Anhängelast
Anhängelast
Hallo bin der Darkenox und habe folgendes Anliegen es geht um ein Explorer Bj 2006 und der hat laut Schein nur 900 kg anhängelast was ich echt witzig und doch traurig finde aber die Anhängerkupplung laut tüpenschild kann 1,6 Tonnen und bei eBay die vierkantrohre mit Kugel können 3,5 Tonnen wie passt das alles zusammen das begreife ich nicht ganz gibt es da Wege die man gehen kann um die anhängelast zu erhöhen weil der renn Leitung interessiert nur was im Schein steht und mehr nicht Mit freundlichen Grüßen 
Re: Anhängelast
Hallo!
Da hatte der Prüfer aber ordentlich Angst eine gescheite Anhängelast einzutragen!
Leider fehlen jetzt weitere Infos zum Fahrzeug, bezüglich der Motorisierung, der Antriebsart und Art der Zulassung.
Ein Allradfahrtzeug bekommt im Allgemeinen eine M1G Zulassung, damit dürfte man theoretisch die 1,5 fache Gesamtmasse vom Zugfahrzeug ziehen. Bei allen anderen Zulassungsarten sind die Gewichte begrenzt, da kommt es dann auf andere Faktoren an.
Die 2-WD Version mit 4,6 Liter V8 darf bei bis zu 12% Steigung 3500 kg ziehen.
Die 4-WD Version mit 4,6 Liter V8 seltsamerweise bei bis zu 12 % Steigung nur 1588 kg.
Für die kleineren Motoren finde ich jetzt keine Infos.
https://www.auto-data.net/de/ford-explo ... 212hp-7853
Eine Anhängerkupplung für 2500 kg kannst du für 547,40 Euro neu kaufen! Die Voraussetzung ist aber das werksseitig mindestens eine Class II Kupplung vorhanden ist. Dabei muss auch ein Trailer Paket verbaut sein, dass man an einem großen Ölkühler für das Getriebe erkennt.
Willst du noch mehr Gewicht ziehen können, dann wird eine Ford-Trailer-Hitch 3 oder 4 benötigt, die gibt es aber nur als US-Kit, zusammen mit einer Änderung der Getriebeuntersetzung.
https://www.aukup.de/AHK-PKW/Ford/Anhae ... :1018.html
Da hatte der Prüfer aber ordentlich Angst eine gescheite Anhängelast einzutragen!
Leider fehlen jetzt weitere Infos zum Fahrzeug, bezüglich der Motorisierung, der Antriebsart und Art der Zulassung.
Ein Allradfahrtzeug bekommt im Allgemeinen eine M1G Zulassung, damit dürfte man theoretisch die 1,5 fache Gesamtmasse vom Zugfahrzeug ziehen. Bei allen anderen Zulassungsarten sind die Gewichte begrenzt, da kommt es dann auf andere Faktoren an.
Die 2-WD Version mit 4,6 Liter V8 darf bei bis zu 12% Steigung 3500 kg ziehen.
Die 4-WD Version mit 4,6 Liter V8 seltsamerweise bei bis zu 12 % Steigung nur 1588 kg.
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Eine Anhängerkupplung für 2500 kg kannst du für 547,40 Euro neu kaufen! Die Voraussetzung ist aber das werksseitig mindestens eine Class II Kupplung vorhanden ist. Dabei muss auch ein Trailer Paket verbaut sein, dass man an einem großen Ölkühler für das Getriebe erkennt.
Willst du noch mehr Gewicht ziehen können, dann wird eine Ford-Trailer-Hitch 3 oder 4 benötigt, die gibt es aber nur als US-Kit, zusammen mit einer Änderung der Getriebeuntersetzung.
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Zuletzt geändert von Wanne V8 am 04.10.2024 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Re: Anhängelast
Es ist ein 4.0 4wd v6 bj 2006 und hat eine Class 2 montiert
Re: Anhängelast
Er hat eine M1G Zulassung
Re: Anhängelast
Desweiteren muss es doch irgendwelche Gutachten diesbezüglich geben was man dem deutschentüv vorlegen kann weil ohne sowas brauch man nirgendwo hingehen leider Ei macht alles besser 
Re: Anhängelast
Fahrzeuge der Klasse M1G dürfen im Prinzip das 1,5-fache ihres zugelassenen Gesamtgewichts ziehen, aber es darf nur eine gebremste Anhängelast von maximal 3500 kg gezogen werden. Die Voraussetzung bei deinem Wagen ist dabei aber mindestens eine Class 3 Trailer Hitch und dann halt der passende Einschub. Um auf 2500 kg zu kommen sind wir wieder bei den von mir bereits benannten Voraussetzungen. Bei einer Class 2 Trailer Hitch, sind keine großen Sprünge möglich, genau so macht dir der 4 Liter V6 und das 4-WD einen Strich durch die Rechnung.
