Verarbeitung 1990-1995

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Antworten
DaDonDerDritte

Beitrag von DaDonDerDritte »

Danke, sowas habe ich gesucht :) Da ich leider noch immer keinen Explorer besitze, gestern aber meinen Wagen verkauft hab, habe ich mir gestern auch wieder einen angesehen. Es handelte sich um einen XP 1 (auch wenn ich eig nurnoch den XP 2 wollte)
--> mobile.de
Für 3000€ dachte ich, bekommt man vllt mal was in einem guten Zustand zu sehen, leider fehlanzeige. Ich bin jetzt insgesamt zwei XP 1 gefahren, und beide hatten son lautes rucken/knallen beims chalten von D auf R und zurück, das kann doch nicht normal sein?
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Hattest du beim schalten von D auf R auch den Fuß auf der Bremse,und gewartet bis er geschaltet hat?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
DaDonDerDritte

Jap, das Getriebe hat aber auch 3-4 Sekunden gebraucht um überhaupt zu reagieren...normal?
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Könnte beim Ier evtl.normal sein,aber wegen dem Knallen(Bremsbänder),auf jeden Fall die Finger weg lassen :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
DaDonDerDritte

Danke für die Info. Auf meiner mittlerweile doch recht langen Suche, ist mir aufgefallen, dass es vermehrt XP 2 mit Motor oder Getriebeschaden gibt.
Ist der Motor im XP 1 mit den 165 PS robuster als der nachfolger mit 156 PS? Die gleiche Frage stellt sich mir auch beim Getriebe, wurden dort unteschiedliche verbaut?
Beim Motor mit 156 sollen wohl schön desöfteren die Steuerketten gerissen sein (viele rasseln bereits), hat der Motor mit 165 PS auch eine Steuerkette, und die besagten Probleme?
Meine Tendenz geht langsam wieder zum XP 1, der scheint einfach robuster zu sein.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also da hast du dich irgendwo verlesen.
Es wird beim Motor zwischen dem OHV (Over Head Valves) und dem SOHC (Single OverHead Camshaft - je Zylinderbank wohlgemerkt!) unterschieden.
Die OHV Motoren gab es mit besagen 156 und 165 PS. Haupt Kritikpunkte sind die Zylinderköpfe, die überdurchschnittlich oft kaputt gehen. Der Motor hat auch eine Steuerkette, die aber eher selten Probleme bereitet.

Die SOHC Motoren gab es mit 207 und 204 PS. Die Steuerketten (Antrieb der Overhead Camshafts) und deren Spanner sind dem allgemeinen Verschleiß ausgesetzt und "unterliegen" (wort-wörtlich) auch mal eben diesem. Das ist dann ganz schlecht. Vor allem für die Kolben, die Pleul und die Ventile ... :evil:

Der Wechsel der Steuerketten ist nach allgemeiner Board-Meinung nur durch Fachleute mit Spezialwerkzeug zu leisten und kostet z.Z. wohl ab 2100 Euro.
(Bild der Ketten: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=8827)
Hier mal lesen zum vertiefen: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1580

Trotz dieses vordergründigen Nachteils ist der SOHC Motor das modernere und effizientere Aggregat.

Das Automatikgetriebe ist über die Modelljahre auch stetig verbessert worden. Vom Anfänglich verbauten 4ALDe bis zum 5R55E (Explorer II).
Auch hier ist nach meinem Dafürhalten moderner auch mit besser gleich zu setzen. Der fünfte Gang spart Benzin.

Interessant ist noch die Entwicklung des Verteilergetriebes von einem rein manuell zuschaltbaren Allradantrieb mit automatischen Freilaufnaben zu einem elektronisch gesteuerten Allrad, der bedarfsabhänging und stufenlos zugeschaltet wird.

