Verarbeitung 1990-1995

Aktuelle Diskussionen zur Geschichte des Ford Explorer
Antworten
DaDonDerDritte

Beitrag von DaDonDerDritte »

Also mit ner Heckschleuder habe ich ansich keine Probleme, das enn ich ja von meinem. Ich habe auch weniger die Probleme in Kurven und so, sondern mitm Anfahren, es ist einfach kein Grip da. Gestern stand ich auf ebener Strecke an der Ampel, vor mir ein VW Touran, der drehte tierisch durch, ich noch geschmunzelt, und dann drehte ich noch weitaus mehr durch, bin mit 1-2 kmh gerade so über die Ampel geschlichen! :oops:
Da würde mir der Allrad natürlich enorm weiterhelfen, aber der Explorer soll auch kein Winterauto werden, sondern auch im Sommer gefahren werden. Jetzt würde sich das sowieso nicht mehr lohnen, einen für den Winter zu kaufen. Haben die Explorer ab Bj. 93 alle Klimaanlage? Der Allrad des Explorer I ist nicht wirklich für den Dauerbetrieb gedacht, oder?
Bei mir würde der Wagen zu 90% in der Stadt und auf der Lanstraße bewegt werden, Autobahn eher selten, dafür ist es auch definitiv das falsche Auto. Getriebe Überholen lassen und dergleichen kommt bei mir eh nicht in Frage, da meine Autos alle 6-12 Monate ausgewechselt werden.
Wie siehts mit dem Motor aus, ist der 4.0l 6 Zylinder robust? Desöfteren habe ich jetzt bei Mobile und co welche gesehen, mit angeblichen 160.000 km usw., wo die Kopfdichtung defekt war.

Grüße
Daniel
Falk

Beitrag von Falk »

Klimaanlage ist - zumindest bei den Euro-Modellen - immer serienmäßig gewesen.

Den Allrad kann man ja während der Fahrt mit einem Tastendruck zu oder abschalten.
Also an der Ampel an ..... Sprint über die Kreuzung ..... danach wieder aus. :wink: :D

Die OHV-Motoren haben eine kleine Schwäche an der Zylinderkopfdichtung bzw. sogar an den Zylinderköpfen.
Deswegen unbedingt das Kaltstartverhalten/Kühlwasser und Motoröl beachten.
DaDonDerDritte

Was heißt Schwäche, muss ich nach jedem kickdoown angst um meinen Motor haben? :lol:
Startverhalten, ob er direkt rund läuft, wenn nicht, könnte was teures im Busch sein?
Falk

Beitrag von Falk »

Nein, sicher nicht. Wenn die Koppdichtung 150000km gehalten hat, dann wird sie das auch weiterhin ........ vielleicht. :wink: :D

Und der Motor sollte halt gleich aus dem kalten rund laufen. Da darf kein Topp hinterherhinken.
Das wäre dann ein Zeichen, dass ggf. in einem Zylinder etwas Wasser steht ....... :shock:
Im Prinzip nix wildes. Man kann damit sogar noch 10000te km fahren. Wenn es nicht mehr wird.

Aber für´s Kauf-/Verkaufsgespräch sicher interessant zu wissen. :D
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

DaDonDerDritte hat geschrieben:Ich Würde nun gerne mal einen Explorer Probefahren, leider nicht wirklich einer aufzufinden in meiner Nähe,
Hallo, nimmdoch einfach mal Kontakt mit UWE-XP-HL auf aus Lübeck auf, er hat Dir auf Seite 1 in diesem Tread schon mal geantwortet. Oder Du machst einen Termin mit uns in Bremen. Dann kannst Du sicher einen XP-I probefahren und Dir endlich selbst ein Urteil über dieses Auto bilden.
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Und nen 5er BMW E34 mit Sperre und gescheiten Winterreifen kannst auch (fast) überall durchbringen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
HGW

Beitrag von HGW »

Und nen 5er BMW E34 mit Sperre und gescheiten Winterreifen kannst auch (fast) überall durchbringen
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen: Ein richtig gutes Sperrdifferential kann es gut mit einer elektronischen Traktionskontrolle aufnehmen.

Ich hatte einen guten Vergleich mit meinen Scorpios, die ja hinten besonders leicht sind und eine eher schlechte Traktion haben. Zwischen dem 2.8i mit Sperrdifferential und dem 2.4i ohne lagen Welten.

Auch mein Jaguar XJ40 hatte ein Sperrdifferential - und ich kann mich nicht erinnern, dieses Auto jemals in Traktionsprobleme gebracht zu haben.

