
Getriebeölwanne
Getriebeölwanne
Bin gerade dabei das Getriebeöl zu wechseln. In meiner Wanne befindet sich auf dem Boden der Wanne der Magnetstreifen. Es sieht so aus als ob dieser mit Grafitfett eingeschmiert ist oder ist das der Abrieb der sich dort gesammelt hat?


Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
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Falk
Das habe ich eben auch festgestellt. Nach dem ersten Fühlen hat es sich nur wie Grafitfett angefüllt.
Eins macht mir aber noch ein wenig Sorgen. Der Ölstand. Das Ding zeigt mir immer einen Unterschiedlichen Stand an und auch auf Vorder- und Rückseite des Stabes. Den Ölstand habe ich natürlich genau nach Anleitung gemessen aber der will wohl mit mir spielen.
Eins macht mir aber noch ein wenig Sorgen. Der Ölstand. Das Ding zeigt mir immer einen Unterschiedlichen Stand an und auch auf Vorder- und Rückseite des Stabes. Den Ölstand habe ich natürlich genau nach Anleitung gemessen aber der will wohl mit mir spielen.
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Falk
Dann hätte ich ca. 2 Liter zuviel drin und das kann aber irgendwie nicht sein. Vielleicht kann ja mal jemand bei sich messen aber ohne den Motor laufen zu lassen. Bei mir steht das Öl dann beim C vom Messstab.
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Der Motor war natürlich am laufen.
Habe eben noch mal gemessen und jetzt paßt alles. Ich nehme mal an das das Öl welches durch die Messöffnung eingefüllt wird am Rande erst komplett runterlaufen muss da ansonsten wenn man den Stab raus zieht das Ergebnis verfälscht wird. Zudem habe ich festgestellt das der Motor mit etwas mehr Umdrehungen (ca. 1000) laufen muss denn nur so habe ich bei meinem einen gleich bleibenden Wert. Das hatte ich gestern schon beim Wechseln gemerkt das wenn der Motor warm ist und auf der normalen Drehzahl läuft das das Öl nicht durch den Zusatzkühler gepumpt wird. Erst als ich dann ein wenig Gas geben habe so kam es förmlich daraus geschossen.
Habe eben noch mal gemessen und jetzt paßt alles. Ich nehme mal an das das Öl welches durch die Messöffnung eingefüllt wird am Rande erst komplett runterlaufen muss da ansonsten wenn man den Stab raus zieht das Ergebnis verfälscht wird. Zudem habe ich festgestellt das der Motor mit etwas mehr Umdrehungen (ca. 1000) laufen muss denn nur so habe ich bei meinem einen gleich bleibenden Wert. Das hatte ich gestern schon beim Wechseln gemerkt das wenn der Motor warm ist und auf der normalen Drehzahl läuft das das Öl nicht durch den Zusatzkühler gepumpt wird. Erst als ich dann ein wenig Gas geben habe so kam es förmlich daraus geschossen.
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Leute, das ist doch Furz egal.
wenn echt zuviel drin ist, läufts raus.
Immer erst nach 30 Km messen.
5 Km reichen einfach nicht um das Öl heiss zu bekommen.
Zu wenig merkt man am Schubabriss, zuviel am rauslaufen.
Ich fahre immer einen Zentimeter über schrafiert.
Heisssss
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Immer erst nach 30 Km messen.
5 Km reichen einfach nicht um das Öl heiss zu bekommen.
Zu wenig merkt man am Schubabriss, zuviel am rauslaufen.
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1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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Ja, wenn der Ölstab nicht mehr so 100% gerade ist, dann kann man leicht mal eine falsche Anzeige am Ölstab haben. Wenn du gerade Öl nachgefüllt hast ist ja sowieso die Röhre, wo du einfüllst und ja auch der Messstab drin ist noch voll Öl. Das dauert ne Weile, bis das Öl bis ganz runter gelaufen ist. Bei mir ist und war auch das Öl etwas über Max, wahrscheinlich schon über Jahre, hat aber nichts geschadet. Übrigens finde ich das schon merkwürdig, wenn FORD meint, das Getriebe ist wartungsfrei und dann packst du es aus und hast den Magnetstreifen voll mit Abrieb. Bei mir war der auch voll, nach 135 TKM........ 
Explorer 2000, Limited, 4,0L V6 SOHC, 5R55E
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Das mit dem wartungsfrei ist lange überholt. Es sind schon seit einigen Jahren Ölwechsel im 40TKM Rhytmus vorgeschriebn - das weiss nur leider nicht jede Pflaume

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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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So wie es bei mir bei 257.000 ausgesehen hat war das 2te Öl drin. Die Dichtung war auch zusätzlich abgedichtet. Ich denke mal das ein Wechsel alle 60.000 ausreichend ist.
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