Einschweißbleche
Na,1mm sind doch ok.Das originale Blech hat exakt 1mm Wandstärke.Also laß es uns machen.Alles weitere(Kontodaten/Adressen/Telefonnummern)natürlich per PN.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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Ich dachte das Original ist dicker. So kann man sich täuschen. So ne schwere Kiste und nur 1mm Blech. Kein Wunder das die Durchrosten.
PN kommt.
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Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
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Hallo!
Es ist ja auch nur das Außenblech.Im Inneren schlummern noch 2 Verstärkungsbleche,die wahrscheinlich schon lange zerfallen sind
Da die Amis generell alles etwas stabiler bauen,reichen ein intakter Innen,sowie Außenschweller bei unserer nicht Selbsttragenden Karosserie vollkommen aus.Hätte man das ganze noch vernünftig mit Hohlraumwachs konserviert,und die Schiebedachabläufe nach außen verlegt,hätten wir überhaupt sehr wenig Rostprobleme.Aber das sollte wohl nicht im Sinne des Herstellers sein
Gruß Reiner
Es ist ja auch nur das Außenblech.Im Inneren schlummern noch 2 Verstärkungsbleche,die wahrscheinlich schon lange zerfallen sind
Da die Amis generell alles etwas stabiler bauen,reichen ein intakter Innen,sowie Außenschweller bei unserer nicht Selbsttragenden Karosserie vollkommen aus.Hätte man das ganze noch vernünftig mit Hohlraumwachs konserviert,und die Schiebedachabläufe nach außen verlegt,hätten wir überhaupt sehr wenig Rostprobleme.Aber das sollte wohl nicht im Sinne des Herstellers sein
Gruß Reiner
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Hallo!
Preismulli und ich haben uns zusammengefunden,und die Dog-Legs beim Ebay-Anbieter bestellt.Sobald die Bleche da sind,gibt es einen kleinen Bericht über die Größe und Passgenauigkeit,sowie die Kosten dieser Transaktion.Also,bis dann.
Gruß Reiner
Preismulli und ich haben uns zusammengefunden,und die Dog-Legs beim Ebay-Anbieter bestellt.Sobald die Bleche da sind,gibt es einen kleinen Bericht über die Größe und Passgenauigkeit,sowie die Kosten dieser Transaktion.Also,bis dann.
Gruß Reiner
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Kleinen Tip dazu !
108 € für zwei kleine Bleche halte ich schlicht weg für zu teuer! das der Versand nach Deutschland so teuer ist dafür kann nur UPS was. Aber die bessere Variante ist Sie anfertigen lassen von einem Karosseriebauer! Und Diese dann fachgerecht einschweißen lassen!
Alles Andere ist Muks mehr nicht! danach alles ordentlich konservieren und fertig is! Blechstärke nach belieben wählen.
So wurde meiner gemacht und das sieht nicht nur gut aus , auch der TÜV fand das sowas von klasse. Der gesamte rechte Schweller, Verstärkungsblech und das Blech von der Bodengruppe dahinter wurden erneuert und eine Verstärkung dazwischen eingeschweißt! Mit Wachs konserviert , Die Nähte gesäubert und danach mit zinn versiegelt. Ganz ohne Spachtelmasse!!!!!! Das Ganze Lackiert und nun is ruhe da Unten ! Ok gebe zu nicht jeder hat einen Karosseriebauer in seinem Freundeskreis aber sowas findet man ja auch im Net. Und ich denke der Preis ist verhandelbar.... lohnen tut es sich allemal etwas Geld dafür auszugeben. dafür aber vernünftige Arbeit zu bekommen.
Gruß Tom
108 € für zwei kleine Bleche halte ich schlicht weg für zu teuer! das der Versand nach Deutschland so teuer ist dafür kann nur UPS was. Aber die bessere Variante ist Sie anfertigen lassen von einem Karosseriebauer! Und Diese dann fachgerecht einschweißen lassen!
Alles Andere ist Muks mehr nicht! danach alles ordentlich konservieren und fertig is! Blechstärke nach belieben wählen.
