Rasseln am Getriebe oder Steuerkette
Rasseln am Getriebe oder Steuerkette
Hallo zusammen,
habe seit 2 Tagen eine Rasseln an meine XP. Das ganze ist am deutlichsten zu hören wenn mann unter derm XP in der Nähe des Getriebes liegt und lauscht.
Das Rasseln ist sowohl im Stand(Lerlauf) als auch bei er Fahrt (in jedem Gang) zu höen.
Was kann hier defekt sein?
Und wer kann mir hier schnelle Hilfe leisten.
Wir wollen Ma Sonntag in der Verdienten Urlaub fahren.
Gruß
nomady01
habe seit 2 Tagen eine Rasseln an meine XP. Das ganze ist am deutlichsten zu hören wenn mann unter derm XP in der Nähe des Getriebes liegt und lauscht.
Das Rasseln ist sowohl im Stand(Lerlauf) als auch bei er Fahrt (in jedem Gang) zu höen.
Was kann hier defekt sein?
Und wer kann mir hier schnelle Hilfe leisten.
Wir wollen Ma Sonntag in der Verdienten Urlaub fahren.
Gruß
nomady01
Gruß und viel Spaß beim schrauben
Martin
Explorer Highclass Bj.97 SOHC
152kw
Martin
Explorer Highclass Bj.97 SOHC
152kw
- Anna&Andi600
- Beiträge: 1141
- Registriert: 09.02.2010 22:24
- Wohnort: Quedlinburg
- Kontaktdaten:
Will Dir ja keine Angst machen Martin, aber wahrscheinlich hast Du ein Steuerkettenproblem. Und wie Du es beschrieben hast, tippe ich auf die HINTERE Kette...

Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
- Anna&Andi600
- Beiträge: 1141
- Registriert: 09.02.2010 22:24
- Wohnort: Quedlinburg
- Kontaktdaten:
- Anna&Andi600
- Beiträge: 1141
- Registriert: 09.02.2010 22:24
- Wohnort: Quedlinburg
- Kontaktdaten:
Eine EINDEUTIGE DIAGNOSE kann Dir hier niemand stellen, leider...
Wir können so gut es geht versuchen, eine Wahrscheinlichkeitstheorie zu entwickeln. Aber mit absoluter Sicherheit, kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen.
Das geht leider nur "live".
210.000 ist natürlich ne Hausnummer. Eigentlich sind die Ketten längst überfällig.
Steck mal Deinem Kopf in den rechten Radkasten und mach ne Hörprobe... und?.....?
Wir können so gut es geht versuchen, eine Wahrscheinlichkeitstheorie zu entwickeln. Aber mit absoluter Sicherheit, kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen.
Das geht leider nur "live".
210.000 ist natürlich ne Hausnummer. Eigentlich sind die Ketten längst überfällig.
Steck mal Deinem Kopf in den rechten Radkasten und mach ne Hörprobe... und?.....?
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
- Anna&Andi600
- Beiträge: 1141
- Registriert: 09.02.2010 22:24
- Wohnort: Quedlinburg
- Kontaktdaten:
Sind an deinem Explorer die Steuerketten schon erneuert worden?
Wenn nicht dann sind diese jetzt zu 98% fällig und von einer Urlaubsreise mit diesem Wagen ist ab zu raten.
Ein eindeutige Diagnose kann dir nur jemand stellen der den Wagen auch vor sich hat. Diese Person sollte sich aber schon ein wenig mit dem Explorer auskennen.
Wenn nicht dann sind diese jetzt zu 98% fällig und von einer Urlaubsreise mit diesem Wagen ist ab zu raten.
Ein eindeutige Diagnose kann dir nur jemand stellen der den Wagen auch vor sich hat. Diese Person sollte sich aber schon ein wenig mit dem Explorer auskennen.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Hallo,
lies Dir das doch einmal bitte durch:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=98131#98131
...und dann urteil selbst, wie wahrscheinlich die Diagnose Kettenschaden ist.
Wenn es die Ketten sind (und ich tippe ebenfalls darauf, denn jeder SOHC-XP hat es irgendwann einmal), dann kann es halt zu einem Motorschaden kommen, wenn Du es nicht machen lässt. Muss nicht, aber kann. Ich selbst bin aus Unwissenheit noch etliche Km gefahren, habe allerdings Glück gehabt. Andere hat es früher erwischt.
Schöffengrund ist sicherlich die kompetenstete und preisgünstigste Variante, lässt sich aber bis Sonntag (morgen?) nicht machen. Auch keine andere Werkstatt bis dahin.
Versuch es mal über Ford, die haben eine Liste von Werkstätten, die "damals" für diese Fahrzeuge ausgebildet wurden und auch entsprechendes Werkzeug besitzen. Das waren in der Regel nur die A-Händler, die anderen werden dankend abwinken, habe es selbst erlebt. Ford kann Dir dann zumindest eine Werkstatt nennen, wo Du es dann reparieren lässt ist Deine Entscheidung, aber
1. Kompetenz
2. Erfahrung
3. dein deutlicher Preisvorteil
wären mir 258 km wert.
