Empfehlung für Kauf/Einbau/Wartung Standort München

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Christian

Beitrag von Christian »

gitte062 hat geschrieben:Nur das die Umrüster genau wissen wieviele andere Umrüster so im Umkreis von ca 150-200 KM sind ,und deswegen auch der höhere Preis.
Bei meinem Umrüster fragen immer wieder Leute aus 200 und mehr Kilometern an , da er angeblich günstiger ist als andere . Er sagt aber selber sein Preis liegt so im mittel und der verbaut nur Landi Renzo,
also eine Preislich sowieso etwas teurere Anlage. Und vom Importeur , der selber auch Umbaut weis ich das dieser bei meiner Anlage um 400€ teurer gewesen wäre als der Umbauer wo ich es machen lies , der Hammer der kauft alles bei dem besagten Importeur. Also wie kann der billiger sein wenn er doch da kauft. Den billiger wird ein KFZ-Sachverständiger sicher nicht arbeiten als eine reine Umrüster Werkstatt.
In unserer Region haben alle die Preise für eine 8 Zylinder Anlage von 2800 bis 3500 € aber denselben Preis hast auch für eine 6 Zylinder Anlage wie zb für den Explorer
Natürlich sollte mann über seine Konkurrenz informiert sein, wär ja schlimm wenn man blauäugig in dem Geschäft tätig ist :lol:

Was das Preisgefüge angeht gibt es so viele Varianten sodass mann als außenstehender sich oft fragt wie manch einer seine Preise zusammen schustert.
Ein kleines Beispiel.
Prins ist nicht gleich Prins obwohl beide aus einem Werk kommen, die eine ist für den Deutschen Markt bestimmt und die andere (baugleiche) für den Polnischen. Während der Kunde bei der Deutschen überall in Deutschland Garantieleistung bekommt egal ob ich als sein Umrüster Pleite bin und zu machen musste verfällt die Garantie bei der Polnischen in dem Moment in dem es mich nicht mehr gibt.
Nun könnte ich als "skrupelloser" Umrüster einfach ne Polnische Prins verbauen - die bekomme ich ca. 300.-€ billiger als eine Deutsche - und sage dem Endkunden nichts den unterscheiden lässt sich die Anlage nur über die Seriennummer bei den Importeuren.
Und das ist nur ein kleiner Einblick, wie es bei anderen Herstellern läuft möchte ich gar nicht erst vermuten.
Zum Glück sagt der VK einer Anlage nichts über deren Qualität aus sondern eher wie Geld geil der Umrüster ist oder wie gut oder schlecht er seine Anlagen einkauft.
Da ist der Ek schon aussagefähiger, aber Du wirst verstehen wenn ich die hier nicht offen Diskutieren möchte :oops:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Da man nicht mehr verdient was man verdient ( :!: ) sollte man aufpassen das man nicht aus Geiz das bekommt was man deswegen verdient hat :!: :lol:
Aber auf jeden Fall sollte man mit dem, was man verdient hat, versuchen das beste zu bekommen ohne das ein anderer zuviel verdient. Allerdings gilt: das was der andere für seine Arbeit will sollte man zahlen weil man sonst bekommt was man verdient ( Wegen des Geizes ).
Hat man aber genug bezahlt kann jeder das bekommen was er jeweils verdient: Der eine genug Geld und der andere eine gute funktionsfähige Anlage.
ALLES KLAR :?:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:Da man nicht mehr verdient was man verdient ( :!: ) sollte man aufpassen das man nicht aus Geiz das bekommt was man deswegen verdient hat :!: :lol:
Aber auf jeden Fall sollte man mit dem, was man verdient hat, versuchen das beste zu bekommen ohne das ein anderer zuviel verdient. Allerdings gilt: das was der andere für seine Arbeit will sollte man zahlen weil man sonst bekommt was man verdient ( Wegen des Geizes ).
Hat man aber genug bezahlt kann jeder das bekommen was er jeweils verdient: Der eine genug Geld und der andere eine gute funktionsfähige Anlage.
ALLES KLAR :?:
:D :D :D ......... :? :shock: .......... :?: .......... :oops:
gitte062

Beitrag von gitte062 »

stimme Thomas voll zu :lol:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ISCH WEISSSSS...............

:lol: :lol: :lol: :lol:

Geiz ist nicht geil sondern eine der 7 Todsünden :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
jus
Beitrag von jus »

Hallo,

ich fahr eine Stargas Polaris seit gut 100.000 km im Explorer (davor in einem anderen Auto), ich hab die Filter gewechselt und mal einen neuen Verdampfer reingebaut.
Die Anlage läuft äußerst zuverlässig - das ist auch der Grund, warum man in den einschlägigen Foren so wenig darüber findet - da geht's meist um Einstellungsprobleme und die gibt es bei der Stargas nicht. Einmal kalibriert - läuft.

