Rasseln am Getriebe oder Steuerkette

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
nomady01
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2006 15:11
Wohnort: Rüthen

Rasseln am Getriebe oder Steuerkette

Beitrag von nomady01 »

Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen eine Rasseln an meine XP. Das ganze ist am deutlichsten zu hören wenn mann unter derm XP in der Nähe des Getriebes liegt und lauscht.
Das Rasseln ist sowohl im Stand(Lerlauf) als auch bei er Fahrt (in jedem Gang) zu höen.
Was kann hier defekt sein?
Und wer kann mir hier schnelle Hilfe leisten.
Wir wollen Ma Sonntag in der Verdienten Urlaub fahren.

Gruß
nomady01
Gruß und viel Spaß beim schrauben
Martin

Explorer Highclass Bj.97 SOHC
152kw
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Will Dir ja keine Angst machen Martin, aber wahrscheinlich hast Du ein Steuerkettenproblem. Und wie Du es beschrieben hast, tippe ich auf die HINTERE Kette... :( :( :(
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Wieviel Kilometer hat denn der Gute runter und wie weit wollt Ihr denn fahren ???
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
nomady01
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2006 15:11
Wohnort: Rüthen

Beitrag von nomady01 »

Der Gute hat jetzt 210tkm auf der Uhr.
Warum tippst du den auf die Steuerkette? oder anders gefragt wie oder wer kann hier eine eindeutige Diagrose stellen?
Gruß und viel Spaß beim schrauben
Martin

Explorer Highclass Bj.97 SOHC
152kw
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Eine EINDEUTIGE DIAGNOSE kann Dir hier niemand stellen, leider...

Wir können so gut es geht versuchen, eine Wahrscheinlichkeitstheorie zu entwickeln. Aber mit absoluter Sicherheit, kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen.

Das geht leider nur "live".

210.000 ist natürlich ne Hausnummer. Eigentlich sind die Ketten längst überfällig.

Steck mal Deinem Kopf in den rechten Radkasten und mach ne Hörprobe... und?.....?
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Wie weit wohnst Du von Schöffengrund weg?
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Benutzeravatar
preismuli
Beiträge: 337
Registriert: 26.06.2009 18:07
Wohnort: Berod
Kontaktdaten:

Beitrag von preismuli »

Sind an deinem Explorer die Steuerketten schon erneuert worden?

Wenn nicht dann sind diese jetzt zu 98% fällig und von einer Urlaubsreise mit diesem Wagen ist ab zu raten.

Ein eindeutige Diagnose kann dir nur jemand stellen der den Wagen auch vor sich hat. Diese Person sollte sich aber schon ein wenig mit dem Explorer auskennen.
nomady01
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2006 15:11
Wohnort: Rüthen

Beitrag von nomady01 »

Entfernung zu Schöffengrund ist lt. Googlemaps 258 km.
Kennt jemand von euch eine Ford Werkstatt im Raum Paderborn/Lippstadt die sich hier auskennt?
Gruß und viel Spaß beim schrauben
Martin

Explorer Highclass Bj.97 SOHC
152kw
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Hallo,

lies Dir das doch einmal bitte durch:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=98131#98131

...und dann urteil selbst, wie wahrscheinlich die Diagnose Kettenschaden ist.
Wenn es die Ketten sind (und ich tippe ebenfalls darauf, denn jeder SOHC-XP hat es irgendwann einmal), dann kann es halt zu einem Motorschaden kommen, wenn Du es nicht machen lässt. Muss nicht, aber kann. Ich selbst bin aus Unwissenheit noch etliche Km gefahren, habe allerdings Glück gehabt. Andere hat es früher erwischt.

Schöffengrund ist sicherlich die kompetenstete und preisgünstigste Variante, lässt sich aber bis Sonntag (morgen?) nicht machen. Auch keine andere Werkstatt bis dahin.

Versuch es mal über Ford, die haben eine Liste von Werkstätten, die "damals" für diese Fahrzeuge ausgebildet wurden und auch entsprechendes Werkzeug besitzen. Das waren in der Regel nur die A-Händler, die anderen werden dankend abwinken, habe es selbst erlebt. Ford kann Dir dann zumindest eine Werkstatt nennen, wo Du es dann reparieren lässt ist Deine Entscheidung, aber
1. Kompetenz
2. Erfahrung
3. dein deutlicher Preisvorteil
wären mir 258 km wert.

VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
Ironicus
Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2007 14:06

Beitrag von Ironicus »

Hallo!

Aus eigener Erfahrung - lass das mal mit dem Ford A-Händler. Ob heute noch das damals geschulte Team, dort arbeitet ist fraglich. In der Branche ist die Fluktuation i.d.R. beachtlich.

Ich habe vor drei Jahren bei so einem A-Händler meine Steuerketten-OP machen lassen. Der hat meinem Explorer fast den Rest gegeben. Im August 2007 habe ich den Ex dort eingestellt - Ende Oktober 2007 hatte ich wieder ein funktionierendes Fahrzeug. Ich wurde verarscht und abgezockt!

Ich kannte damals dieses Forum noch nicht - da hätte ich mir viel Ärger gespart.

Gerasselt hatte mein Ex schon länger - in der Signatur findest Du die kompetente Aussage des Serviceleiters. Damit bin ich dann einige tausend km durch Italien getourt. Reines Glück, dass das gut gegangen ist.

Ein wirklich gut gemeinter Rat - der Weg in den Schöffengrund ist mit Sicherheit kein Fehler!

Beste Grüße

Stefan
98er Explorer Black Edition 4,0L SOHC - Seit 18. Mai 2013 ohne Explorer.

"Wir finden nix - aber ich sach mal: Das Problem müssen wir beobachten!" - Zitat KFZ-Meister eines zertifizierten (Fxxx) Servicebetriebes.
Der mit dem Ford tanzt
Beiträge: 1711
Registriert: 01.12.2008 21:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Wenn Du für Deinen Urlaub kein anderes Auto nehmen kannst, dann stelle wenigstens sicher, dass Du îrgendeinen Schutzbrief (ADAC oder so) hast, der Deinen Wagen im schlimmsten Fall wieder nach Hause bringt (oder besser noch in den Schöffengrund)

Ich will dem Ford A-Händler unbekannter Weise nicht die Kompetenz absprechen, aber ich würd da nicht hingehen...
Hier geht es weniger um die handwerklichen Fähigkeiten, sondern eher um die Übung darin! Versuch mal etwas, was Du vor Jahren mal gekonnt hast, nach 3 Jahren stellst Du Dich an wie ein Neuling.

Ich hab den Beruf vor Jahren auch mal gelernt, würd´s trotzdem niiiie selbst machen wollen. Hier kannst Du mal lesen, wie es mir ergangen ist (auch mit den Ford-Leuten...) : http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... inarischen

Viel Glück!
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Antworten