Aus meiner Sicht ist der IIer die bessere Wahl für ein Alltagsfahrzeug.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
DaDonDerDritte

Es wird beim Motor zwischen dem OHV (Over Head Valves) und dem SOHC (Single OverHead Camshaft - je Zylinderbank wohlgemerkt!) unterschieden.
Die OHV Motoren gab es mit besagen 156 und 165 PS. Haupt Kritikpunkte sind die Zylinderköpfe, die überdurchschnittlich oft kaputt gehen. Der Motor hat auch eine Steuerkette, die aber eher selten Probleme bereitet.
Was hat das für Gründe, warum bei diesem Motor oft der Zylinderkopf kaputtgeht? Ist also Grundsätzlich vom Kauf abzuraten, sollte die Laufleistung über 200.000 km liegen? Oder ist das reine Glückssache, wie lange der Kopf hält? Wie lange hält der OHV/SOHC Motor in der Regel?
Trotz dieses vordergründigen Nachteils ist der SOHC Motor das modernere und effizientere Aggregat.
Welcher aber auch öfters sehr teure defekte hat...effizienz ist bei mir eher zweitrangig, ob der 4.0l einen Liter mehr oder weniger braucht spielt keine Rolle. Wichtiger ist mit definitiv die haltbarkeit.
Das Automatikgetriebe ist über die Modelljahre auch stetig verbessert worden. Vom Anfänglich verbauten 4ALDe bis zum 5R55E (Explorer II).
Auch hier ist nach meinem Dafürhalten moderner auch mit besser gleich zu setzen. Der fünfte Gang spart Benzin.
Ist der einzige Vorteil, dass es n Gang mehr hat, aber dafür auch wieder anfälliger ist? Welches Getriebe hält wohl länger?

Ich bin etwas verunsichert, häufige defekte am Automat, Kopfschäden...
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

DaDonDerDritte hat geschrieben:
1. Was hat das für Gründe, warum bei diesem Motor oft der Zylinderkopf kaputtgeht?
2. Ist also Grundsätzlich vom Kauf abzuraten, sollte die Laufleistung über 200.000 km liegen? Oder ist das reine Glückssache, wie lange der Kopf hält?
3. Wie lange hält der OHV/SOHC Motor in der Regel?
4. Welcher aber auch öfters sehr teure defekte hat...effizienz ist bei mir eher zweitrangig, ob der 4.0l einen Liter mehr oder weniger braucht spielt keine Rolle. Wichtiger ist mit definitiv die haltbarkeit.
5. Ist der einzige Vorteil, dass es n Gang mehr hat, aber dafür auch wieder anfälliger ist? Welches Getriebe hält wohl länger?

Ich bin etwas verunsichert, häufige defekte am Automat, Kopfschäden...
zu 1.: Die genaue Ursache für die Kopfplatzer kenne ich nicht. Ich tippe mal, daß es konstruktiv bedingt ist.

zu 2.: Das kann man doch nicht ernsthaft beantworten. Das hängt immer vom Pflegezustand, der persönlichen Zielrichtung und vom Geldbeutel ab.
Das ein unrestauriertes Fahrzeug mit 200 tkm nicht sorgenfrei ist, liegt in der Natur der Sache.

zu 3.: Der OHV-Motor hält exakt 193.472 km. Dann fällt er auseinander und liegt in 371 Einzelteilen unterm Wagen :lol:
Der SOHC hält 378 km länger ;)

zu 4.: Stimmt nicht. Der SOHC hat nicht öfters defekte als der OHV. Wenn die Ketten gemacht sind, ist erstmal wieder Ruhe.

zu 5.: Noch mehr als der Motor ist das Getriebe den Unsitten der FahrerInnen ausgesetzt. Ausgedehnter Anhängerbetrieb, Beschleunigungsrennen, schlechte bzw. keine Wartung geben jedem Getriebe den Rest. Mein Explorer hat knapp 180 tkm auf der Uhr und das Getriebe arbeitet Butterweich. Da du einen Gebrauchtwagen kaufen möchtest, ist das ein Stück weit also ein Glückspiel, da du die Fahrgewohnheiten der Vorbesitzer nicht kennst.

Aber mal im Ernst: Das was wir hier diskutieren ist allgemeingültig und nicht Explorer-spezifisch. Ob du Audi, BMW, VW oder sonst was kaufst. Bei Laufleistungen deutlich jenseits der 100.000 km kommen halt die ganzen Problemchen und Probleme.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
DerChef

Beitrag von DerChef »

+1
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der fünfte Gang spart KEINEN Sprit da er zwischen dem früheren 1. und 2. Gang liegt. Einzig ein besserer "Anzug" ist die Folge.

