Pannenhilfe-Tips für unterwegs-Thread
Pannenhilfe-Tips für unterwegs-Thread
Hallo,
ich starte hier einmal einen Hilfe-Thread,in dem man sich Hilfetips für die Reisen in Zukunft abholen bzw.erlesen kann.Ich stelle mir das so vor,daß alle möglichen Info´s hier geschrieben werden,die man meint loswerden zu müssen.Angeregt durch ein Erlebnis,was ich selbst hatte.
Aus meinem Knaus Wohnwagen der ja von mir mit Ersatzrad nachgerüstet wurde,entnahm ich seinerzeit das Reifenpannenset,um es in meinem Ford zu deponieren.
Erst recht,als ich das Ersatzrad auf Kosten des GASunterflurtanks entsorgte,dachte ich,damit auf der sicheren Seite zu sein....und tatsächlich.Mein Ford Explorer mit 255er Bereifung stand in NL ca 7Wochen ohne Bewegung und verlor auf einem Reifen fast komplett die Luft.Diese Luft entwich schleichend,das konnte ich feststellen,wenn ich in die Firma kam und mit dem Lkw an unserer Tanksäule stand.
Nun,dachte ich mir,ok versuchen wir es mit dem Notset,da der Reifen ja nicht geplatzt war.
Um es kurz zu machen,DAS funktioniert hundert%...wobei ich das Dichtmittel unberührt gelassen habe.Also nur den Kompressor bei laufendem Motor in die 12v Zig.-Dose,die Verbindung Komp/Reifen hergestellt und gepumpt,bis auf der Anzeige ca 1,9bar standen.Dann zur Tanke und Rest nachgefüllt.Unterwegs 2/3 Mal kontrolliert.zu Hause hatte ich immernoch 2,1bar...
Dies sollte als Anregung für unsere Gasfahrer dienen,damit ihr nicht unnütz auf Reifendienst+Co. warten müßt.Selbst bei einem eingefahrenen Nagel habt ihr die Möglichkeit mit dem Dichtgel und Kompressor bis nach Hause an euren PC zu kommen,um nen vernünftigen Reifen zu bestellen. Bei Knallpanne geht natürlich nix über nen "Neuen"...
ich starte hier einmal einen Hilfe-Thread,in dem man sich Hilfetips für die Reisen in Zukunft abholen bzw.erlesen kann.Ich stelle mir das so vor,daß alle möglichen Info´s hier geschrieben werden,die man meint loswerden zu müssen.Angeregt durch ein Erlebnis,was ich selbst hatte.
Aus meinem Knaus Wohnwagen der ja von mir mit Ersatzrad nachgerüstet wurde,entnahm ich seinerzeit das Reifenpannenset,um es in meinem Ford zu deponieren.
Erst recht,als ich das Ersatzrad auf Kosten des GASunterflurtanks entsorgte,dachte ich,damit auf der sicheren Seite zu sein....und tatsächlich.Mein Ford Explorer mit 255er Bereifung stand in NL ca 7Wochen ohne Bewegung und verlor auf einem Reifen fast komplett die Luft.Diese Luft entwich schleichend,das konnte ich feststellen,wenn ich in die Firma kam und mit dem Lkw an unserer Tanksäule stand.
Nun,dachte ich mir,ok versuchen wir es mit dem Notset,da der Reifen ja nicht geplatzt war.
Um es kurz zu machen,DAS funktioniert hundert%...wobei ich das Dichtmittel unberührt gelassen habe.Also nur den Kompressor bei laufendem Motor in die 12v Zig.-Dose,die Verbindung Komp/Reifen hergestellt und gepumpt,bis auf der Anzeige ca 1,9bar standen.Dann zur Tanke und Rest nachgefüllt.Unterwegs 2/3 Mal kontrolliert.zu Hause hatte ich immernoch 2,1bar...
Dies sollte als Anregung für unsere Gasfahrer dienen,damit ihr nicht unnütz auf Reifendienst+Co. warten müßt.Selbst bei einem eingefahrenen Nagel habt ihr die Möglichkeit mit dem Dichtgel und Kompressor bis nach Hause an euren PC zu kommen,um nen vernünftigen Reifen zu bestellen. Bei Knallpanne geht natürlich nix über nen "Neuen"...
- Dateianhänge
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- Panne.jpg (106.15 KiB) 21875 mal betrachtet
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- panne1.jpg (98.53 KiB) 21875 mal betrachtet
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
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Alterspinner
Der Vorteil von dem Reifenpannenset ist ...
wenn du NUR einen Nagel in der Lauffläche hast .. kannste den nicht mehr einkleben..
Die Reifen Kleben mit der Felge zusammen und der Reifendienst wird Fluchen..
aber ja.. in der Pampa oder sonst wo ist das set ToP--
ich habe so eins aus einem Mondeo..
fick und fertisch als kleine dose Kompressor und Dichtmittel.. zum nachkaufen und Kompressor zum allein nutzen..
wenn du NUR einen Nagel in der Lauffläche hast .. kannste den nicht mehr einkleben..
Die Reifen Kleben mit der Felge zusammen und der Reifendienst wird Fluchen..
aber ja.. in der Pampa oder sonst wo ist das set ToP--
ich habe so eins aus einem Mondeo..
fick und fertisch als kleine dose Kompressor und Dichtmittel.. zum nachkaufen und Kompressor zum allein nutzen..
Limp Mode
Wer wie ich, durch Kurzschluss, oder defekte Magnetschalter, schon mal die Ansteuerung seines Getriebes verloren hat,
braucht den Limp Mode.
Es wird einfach der blaue Stecker vom PCM ins Getriebe abgemacht.
Dann hat man den rein mechanischen, dritten Gang, ohne Wandlerbrücke und Leerlaufkuplung und natürlich keinen Rückwärtsgang.
Es werden keine Magnetventile benuzt.
Der PCM erhält keine Daten mehr über Umdrehung der Wellen und Getriebetemperatur und weiß daher, dass das Getriebe "beschädigt" ist.
Im Getriebe Limp Mode kann man ewig fahren.
Der blaue Stecker sitzt in Fahrtrichtung, Fahrerseite vor dem TRS.
Er ist durch einen Bügel gesichert, den man hinter dem Stecker hoch klappen muß.

