Was bekommen wir noch dafür oder wegwerfen???

...aber legal und anständig ist!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
MikeT

Beitrag von MikeT »

Danke ! - Genauer http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=52226#52226
Steuer 290€ zu 450€ für nen Passat TDI
Versicherung mit TK 67€ pro Quartal zu 150€ für nen Golf mit halb so viel PS
Treibstoffkosten bei Gasanlage um 10€ pro 100KM beim Plori
Beim Passat TDI 7 Liter mal 1,059 € 7,41 aber man braucht Spezialöl und teure Wartung ausserdem hat das Diesel schon mal 1,50 gekostet und da waren es 10,50 Treibstoffkosten. WIE BEIM PLORI
Oder der erwähnte Golf 9 Liter mal 1,219 = 10,97 € bei 1,50 sogar 13,50€.
HÄTTEN SIES GEDACHT
Ein Plori kann man zum Preis von nem Golf oder Passat fahren.
ABER: Golf und Passat fährt jeder UND: Die Einsatzmöglichkeiten sprechen eindeutig für den Plori
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

kann ich übrigens bestätigen, ich bin ja direkt von einem passat kombi (benziner) zum xp gewechselt und habe exakt die gleichen kosten am hals, aber mehr fahrspass.
viele Grüße
Doctor Pick
Beitrag von Doctor Pick »

Wie das in Foren immer so ist, gibt es Leute die sind dafür und welche die sind dagegen.
Ich find es schön, wenn sich jemand unseren alten Explorer kauft, ihn herrichtet und nochmal 230.000 km damit fahren kann.
Mein Freund möchte in diesen halt nicht mehr so viel Geld reinstecken (Reparatur Steuerkette, Gasanlage nachrüsten) sondern legt lieber noch was drauf und kauft sich ein 2002er Modell mit Gasanlage drin. Es ist seine Entscheidung, denn er muss es ja letztendlich bezahlen. Ich finde diese Entscheidung gut, denn der 2002er ist echt schickt.
Von wegwerfen des alten XP war eh nie die Rede… sowas wirft man doch nicht weg. Tut mir eh leid, wir viele jetzt ihre Autos nur wegen dieser doofen Prämie verschrotten lassen.

@Thomas
Ich denke mal mein Freund hat das Schreiben nicht mehr. Aber er hat definitiv per Einschreiben sogar ein Schreiben von dem Fordhändler in Miesbach bekommen wo er ihn gekauft hat. Da stand drin er soll kommen wegen Rückrufaktion Steuerkette. Aber dann wurde eben gesagt, ist alles OK. War es zu diesem Zeitpunkt auch.
Tanja

Beitrag von Tanja »

@ Thomas,

wie schon gesagt, habe ich keine Unterlagen mehr, da der Dicke nicht mehr meiner ist.

Als ich ihn im Sept. 2001 als erste Hand Wagen in München bei N&R übernommen hab, da standen eine Menge Rückrufaktionen an, die der Vorbesitzer nicht hat machen lassen, unter anderem auch, die Sache mit den Drosselklappen und der Steuerkette.

Ich erinnere mich noch so genau dran, weil ich den Dicken einen ganzen Tag abgeben musste und anschließend gesagt bekam, dass sie ja den ganzen Motor dafür hätten auseinander nehmen müssen.
HGW

Beitrag von HGW »

> Aber er hat definitiv per Einschreiben sogar ein Schreiben von dem
> Fordhändler in Miesbach bekommen wo er ihn gekauft hat.

Rückrufe betreffen immer nur sicherheitsrelevante Bauteile und kommen immer vom Hersteller direkt (Ford-Werke GmbH in Köln bzw. früher Ford-Werke AG) - basierend auf Adressdaten des Kraftfahrtbundesamts.