Die Frage ist jetzt auch was dir überhaupt vorschwebt, was benötigst du für eine eingetragene Anhängerlast? Alles was über 1800 kg hinaus geht, lässt sich nur mit weiteren Optionen umgehen, da hilft dir dann auch deine M1G Zulassung nicht viel weiter. Gäbe es keinen Eintrag in den Papieren, dann hilft ein Kupplungseinschub mit ABE und schon hat die M1G Zulassung wieder das sagen. Die technischen Grenzen darfst du aber dennoch nicht vergessen, denn wenn dein Getriebe beispielsweise keinen Ölkühler hat, dann hast du schon ein Problem.
Gutachten für die zulässige Anhängerlast sollte man eigentlich beim TÜV vorliegen haben, darum verstehe ich auch nicht die 900 kg Eintragung und das im Zusammenhang mit einer M1G Zulassung. Vermutlich hatte der Prüfer keine Lust, zusätzlich keine Ahnung und es fehlten ihm wohlmöglich auch die benötigten Datenblätter.
Bei meinem Wagen (5,4 Liter V8 Ford Expedition mit M1G Zulassung) ist eine Class 4 Trailer Hitch verbaut und ich habe ein sehr selten anzutreffendes Super Duty Paket ab Werk / Autohändler. Ausgelegt ist das System für 5 Tonnen Zuglast und bis zu 260 kg Stützlast. In Deutschland ist allerdings auch bei mir bei 3,5 Tonnen Schluss und ich kenne auch keinen (normalen) Anhänger, der für bis zu 260 kg Stützlast ausgelegt wäre. In meinen Papieren ist keine Anhängerlast eingetragen, bei mir reicht für die deutschen Gesetze der Kupplungseinschub mit ABE aus. Die Class 4 Trailer Hitch ist ein fester Bestandteil vom Fahrzeug und kann somit auch nicht eingetragen werden und ein Einschub mit ABE kann auch nicht eingetragen werden.
Laut Nachfrage bei TÜV, Dekra, Küss und GTÜ soll ich nur mein Benutzerhandbuch mitführen, aus diesem ergibt sich eine Anhängelast von 3680 kg, auch ohne das zusätzliche Super Duty Optionspaket. Meine gesperrte 9,75“ Hinterachse ist nirgendwo aufgeführt, und von einem Schwerlastgetriebe steht auch nichts in den Papieren drin, nicht zu übersehen sind aber die großen Ölkühler hinter dem Kühlergrill. Ich habe nie versucht eine Eintragung für meine Anhängerkupplung machen zu lassen, warum auch, wenn ich doch einen Einschub mit ABE habe.
Die Frage ist jetzt auch was dir überhaupt vorschwebt, was benötigst du für eine eingetragene Anhängerlast? Alles was über 1800 kg hinaus geht, lässt sich nur mit weiteren Optionen umgehen, da hilft dir dann auch deine M1G Zulassung nicht viel weiter. Gäbe es keinen Eintrag in den Papieren, dann hilft ein Kupplungseinschub mit ABE und schon hat die M1G Zulassung wieder das sagen. Die technischen Grenzen darfst du aber dennoch nicht vergessen, denn wenn dein Getriebe beispielsweise keinen Ölkühler hat, dann hast du schon ein Problem.
Gutachten für die zulässige Anhängerlast sollte man eigentlich beim TÜV vorliegen haben, darum verstehe ich auch nicht die 900 kg Eintragung und das im Zusammenhang mit einer M1G Zulassung. Vermutlich hatte der Prüfer keine Lust, zusätzlich keine Ahnung und es fehlten ihm wohlmöglich auch die benötigten Datenblätter.
Bei meinem Wagen (5,4 Liter V8 Ford Expedition mit M1G Zulassung) ist eine Class 4 Trailer Hitch verbaut und ich habe ein sehr selten anzutreffendes Super Duty Paket ab Werk / Autohändler. Ausgelegt ist das System für 5 Tonnen Zuglast und bis zu 260 kg Stützlast. In Deutschland ist allerdings auch bei mir bei 3,5 Tonnen Schluss und ich kenne auch keinen (normalen) Anhänger, der für bis zu 260 kg Stützlast ausgelegt wäre. In meinen Papieren ist keine Anhängerlast eingetragen, bei mir reicht für die deutschen Gesetze der Kupplungseinschub mit ABE aus. Die Class 4 Trailer Hitch ist ein fester Bestandteil vom Fahrzeug und kann somit auch nicht eingetragen werden und ein Einschub mit ABE kann auch nicht eingetragen werden.
Laut Nachfrage bei TÜV, Dekra, Küss und GTÜ soll ich nur mein Benutzerhandbuch mitführen, aus diesem ergibt sich eine Anhängelast von 3680 kg, auch ohne das zusätzliche Super Duty Optionspaket. Meine gesperrte 9,75“ Hinterachse ist nirgendwo aufgeführt, und von einem Schwerlastgetriebe steht auch nichts in den Papieren drin, nicht zu übersehen sind aber die großen Ölkühler hinter dem Kühlergrill. Ich habe nie versucht eine Eintragung für meine Anhängerkupplung machen zu lassen, warum auch, wenn ich doch einen Einschub mit ABE habe.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
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