Aber:
Sperrdifferentiale sind teuer, Traktionskontrollen sind billig (weil man die vorhandene ABS-Anlage verwenden kann) und lassen sich leicht zum vollwertigen ESP machen.
Und Sperrdifferentiale blinken und rappeln auch nicht - der Normalkunde spürt sie eigentlich gar nicht und kann sie daher vermutlich auch nicht richtig wertschätzen... ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

und weil manche meinen das Geiz geil ( und keine Todsünde ) sei gibts immer mehr Leute die ohne Leistung am (glatten) Berg verhungern weil ASC+T eben doch KEIN Sperrdiff ist. :P
www.anncarina.de
DaDonDerDritte

Eben wieder nen einschlägiges Erlebnis "genossen". Hier ist absolut die Hölle los was Schnee angeht, ich also gemütlich durch einen Waldweg richtung Hause, seh ich da schon die Lichter blinken, ein LKW ist in Graben gerutscht, und wir wurden aufgefordert umzudrehen. Okay dachte ich mir, 7er bmw, heckschleuder, eisglatte Straße, zur Seite abschüssig...probier ichs mal... :o Dabei ist es auch geblieben, nachdem ich dann quer die gesamte Bahn blockiert habe, bewegte der dicke sich keinen mm weiter. Zum Glück hat mir sofort einer geholfen, und hat mich geschoben. Wie durch ein Wunder kam ich raus, und bei jeder Steigung dann nur gebetet, dass ich nicht anhalten muss :?
Ich will einen Geländewagen, sofort!:D
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Dann kauf dir doch einen.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: GUTER TIP
www.anncarina.de
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Trotzdem ist die Güte der Winterreifen ein ausschlaggebender Aspekt!
Als ich letzten Winter noch mit den "alten" Winterreifen unterwegs war (Michelin mit M+S Bezeichnung und 5mm Profil), bin ich bei Schnee und Eis lieber mit meinem 5er Kombi gefahren, weils einfach besser ging. Übern Sommer hab ich die Gummis runtergefahren und für diesen Winter neue Bridgestone draufgezogen. Und siehe da: Der BMW hat im Vergleich plötzlich ganz schlechte Karten :wink:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
DaDonDerDritte

Ich hatte heute dann endlich mal das Vergnügen einen Ford Explorer Bj. 1994 Probezufahren:)
Innen gefällt er mir echt gut, die schönen Ledersessel, der Motor klingt richtig bullig (ich glaube da wurde was an der Auspuffanlage gemacht) :) Der Wagen hatte diverse Mängel wie z.B. der Motor lief beim Gas geben aus niedriger Drehzahl wie ein Sack Nüsse und stotterte und verschluckte sich, was in den oberen Drehzahlen dann aber weg war. Das Getriebe knallte beim Wechsel von D auf R und zurück, der Motor hatte kaum durchzug und nahm das Gas nur widerwillig an :x
Die Gegend beim Tankdeckel war teilweise durchgerostet, und das Blech drum herum fing auch schon an, die Bremsen schlackerten...also das war echt mal ne riesen Grotte :lol:
Fahren hat trotzdem riesen Spaß gemacht, aber ich habe jetzt gemerkt, dass mir dieses Modell zu klein und zu alt ist. Werde mal die Augen nach dem Nachfolgemodell aufhalten. Hier noch ein kleines Pic was ich heute gemacht hab
http://saved.im/mtczmduwctl3/dsc00071.jpg
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

DaDonDerDritte hat geschrieben:...aber ich habe jetzt gemerkt, dass mir dieses Modell zu klein und zu alt ist...
Wenn das "zu klein" überwiegt. musst du sowieso gleich nach einem Explorer ab Baujahr 2002 suchen, denn die Explorer der zweiten Generation (1995 - 2001) sind innen ganz genau gleich gross wie die der Ersten (1991 - 1994).
Der einzige Unterschied innen ist im Wesentlichen das Armaturenbrett. Sitze, Mittelkonsole, usw. wurden hingegen für die Exportmodelle beibehalten.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

homerbundy hat geschrieben:
Wenn das "zu klein" überwiegt. musst du sowieso gleich nach einem Explorer ab Baujahr 2002 suchen, denn die Explorer der zweiten Generation (1995 - 2001) sind innen ganz genau gleich gross wie die der Ersten (1991 - 1994).
Stimmt, oder aber gleich in Richtung Expedition/Navigator suchen...
Zu beachten ist jedoch, dass die Off-road Fähigkeit der Modelle ab 2002 noch stärker eingeschränkt ist als bei den Vorgängermodellen...kommt halt auf das geplante Einsatzspektrum an...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Antworten