Ich persönlich stimme dem ganzen zu allerdings haben andere Hersteller ( Opel,VW, Mercedes, BMW etc.) auch Probleme mit den Steuerketten.
UND: Ein 2facher Wechsel eines Zahnriemens an z.B. eines Passat 2,5 Tdi kommt teurer als am XP Sohc die Steuerketten zu wechseln (jeweils vernünftiges "machen" nach original Anleitung vorausgesetzt). Sicher ist es ärgerlich wenn es einen erwischt aber letztlich handelt es sich doch eher um Verschleiss als um einen konstruktiven Mangel. Ausnahmen bestätigen die Regel!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ist mir noch gar nicht aufgefallen das meiner vom 1. in den 5. schaltet :lol: :lol: :lol:

Aber trotzdem danke für die Richtigstellung :)
Gruß Gregor (kadze)

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Übrigens kann man sagen das - Wartung vorrausgesetzt - ein V6 Ford ca 350TKM hält ehe er verschlissen ist.

MikeT hat dazu ausgerechnet das ihn der XP2 über die Jahre inkl. Steuerketten und einem überholten Getriebe 47Cent pro KM gekostet hat.
Und das OHNE Gasanlage!!!
Wer die aktuellen Zeitschriften verfolgt kann nachlesen das dies ein sehr günstiger Wert ist da ein Mittelklassewagen locker über 50 Cent kommt und ein Oberklasseauto sich bei dem doppelten bewegen kann.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DaDonDerDritte

Danke für die Hilfreichen Antworten. Es ght ja nicht darum, den Explorer mit einem Passat vergleichen zu wollen, mich haben bloß die ganzen Beiträge von Getriebe und Motorschäden etwas stutzig gemacht. Ich bin bislang viel BMW gefahren (manche über 300.000 km), und hatte nie Probleme oder Rasseln an der Steuerkette (dachte die seien überall Wartungsarm und brauchen nie gewechselt werden).
Von nem 4.0l Motor erwartet man ja eigentlich, dass er mehr oder weniger unzerstörbar ist.
Ich begeb mich mal auf die Suche, wenn Motor und Getriebe passt, nehm ich einen (egal ob XP 1 oder 2).
Bekommt man für 2.500€ einen brauchbaren XP? (Wohl eher nen Xp 1 als XP 2)
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Wie war das noch?

"Ein XP kostet immer das Gleiche, es ist nur eine Frage, wieviel man dafür vor und nach dem Kauf ausgibt." ;-)

Will kein Öl ins Feuer gießen, aber für 2500 gibt es sicherlich keinen guten XP2, bei einem XP1 kann ich nichts sagen... Ausnahmen bestätigen die Regel, es kann schon einmal ein Schnäppchen dabei sein...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

DaDonDerDritte hat geschrieben:Danke für die Hilfreichen Antworten. Es ght ja nicht darum, den Explorer mit einem Passat vergleichen zu wollen, mich haben bloß die ganzen Beiträge von Getriebe und Motorschäden etwas stutzig gemacht. Ich bin bislang viel BMW gefahren (manche über 300.000 km), und hatte nie Probleme oder Rasseln an der Steuerkette (dachte die seien überall Wartungsarm und brauchen nie gewechselt werden).
Von nem 4.0l Motor erwartet man ja eigentlich, dass er mehr oder weniger unzerstörbar ist.
Ich begeb mich mal auf die Suche, wenn Motor und Getriebe passt, nehm ich einen (egal ob XP 1 oder 2).
Bekommt man für 2.500€ einen brauchbaren XP? (Wohl eher nen Xp 1 als XP 2)
Das du hier in dem Forum so viel über Probleme liest, liegt daran, dass es das Forum für Probleme ist! Es schreibt doch niemand hier wie toll der morgentliche Weg zur Arbeit wieder war - und das schon das X-te Jahr in folge. In einem BMW-Forum liest man auch nur von den Problemen, oder?

2.500 € ist in der Tat sehr, sehr knapp bemessen und wird, in Abhängigkeit von deinen Ansprüchen, sicher nicht reichen. Der Explorer bietet aber, gemessen am Alter, das meiste "Auto fürs Geld" im SUV/Geländewagen-Segment. Du kannst ja mal schauen, was für Pajero, Landcruiser, Pathfinder und sonstige aufgerufen wird und in welchem Zustand die dann sind - ganz abgesehen von den Ersatzteilpreisen der Japaner, Koreaner und Engländer.
Gruß Gregor (kadze)

Antworten