Umrüster ist ein sehr guter Freund von mir, der auch schon drei Explorer gemacht hat.
Seine Adresse (falls Putzbrunn OK ist) sende ich Dir gern per PN.

Zur Diskussion um Preise möcht ich mal folgendes beitragen, was ich mal in irgendeinem Forum gefunden hab und was ganz nett zu lesen ist:

--------------------------------------

Anlagenpreis EK-Brutto etwa 1300,00€
Abnahme/GSP ca. 160,00€
Abgasgutachten ca. 100,00€

VK < 2500,00€Brutto - Kosten 1560,00€ Brutto

bleiben 960,00€ Brutto für Kundeninformation, Einbau, Einstellung, Probefahrt und Übergabe.

Stundensatz Brutto 50,00€ (etwa 50% eines durchschnittlichen Werkstattstundensatzes, also etwa Schwarzarbeiter-Tarif) macht gute 19 Stunden, die Du an Gesamtzeit investieren kannst. Frage nun den freundlichen Ford-Händler, welche Zeitvorgabe sein Hersteller für die Demontage und Montage der oberen und unteren Ansaugbrücke macht, rechne 2 Stunden für Kundeninformation, Einstellung, Probefahrt und Übergabe ab und Du weißt, wieviel Zeit für den Einbau der Anlage selbst bleibt....

In dieser Zeit

-montierst Du den Tank, nachdem Du in diesen das Multiventil eingebaut hast, dazu fertigst Du ggfs. diverse Halter
-verlegst Du die Gasleitung zum Motorrraum
-Installierst Du den Befüllstutzen und verlegst die Befüllleitung
-Ziehst Du die Leitungen für Tankanzeige und Abschaltventil vom Tank zum Motorraum
-Montierst den Verdampfer und fertigst ggfs. diverse Halter
-montierst Du das Gasfilter und ferzigst ggfs. diverse Halter
-verlegst Du die Wasseranschlüsse zum Verdampfer
-Bohrst Du 6 4,8mm Löcher in der richtigen Position in den ausgebauten Krümmer, schneidest 6 M6 Gewinde, schraubst 6 Anschlußnippel mit Locktite hinein und befestigst an diesen 6 exakt gleichlange Railschläuche mit max. 20cm Länge und verlegst diese knickfrei zu den Rails
-montierst Du die Rails und fertigst ggfs. diverse Halter
-verlegtst Du die Gasleitung vom Verdampfer über den Filter zu den Rails

Bravo, Du hast jetzt die mechanischen Komponenten verbaut, trink' 'nen Kaffee und Du bist wieder fit für die Elektrik.

- montiere das Steuergerät und fertige ggfs. diverse Halter
- Löse die Anschlüsse der Benzindüsen und verbinde die freien Enden mit den entsprechenden Steckern/Kupplungen des mitgelieferten Kabelbaums
- Verbinde die Stecker des Kabelbaums mit den Rails
- Verbinde den Kabelbaum mit dem Verdampfer, dem motorseitigen Abschaltventil, dem tankseitigen Abschaltventil und der Tankuhr
- suche einen zuverlässigen, über Zündung geschalteten 12V Anschluß, der bei Anlasserbetätigung NICHT abgeschaltet wird
- montiere den Bedienschalter in der Armaturentafel, halte Dich dabei exakt an die Vorgabe Deines Kunden, auch wenn das bedeutet, das komplette Armaturenbrett zu zerlegen.
- verlege die Leitung vom Steuergerät zum Bedienteil
- Schließe die Anlage an 12V Batteriestraom und Masse an.

Bravo - Du hast die Anlage eingebaut. Tritt einen Schritt zurück und betrachte Dein Werk. Du wirst feststellen, daß ein Teil des Kabelbaums in wilden Knäueln im Motorraum liegt, während ein anderer Teil sich an der Streckgrenze durch eben diesen spannt. SO kannst Du den Wagen nicht abgeben. Besorge Dir einen Seitenschneider, Kabel in verschiedenen Querschnitten und Farben, eine größere Menge Schrumpfschlauch Lötkolben und Lot. Damit kannst Du zu lange Teile des Kabelbaums kürzen, zu Kurze verlängern. Beeile Dich - Du hast schon zu lange gebraucht ...

