Drosselklappe-Positions-Sensor (TPS) einstellen
- Litermont-XP
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Alterspinner
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Blockbuster
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Löse blos die Klappenschraube nicht. Damit wird die Stellung der Klappe eingestellt.Blockbuster hat geschrieben:Muss für den Wert 0,96 V die Schraube ( wo der halbmond mit dem Gaszug anschlägt ) komplett gelöst sein? kann ja auch mit der Schraube die Klappe einstellen.
Erstmal die Klappe von innen reinigen, dann den TPS durch lösen der beiden TPS Schrauben eintstellen.
Falls der Wert zu stark abweicht, weit unter 0.60 Volt oder über 1.40Volt und nicht auf die 0.96V eigestellt werden kann, müssen die Löcher im TPS gelängt werden.
1995 OHAVAU
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Blockbuster
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Na ja, so wild ist das auch nicht.
Die Klappe muss halt zu sein, wenn kein Gas gegeben wird.
Und sollte dann noch eine achtel Umdreheung zu bleiben.
Sie darf auf keinen Fall auch nur einen Spalt offen sein.
Bei der Gelegenheit kannst Du mal prüfen ob Du überhaupt Vollgas hast wenn das Gaspedal durchgetreten ist.
Meiner hat keins, da hatte der Zug zuviel Spiel.
Was hast Du überhaupt für einen Wert am TPS?
Die Klappe muss halt zu sein, wenn kein Gas gegeben wird.
Und sollte dann noch eine achtel Umdreheung zu bleiben.
Sie darf auf keinen Fall auch nur einen Spalt offen sein.
Bei der Gelegenheit kannst Du mal prüfen ob Du überhaupt Vollgas hast wenn das Gaspedal durchgetreten ist.
Meiner hat keins, da hatte der Zug zuviel Spiel.
Was hast Du überhaupt für einen Wert am TPS?
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Blockbuster
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So hab die Klappe mal neu justiert. Schraube soweit gelöst das die Klappe anliegt. Multimeter angeschlossen und schraube so lange gedreht bis Klappe sich leicht bewegt und Spannung steigt. waren da so 0,94 V.
Dann den Sensor auf 0,96 gestellt
Dann den Sensor auf 0,96 gestellt
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- BloodyMaria
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So nune ...
Ich habe den TPS angestöpselt und hatte 0,878 ...
Habe ihn versucht zu drehen ... naja ging nicht!
Hab dann die Löcher statt5 in 6mm gebohrt ...
Hab dann den TPS auf 0,959 eingestellt ...
Batterie (weil ich hier nicht zu ende gelesen habe) 7min. abgeklemmt und bin dann ne Halbe Stunde gefahren ...
Habe nur gemerkt das er langweiliger fährt ...
Als ich angekommen bin, war der TPS dann im Warmen zustand bei 0,988 ...
Hab ihn wieder zurück gedreht und bin nochmal ein wenig gefahren, hat sich aber wieder nix positives vom Fahren ergeben ...
Ranger, warum sollte man eine halbe Stunde die Batterie abklemmen? Und was mache ich dannach?
Also, immer wenn ich von null gas geben hüpft er richtig und dann dröhnt er gedämpft bis ca. 50 hoch und gibt dann volle Möre bis ca. 85 und schaltet dann erst in den nächsten Gang ...
Benzinfilter und Zündies habe ich noch nicht probiert ...
Ach man ... Ich will doch nur die Porsche ärgern ...
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Hab dann die Löcher statt5 in 6mm gebohrt ...
Hab dann den TPS auf 0,959 eingestellt ...
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Habe nur gemerkt das er langweiliger fährt ...
Als ich angekommen bin, war der TPS dann im Warmen zustand bei 0,988 ...
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Ranger, warum sollte man eine halbe Stunde die Batterie abklemmen? Und was mache ich dannach?
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Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
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- Interflieger
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Die 30 min ohne Strom sind ein Richtwert, damit das PCM auch wirklich alle Vergangenheitsdaten "vergisst". Kann auch schon nach 20min soweit sein oder 40min dauern.BloodyMaria hat geschrieben:So nune ...
Ich habe den TPS angestöpselt und hatte 0,878 ...
Habe ihn versucht zu drehen ... naja ging nicht!
Hab dann die Löcher statt5 in 6mm gebohrt ...
Hab dann den TPS auf 0,959 eingestellt ...
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Triumph Tiger 900, 1994
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- anncarina
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Haste die Klappe denn auch gründlich gereinigt?
Der Wert sollte sich nicht von "alleine" verstellen. Es sei den er setzt im Schmodder immer woanders auf.
Gruß
Thomas
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- BloodyMaria
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Ja die Luftwege sind komplett sauber und sehen aus wie nie benutzt!
Sind auch super sensibel beweglich!
Ich hatte im Witer ja immer Probleme das der Motor nicht anblieb...
Dannach haben wir den Ausaugweg komplett gereinigt!
Eigentlich läuft er ja ohne Probleme, nur hoffe ich immer es geht besser ...
Ich klemme nachher mal für nen paar Stunden die Batterie ab!
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Dass der "langweiliger" fährt ist normal. Du hast ja den PCM zurückgesetzt.
Ich bleibe dabei, das Rücksetzen ist nicht nötig. In der Zeit wo der PCM alles komplett neu anlernen muss, wie auch z.B. Schaltzeitpunkte,
hat er den veränderten TPS locker festgestellt und Gemisch etc. eingestellt.
Ausserdem erwartet der PCM immer 0.96 V und stellt die andern Parameter passend falls er die nicht bekommt.
Verdreckt die Klappe, stimmt der TPS Wert auch nicht mehr und niemand resettet den PCM.
Ich bleibe dabei, das Rücksetzen ist nicht nötig. In der Zeit wo der PCM alles komplett neu anlernen muss, wie auch z.B. Schaltzeitpunkte,
hat er den veränderten TPS locker festgestellt und Gemisch etc. eingestellt.
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Klingt einleuchtend!
Naj ... dann werde ich jetzt treten und treten damit er wieder ruppig wird ...
Ist schon ein tolles Auto ...
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ich habe es heute auch "untersucht". habe aber vom ausbohren der löcher abgesehen. es kann nicht sein, dass man zu solchen massnahmen greifen muss. meiner ist jetzt bei .88V und blubbert mehr oder weniger regelmässig bei etwa 700 umdrehungen vor sich hin.
als anleitung habe ich die englische vom ranger benutzt. da ich aber den spalt des reglers nicht gut sehen kann, habe ich die einstellschraube nach gefühl justiert, so, dass die klappe und schraube gleichzeitig anschlag hatten.
als anleitung habe ich die englische vom ranger benutzt. da ich aber den spalt des reglers nicht gut sehen kann, habe ich die einstellschraube nach gefühl justiert, so, dass die klappe und schraube gleichzeitig anschlag hatten.
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."
1991 Ford Ranger XLT (US), 4WD, 4 Liter V6, Automatik
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