Hallo erst mal!
Von München bis nach Marokko sind es doch nur rund schlappe 3200 km, warum sollte das ein altes Auto nicht schaffen? Wenn du dich vorher ein wenig um alles kümmerst und eventuell vorsorglich alle Öle und Flüssigkeiten wechselst, dann wird sich auch ein Fahrzeug von 1994 nicht gleich zum Papierflieger verwandeln. Es sind doch gerade die alten Fahrzeuge die hohe Laufleistungen erreichen, so lange man sich regelmäßig darum kümmert. Um das hohe Lenkspiel sollte man sich aber in jedem Fall kümmern, nicht das es deswegen unterwegs wohlmöglich zu einem größeren Problem kommt. Ein Blick auf die Reifen kann in keinem Fall schaden, dass sollte man eventuell noch auf dem Schirm haben.
Planst du mit dem Wagen auch wieder zurück zu kommen, also eine Gesamtstrecke von mindestens 6400 km, oder soll der Wagen in Marokko verbleiben? Frisches Öl rein, die Filter erneuern, einen gründlichen Check machen und dann geht es los. Was sind denn 6400 km, dass sind ja gerade mal 3975 Meilen, solche Strecken fährt man in den USA um seine Verwandten zu besuchen. Man sollte weder das Fahrzeugalter, noch die Fahrstrecke wirklich überbewerten, aber der Wagen sollte schon in einem fahrtauglichen Zustand sein!
Rolling Down the Highway!
https://www.youtube.com/watch?v=JaNuYyUAMJA
Ich war früher mal Kurierfahrer und da bin ich in so manchem Monat locker über 15.000 km gefahren, oder in etwas mehr wie zwei Tagen auch schon mal über 3.000 km am Stück. Mein Auto war alt und hatte am Ende deutlich über 700.000 km gelaufen und trotzdem bin ich damit immer heil wieder nach Hause gekommen.
Heutzutage fahre ich einen Ford Expedition, 20 Jahre alt und 257.000 km auf der Uhr, auch damit fahre ich öfters mal lange Strecken und ich komme damit auch immer wieder heil zurück.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)