VG,
Thomas
lies Dir das doch einmal bitte durch:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=98131#98131
...und dann urteil selbst, wie wahrscheinlich die Diagnose Kettenschaden ist.
Wenn es die Ketten sind (und ich tippe ebenfalls darauf, denn jeder SOHC-XP hat es irgendwann einmal), dann kann es halt zu einem Motorschaden kommen, wenn Du es nicht machen lässt. Muss nicht, aber kann. Ich selbst bin aus Unwissenheit noch etliche Km gefahren, habe allerdings Glück gehabt. Andere hat es früher erwischt.
Schöffengrund ist sicherlich die kompetenstete und preisgünstigste Variante, lässt sich aber bis Sonntag (morgen?) nicht machen. Auch keine andere Werkstatt bis dahin.
Versuch es mal über Ford, die haben eine Liste von Werkstätten, die "damals" für diese Fahrzeuge ausgebildet wurden und auch entsprechendes Werkzeug besitzen. Das waren in der Regel nur die A-Händler, die anderen werden dankend abwinken, habe es selbst erlebt. Ford kann Dir dann zumindest eine Werkstatt nennen, wo Du es dann reparieren lässt ist Deine Entscheidung, aber
1. Kompetenz
2. Erfahrung
3. dein deutlicher Preisvorteil
wären mir 258 km wert.
VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Hallo!
Aus eigener Erfahrung - lass das mal mit dem Ford A-Händler. Ob heute noch das damals geschulte Team, dort arbeitet ist fraglich. In der Branche ist die Fluktuation i.d.R. beachtlich.
Ich habe vor drei Jahren bei so einem A-Händler meine Steuerketten-OP machen lassen. Der hat meinem Explorer fast den Rest gegeben. Im August 2007 habe ich den Ex dort eingestellt - Ende Oktober 2007 hatte ich wieder ein funktionierendes Fahrzeug. Ich wurde verarscht und abgezockt!
Ich kannte damals dieses Forum noch nicht - da hätte ich mir viel Ärger gespart.
Gerasselt hatte mein Ex schon länger - in der Signatur findest Du die kompetente Aussage des Serviceleiters. Damit bin ich dann einige tausend km durch Italien getourt. Reines Glück, dass das gut gegangen ist.
Ein wirklich gut gemeinter Rat - der Weg in den Schöffengrund ist mit Sicherheit kein Fehler!
Beste Grüße
Stefan
Aus eigener Erfahrung - lass das mal mit dem Ford A-Händler. Ob heute noch das damals geschulte Team, dort arbeitet ist fraglich. In der Branche ist die Fluktuation i.d.R. beachtlich.
Ich habe vor drei Jahren bei so einem A-Händler meine Steuerketten-OP machen lassen. Der hat meinem Explorer fast den Rest gegeben. Im August 2007 habe ich den Ex dort eingestellt - Ende Oktober 2007 hatte ich wieder ein funktionierendes Fahrzeug. Ich wurde verarscht und abgezockt!
Ich kannte damals dieses Forum noch nicht - da hätte ich mir viel Ärger gespart.
Gerasselt hatte mein Ex schon länger - in der Signatur findest Du die kompetente Aussage des Serviceleiters. Damit bin ich dann einige tausend km durch Italien getourt. Reines Glück, dass das gut gegangen ist.
Ein wirklich gut gemeinter Rat - der Weg in den Schöffengrund ist mit Sicherheit kein Fehler!
Beste Grüße
Stefan
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.
"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
-
Der mit dem Ford tanzt
- Beiträge: 1711
- Registriert: 01.12.2008 21:05
- Wohnort: Leipzig
Wenn Du für Deinen Urlaub kein anderes Auto nehmen kannst, dann stelle wenigstens sicher, dass Du îrgendeinen Schutzbrief (ADAC oder so) hast, der Deinen Wagen im schlimmsten Fall wieder nach Hause bringt (oder besser noch in den Schöffengrund)
Ich will dem Ford A-Händler unbekannter Weise nicht die Kompetenz absprechen, aber ich würd da nicht hingehen...
Hier geht es weniger um die handwerklichen Fähigkeiten, sondern eher um die Übung darin! Versuch mal etwas, was Du vor Jahren mal gekonnt hast, nach 3 Jahren stellst Du Dich an wie ein Neuling.
Ich hab den Beruf vor Jahren auch mal gelernt, würd´s trotzdem niiiie selbst machen wollen. Hier kannst Du mal lesen, wie es mir ergangen ist (auch mit den Ford-Leuten...) : http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... inarischen
Viel Glück!
Wolfgang
Ich will dem Ford A-Händler unbekannter Weise nicht die Kompetenz absprechen, aber ich würd da nicht hingehen...
Hier geht es weniger um die handwerklichen Fähigkeiten, sondern eher um die Übung darin! Versuch mal etwas, was Du vor Jahren mal gekonnt hast, nach 3 Jahren stellst Du Dich an wie ein Neuling.
Ich hab den Beruf vor Jahren auch mal gelernt, würd´s trotzdem niiiie selbst machen wollen. Hier kannst Du mal lesen, wie es mir ergangen ist (auch mit den Ford-Leuten...) : http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... inarischen
Viel Glück!
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI