Kaufberatung

...aber legal und anständig ist!
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Preis
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Wattiefe

Beitrag von Wolfgang G. »

emilS hat geschrieben:Hallo,

ich bin der neue, der sehnlichst ein zünftiges Fzg für den Islandurlaub sucht.
Dabei bin ich immer wieder beim Explorer gelandet.

Für die Wattiefe habe ich noch keine verlässlichen Angaben gefunden. Könnt Ihr eigene Erfahrungen beisteuern?
....
Gruß emil
Siehe dazu auch meinen Beitrag in deiner Vorstellung.

Die Wattiefe ist lt. Handbuch Nabenhoehe.

Ich bin auch schon durch Furten bis ca. 80cm Wassertiefe gefahren,da ist aber äusserste Vorsicht angesagt (Risiko Wasserschlag).
Aber nach ca. 18 Monaten haben sich dann die vorderen Radlager mit Geräuschen gemeldet.
Das ist der Preis dafür. :wink:

Jetzt 2x erlebt.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Die Vorstellung, durch eine 80 cm tiefe Furt zu fahren, lässt die Adrenalin Produktion wohl auf Hochtouren arbeiten.

@Wolfgang
In dem Moment müssen doch schon zahlreiche Steckerverbindungen/Relais/Sensoren geflutet sein und Wasser in den Innenraum schwappen?
Das macht der Ex mit?

Die kurzen Schläuche der Diff-Entlüftung, Radlager, offener Luftfilterkasten -> alles Dinge die nicht wirklich für solche Wasserspielchen konstruiert worden sind, denke ich.

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Wasserdurchfahrt

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Wolle.
Eigentlich sind wir hier im falschen Thema, aber um das noch zu beantworten:

so blauäugig war ich natuerlich nicht,ohne Wissen durch tieferes Wasser zu fahren.

Die ca. 80cm Wassertiefe haben sich aus dem Bild unseres XP ergeben,von einem vorausfahrenden Landrover gemacht:
auch bei langsamer Fahrt baute sich eine kleinere "Bugwelle" auf, hier bis Unterkante Scheinwerfer.
Am Heck liegt das dann in Stosstangenhöhe.

Vor der Durchfahrt hatte ich den Ansaugstutzen hinter dem Scheinwerfer durch einen Metallgliederschlauch ersetzt fuer mehr Ansaughoehe.

Steckverbindungen sind wasserdicht,die Kabelanschlüsse an der Relaisbox vorn rechts müssen sowieso regelmässig eingesprüht werden, Tuerdichtungen halten diese Durchfahrten aus.
Die Achsentlueftungen+VTG liegen relativ hoch und haben bei mir ein Rückschlagventil.

Wasser kann auch durch Lager eindringen,dafuer sollten nach solch einer Tour die Öle gewechselt werden.

Ich nutze meinen XP entsprechend auch als Offroader, Strassenbetrieb ist mir für so ein Auto zu wenig.

"No risc,no fun".

Allerdings sollte man bei solchen Touren auch die Technik seines Autos kennen.

Hier noch die zugehörigen Bilder (Russland),auf dem einen kann man noch den Wasserstand der vorherigen Durchfahrt ahnen.

Vorsichtige Leute prüfen mit einer "Wathose" die Furt,ich habe mich nach dem Vorausfahrenden gerichtet.

Gruss.Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten