Explorer I - Bremsbeläge vorne wechseln

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doc-holiday
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Explorer I - Bremsbeläge vorne wechseln

Beitrag von doc-holiday »

Hallo, jetzt kommt eine bebilderte Anleitung zum Bremsbelagwechsel beim Explorer I.
Da Bremsen bekanntermaßen sicherheitsrelevante Bauteile sind sollten nur Bastler mit entsprechender Erfahrung und Sorgfalt an diese Arbeit gehen.

Als erster Schritt treibt man den oberen und unteren Gleitführung aus der entsprechenden Schiene. Dies geht gut mit einem schräg angesetzten Stößel und leichte Schlägen auf denselben. Die Sicherungsnasen lassen sich so in die Gleitführung schlagen und dann lässt sich die Gleitführung zum Fahrzeug hin durchschlagen.

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Nach dem Herausschlagen der Gleitschienen kann man den Bremsattel mit dem vorderen Bremsbelag nach hinten herausziehen. Den Bremssattel sollte man unbedingt mit einem Draht fixieren, damit keine Zugbelastung auf den Bremsschlauch kommt.
Die Führungsschienen kann man vorsichtig falls erforderlich mit einer Drahtbürste von Ablagerungen reinigen und anschließend mit Bremsenreiniger reinigen.

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Als nächstes die alten Bremsbeläge entfernen. Der vordere Bremsbelag ist mit einer Feder auf dem Bremssattel eingespannt, der hintere Belag ist mit einem Clip in eine Führungsschiene an der Bremsaufnahme des Achsschenkels eingeschoben.
Wichtig ist den alten Clip zu verwahren und nicht zu beschädigen, da er bei den meisten Bremsbelagsets nicht dabei ist.
Ford gibt vor diesen Clip zu erneuern.

Nach dem Reinigen der Aufnahmen für den hinteren Bremsbelag (mit Bremsenreiniger) wird der Antirattelclip auf den neuen Belag gesteckt und der neue Belag wird in die Führung geschoben.

der unten montierte Antirattelclip !

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Den Belag erst mit dem Clip in die untere Führung einsetzen und dann unter leichten Druck nach unten in die obere Führung schieben.

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So sollte es dann montiert aussehen.

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Als nächstes sollte der Bremskolben zurückgedrückt werden. Vorher bitte prüfen ob die Staubschutzmanschette um den Bremskolben nicht beschädigt ist. Sehr leicht geht dies mit einem Kolbenrücksetzwerkzeug, welches man im Autozubehör oder bei KTS Mike und Franks etc. kaufen kann.
Alternativ geht auch eine passende Schraubzwinge.

Bitte während des zurückdrückens des Kolben den Bremsflüssigkeitstand im Vorratsbehälter beachten. Falls nachgefüllt wurde kann dieser überlaufen!

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Jetzt kann man eine dünne Schicht Bremsen Anti Quietsch Paste (Kupferpaste geht auch) auf die rückseitigen Flächen der Bremsbeläge schmieren, dort wo die Bremsbeläge am Kolben bzw am Bremssattel anliegen.

Aber bitte aufpassen, das diese Paste nicht an die Kontaktflächen der Bremsbeläge mit der Bremsscheibe kommt!

Das PTFE Spray ist ein Trockengleitmittel für die Gleitschienen auf Teflonbasis.

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Die Anlagefläche des Bremssattels ist dünn mit Antiquietschpaste eingestrichen.

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Nun wird der vorne liegende Bremsbelag in die Führung des Bremssattels eingeclipst. Darauf achten, daß die vorstehenden Enden auf der Belagträgerplatte in die dafür vorgesehenen Ausspaarungen des Bremssattels oben und unten einrasten.

Anschließend kann der Bremssattel mit dem eingeclipsten vorderen Belag auf die Scheibe und den bereits montierten hinteren Belag geschoben werden.

Dann werden die Gleitschienen welche ich vorher mit Bremsenreiniger gesäubert und mit PTFE Spray eingesprüht habe in die Führungen geschlagen. Bis die Nase aussen und innen frei liegen.

Wichtig hierbei ist, das die Nasen an den Führungsschienen vom Bremssattel wegzeigen bzw. zum Achsschenkel hin zeigen!!

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Ansicht von oben. Die Nasen der Führungsschienen müssen an beiden Seiten außerhalb des Führungstunnels liegen.

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Bevor man losfährt zunächst im Stand auf das Bremspedal treten. Meistens läßt es sich einigen Male durchtreten da sich die Bremskolben und Bremsbeläge erst anlegen müssen. Nach einigen Tritten auf das Bremspedal sollte allerdings wieder der gewohnte Widerstand da sein.

Zunächst auf einem möglichst nicht befahrenem Gelände einige vorsichtige Bremsmanöver machen um zu kontrollieren ob der Explorer richtig bremst und nicht zu einer Seite zieht.

Bremsbeläge immer auf beiden Seiten wechseln!

Bremsflüssigkeitstand noch einmal kontrollieren und ggf. korrigieren.

Nach Möglichkeit auf den ersten 100 Km Vollbremsungen vermeiden.
Zuletzt geändert von doc-holiday am 29.10.2008 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Falk

Beitrag von Falk »

Klasse gemacht .... Guido :)





Nach der Anleitung könnte auch die Friseuse meiner Frau die Beläge eines Explorer I wechseln .......... :wink: :D
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