Wenn Du mit den Leitungen fertig bist, fahr' Tanken. Nicht nur 10 liter - der Kunde erwartet einen vollen Tank, halt Dich nicht lange auf, Du mußt die Anlage noch kalibrieren und Probefahren. In einer Stunde holt der Kunde den Wagen ab - wenn nichts schiefläuft, paßt das gerade so.

Wahrscheinlich hast Du Glück, und der Wagen läuft nach dem Kalibrieren sofort richtig gut auf Gas - wen nicht, hast Du ein Problem. Mit mehr Glück hält Dich der Kunde bei der Übergabe nicht lange auf und begnügt sich mit der Auskunft, das alles läuft, er nix großartig machen muß und die Anlage automatisch alles regelt. Mit Pech senkt jede Frage Deines Kunden Deinen Stundensatz - aber von 50,00€ hattest Du Dich ja schon vor vielen Stunden verabschiedet ...

Und vergiß' nicht - von Deinen 960,00€ 19% Mehrwertsteuer ans Finanzamt abzuführen ebenso wie vom verbleibenden Betrag weitere 30% für Gewerbe- und Einkommenssteuer. Dann hast Du jetzt etwa 570,00€ verdient - nicht schlecht, für >19 Stunden Arbeit. Dumm nur, das davon auch noch HWK, KHS, BG, diverse Versicherngen etc. pp. bezahlt werden müssen. Und 'ne Rücklage für etwaige Reklamationen während der 2-jährigen Gewährleistung solltest Du besser auch machen...

Woher ich meine Preise hab - Das war doch Deine Frage?

Ich rüste selbst um und weiß, daß ich bei unter 2500 inkl. allem für 'ne sequentielle 6-Zyl.-Anlage entweder Draufzahlen oder Pfuschen muß - hängt natürlich immer auch vom eigenen Qualitätsanspruch ab.

Gruß

Joachim
------------------------------

Tschau, JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
varacharly

Beitrag von varacharly »

@Jack Bauer, servus, war mit meinem auch bei denen in Dachau, die haben sich nur noch gewundert über den Murks, der bei meinen XP gemacht wurde. Die haben meine Anlage wieder soweit gebracht, daß ich jetzt bei ca. 14,8 ltr. Gas auf 100 km bin. Und so schlecht können die nicht sein, denn als ich bei denen auf den Hof fuhr, war gerade ein älteres Ehepaar aus
Starnberg anwesend, die eine Gasinspektion in Auftrag gaben.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

hm...scheinbar ist hier niemandem aufgefallen, dass zwei grundverschiedene systeme angeboten wurden. ich denke, es wäre auch für andere interessant gewesen zu erfahren, worin die wesentlichen vorteile bzw. nachteile bei verdampferanlagen bzw. einspritzenden anlagen liegen.
und genau danach ist hier eigentlich auchgefragt worden, nehme ich an?
ich bezweifle, dass eine rein philosophische frage ist, für welches system man sich entscheiden sollte.
Preise, Umstände bei'm Einbau und Fahrzeugalter, Verbrauch, sind sicher keine unwesentlichen Gesichtspunkte.
Letztendlich würde ich mich auch für das teurere System entscheiden, wenn es sich als das Bessere erweist.

Fakt ist, das Verdampferanlagen seit Jahrzehnten schon verbaut werden, die vollsequentiellen noch nicht allzulange. Letztere sind im allgemeinen teurer.
So, nd nun hoffe ich, dass die werte Fachwelt dazu auch was schreibt. ;)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

@Psycho:
Nur der Vollstaendigkeit halber: der prinzielle Unterschied bei LPG-Anlagen ist die Verdampferanlage (gasfoemiger Einlass) zur Fluessigeinspritzung (ohne stoeranfaelligen Verdampfer,dafuer evtl. anfaellige Fluesigkeitspumpe).
Dabei arbeiten beide Syteme ,auch heutige Verdampferanlagen, vollsequentiell.
Aber das ist hier im Board schon einige Male ausgiebig diskutiert worden.Wenn es interessiert,mal nachlesen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Christian

Beitrag von Christian »

Ursprünglich ist ja mal nach einer Fachwerkstatt gesucht worden ...
Natürlich hat jede Anlage Vor und Nachteile.
Ich gebe auch zu das ich mittlerweile ein gebranntes Kind bin und mehr Nachteile von Vialle und Icom kenne als mir lieb ist, dazu trägt natürlich auch meine Erfahrung mit meinen eigenen Anlagen bei (1x Icom, 1x Prins und 2x KME).
Rückblickend würde ich mich nur für eine Verdampferanlage entscheiden auch wenn hier und da mal ein paar Wartungsarbeiten anfallen aber an den Pkw lassen die sich wenigsten zu 95% anpassen.
Pits-Burg
Beitrag von Pits-Burg »

Du kennst mehr Nachteile der Vialle als Dir lieb ist. Welche?