Stecker ab, dann Fahrstufe D einlegen und los gehts.
Gruß
Michael
braucht den Limp Mode.
Es wird einfach der blaue Stecker vom PCM ins Getriebe abgemacht.
Dann hat man den rein mechanischen, dritten Gang, ohne Wandlerbrücke und Leerlaufkuplung und natürlich keinen Rückwärtsgang.
Es werden keine Magnetventile benuzt.
Der PCM erhält keine Daten mehr über Umdrehung der Wellen und Getriebetemperatur und weiß daher, dass das Getriebe "beschädigt" ist.
Im Getriebe Limp Mode kann man ewig fahren.
Der blaue Stecker sitzt in Fahrtrichtung, Fahrerseite vor dem TRS.
Er ist durch einen Bügel gesichert, den man hinter dem Stecker hoch klappen muß.

Stecker ab, dann Fahrstufe D einlegen und los gehts.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von mijube am 25.05.2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
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Ducati SS 939 S
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Falk
@Micha - Danke für die Info !
Ein Tip für "Fernreisende"
Wenn Öl als Notfall-Ersatz mitgenommen werden soll, dann am besten das passende Getriebeöl. Ich nehme immer ca. 5 Liter mit.
Warum Getriebeöl ?
Weil man das in alle anderen Ölführenden Baugruppen bei Bedarf nachfüllen kann.
Diff.Öl weg ---> Getriebeöl rein
Servolenkungsöl weg ---> Getriebeöl rein
Motoröl am unteren Limit ---> Getriebeöl rein
Getriebeöl hat´s rausgedrückt ---> klar - Getriebeöl nachfüllen
Motoröl z.B. kann man nicht in das Automatik-Getriebe schütten. Umgekehrt bringt es einem aber meist doch noch nach Hause/zur nächsten Werkstatt.
Ein Tip für "Fernreisende"
Wenn Öl als Notfall-Ersatz mitgenommen werden soll, dann am besten das passende Getriebeöl. Ich nehme immer ca. 5 Liter mit.
Warum Getriebeöl ?
Weil man das in alle anderen Ölführenden Baugruppen bei Bedarf nachfüllen kann.
Diff.Öl weg ---> Getriebeöl rein
Servolenkungsöl weg ---> Getriebeöl rein
Motoröl am unteren Limit ---> Getriebeöl rein
Getriebeöl hat´s rausgedrückt ---> klar - Getriebeöl nachfüllen
Motoröl z.B. kann man nicht in das Automatik-Getriebe schütten. Umgekehrt bringt es einem aber meist doch noch nach Hause/zur nächsten Werkstatt.
- Interflieger
- Beiträge: 2905
- Registriert: 04.09.2005 20:43
- Wohnort: Leipzig und Hergershausen
Re: Pannenhilfe-Tips für unterwegs-Thread
Wenn Du das Dichtmittel verwendet hast, brauchst Du so oder so einen Neuen, mit dem Zeugs drin lässt sich nix mehr reparieren...ich habe das Set als letzte Notlösung auch bei mir drin, da ich häufig auch auf Wegen unterwegs bin, wo definitiv kein ADAC hinkommtRico hat geschrieben:
Selbst bei einem eingefahrenen Nagel habt ihr die Möglichkeit mit dem Dichtgel und Kompressor bis nach Hause an euren PC zu kommen,um nen vernünftigen Reifen zu bestellen. Bei Knallpanne geht natürlich nix über nen "Neuen"...
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
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Falk
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Riemenspanner/rolle
hallo zusammen und ein frohes neues jahr:-)
das alt bekannte problem, die gehäuse der riemenspanner... sollte sich das mal auflösen und die rolle schief hängen, oder sogar abspringen was den ausfall von servo und so bewirkt....
