(Habe ich leider auch schon in einer Werkstatt zu hören bekommen.)
Häufig laufen beim Explorer I die Vorderradreifen auf der Innenseite stärker ab als auf der Aussenseite. Eine mögliche Ursache hierfür ist ein zu negativer Sturz.
Der Sturz lässt sich an der Dana 35 Achse über eine Exzenterbuchse am oberen Kugelgelenk des Achsschenkels einstellen.
Hierzu muß die Klemmschraube gelöst werden und anschließend kann man die Exzenterbuchse verdrehen und somit den Sturz einstellen.
Je nachdem, wie man den Exzenter verdreht kann auch der Nachlauf verändert werden.
Bild:
Oberes Kugelgelenk mit Exzenterbuchse. Die Klemmschraube ist entfernt und der Seegerring ebenfalls. Dies ist nur beim Tausch der Exzenterbuchse erforderlich. Wenn der Sturz mit der vorhandenen Exzenterbuchse korrigiert werden kann, kann der Seegerring bleiben.

Je stärker der dünne Teil des Exzenters zur Bremsscheibe hinzeigt, desto positiver wird der Sturz.
Sollte sich der Sturz mit der vorhandenen Buchse nicht mehr einstellen lassen, gibt es Exzenterbuchsen (von Ford) mit unterschiedlichen Sturzwerten.
Bild:
Hier ist die alte Exzenterbuchse herausgelöst. Dies ist nur beim Austausch der Buchsen erforderlich.

Hier eine neue Exzenterbuchse:

Anzugsmoment Klemmschraube oberes Kugelgelenk 65 - 88 NM