Hast Du schon einmal in einem wirklich kompetentem Vialle Center die Möglichkeiten der Vialle LPI 7 Anlage erläutert bekommen ?

Wieviel Vialle Anlagen hast Du schon in der Hand gehabt ?
Schon einmal Lockfiles damit gefahren ?

Gruß
Frank
Vialle NRW und mehr

Ford Explorer Black Edition von 1998 mit Vialle

Dodge Ram B 2500 Van - 5.2 V8 von 1999 mit Vialle
Christian

Beitrag von Christian »

Pits-Burg hat geschrieben:Du kennst mehr Nachteile der Vialle als Dir lieb ist. Welche?

Hast Du schon einmal in einem wirklich kompetentem Vialle Center die Möglichkeiten der Vialle LPI 7 Anlage erläutert bekommen ?

Gruß
Frank
Hallo Frank

Ich sehe Du verbaust auch Vialle.

Verbaut hab ich genug um mir mein Persönliches Urteil bilden zu können, solltest Du bereit sein mir noch mehr Informationen zu kommen zu lassen erkläre ich mich bereit meine Meinung zu revidieren.

Wenn ich von Nachteilen einer Vialle spreche meine ich :

Undichte Düsen - zu beseitigen in dem ich sie abdrücke bevor ich sie einbaue, zu meiner Zeit im Vialle Center hatten wir ca. 50% Ausschuss, schon nicht schlecht für so eine ausgereifte Anlage.

Ja .... und nicht zu vergessen ..... die Lockfiles, ne Stunde fahren und aufzeichnen, in der Zeit hab ich ne Verdampferanlage eingestellt.. Die files an Vialle senden und warten .....warten.....warten.
Nach einem Tag anrufen um zu erfahren das die noch nicht bearbeitet wurden, erklär das mal dem Kunden.
Na ja jetzt gibt es zu mindest für ausgesuchte Center Software zum selber Programmieren, leider übernimmt Vialle dafür keine Garantie.
Ach ja, wenn man nicht selber bohrt das warten auf den Krümmer.

Vorteile einer Vialle:
Plug and Play
Variabler Pumpendruck und bei 50% der Fahrzeuge haben die Programmierer gute arbeit geleistet. Denn leider stimmen die Musterfahrzeuge nicht immer mit den Kundenfahrzeugen überein.
Besonders hervor zu heben Vialle hat endlich mal die Preise gesenkt.
Schöne bebilderte Einbauanleitung, auch wenn manche Sachen verbesserungswürdig sind.
Wenn sie richtig läuft (in 80 % der Fälle) ist das ne gute Anlage, wie jede andere auch.

Bitte fühle Dich nicht Persönlich angegriffen, das liegt mir fern.

Ich selber fahre ne Icom, meine persönliche Meinung : im Vergleich zu ner Vialle, KME, Prins oder diversen anderen Anlagen ist die "Dumm" (Programierung)

Aber sehr schön das wir noch nen Profi an Board haben
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

Wolfgang G. hat geschrieben:@Psycho:
Nur der Vollstaendigkeit halber: der prinzielle Unterschied bei LPG-Anlagen ist die Verdampferanlage (gasfoemiger Einlass) zur Fluessigeinspritzung (ohne stoeranfaelligen Verdampfer,dafuer evtl. anfaellige Fluesigkeitspumpe).
Dabei arbeiten beide Syteme ,auch heutige Verdampferanlagen, vollsequentiell.
Aber das ist hier im Board schon einige Male ausgiebig diskutiert worden.Wenn es interessiert,mal nachlesen.
Wolfgang
Danke, ICH wusste das, aber derjenige, der hier gefragt hat, hat zwei verschiedene Anlagen angeboten bekommen. Nun hätten die Fachleute im Board das bemerkt und nicht nur des Geldes wegen eine Diskussion gestartet, hätte es mehr Sinn gemacht.
Ich hätte zwar was zu den groben Unterschieden sagen können, aber nicht zum Wirkungsgrad, Umgebungsvariablen, Wartungsfeudigkeit oder sonstiges.

Ich selbst hatte eine icom drinnen, die auch irgendwann mal lief. ;)
Pits-Burg
Beitrag von Pits-Burg »

Christian hat geschrieben:
Pits-Burg hat geschrieben:Du kennst mehr Nachteile der Vialle als Dir lieb ist. Welche?

Gruß
Frank
Hallo Frank

Ich sehe Du verbaust auch Vialle.