So wurde meiner gemacht und das sieht nicht nur gut aus , auch der TÜV fand das sowas von klasse. Der gesamte rechte Schweller, Verstärkungsblech und das Blech von der Bodengruppe dahinter wurden erneuert und eine Verstärkung dazwischen eingeschweißt! Mit Wachs konserviert , Die Nähte gesäubert und danach mit zinn versiegelt. Ganz ohne Spachtelmasse!!!!!! Das Ganze Lackiert und nun is ruhe da Unten ! Ok gebe zu nicht jeder hat einen Karosseriebauer in seinem Freundeskreis aber sowas findet man ja auch im Net. Und ich denke der Preis ist verhandelbar.... lohnen tut es sich allemal etwas Geld dafür auszugeben. dafür aber vernünftige Arbeit zu bekommen.
Gruß Tom
Also zu den kosten:
12 € pro Blech (40x60 cm - 1,2 mm Reperaturblech) ein Kasten Bier und ein Essen ..
Freunde nehmen kein Geld denn es läuft meist so:
Ein Hand wäscht die Andere!
Er Karosseriebauer und ich Kfz-Elektriker/Schlosser.....
Er macht meine Karosse und ich Ihm die Technik!
Zeitaufwand ca 8 Stunden alles in allem. ohne Lack!
12 € pro Blech (40x60 cm - 1,2 mm Reperaturblech) ein Kasten Bier und ein Essen ..
Freunde nehmen kein Geld denn es läuft meist so:
Ein Hand wäscht die Andere!
Er Karosseriebauer und ich Kfz-Elektriker/Schlosser.....
Er macht meine Karosse und ich Ihm die Technik!
Zeitaufwand ca 8 Stunden alles in allem. ohne Lack!
Hallo Tom!
Du schriebst:
Freunde nehmen kein Geld denn es läuft meist so:
Ein Hand wäscht die Andere!
Ja,so sollte es auch laufen unter echten Freunden.Aber dein Fall ist eher die Ausnahme,als die Regel.Klar kann man die Bleche von Hand dengeln,aber der Aufwand ist eben zeitmäßig sehr groß,und steht"Normalerweise" von den Kosten her in keiner Relation zu den käuflichen Dog-Legs.Für mich persöhnlich stellte sich in diesem Thread halt eben nur die Frage,ob man die Reparatur mit diesen Blechen gut und kostengünstig bewerkstelligen kann,um mal eine Aussage/Empfehlung für alle Interessierten aussprechen zu können.
Gruß Reiner
Du schriebst:
Freunde nehmen kein Geld denn es läuft meist so:
Ein Hand wäscht die Andere!
Ja,so sollte es auch laufen unter echten Freunden.Aber dein Fall ist eher die Ausnahme,als die Regel.Klar kann man die Bleche von Hand dengeln,aber der Aufwand ist eben zeitmäßig sehr groß,und steht"Normalerweise" von den Kosten her in keiner Relation zu den käuflichen Dog-Legs.Für mich persöhnlich stellte sich in diesem Thread halt eben nur die Frage,ob man die Reparatur mit diesen Blechen gut und kostengünstig bewerkstelligen kann,um mal eine Aussage/Empfehlung für alle Interessierten aussprechen zu können.
Gruß Reiner
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- mr.horstbauer
- Beiträge: 37
- Registriert: 09.09.2010 08:45
- Wohnort: Krefeld
Die Frage ist doch, wie soll das Ergebnis sein.
Klar ist es aufwendig und benötigt Kenntnisse Bleche selber zu formen.
Aber wenn ich "nur" TÜV schweisse und nicht show, sondern nur das oder die Löcher zu haben will, kann das eigentlich jeder selber.
Es gibt Mietwerkstätten für XP Fahrer ohne Schweissgerät.
Mein Schweller war in 15 min zu, geschliffen und mit U-Schutz gelackt.
(in der Mittagspause)
Den Querträger werde ich selber anfertigen, da ich die Möglichkeiten hab,
Kantbank und ein Schweissgerät.
Mir gehts nur um 2 Jahre TÜV.... dann kann ich nach 2 Jahren entscheiden ob weiterfahren und noch ein paar Bleche oder schlachten.
Klar ist es aufwendig und benötigt Kenntnisse Bleche selber zu formen.
Aber wenn ich "nur" TÜV schweisse und nicht show, sondern nur das oder die Löcher zu haben will, kann das eigentlich jeder selber.
Es gibt Mietwerkstätten für XP Fahrer ohne Schweissgerät.
Mein Schweller war in 15 min zu, geschliffen und mit U-Schutz gelackt.
(in der Mittagspause)
Den Querträger werde ich selber anfertigen, da ich die Möglichkeiten hab,
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Mir gehts nur um 2 Jahre TÜV.... dann kann ich nach 2 Jahren entscheiden ob weiterfahren und noch ein paar Bleche oder schlachten.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop!
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95'er XP 4.0 AT
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-
Alterspinner
Hallo!
Mr.Horstbauer schrieb:
Aber wenn ich "nur" TÜV schweisse und nicht show, sondern nur das oder die Löcher zu haben will, kann das eigentlich jeder selber.
Na,damit fängt es ja eigentlich schon an......
Es wissen nicht viele hier im Board,wie ein Mag-Schweissgerät zu bedienen ist,und eine Kantbank,sowie Spannzangen,Absetzzangen,Trennjäger,Schälbohrer etc.sind auch nicht in jedem Haushalt,oder jeder Hobbywerkstatt zu finden
Gruß Reiner
Mr.Horstbauer schrieb:
Aber wenn ich "nur" TÜV schweisse und nicht show, sondern nur das oder die Löcher zu haben will, kann das eigentlich jeder selber.
Na,damit fängt es ja eigentlich schon an......
Es wissen nicht viele hier im Board,wie ein Mag-Schweissgerät zu bedienen ist,und eine Kantbank,sowie Spannzangen,Absetzzangen,Trennjäger,Schälbohrer etc.sind auch nicht in jedem Haushalt,oder jeder Hobbywerkstatt zu finden
Gruß Reiner
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Blechgedanken
Dem größten Teil der User hier im Forum geht es doch darum, den Explorer zu behalten und zwar auch länger als 2 Jahre. In den Jahren ist mehr oder weniger eine Beziehung zu diesem „Rauhbein“ entstanden. Bei Problemen mit ihm, ist jeder bemüht diese auf die kostengünstigste Weise, aber fachmännisch, zu erledigen/erledigen lassen.
Das war auch Meiner Meinung nach die Intension von Reiner, um herauszufinden, welche Möglichkeiten die Bleche bieten und welcher Zeitaufwand benötigt wird um damit eine ordentliche Reparatur hinzulegen. Vielleicht entstehen ja auch Anregungen daraus diese DogLegs in besserer Qualität herzustellen, es gibt ja bekanntlich Nichts das man nicht ändern oder verbessern könnte. Ich finde es einfach nur lobenswert, wenn sich jemand so für die Gemeinschaft einsetzt!
Wir hätten diese Bleche (DogLegs + Schweller) auch als Muster oder Testobjekt zur Verfügung stellen können, nur leider hat sich die Lieferung aus den USA geringfügig verzögert. Vielleicht bietet sich ja noch die Gelegenheit für den Fachmann die Teile zu begutachten und anschließend evtl. zu verbauen. Habe die teuren Bleche ja nicht aus Lust und Laune bestellt.
Auf jeden Fall sehen die Freundlichen wieder einmal keinen Cent von mir und das ist mir der Aufwand wert. Da fährt man auch gerne mal ein paar Kilometer in den Schöffengrund oder nach Düsseldorf, um die Reparatur erstklassig durchführen zu lassen. Am Ende wird es immer günstiger, als wenn der Hersteller Hand anlegt.
Ob man jetzt 30 Minuten aufwendet, oder ein Wochenende, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich zählt einfach nur die Qualität der Arbeit, die ich bereit bin entsprechend zu honorieren um den Dicken noch lange behalten zu können. In diesem Sinne ein Dank an Alle die sich Gedanken machen und sich für die „Explorer Gemeinde“ einsetzten.
