welche Stoßdämpfer?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
mhofuture

welche Stoßdämpfer?

Beitrag von mhofuture »

Hallo,

ich bin zwar schon länger im Forum und es hat mir bis jetzt immer genügt die Diskussionen und Ratschläge zu lesen wenn ich ein Problem mit meinem "Dicken" hatte.

Nun sind aber leider die Stoßdämpfer bei 181.000 KM so ziemlich hinüber und ich muss sie auf jeden Fall vor dem nächsten Urlaub austauschen.

Gib es hier eine Empfehlung? Soll ich die Originalen von Ford wieder einbauen oder besser welche von Monroe oder Bilstein?

Ihr seht ich wäre super glücklich über ein Paar Ratschläge. :D
Gruß aus Oberbayern von Michael

z.Zt. kein Explorer
=> Explorer Limited - 4,0 SOHC - EZ 3/2001 mit Getriebeschaden in den Osten verkauft
Falk

Beitrag von Falk »

Monroe sind weicher als Original (jedenfalls nach kurzer Zeit)
Bilstein sind härter - manche sagen auch sportlicher - als Original (und bleiben es auch)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn dein Explorer eine Exportausführung ist, wurde er mit autom. Niveauregulierung an der Hinterachse ausgeliefert. Das, um die fehlende Scheinwerferhöhenverstellung zu ersetzen. Der TÜV besteht dann auch darau, dass das funkioniert.

Du kannst also im Normalfall nur wieder originale Ford-Dämpfer einbauen. Es gibt günstigere Nachbau-Dämpfer von Mornroe, die ebenfalls für das Fodr-System konstruiert sind (die üblichen Monroe "Max Air, oder Gabriel "Hi-Jackers" können hingegen nur mit Anpassungsarbeiten verwendet werden)

Für die Vorderachse kannst du hingegen herkömmliche Dämpfer nehmen, was dir halt am ehesten zusagt. Monroe hat verschiedene Produkte, wie Monromatic, Sensatrac, LoadPlus, etc. - so wie ein halbes Dutzend andere Hersteller.

Findest du alles auf dieser Seite.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
mhofuture

Beitrag von mhofuture »

Hallo Falk und Homerbundy,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :D

Da es sich bei meinem "Dicken" um eine Exportausführung mit Niveauregulierung handelt werde ich wohl nur die vorderen Dämpfer tauschen müssen oder sind die hinteren dann auch betroffen?

Die Niveauregulierung funktioniert, mit kleinen Aussetzern wenn er komplett leer ist, eigentlich noch super :D

z.Zt. kein Explorer
=> Explorer Limited - 4,0 SOHC - EZ 3/2001 mit Getriebeschaden in den Osten verkauft
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die vorderen Stossdämpfer hängen bei der expotrversion nicht mit denen der Hinterachse zusammen und können daher beliebig gegen andre Produkte getauscht werden.

Dass die Niveaureglierung an der Hinterachse noch "ganz gut" funktioniert heisst aber nicht, dass die Stossdämpfer an sich noch als solche zu bezeichnen sind. Nur weil dort noch ein bisschen herumgepummt wird, können die Dämpfer an sich schon völlig über'n Jordan sein und gar keine Dämpferwirkung mehr haben. Lass' lieber auf einem ordentlichen Prüstend einen Test machen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
mhofuture

Beitrag von mhofuture »

Danke für die super Infos.

Ich werd jetzt wohl doch erst einmal auf eine Prüfanlage gehen bevor ich das Auswechseln in Angriff nehme.

Nun habe ich aber noch eine Frage: An der Hinterachse sehe ich zwei verschiedene Stoßdämpfer. Den relativ großen von der Niveauregulierung hinter der Achse und einen etwas kleineren vor der Achse. Welcher von den beiden muss denn dann getauscht werden?

Danke für eine kurze Antwort und nicht "böse" mit mir sein, wenn dann doch immer wieder noch Fragen kommen ... :)

z.Zt. kein Explorer
Frank A.

Beitrag von Frank A. »

Hallo!

Ich habe zwar einen 97-er EXII aber ich denke die Hinterachsen sind soweit vermutlich identisch. Wenn es so wie bei mir ist hast Du 3 Stoßdämpfer an der Hinterachse. Einen etwas kleineren der sich leicht seitlich rechts versetzt oben am Rahmen gegen die Achse abstützt und dann die zwei Stoßdämpfer rechts und links außen die mit den Luftbälgen für die Niveauregulierung ausgerüstet sind.
Also ich würde empfehlen alle zu wechseln. Die drei an der Hinterachse und die zwei an der Vorderachse. Wenn die Stoßdämpfer defekt sind dann in der Regel rundrum und bei der Laufleistung Deines Fahrzeugs sowieso. Sind Erfahrungswerte von mir.

Bei meinem EX(177 700 km) habe ich auch erst die vorderen erneuert und keine entscheidende Besserung verspürt. Als ich dann die hinteren mit der Niveauregulierung getauscht hatte war es schon entscheidend besser. Und wenn mir das Glück hold ist und ich von Homerbundy(usallparts.com) noch meinen "Horizontaldämpfer"(das ist der bewußte kleinere) bekomme wird sich das Fahrverhalten wohl noch etwas mehr verbessern.

Ich habe vorn die Monroe Sensatrac und hinten die "Air - Rancho MA776" verbaut. Allerdings benötigt man für die Air - Rancho einen kleinen Umbau damit man die an die serienmäßige Niveauregulierung anschließen kann. Ich habe den Umbau dokumentiert und hier im Forum gepostet unter: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6412

Und nun viel Spaß beim Schrauben!
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Antworten