Bremsscheiben und Beläge wechseln
Bremsscheiben und Beläge wechseln
Ich wollte die nächsten Tage mal die Scheiben und Beläge der Vorderachse wechseln, das Material kommt morgen..
Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten?
Der letzte Wechsel den ich selbst vorgenommen habe ist ewig her und war bei einem alten Passatkombi.
Aber im Prinzip dürfte es ja das gleiche sein, es war meiner schwachen Erinnerung nach auch recht selbsterklärend was wann abgebaut und wieder eingebaut werden musste..
Muss wenn die neuen Scheiben und Beläge drin sind noch irgend etwas neu eingestellt werden?
Danke und Grüße!
Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten?
Der letzte Wechsel den ich selbst vorgenommen habe ist ewig her und war bei einem alten Passatkombi.
Aber im Prinzip dürfte es ja das gleiche sein, es war meiner schwachen Erinnerung nach auch recht selbsterklärend was wann abgebaut und wieder eingebaut werden musste..
Muss wenn die neuen Scheiben und Beläge drin sind noch irgend etwas neu eingestellt werden?
Danke und Grüße!
- Dauertester
Schau doch einfach mal eine Rubrik "höher" - INFORMATION: Allrad und Fahrwerk
- da gibt es einen Beitrag dazu.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- Dauertester
- Dauertester
Wie Du schon selber geschrieben hast, ist der Wechsel eigentlich selbsterklärend. Was nicht passt, muss passend weggeschraubt werden.
Also
Rad ab
Bremsbeläge weg
Bremssattel ab
Bremssattelhalter ab
Sicherungsring (fall vorhanden) runterfriemeln.
Dann müsste die Scheibe schon fast in die Hand fallen
Alles sauber machen
und wieder in umgekehrter Reihenfolge draufmachen.
Der Rest ist in dem HowTo vollkommen erklärt.
Wenn Du noch Bilder benötigst, schau doch einfach mal beim Beitrag zum Radlagerwechseln hin. Da muss nämlich auch das ganze Zeug ab und ist dort mehr als genug erklärt.
Gruß
Dauertester
Also
Rad ab
Bremsbeläge weg
Bremssattel ab
Bremssattelhalter ab
Sicherungsring (fall vorhanden) runterfriemeln.
Dann müsste die Scheibe schon fast in die Hand fallen
Alles sauber machen
und wieder in umgekehrter Reihenfolge draufmachen.
Der Rest ist in dem HowTo vollkommen erklärt.
Wenn Du noch Bilder benötigst, schau doch einfach mal beim Beitrag zum Radlagerwechseln hin. Da muss nämlich auch das ganze Zeug ab und ist dort mehr als genug erklärt.
Gruß
Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56
- BRC Sequent 56
-
Falk
Ist wirklich ganz easy.SOHC hat geschrieben:Hallo,
wie schon geschrieben habe ich diese Anleitung gefunden. Mir fehlt allerdings eine Hilfestellung zum Wechsel der Bremsscheiben an sich.
Dafür muss ja doch etwas mehr gemacht werden..
Du kannst ja dann beim selber wechseln ein paar Fotos vom Bremsschheibenwechseln schießen und hier einstellen oder mir schicken.
Dann können wie die Bremsendoku komplettieren
So Bremsen sind neu..
@ Falk
Habe im Eifer des Gefechts erst zu spät dran gedacht Bilder zu machen (um die Bremsendoku zu komplementieren). Sind auch leider nur Handybilder da ich natürlich vorher auch nicht an die Kamera gedacht habe..
Aber vielleicht ist was verwertbares dabei
@ Falk
Habe im Eifer des Gefechts erst zu spät dran gedacht Bilder zu machen (um die Bremsendoku zu komplementieren). Sind auch leider nur Handybilder da ich natürlich vorher auch nicht an die Kamera gedacht habe..
Aber vielleicht ist was verwertbares dabei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dauertester
Jau.. habe das wie gesagt vor langem mal bei einem Passat gemacht und hatte die Einzelheiten nicht mehr direkt auf der "Festplatte"Dauertester hat geschrieben:Sieht ja aus, als ob sich alle aufkommenden Fragen selber erklärt haben.![]()
Gruß
Dauertester
Mir ist übrigens, direkt auf der Zielgeraden kurz vor Ende, als ich die letzte Schraube in den Bremssattel reingedreht habe, die selbige abgebrochen..
War wohl schon echt ermüdet das Material.
Konnte glücklicherweise das abgebrochene Gewindestück aus dem Bremssattel ausbohren und eine passende Schraube war auch grad noch da, also nochmal Schwein gehabt..
Sehe ich das richtig, dass die Bremsscheiben nicht extra verschraubt sind, sondern lediglich durch die Radmuttern fixiert werden?
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!