den spanner abschrauben, geht auch wunderbar mit einer kleinen ratsche und einer 13er nuss. eine kleine unterlegscheibe auf die schraube und dann eine große untelegscheibe, die große sollte größer sein als das konische loch, so das der druck beim festschrauben auf dem gehäuse liegt wo die spannfeder drinn sitzt, denn spanner normal wieder positionieren und die srchraube mit den beiden scheiben rein und das ganze dann fest ziehen. bei bedarf mit druck auf den spanner den riemen strammer ziehen...
passt genau am lüfterrad vorbei und man kommt wunderbar von nrw nach brandenburg und zurück:-)
gruß, chavez
das alt bekannte problem, die gehäuse der riemenspanner... sollte sich das mal auflösen und die rolle schief hängen, oder sogar abspringen was den ausfall von servo und so bewirkt....
den spanner abschrauben, geht auch wunderbar mit einer kleinen ratsche und einer 13er nuss. eine kleine unterlegscheibe auf die schraube und dann eine große untelegscheibe, die große sollte größer sein als das konische loch, so das der druck beim festschrauben auf dem gehäuse liegt wo die spannfeder drinn sitzt, denn spanner normal wieder positionieren und die srchraube mit den beiden scheiben rein und das ganze dann fest ziehen. bei bedarf mit druck auf den spanner den riemen strammer ziehen...
passt genau am lüfterrad vorbei und man kommt wunderbar von nrw nach brandenburg und zurück:-)
gruß, chavez
96`explorerII - 4.0L - V6 - OHV - 4 wd
5.8L Yamaha YZF-R1
5.8L Yamaha YZF-R1
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Nene
Für die Reifenpanne (Fals kein Ersatzreifen mehr dabei ist) empfehle ich so ein Rep. Set:
http://www.mehari-offroad.de/shop/artic ... 8.50002%26
Gibt aber auch billigere. Doch bei ner "Pannenhilfe" würd ich nicht zu sehr sparen.
Der Vorteil ist das der Reifen durch keinen Schaum oder Gehl verklebt wird.
Als Kompressor kann der von der Nivoregulierung verwendet werden. Einfach einen Abgang mit Kupplung zwischensetzen und einen Luftschlauch dran. Findet man bei den Airbrush-shop's in den passenden größen.
http://www.mehari-offroad.de/shop/artic ... 8.50002%26
Gibt aber auch billigere. Doch bei ner "Pannenhilfe" würd ich nicht zu sehr sparen.
Der Vorteil ist das der Reifen durch keinen Schaum oder Gehl verklebt wird.
Als Kompressor kann der von der Nivoregulierung verwendet werden. Einfach einen Abgang mit Kupplung zwischensetzen und einen Luftschlauch dran. Findet man bei den Airbrush-shop's in den passenden größen.
Das Zeug ist gut und funktioniert tadellos. ABER: Nur auf der Lauffläche bei punktuellen Beschädigungen (Nagel, Schraube, Dorn, ...) anwendbar. Für Schäden im Bereich der Reifenflanke nicht zugelassen.Nene hat geschrieben:Für die Reifenpanne (Fals kein Ersatzreifen mehr dabei ist) empfehle ich so ein Rep. Set:
http://www.mehari-offroad.de/shop/artic ... 8.50002%26
Gibt aber auch billigere. Doch bei ner "Pannenhilfe" würd ich nicht zu sehr sparen.
Der Vorteil ist das der Reifen durch keinen Schaum oder Gehl verklebt wird.
Wie das geht, wüßte ich gerne etwas genauer. Kannst du das bitte mal im Detail beschreiben? Ist der Kompressor der Belastung gewachsen?Nene hat geschrieben: Als Kompressor kann der von der Nivoregulierung verwendet werden. Einfach einen Abgang mit Kupplung zwischensetzen und einen Luftschlauch dran. Findet man bei den Airbrush-shop's in den passenden größen.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Nene
Die einfachste Metode ist den Luftabgang von Kompressor durchtrennen und eine Schnellkupplung einsetzen.
Dafür braucht man:
2x