Wie schon an vielen anderen Stellen geschrieben: Bei den Steuerketten handelte es sich um freiwillige kostenlose Serviceaktionen des Herstellers (die inzwischen alle abgelaufen sind) und nicht um offizielle Rückrufe.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Danke Hans Georg :D :D
www.anncarina.de
Doctor Pick
Beitrag von Doctor Pick »

So um das jetzt richtig zu stellen. Mein Freund hat jetzt seinen Autoordner für mich rausgezogen.
Der Brief kam selbstverständich von der Ford-Werke-GmbH in Köln. Den Brief hat er leider nicht mehr, da er den abgegeben hat als er in der Werkstatt war.
Aber ich hab die "Rechnung" von der Werkstatt gefunden wo er war.
Es wurde die Aktion Reifen gemacht, dann Steuerkettenspanner und Dichtung Ansaugkrümmer und Steuer 1. Keine Ahnung so steht es halt auf der Rechnung. Für das ganze haben Sie 4 Stunden aufgeschrieben 1,5 Stunden alleine schon für die Reifen. Also haben die am Spanner bestimmt nichts gemacht.
Das ganze war 2002 bei 81500 km.
Kann die Rechnung ja mal reinstellen wenn ihr wollt.
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

"aktion reifen" 1,5 std !!
was macht man denn da so die ganze zeit ???
die rechnung finde ich ja intressant .

aber schön den rechnungsaussteller unkenntlich machen , besser is ..
HGW

Beitrag von HGW »

> Das ganze war 2002 bei 81500 km.

Das ist 150.000 km her - ob und was damals gemacht wurde, spielt nach dieser Laufleistung heute keine Rolle mehr. Probleme mit der Steuerkette können sich durchaus wiederholen (zumal die Bauteile mehrfach abgeändert wurden).

Es gab damals verschiedene kostenlose Serviceaktionen des Herstellers bzgl. der Steuerketten und Steuerkettenführungen an den Primär- und Sekundärsteuerketten des SOHC - entsprechend unterschiedlich können auch die Arbeiten sein, die an dem jeweiligen Fahrzeug durchgeführt wurden.

Allen Mitlesern, die den Wagen noch weiter fahren wollen oder mit dem Kauf eines SOHC liebäugeln sei in Blick in diesen Beitrag empfohlen...

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4349

...oder der Besuch bei anncarina, wenn´s schon klappert oder rasselt.

Um es nochmal klarzustellen: Es ist keine "offizielle" sicherheitsrelevante Rückrufaktion (die man ggü. dem Hersteller noch heute geltend machen könnte), sondern eine kostenlose Serviceaktion, die zeitlich abgelaufen ist.
Das gilt z.B. auch für die Reifentauschaktion. Offizielle Rückrufe betrafen aber z.B. mehrfach die Geschwindigkeitsregelanlage!

Alle evtl. noch erforderlichen Arbeiten an den Steuerketten sind heute selbst zu bezahlen. Wer mal was wann von Ford kostenfrei ersetzt bekommen hat, ist heute leider nicht mehr relevant.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Ob der Steuerkettenspanner Nockenwelle links damals gewechselt wurde,kann man sehen,wenn man das Nockenwellengehaeuse vorne links ,Inneseite,ansieht:
flacher Sechskant =alt,Sechskant mit ca. 5cm langer schwarzer Haube=neu.
Reifenwechsel und Spannerwechsel wurden mir damals (2002) nicht berechnet.
Aber das aendert wohl nichts mehr an dem jetzigen Zustand.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So und nicht anders wars :D
Danke an Wolfgang und Hans Georg
www.anncarina.de
werner s

Beitrag von werner s »

So, dann man los !

Ich biete, bei Abholung innerhalb von 5 Tagen 250,00 Euro.
Bei mir ist euer XP in guten Händen und wird bestimmt noch steinalt.
Bei Intresse : pn
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

werner s hat geschrieben:So, dann man los !

Ich biete, bei Abholung innerhalb von 5 Tagen 250,00 Euro.
Bei mir ist euer XP in guten Händen und wird bestimmt noch steinalt.
Bei Intresse : pn
den Gedanken hatte ich auch ..

wenn es ein 95 Up ist .. ich brauche den OBD2 Stecker aus dem Innenraum mit ein wenig Kabel dran! danke
werner s

Beitrag von werner s »

ranger hat geschrieben: ein wenig Kabel dran! danke
?? Kabel ?? Wiso, Warum, Weshalb ?? :lol: :lol:
Antworten