Servus alle beisammen,
mein 1999er Ford Expedition XLT mit 5,4 Litern hat seit ein paar Wochen ein recht seltsames knacken beim fahren.
Hauptsächlich kommt es bis jetzt vor beim beschleunigen und beim abbremsen. Deutlich hörbar ist es von der Hinterachse, mal kommt es von rechts aber öfter ist es von links zu hören. Der Wagen hat nur Heckantrieb, hatte zuerst mal die Bremsen im Verdacht. Aber die sind an sich noch recht gut. Heute hatte er das Geräusch auch ein paar mal auf der Autobahn bei gerader Strecke.
Er hat zuletzt die Zugstreben neu bekommen aber auch vor den neuen Streben war das knacken da. Alle Schraubverbindungen habe ich schon geprüft, kein Spiel in der Antriebswelle und auch von den Radlagern her ist nichts ungewöhnliches zu finden.
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar.
Grüße
Michi
Servus, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
-
Michi´s Expedition
Re: Servus, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Überprüf mal ob die Verschraubung unten an den Stoßdämpfern richtig fest ist, manchmal ist die Befestigung ausgelutscht, dann bewegt sich die Schraube mit dem Stoßdämpfer in der Aufnahme. Raus bekommen kannst du das gut mit einer zweiten Person zur Hilfe, einer liegt unter dem Wagen und beobachtet die Stoßdämpfer Befestigung, der andere wippt auf der Stoßstange, oder auf der Anhängerkupplung.
Wenn da was lose sein sollte, dann ist die Schraube hinüber und das Loch für die Befestigung meist schon oval. Eine neue Schraube aus dem Baumarkt, zusammen mit möglichst dicken Unterlegscheiben, kann ein solches Problem beseitigen. Die originale Schraube im Stoßdämpfer hat kein durchgehendes Gewinde, darum bringt es auch nichts nur die Mutter nachziehen zu wollen.
Möglicherweise sind die Stoßdämpfer selber das Problem, denn die gehen mitunter kaputt und machen dann innen drin die Geräusche. Auch hier hilft der Wipptest, um ein Problem ausmachen zu können.
Wenn da was lose sein sollte, dann ist die Schraube hinüber und das Loch für die Befestigung meist schon oval. Eine neue Schraube aus dem Baumarkt, zusammen mit möglichst dicken Unterlegscheiben, kann ein solches Problem beseitigen. Die originale Schraube im Stoßdämpfer hat kein durchgehendes Gewinde, darum bringt es auch nichts nur die Mutter nachziehen zu wollen.
Möglicherweise sind die Stoßdämpfer selber das Problem, denn die gehen mitunter kaputt und machen dann innen drin die Geräusche. Auch hier hilft der Wipptest, um ein Problem ausmachen zu können.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Re: Servus, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Knacken ist meist vom Stabi oder den Traggelenken zu hören.
Ich würde zum freundlichen TÜV Prüfer um die Ecke fahren und fragen ob er ihn dir mal abrüttelt.
Für nen Obolus in die Kaffeekasse ist das oft machbar.
Ich würde zum freundlichen TÜV Prüfer um die Ecke fahren und fragen ob er ihn dir mal abrüttelt.
Für nen Obolus in die Kaffeekasse ist das oft machbar.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.