das haben wir auch schon geübt, umbau, allerdings nicht ganz so extrem, wir hatte nur das Dach abgerissen und aufgestockt, sodass das normale Leben unten wenigsten halbwegs normal ablief. ... und nach über 40 Jahren kennt man seine Schwachstellen und die des Partners, da kann man auch mit solchen Situationen umgehen (wenn es auch oft schwer fällt wenn mal wieder am Bau was nicht läuft. (Fertig)Haus steht, Estrich ist drin, Innenausbau hat begonnen, Umzug ist Mitte Feb. also noch genug Zeit die Nerven zu testen .....
zu a: ist echt ne lange Zeit, aber 20 Jahre Außendienst (Pendler von Mo-FR) reduziert die Zeit etwas 10 Jahre "wilde Ehe" wie es damals hieß und seit fast 32 Jahren richtige Ehe , da lernt man Probleme "auszuleben".
zu b: den Steuerblock kannst Du gerne aufbereiten ... ich schau dann zu
so, das Bett ruft, muss um 8 im Büro sein ....(mitten in der Nacht)
E85 lass lieber bleiben, absolut keine Ersparnis.
Mein Vater ist einer der Pioniere von E85 in Deutschland.
C.A.R.M.E.N und Er erhielten sogar irgend so nen "Inovationspreis" für was weiß ich an dem Rotz.
Lieber ne Gasanlage, falls Du den Wagen länger fahren möchtest.
Die bringt richtig was an Einsparung.
Meine Frau brauchte kein Jahr und Sie hatte die Kosten "eingefahren".
Die hat allerdings nen GC, da in Ihren Augen der EX absolut hässlich ist.
An eigenen Fahrzeugen hab ich aktuell KME, BRC sowie Zavoli am laufen.
Zavoli empfehle ich nicht, die läuft zwar tadellos, aber zu wenige Vertretungen.
BRC ist auch sehr zuverlässig, aber auch hier gibt es nicht so viele Bertriebe.
KME ist das was ich in Zukunft verbauen würde, Preis/Leistung mehr als gerecht.
Hohe Händlerdichte in Deutschland und Europa, was natürlich nichts über den Umrüstbetrieb im allgemeinem aussagt.
Prins bleibt mir in Zukunft fern, wird hier aber immer gerne Gelobt, aber:
a: der Preis ist nicht gerechtfertigt
b: die Umrüster ruhen sich auf einem guten Namen aus
c: Defekte kennt der Hersteller nicht, ist immer was/wer anderes Schuld
ICOM wär "die" Anlage!
Für meine eigene Erfahrung bekomm ich jetzt sicher Prügel!!!
Zuletzt geändert von Nene am 16.12.2013 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
naja mir ging es nicht so um den Verbrauch sondern mehr um technische Probleme. Überwiegend Stadtverkehr: mit E85 komme ich ca. 600 km, mit E10 ca. 700 Km, E85 kostet 1,04 und E10 1,44, somit gibt es zusätzlich eine Ersparnis. Autobahn Ergebnisse habe ich keine , da war ich mit E10 unterwegs, ca. 12 Liter auf 100 , fast nur Tempomat Tacho 140. Der Gas Umbau würde hier ca. 2400 kosten, da kommt es darauf an, behalte ich das Auto oder wird es im Frühjahr/Sommer wieder verkauft.
mfg
Wolfx
Viele Vertretung hats da nicht mehr...
Wird immer schwerer Ersatzteile zu nem fairen Preis im freien handel zu bekommen...
Und werkstätten sterben auch aus... Aber die Anlage wenn sie läuft ist gut
E85 reinigt halt, kann also schon mal der Benzinfilter oder der Filter an der Pumpe zu machen.
Gibt auch Explorer die Flexfuel'er sind, evtl. hast ja nen solchen.
@nene
gibt es im Board eine etwas ausführlichere Anleitung für den Valve Body Change als deine Steno angaben ? habe nach 4 Anläufen eine Werkstatt gefunden die es macht, (allerdings zum ersten mal) , er hat aber viel AMI Cars Erfahrung . Boardsuche nach Steuerblock tauschen ergabe keine sinnvollen Treffer...und revidieren überlasse ich anderen ...
Gruß
Wolfx
Jeder kann das mit der genannten Beschreibung umsetzen.
Ne Werkstatt erst recht!
Ist ja nix dabei, sind ja nur ein paar Schrauben erstlinks und dann rechts zu drehen.
...habe ihn heute aus der Werkstatt geholt, wollte den Steuerblock wechseln lassen ... dann kam die Nachricht in der Ölwanne liegen ein paar Teile .
also Getriebeölwanne wieder drauf, Öl rein und Feierabend .. somit .. wer die Teile gebrauchen kann ...
ich denke dass ich das Experiment EX baldigst beende werde und mir erst mal ein Frühjahr/Sommer Auto zulege.
Danke für die nette Aufnahme und die Tipps, wenn ich wieder mal einen Ex finde melde ich mich wieder im Board.
LG