Getriebeölwanne

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
preismuli
Getriebeölwanne

Beitrag von preismuli »

Bin gerade dabei das Getriebeöl zu wechseln. In meiner Wanne befindet sich auf dem Boden der Wanne der Magnetstreifen. Es sieht so aus als ob dieser mit Grafitfett eingeschmiert ist oder ist das der Abrieb der sich dort gesammelt hat?

Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das sind ein paar ganz feine metallhaltige Ablagerungen/Abrieb in Ölpampe.
Ganz normal. :)

Abwischen und wieder reinlegen.
preismuli
Beitrag von preismuli »

Das habe ich eben auch festgestellt. Nach dem ersten Fühlen hat es sich nur wie Grafitfett angefüllt.
Eins macht mir aber noch ein wenig Sorgen. Der Ölstand. Das Ding zeigt mir immer einen Unterschiedlichen Stand an und auch auf Vorder- und Rückseite des Stabes. Den Ölstand habe ich natürlich genau nach Anleitung gemessen aber der will wohl mit mir spielen. :D
Falk

Beitrag von Falk »

Am besten den Ölstab einmal raus und abwischen.
Dann wieder rein und raus und beim ablesen halbwegs waagerecht halten. Die Seite wo ggf. mehr angezeigt wird ist der aktuelle Stand.
(Das Öl läuft ja beim rauziehen eher runter als hoch :) )

Und Betriebstemperatur soll die Brühe ja auch noch haben ......
preismuli
Beitrag von preismuli »

Dann hätte ich ca. 2 Liter zuviel drin und das kann aber irgendwie nicht sein. Vielleicht kann ja mal jemand bei sich messen aber ohne den Motor laufen zu lassen. Bei mir steht das Öl dann beim C vom Messstab.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Der Motor muß beim messen laufen.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
preismuli
Beitrag von preismuli »

Der Motor war natürlich am laufen. :wink:
Habe eben noch mal gemessen und jetzt paßt alles. Ich nehme mal an das das Öl welches durch die Messöffnung eingefüllt wird am Rande erst komplett runterlaufen muss da ansonsten wenn man den Stab raus zieht das Ergebnis verfälscht wird. Zudem habe ich festgestellt das der Motor mit etwas mehr Umdrehungen (ca. 1000) laufen muss denn nur so habe ich bei meinem einen gleich bleibenden Wert. Das hatte ich gestern schon beim Wechseln gemerkt das wenn der Motor warm ist und auf der normalen Drehzahl läuft das das Öl nicht durch den Zusatzkühler gepumpt wird. Erst als ich dann ein wenig Gas geben habe so kam es förmlich daraus geschossen.
mijube

Beitrag von mijube »

Leute, das ist doch Furz egal.
wenn echt zuviel drin ist, läufts raus.

Immer erst nach 30 Km messen.

5 Km reichen einfach nicht um das Öl heiss zu bekommen.

Zu wenig merkt man am Schubabriss, zuviel am rauslaufen.

Ich fahre immer einen Zentimeter über schrafiert.

Heisssss
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Big-Emmes

Beitrag von Big-Emmes »

Ja, wenn der Ölstab nicht mehr so 100% gerade ist, dann kann man leicht mal eine falsche Anzeige am Ölstab haben. Wenn du gerade Öl nachgefüllt hast ist ja sowieso die Röhre, wo du einfüllst und ja auch der Messstab drin ist noch voll Öl. Das dauert ne Weile, bis das Öl bis ganz runter gelaufen ist. Bei mir ist und war auch das Öl etwas über Max, wahrscheinlich schon über Jahre, hat aber nichts geschadet. Übrigens finde ich das schon merkwürdig, wenn FORD meint, das Getriebe ist wartungsfrei und dann packst du es aus und hast den Magnetstreifen voll mit Abrieb. Bei mir war der auch voll, nach 135 TKM........ :sad:
Explorer 2000, Limited, 4,0L V6 SOHC, 5R55E
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das mit dem wartungsfrei ist lange überholt. Es sind schon seit einigen Jahren Ölwechsel im 40TKM Rhytmus vorgeschriebn - das weiss nur leider nicht jede Pflaume :wink: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Bei mir im (originalen) Wartungsplan steht es: alle 45 Tkm Getriebeölwechsel... (Pflaumen :? )
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
preismuli
Beitrag von preismuli »

So wie es bei mir bei 257.000 ausgesehen hat war das 2te Öl drin. Die Dichtung war auch zusätzlich abgedichtet. Ich denke mal das ein Wechsel alle 60.000 ausreichend ist.
Antworten