1x

1x

1x

So, nun kann man die Luftversorgung zu den Dämpfern bei Bedarf abkuppeln.
Zum Befüllen des Reifens braucht man dann:
1x

1x

1x

Den Schlauch natürlich in einer Länge von 4-5m
Wenn man dann mal nen Platten hat, die Nivo ausschalten, die eingesetzte Kupplung öffnen, den Luftschlauch anschließen, Schlauch aufs Ventil und den Kompressor einschalten.
Durch das Öffnen der Kupplung verlieren die Dämpfer die Luft, der Wagen sackt hinten etwas ab und wenn man die Nivo wieder einschalltet versucht Sie den Wagen wieder auszurichten, was dadurch den Reifen befüllt. Ist der Reifen voll, Schlauch vom Ventil, Nivo ausschalten und die Verbindung zu den Dämpfern wieder herstellen.
Dem Kompressor ist es egal "Wer" die Luft bekommt. Wenn Du natürlich jede Woche 1-2 mal nen Platten hast wird der sicher auch irgendwann mal den Dienst verweigern.
Gibt aber auch noch ne elegantere Lösung mit Luftkessel, Wasserabscheider und Anschluss vorne und hinten im Fahrzeug.
Dafür braucht man:
2x

1x

1x

1x

So, nun kann man die Luftversorgung zu den Dämpfern bei Bedarf abkuppeln.
Zum Befüllen des Reifens braucht man dann:
1x

1x

1x

Den Schlauch natürlich in einer Länge von 4-5m
Wenn man dann mal nen Platten hat, die Nivo ausschalten, die eingesetzte Kupplung öffnen, den Luftschlauch anschließen, Schlauch aufs Ventil und den Kompressor einschalten.
Durch das Öffnen der Kupplung verlieren die Dämpfer die Luft, der Wagen sackt hinten etwas ab und wenn man die Nivo wieder einschalltet versucht Sie den Wagen wieder auszurichten, was dadurch den Reifen befüllt. Ist der Reifen voll, Schlauch vom Ventil, Nivo ausschalten und die Verbindung zu den Dämpfern wieder herstellen.
Dem Kompressor ist es egal "Wer" die Luft bekommt. Wenn Du natürlich jede Woche 1-2 mal nen Platten hast wird der sicher auch irgendwann mal den Dienst verweigern.
Gibt aber auch noch ne elegantere Lösung mit Luftkessel, Wasserabscheider und Anschluss vorne und hinten im Fahrzeug.
So schlecht ist die Idee gar nicht, allerdings ist ein 12V-Kompressor aus dem Baumarkt wahrscheinlich einfacher in der Handhabung und nicht so teuer, wenn er abraucht.
Noch mal Danke für die Erläuterungen und die Bilder.
Noch mal Danke für die Erläuterungen und die Bilder.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Nene
Ist ja kein muß, jeder wie er will.
Es gibt ja auch die Elegante Lösung mit festen Anschlüssen z.B.: im Kofferraum u. Motorraum.
Wenn du mal eine Tour über mehrere Wochen machst (z.B.: 3-4 Wochen Marokko), überlegst du ganz genau was alles mit muß und kann, da der Platz ja begrenzt ist.
Ein 12V Baumarkt Kompressor wird wohl kaum die Lebensdauer eines Nivokommpressors erreichen. Überleg mal wie oft ein Nivokommpressors in 10-15 Jahren Dienstzeit einschaltet und wie selten der kaputt geht.
Baumarkt und Touren/Globetrottern passt meiner Meinung nach absolut nicht zusammen. Dann lieber Zuhause bleiben.
Es gibt ja auch die Elegante Lösung mit festen Anschlüssen z.B.: im Kofferraum u. Motorraum.
Wenn du mal eine Tour über mehrere Wochen machst (z.B.: 3-4 Wochen Marokko), überlegst du ganz genau was alles mit muß und kann, da der Platz ja begrenzt ist.
Ein 12V Baumarkt Kompressor wird wohl kaum die Lebensdauer eines Nivokommpressors erreichen. Überleg mal wie oft ein Nivokommpressors in 10-15 Jahren Dienstzeit einschaltet und wie selten der kaputt geht.
Baumarkt und Touren/Globetrottern passt meiner Meinung nach absolut nicht zusammen. Dann lieber Zuhause bleiben.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Unter dem Aspekt hatte ich es nicht gesehen.Nene hat geschrieben:Ist ja kein muß, jeder wie er will.
Es gibt ja auch die Elegante Lösung mit festen Anschlüssen z.B.: im Kofferraum u. Motorraum.
Wenn du mal eine Tour über mehrere Wochen machst (z.B.: 3-4 Wochen Marokko), überlegst du ganz genau was alles mit muß und kann, da der Platz ja begrenzt ist.
Ein 12V Baumarkt Kompressor wird wohl kaum die Lebensdauer eines Nivokommpressors erreichen. Überleg mal wie oft ein Nivokommpressors in 10-15 Jahren Dienstzeit einschaltet und wie selten der kaputt geht.
Baumarkt und Touren/Globetrottern passt meiner Meinung nach absolut nicht zusammen. Dann lieber Zuhause bleiben.
Allerdings würde ich im Fall einer großen Tour überlegen, den Niveaukompressor gegen einen guten 12V-Kompressor zu tauschen, der auch auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Mit dem Niveaukompressor einen Reifen aufzublasen dürfte eine halbe Ewigkeit dauern, da die Schaltung den Kompressor immer nur 10-20 sec. laufen lässt (wohl auch um ihn zu schonen) und dann ordentlich Pause macht, bevor es weiter geht. So ist das jedenfalls bei meiner Niveauregulierung.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
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