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Wolle
Das war auch Meiner Meinung nach die Intension von Reiner, um herauszufinden, welche Möglichkeiten die Bleche bieten und welcher Zeitaufwand benötigt wird um damit eine ordentliche Reparatur hinzulegen. Vielleicht entstehen ja auch Anregungen daraus diese DogLegs in besserer Qualität herzustellen, es gibt ja bekanntlich Nichts das man nicht ändern oder verbessern könnte. Ich finde es einfach nur lobenswert, wenn sich jemand so für die Gemeinschaft einsetzt!
Wir hätten diese Bleche (DogLegs + Schweller) auch als Muster oder Testobjekt zur Verfügung stellen können, nur leider hat sich die Lieferung aus den USA geringfügig verzögert. Vielleicht bietet sich ja noch die Gelegenheit für den Fachmann die Teile zu begutachten und anschließend evtl. zu verbauen. Habe die teuren Bleche ja nicht aus Lust und Laune bestellt.
Auf jeden Fall sehen die Freundlichen wieder einmal keinen Cent von mir und das ist mir der Aufwand wert. Da fährt man auch gerne mal ein paar Kilometer in den Schöffengrund oder nach Düsseldorf, um die Reparatur erstklassig durchführen zu lassen. Am Ende wird es immer günstiger, als wenn der Hersteller Hand anlegt.
Ob man jetzt 30 Minuten aufwendet, oder ein Wochenende, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich zählt einfach nur die Qualität der Arbeit, die ich bereit bin entsprechend zu honorieren um den Dicken noch lange behalten zu können. In diesem Sinne ein Dank an Alle die sich Gedanken machen und sich für die „Explorer Gemeinde“ einsetzten.
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- mr.horstbauer
- Beiträge: 37
- Registriert: 09.09.2010 08:45
- Wohnort: Krefeld
...ich will hier nicht falsch verstanden werden - ich mach morgen mal Fotos vom angefertigten Blech und der bereits erfolgten Reparatur.
Schnell heist ja nicht immer schlecht.
Korrekt wär es gewesen den kompletten Schweller auszutauschen...
ich habe ihn auf ca 30cm mit einem Blech geflickt.
Vieleicht halte ich den XP ja viel länger als ich heute denke, aber das hängt
von der Bilanz nach 2 Jahren ab.
Der Wagen ist kein Hobby für mich, sondern soll Geld in meiner Firma verdienen und meine Familie transportieren.
Schnell heist ja nicht immer schlecht.
Korrekt wär es gewesen den kompletten Schweller auszutauschen...
ich habe ihn auf ca 30cm mit einem Blech geflickt.
Vieleicht halte ich den XP ja viel länger als ich heute denke, aber das hängt
von der Bilanz nach 2 Jahren ab.
Der Wagen ist kein Hobby für mich, sondern soll Geld in meiner Firma verdienen und meine Familie transportieren.
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95'er XP 4.0 AT
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95'er XP 4.0 AT
Hallo Marcus,
hier wird keiner falsch verstanden! Wenn der Dicke arbeiten soll, ist das doch ok.
@All
Habe heute die „vergoldeten“ Bleche abgeholt! Es war bis dato kein leichtes Unterfangen,
an die Bleche zu gelangen!
Hier ein paar Bilder von den 1 mm starken schlitzäugigen Teilen!
Beim Anschauen der DogLeg-Label hab ich erstmal sparsam geguckt, sind aber die gleichen Nummern bei USallparts für Baujahr 91-94 und Baujahr 97.
Hoffe nur das die auch passen, sonst …







Liebe Grüße Wolle
hier wird keiner falsch verstanden! Wenn der Dicke arbeiten soll, ist das doch ok.
@All
Habe heute die „vergoldeten“ Bleche abgeholt! Es war bis dato kein leichtes Unterfangen,
an die Bleche zu gelangen!
Hier ein paar Bilder von den 1 mm starken schlitzäugigen Teilen!
Beim Anschauen der DogLeg-Label hab ich erstmal sparsam geguckt, sind aber die gleichen Nummern bei USallparts für Baujahr 91-94 und Baujahr 97.
Hoffe nur das die auch passen, sonst …







Liebe Grüße Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97