Klar, jeder wie er will. Der volkswirtschaftliche Schaden durch vermeidbare schwere Verletzungen wegen fehlender Schutzkleidung braucht uns ja nicht interessieren. Krankenkassen- bzw. PKV-Beiträge, usw... alles egal. Jeder so wie er will.
Nee, mal im Ernst und ohne große Polemik (und im Wissen, dass vermutlich doch ne endlose Glaubensdiskussion draus wird):
Hab erst letzte Woche wieder so nen "gemütlichen" Cruiser im Straßengraben liegen sehen. Da hat mir nur das Bike leid getan (ne alte Indian, ein Traum! Leider jetzt rechtsseitig ziemlich verbeult und verkratzt durch den Ausflug in die Pampas).
Der Typ war mit Braincap, Jeans, Lederjacke (offen, nicht mal Reißverschluss zu), ohne Handschuhe und nur so Halbstiefeletten unterwegs.
Der war sicher nicht sehr schnell bei seinem Abflug, maximal 50-60 km/h. Dann lag da was in der leichten Rechtskurve auf der Straße, ein Stein oder etwas ähnliches. Mit dem Vorderrad drüber, Maschine holpert drüber, legt sich mit ihm drauf auf die Seite, schlittert quer durch die Kurve über die Gegenspur ab in den Straßengraben. Zum Glück kam kein Auto. Im Grund kein besonders schwerer Unfall, das Bike war zwar optisch arg mitgenommen aber sicher noch fahrbereit.
Als ich dazu kam hockte der Fahrer aber da so neben dem Haufen Blech der mal ne schöne Indian war und wimmerte nur so vor Schmerz. Ein anderer Biker hatte schon den Notarzt verständigt und saß bei ihm um ihm gut zuzureden. Ich hab mich dann noch drum gekümmert die Unfallstelle zu sichern.
Das Ende vom Lied für den coolen Cruiser: Beide Stiefelchen hat's ihm von den Füßen gezogen (an einem Fuß sogar die Socke), fiese Abschürfungen und blutende Wunden an beiden Füßen. Rechter Knöchel (der zwischen Motorrad und Asphalt) geprellt, gequetscht oder sogar gebrochen.
War wohl sehr schmerzhaft. Wann der wohl wieder laufen können wird?
Aber ne Etage höher sah's auch nicht besser aus, am rechten Oberschenkel Jeans durchgewetzt und Haut aufgeschürft.
Die Lederjacke hat's ihm von der Hüfte aufwärts Richtung Brust geschoben, hat dort also keinerlei Schutzwirkung mehr ausüben können. Dementsprechend hat sein rechter Rumpf und der Rücken ausgeschaut. Abschürfungen, Schrammen, Kratzer über und über. Kein schöner Anblick. Das tut sicher noch lange weh...
Wär zumindest der Reißverschluss zu gewesen, oder besser noch Jacke mit Hose verbunden, wär da sicher kaum was passiert.
Am schlimmsten hat's aber wohl seine Hände erwischt. Handschuhe hatte er natürlich auch nicht an. Er war zu cool dafür und das Wetter zu warm. Im Bewusstsein nur ein Braincap auf der Rübe zu haben, hat er wohl instinktiv versucht durch Aufstützen den Oberkörper vom Asphalt zu heben, damit der Kopf nicht aufschlägt. Die Handflächen waren quasi nicht mehr vorhanden, bzw. das was mal Handfläche war nur noch ein roter, blutiger, zerschrammter und aufgerissener Teil seiner Hände. Fingerabdrücke hat er jetzt sicher keine mehr. Wenn's ein MC-Member war (Hell's Angels oder sowas), freut er sich darüber aber vielleicht. Wer weiß.

Nur wann der das nächste Mal ein Glas Bier in der Hand halten kann oder die warmen, weichen, runden Ti**en seiner Freundin massieren, bis dahin vergeht wohl einiges an Zeit. Ob er wieder volles Tastgefühl in den Händen bekommen wird, wird sich rausstellen.
Alles in allem keine lebensgefährlichen Dinge, keine fiesen Brüche, keine schweren Blutungen. Aber eben eine ganze Menge kleinerer Wunden, quadratmeterweise Hautabschürfungen, Prellungen und eben doch ganz fies: die zerfetzte Haut der Handflächen/Finger.
Als der Rettungsdienst und die Polizei da waren, hab ich mich wieder auf die Socken gemacht. Mir war's inzwischen vom Rumstehen in der Sonne in meiner Lederkombi ganz schön warm geworden. Ich brauchte Fahrtwind zur Abkühlung. Aber lieber schwitz ich in einer Vollmontur als das ich nach nem verhältnismäßig harmlosen Sturz kaum noch ein Stück unversehrte Haut am Körper habe. Sowas lässt sich durch vernünftige Bekleidung einfach verhindern und das Verletzungsrisiko minimieren. Wie's nämlich erst bei 100 oder 120km/h ausgeschaut hätte, kann sich dann ja jeder selbst ausmalen.
Als Killerphrase dann zu sagen "dann dürfte man gar nicht Motorrad fahren" ist halt auch der flachste Weg, Diskussionen über vernünftige Bekleidung zum Biken abzuwürgen. Ist so wie "Schnall Dich nicht an, stirb wie ein Mann!" ... Also los, Airbags, Gurte und Seitenaufprallschutz raus aus den Autos...! Braucht doch auch keiner.
EDIT (Nachtrag): Was ich auch noch sagen wollte: es gibt übrigens Fahrzeugklassen zwischen Cruiser/Chopper und Supersportler.