Lösung für schwaches Scheinwerferlicht
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Alterspinner
- anncarina
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Guten Morgen.becker hat geschrieben:@ Fred:
1. Relei schreibt man Relais.
2. Wer keine Ahnung hat sollte lieber den Mund halten.
3. Ich hoffe, Dir gehilft zu haben.
1. ist zwar richtig aber aus Rücksicht auf Leute ausserhalb Deutschlands kann man sich den Kommentar verkneifen - denn wer weiß wie es umgekehrt in seiner Sprache/Schrift aussähe
2. Falsch. Den nur wer fragt BLEIBT nicht Dumm - warum sonst fragen:?:
3. Ohne Worte
Bitte bitte... Was soll der Ton in der letzten Zeit
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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- Fred_NB_CA
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sag mal was bist du denn fuer ein a-soziales a.......becker hat geschrieben:@ Fred:
1. Relei schreibt man Relais.
2. Wer keine Ahnung hat sollte lieber den Mund halten.
3. Ich hoffe, Dir gehilft zu haben.
Ich glaube das ich schon laenger an Fahrzeugen schraube als du stehen kannst, geschweige auf der welt bist.
Diese Schaltung wird seit einigen jahren als sog. Bypass in den aelteren Espace genutzt.
fred
P.S. eine sig is ein kann kein MUSS
nachtrag:
ihr koennt euch bei diesem becker bedanken, aber hier werde ich nicht bleiben, und somit ist fuer mich das Forum auch nicht zu empfehlen.
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Alterspinner
- anncarina
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@ Falk: würdest Du freundlicherweise.....
Ich bin für löschen
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- Fred_NB_CA
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Alterspinner
@Fred_NB_CA
Hallo Fred, ich denke, ich habe da ein "wenig" überreagiert. Entschuldige bitte, eigentlich lese ich im Forum um ein bisschen abzuschalten, ist mir in diesem Moment wohl nicht ganz gelungen.
Ich bin eigentlich ein ganz umgänglicher Typ, der für alles zu haben ist.
Bin aber auch einer wie ranger, der sagt was er denkt, vielleicht mal zuviel.
Aber: Die Signatur gehöhrt dazu. Das ist einfach so, denn sonst machen sich viele Leute Gedanken über eine Fehlerbeschreibung, von der sie eigentlich keine Ahnung haben, dieses aber nicht wissen, da z.B. Bj. fehlt.
Mit Deiner Bypassschaltung 2 Relais komme ich bis jetzt noch nicht klar.
Gibt dazu einen Stromlaufplan?
Mir ist schon klar, was Du möchtes.
Hallo Fred, ich denke, ich habe da ein "wenig" überreagiert. Entschuldige bitte, eigentlich lese ich im Forum um ein bisschen abzuschalten, ist mir in diesem Moment wohl nicht ganz gelungen.
Ich bin eigentlich ein ganz umgänglicher Typ, der für alles zu haben ist.
Bin aber auch einer wie ranger, der sagt was er denkt, vielleicht mal zuviel.
Aber: Die Signatur gehöhrt dazu. Das ist einfach so, denn sonst machen sich viele Leute Gedanken über eine Fehlerbeschreibung, von der sie eigentlich keine Ahnung haben, dieses aber nicht wissen, da z.B. Bj. fehlt.
Mit Deiner Bypassschaltung 2 Relais komme ich bis jetzt noch nicht klar.
Gibt dazu einen Stromlaufplan?
Mir ist schon klar, was Du möchtes.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
________________________________________
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
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- Fred_NB_CA
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moin moin,

man nehme (wie in der Kuechebeim Backen)
ein dickes kabel vom + der Batt
ueber eine Sicherung (ins kabel einbauen)
an Relais Pol 30 (LAstleitung eingang)
vom Pol 87 aus direckt zur Lampe (abblendlicht + kontakt original anschlusskabel abschneiden)
Masse geht direkt an die lampen masse( dickes kabel)
Pol 85 gegen masse legen
Pol 86 wird mit dem abblentlichtkabel ( original was wir an der lampe abgeschnitten haben verbunden).
das gleiche macht man mit dem Fernlicht via dem 2. relais ( nur hier dann halt bitte den Fernlichtkontackt und am relais das fehrnlicht kabel verwenden)
gruss
Fred
Oki verziehen ich schau mal in den Spiegel....becker hat geschrieben:@Fred_NB_CA
Hallo Fred, ich denke, ich habe da ein "wenig" überreagiert. Entschuldige bitte, eigentlich lese ich im Forum um ein bisschen abzuschalten, ist mir in diesem Moment wohl nicht ganz gelungen.
