,vorausgesetzt ich hätte OBD 1, an dem OBD 2 Stecker ausblinken? ( 7 Adern sind belegt)
Was würdert Ihr mir bezügl weiteres Vorgehen raten?

P.S: Datteln liegt am nördl.Rand des Ruhrgebiets Bekannt aus Funk und
Fernsehen,weil wir ein Flanschneues Kraftwerk der EON haben,das aber
nicht ans Netz darf.Im Winter wird das alte abgeschaltet,dann gibt keine
Fernwärme mehr. Strom ist eh nur für die DB.Die können verlagern.

Gruß,Marco
Explorer II,OHV,Bj.96
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Achtung lesen ... Dann verstehen...

Der Stecker für Obd1 sitzt am Sicherungskasten....
Sieht aus wie der Stecker vom abs aber schwarz....

Verstanden ? Oder nicht gelesen?.

Im Board suchen ... Da sind recht informative hinweise zum fehlerauslesen mit einer Büroklammer....

Ja man kann am obd2 stecker bei obd1 auslesen....mit der büroklammer.... Da diese datenleitung verbunden ist...
teamgeist04
Beiträge: 44
Registriert: 13.05.2011 18:29
Wohnort: Datteln

Beitrag von teamgeist04 »

Hallo
Ja.Danke Alterspinner
Das war wohl der entscheidende Hinweis.Das hatte ich wohl überlesen,
daß der Stecker im Kasten sitzt.
Wie das ausblinken geht ist bekannt. Ich hatte da deinen Tip gelesen
mit der Wurfleitung ins Auto damit man direkt die Lampe beobachten
kann.
Gruß
Marco
Explorer II,OHV,Bj.96
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Am ... Nicht im siKasten

Der lange länglche kasten im motorraum gelle
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Benötigst auch keine Leitung.
Einfach brücken und dann innen Schlüssel drehen (Zündung oder laufender Motor können unterschiedliche Codes werfen) und Blinkezeichen zählen...
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Wie ich schon geschrieben habe:
Billigbaumarktgeräte können den 96er nicht auslesen.
Das benötigte Protokollis zu selten in Europa als das daran gedacht würde
96er haben oft keinen Stecker mehr an der PDB im Motorraum und KÖNNEN daher NICHT mit einer Brücke ausgelesen werden.
Daher wird Dir der Gang zu einem Fachmann ( oder Fordhändler ) nicht erspart bleiben.
@Amtrack: Wenn Du anfangen würdest nur das zu posten was Du sicher weisst wäre die Verwirrung der Tipsuchenden ( auchn kuhles Wort - gell Thomas :wink: ) erheblich geringer.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

@Thomas:

Bild


Meine Beiträge bezogen sich einzig und allein auf die von @alterspinner beschriebene Büroklammermethode.

Es wird langsam peinlich, dass du bei jeder sich bietender (oder eben auch nicht) Gelegenheit versuchst, mich ins schlechte Licht zu stellen.

So etwas zeugt von einem sehr geringen Selbstwertgefühl - daran solltest du ernsthaft arbeiten.

Und jetzt lassen wir den Kindergeburtstag gut sein und kümmern uns ums Thema, nech?
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

dann kümmer dich drum.
Um mein Selbstwertgefühl brauchst DU dir keine Sorgen zu machen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
teamgeist04
Beiträge: 44
Registriert: 13.05.2011 18:29
Wohnort: Datteln

Beitrag von teamgeist04 »

@ancarina:
Werd wohl um den Besuch beim Fordhändler nicht herumkommen.
Mein Gerät ist tatsächlich "baumarktqulität"Schade das einer der Protokolle nicht gepasst hat
Vom meinem Boschdienst hätte ich mir mehr erwartet.
Dank an alle die Hinweise gegeben haben.

gruß,Marco
Explorer II,OHV,Bj.96
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich glaube es muss PWM 1850 können. Ich weiss es aber nicht genau weil mein Gerät das automatisch über den Hersteller scannt. Wenn Du möchtest kann ich aber mal scannen.
Ich mein nur weil ja grad einer gepostet hat das er 100€ + fürs auslesen gezahlt hat
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten