Der Dicke hat zum ersten Mal gemuckelt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
kirschbergfarm

Beitrag von kirschbergfarm »

Hallo, vielleicht kann mir ein XP-Profi hier mal einen Tipp geben.

Mein Dicker läuft seit Januar mit ICOM-Gasanlage und einem Gasverbrauch von 14 - 16 Liter reibungslos, hat aber manchmal Warmstartprobleme: d.h. bei kurzem Abstellen des Fahrzeugs leiert der Anlasser oft eine Weile, bis der Motor kommt. Motor ist aber noch nie weggeblieben.

Gestern erste richtig große Fahrt am Stück (knapp 900 km). Der XP ist gelaufen wie eine S-Klasse. Alle Gänge sauber durchgeschaltet. Drehzahlen optimal. Keine Auffälligkeiten. Dann bei langsamerer Fahrt mit häufigerem Tempowechsel plötzlich beim gelegentlichen Fuß-vom-Gas-nehmen nach Beschleunigungsphase deutlicher Stoß beim Hochschalten in den Fünften. Im Stand (Stoppstraße) Drehzahlschwankungen zwischen ca. 300 und 800 n/ min, so als würde man permanent leicht mit dem Gas spielen und beim Anfahren war dann Motor kurz vor dem Abmucken. Kurz nach diesem Phänomen Tankstopp eingelegt, Wiederanlassen mit langem Leiern. Weiterfahrt plötzlich wieder völlig normal. Auch im Stand ruhige Drehzahl bei ca. 500.
Letzte 200 km Autobahn ohne Auffälligkeiten, saubere Schaltung. Bei schnellem Runterschalten wegen Beschleunigung (Überholen und so) manchmal hörbarer Ruck, aber nicht immer da. Ab und zu vorübergehend leises Singen zu hören, aber kein beunruhigendes Geräusch, sondern wie dieses kaum hörbare Hintergrundgeräusch beim Röhrenfernseher.

Bei Ankunft zuhause Schaltung auf R und D mit deutlichem mechanischem Geräusch ausserhalb des Getriebes. Sonst alles o.k., keine Anfahrprobleme, keine Drehzahlschwankungen.

Heute morgen nach Kaltstart problemloses Einlegen der Gänge ohne Geräusch und mit optimal empfundenen Schaltruck. Getriebeöl ist unverändert rötlich-klar.

Könnte hier evtl. auch ein Problem mit Unterdruckschlauch vorliegen oder müssen vielleicht die Bremsbänder nachgestellt werden?

Wie gesagt, es werden aber während der Fahrt alle Gänge sauber durchgeschaltet und Maschine läuft in den gewohnten Drehzahlen.

Danke für Hinweise von alten XP-Hasen.

Kirschbergfarm
99er XP 4.0 Highclass mit ICOM-Gasanlage, Flüssigeinspritzung, Flash-Lube-Ventilschmierung
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Ich würde mal ne Inspektion durchführen/ Lassen und das Getriebeöl wechseln. Ansonsten würde ich auf den Leerlaufsteller tippen. Den und den LMM sauber machen und weiter beobachten.
Evtl können die Leerlaufprobleme auch von defekten Dichtungen im Ansaugtrakt herrühren - die sind Temperaturabhängig undicht!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Dachi
Re: Der Dicke hat zum ersten Mal gemuckelt

Beitrag von Dachi »

anncarina hat geschrieben:den LMM sauber machen und weiter beobachten.
Hmm, jetzt bringst Du mich zum nachdenken :?: :?: :?: Wir sollten uns doch nochmal unterhalten wenn ich bei Dir bin;-)
Da ich grad dabei bin.......Michael (Polski)??? Weisst Du schon was?
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
roadie

Beitrag von roadie »

Moin,

bin zwar nicht der XP Profi,aber fast dasselbe Problem hatte ich neulich auch schon mit meinen Xp gehabt. Den ich Anfang Februar auf LPG umgerüstet habe.

Direkt nach der Umrüstung hatte ich extreme Probleme beim Warmstart des Autos. Der Grund war das die Gasanlage nach abstellen des Motors noch mal gas eingespritzt hatte. Wodurch der Motor nicht mehr starten wollte, nachdem ich den Anlasser ein bisschen rumstottern lassen hatte sprang der Wagen wieder an.

Dann letzten Monat hatte ich fast dasselbe Problem wie du während des Fahrens. Sobald ich Gasgeben wollte, und der Wagen in den fünften gang schalten wollte, ging ein kleiner Stoß durch den wagen so als ob das Getriebe nicht richtig schaltet.
Dann danach fuhr er wieder normal.
Dann wurde es noch schlimmer am nächsten tag hatte der wagen während des normalen Fahrens Aussetzer selbst wenn er stand. Und zum Schluss leuchtete die Motor Kontrollleuchte auf.

Grund für den Fehler war wieder die Gasanlage. Das Gemisch war zu mager wo durch der Motor aussetzter hatte. lediglich die Drehzahl Schwankungen hatte ich nicht muss auch leider sagen das ich eine Ökotec Gasanlage verbaut habe.
Aber die Fehler passen fast zusammen.

Wäre ein andere Richtung in der man mal suchen könnte.

Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
kirschbergfarm

Ich danke euch für die Hinweise, die schon eingegangen sind. Vermute selbst auch nichts Gravierendes, da der Wagen ansonsten seidenweich läuft und gerade vom Getriebe her keinerlei Zicken macht. Hinsichtlich des Gasverbrauchs kann ich über die ICOM auch nicht klagen. Andere sind da mit 18 - 20 Litern dabei. Da das kleine Problem erst nach etlichen 100 km am Stück, also bei richtig warmem System auftritt, kann es nach meinem physikalischen Verständnis ja eigentlich nur mit Druckverhältnissen bei Öl, Gas oder Abgas und/oder dafür zuständiger Regeltechnik zusammenhängen.

Und siehe da, gestern habe ich auf meinem Hanggrundstück mal auf Knien mit der Wasserwaage eine ebene Fläche gesucht und dem Dicken nochmal ins Getriebeöl geschaut. Es macht mir so den Eindruck, als stünde das Öl ein wenig hoch. Da hat wohl die Werkstatt beim letzten Wechsel "frei Schnauze" aufgefüllt. Will das heute gleich mal überprüfen lassen. Damit sind die Warmstartprobleme noch nicht gelöst, aber die können eigentlich nur vom Gas kommen. Ein Kumpel hat mit seinem alten Daimler 500 SEL mit Gasanlage genau dasselbe Problem.

Was mich an dem Dicken noch nervt, ist das harte Gerappel am vorderen Fahrwerk, wenn es über Kopfsteinpflaster und kurze, kleine Unebenheiten geht. Aber das scheint beim XP wohl symptomatisch zu sein? Habe schon bei anderen gelesen, dass Kopfsteinpflaster eine Tortur für den Fahrer sei. Kugelbolzen, Stabilisatoren und Stoßdämpfer sind komplett neu. Über große Bodenwellen und auch tiefe Löcher geht er dagegen butterweich. Bin letztlich unwissenderweise viel zu schnell in einen zerlöcherten Sandweg gefahren - da isser durchgesprungen wie ein Ziegenbock, ohne Klappern, ohne Quietschen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

@dachi:
ich bring ihn wohl heute hin. Angeblich DO fertig.
Gruß
Thomas
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
kirschbergfarm

noch'n tipp zu ersatzteilen

roadi hatte recht.......die mischung war zu mager..........werkstatt hat gestern das problem als garantieleistung abgestellt.......zur sicherheit noch getriebe etc. ausgelesen.........alles o.k.

übrigens noch'n tipp: bei mir waren die bremsscheiben vorn + klötze fällig. keine werkstatt konnte die scheibe unter 100 €/ Stück anbieten. hab dann über internet bei Q 11 (früher d&w) gekauft zu 57 €/ stück + satz klötze zu 71 €/ stück. war schon am übernächsten tag versandkostenfrei da und wir habens in der freien werkstatt von 'nem kumpel eingebaut. hab lieber ihm ein paar euronen mehr gegeben, als das geld dem handel nachzuwerfen.

der fachmann hat den scheiben eine ordentliche qualität bescheinigt und alles passte exakt. scheiben fabrikat scandjyisk/ klötze wagner semimetallic.

99er XP highclass 4x4, ICOM JTG Gasanlage
mreddi

ICOM mit 14 - 16 Litern

Beitrag von mreddi »

Hallo,

hab grad die Beiträge etwas durchgelesen. Habe auch eine ICOM drin, brauche jedoch auch bei gemäßogter Fahrweise min. 17 Liter, eher 18,5 bis 20.
Welche Kalibratoren sind denn bei dir verbaut ?
Vermute mal, dass meine Anlage irgendie nicht optimal angepasst ist, da hin und wieder (d.h. alle 200 km :-) ) die MIL angeht - egal ob ich Autobahn, Lamdstraße oder Stadt fahre. Auslesen ergab: Gemisch Zylinderbank 1 zu mager.

Bin auch für andere Tips dankbar.

LG
Markus
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Kalibratoren

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Mein XP braucht bei meinem ueblichen Mix Landstrasse/Stadt ca.18-19l/100km Gas,bei Autobahn 120km/h unter 15L Gas.
Verbaut sind C9 Kalibratoren.Motorprobleme gab es bisher nicht.
Mir ist bekannt,dass die Pulsdauer fuer die Einspritzduesen bei Gas- und Benzinbetrieb gleich lang sein sollte.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
mreddi

Beitrag von mreddi »

Hmm,

C9 ist schon mal ein guter Anfang. Werd ich sobald ich Zeit hab mal checken. Kann man die Pulszeiten per OBD II auslesen, oder muss ich mkit dem Oszi ran ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es reicht ein Handelsübliches Meßgerät.. welches auch "Zeit" messen kann..

damit einfach die Taktung ausmessen an der Einspritzdüse und an der Gasdüse..
mreddi

Beitrag von mreddi »

Kurzer Zwischenbericht. Messung der Zeiten ergab im Leerlauf ca. 3,2ms auf Benzin und 4 - 4,2 ms auf Gas (Bei D1 Kalibratioren).

Beudetet nach meiner Logik die Kalib sind zu klein. --> es müßten D3 oder D4 rein, damit die Durchflussmenge passt.

Was meint Ihr ?
Manche haben C9 und sagen es läuft perfekt.

LG
Markus
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

am besten wäre probieren...

bei Ebay bietet einer die Kallibratoren an.. (allerdings teuer finde ich)

suche nach Icom
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Es gibt Angaben zur ICOM, wonach die Einspritzzeiten Benzin und LPG gleich sein sollten bei einem Gasdruck von 7,5-9 bar im Rail.Bei unter 7,5 bar kann die Zeit +5% sein.
Wahrscheinlich muss man den Pumpendruck doch mal messen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
mreddi

Beitrag von mreddi »

Danke für den Tipp mit dem Druck. Werd ich sobald ich dazu komme mal machen. Kalib zum Testen bekomme ich (hoffentlich) im Laufe der Woche.

Hoffentlich löst das das Problem mit der MIL.
Antworten