Ich bin eigentlich ein ganz umgänglicher Typ, der für alles zu haben ist.
Bin aber auch einer wie ranger, der sagt was er denkt, vielleicht mal zuviel.
du das problem kenne ich da ich selber ein Forum im Autobereich mit in seine jetzige Form gebracht habe.Aber: Die Signatur gehöhrt dazu. Das ist einfach so, denn sonst machen sich viele Leute Gedanken über eine Fehlerbeschreibung, von der sie eigentlich keine Ahnung haben, dieses aber nicht wissen, da z.B. Bj. fehlt.
Oki vergiss mal das 2. RelaisMit Deiner Bypassschaltung 2 Relais komme ich bis jetzt noch nicht klar.
man nehme (wie in der Kuechebeim Backen)
ein dickes kabel vom + der Batt
ueber eine Sicherung (ins kabel einbauen)
an Relais Pol 30 (LAstleitung eingang)
vom Pol 87 aus direckt zur Lampe (abblendlicht + kontakt original anschlusskabel abschneiden)
Masse geht direkt an die lampen masse( dickes kabel)
Pol 85 gegen masse legen
Pol 86 wird mit dem abblentlichtkabel ( original was wir an der lampe abgeschnitten haben verbunden).
das gleiche macht man mit dem Fernlicht via dem 2. relais ( nur hier dann halt bitte den Fernlichtkontackt und am relais das fehrnlicht kabel verwenden)
Find ich nicht mehr kan aber bei bedarf einen neuen anfertigen.Gibt dazu einen Stromlaufplan?
sicher ????Mir ist schon klar, was Du möchtes.
gruss
Fred
Hoffe ich habe es richtig verstanden!
Zumindest würde ich es so machen.
Gruß
Dirk
Zumindest würde ich es so machen.
Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
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Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
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- Fred_NB_CA
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hay roadie,
wenn das im unteren Bild die original leitungen sind zum ansteuern der Relais
dann hast dus
ich hab das ganze damals im J117 so eingebaut und es war eine sehr deutliche verbesserung.
am einfachsten kann man den Unterschied ja einmal testen, in dem man hingeht und an einem Scheinwerfer (oki Beifahrerseite geh einfacher) den Stecker am Leuchtkoerper abzieht und hier einmal 2 fliegende Strippen (so 2,5 quadrat) von der Batt. an die Lampe legt.
Dann rechts und links vergleichen.
Gruss
Fred
wenn das im unteren Bild die original leitungen sind zum ansteuern der Relais
dann hast dus
ich hab das ganze damals im J117 so eingebaut und es war eine sehr deutliche verbesserung.
am einfachsten kann man den Unterschied ja einmal testen, in dem man hingeht und an einem Scheinwerfer (oki Beifahrerseite geh einfacher) den Stecker am Leuchtkoerper abzieht und hier einmal 2 fliegende Strippen (so 2,5 quadrat) von der Batt. an die Lampe legt.
Dann rechts und links vergleichen.
Gruss
Fred
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

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- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hallo.
2x Abblendlampen bzw. 2xFernlicht an einem Relais und einer Sicherung ist hier nicht legal,da bei einem Defekt beide Lampen ausgehen. Jede Seite muss separat abgesichert werden.
Ich hatte den Umbau mit je einem Relais und je einer Sicherung pro Seite vor Jahren gemacht.Das entlastet den Lichtschalter und verhindert den Spannungsverlust von ca. 1 Volt auf den langen Leitungen.
Wolfgang
2x Abblendlampen bzw. 2xFernlicht an einem Relais und einer Sicherung ist hier nicht legal,da bei einem Defekt beide Lampen ausgehen. Jede Seite muss separat abgesichert werden.
Ich hatte den Umbau mit je einem Relais und je einer Sicherung pro Seite vor Jahren gemacht.Das entlastet den Lichtschalter und verhindert den Spannungsverlust von ca. 1 Volt auf den langen Leitungen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Moin
Hast recht Wolfgang, war auch nur zur schematischen Darstellung der Grund Schaltung gedacht.
Habe es mal geändert.
Ja Fred, zur Ansteuerung der Relais sind die vorhandenen Leitungen der Scheinwerfer gedacht.
Gruß
Dirk
Hast recht Wolfgang, war auch nur zur schematischen Darstellung der Grund Schaltung gedacht.
Habe es mal geändert.
Ja Fred, zur Ansteuerung der Relais sind die vorhandenen Leitungen der Scheinwerfer gedacht.
Gruß
Dirk
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