Verbaut hab ich genug um mir mein Persönliches Urteil bilden zu können, solltest Du bereit sein mir noch mehr Informationen zu kommen zu lassen erkläre ich mich bereit meine Meinung zu revidieren.

Wenn ich von Nachteilen einer Vialle spreche meine ich :

Undichte Düsen - zu beseitigen in dem ich sie abdrücke bevor ich sie einbaue, zu meiner Zeit im Vialle Center hatten wir ca. 50% Ausschuss, schon nicht schlecht für so eine ausgereifte Anlage.

Ja .... und nicht zu vergessen ..... die Lockfiles, ne Stunde fahren und aufzeichnen, in der Zeit hab ich ne Verdampferanlage eingestellt.. Die files an Vialle senden und warten .....warten.....warten.
Nach einem Tag anrufen um zu erfahren das die noch nicht bearbeitet wurden, erklär das mal dem Kunden.
Na ja jetzt gibt es zu mindest für ausgesuchte Center Software zum selber Programmieren, leider übernimmt Vialle dafür keine Garantie.
Ach ja, wenn man nicht selber bohrt das warten auf den Krümmer.

Vorteile einer Vialle:
Plug and Play
Variabler Pumpendruck und bei 50% der Fahrzeuge haben die Programmierer gute arbeit geleistet. Denn leider stimmen die Musterfahrzeuge nicht immer mit den Kundenfahrzeugen überein.
Besonders hervor zu heben Vialle hat endlich mal die Preise gesenkt.
Schöne bebilderte Einbauanleitung, auch wenn manche Sachen verbesserungswürdig sind.
Wenn sie richtig läuft (in 80 % der Fälle) ist das ne gute Anlage, wie jede andere auch.

Bitte fühle Dich nicht Persönlich angegriffen, das liegt mir fern.

Ich selber fahre ne Icom, meine persönliche Meinung : im Vergleich zu ner Vialle, KME, Prins oder diversen anderen Anlagen ist die "Dumm" (Programierung)

Aber sehr schön das wir noch nen Profi an Board haben
Hallo Christian ,
so hört es sich doch schon etwas konkreter an. Doch deine Erfahrungen resultieren sicherlich aus der Zeit wo du bei ..... gearbeitet hast.
Was nützt es Dir wenn ich sage das wir keine halbe Stunde nach den Lockfiles ein Echo darauf bekommen. Die V12 und V15 Düsen weisen momentan noch prozentuale Undichtigkeiten auf, die V20 und V28 nicht.
Wobei sie sich ja alle umzwitschen lassen.
Was Du über die Garantie schreibst ist nicht richtig, natürlich gibt es auf alle Anlagen und Einbauten die Garantie von NL.
Und mit dieser kann der Kunde bundesweit bei den VC auflaufen und ihm wird geholfen. Diesen Aspekt sollte man schon hervorheben.

Persönlich angegriffen, ist kein Thema, warum auch.

Wir haben ja auch Fahrzeuge mit KME, Prins, Icom ,Impco und Zavoli Anlagen in der Werkstatt, und schon einen sehr guten Überblick was die Problematik der Anlagen angeht. Aber man sollte so abgeklärt sein, nicht einseitig darüber zu schreiben.

Gruß
Frank
Vialle NRW und mehr

Ford Explorer Black Edition von 1998 mit Vialle

Dodge Ram B 2500 Van - 5.2 V8 von 1999 mit Vialle
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Frank,
das Vialle jetzt auch die Garantie für selbst programmierte Anlagen übernimmt ist "mir" wahrlich neu, mein letzter Stand war ein anderer, na um so besser.
Wenn Vialle jetzt auch noch die Software freigibt sodass jede "Fachwerkstatt" die Anlage frei programmieren kann ...... würde ich .... eventuell ........ die Vialle richtig gut finden.

Ich versuche ja die einseitige Berichterstattung so weit wie möglich zu minimieren aber manchmal gelingt es nicht so ganz, dazu trägt natürlich auch der Sachverhalt bei das ich mit der Prins einen persönlichen Favoriten habe. Ich hab nun schon so viel mit meiner Icom versucht das ich nun an dem Punkt angelangen bin mir eine Prins zusammen zu stellen und die gegen die Icom zu tauschen.
Seit dem ich die Prins verbaue hatte ich nur einmal eine Anlage die von Anfang an nicht so wollte wie ich und da schließe ich einen Einbaufehler nicht aus.
Ich hab einfach das Gefühl mit einer Verdampferanlage bin ich besser bedient auch wenn die Flüssigeinspritzer fortschrittlicher sind.
Antworten