Aufgrund der einschlägigen Schaltprobleme durch defekte Dichtungen am Steuerblock, hatte ich mich entschieden mir das Rebuild Kit von Sonnax zu kaufen und einen anderen, gebrauchten Steuerblock zu revidieren(vorsichtshalber wollte ich den im Auto als Reserve so lassen). Dank der sehr sehr guten Anleitung im Infobereich von mijube und einer Foto Übersetzer App habe ich mich heran getraut.
Problem 1 waren die mitgelieferten Bohrer: Die haben nämlich nach Umrechnung in mm nicht gepasst. Da ich Zerspaner bin, habe ich mir die laut Sonnax passenden Bohrer auf Arbeit besorgt und die Zwischenplatte nach Anleitung gebohrt und die eine Bohrung vernietet. Den nackten Steuerblock mit Kaltreiniger ausgewaschen und alles nach Anleitung sorgsam mit ein bisschen ATF Öl wieder zusammen gebaut. Gestern habe ich den Revidierten Blöck nun ins Getriebe eingebaut und natürlich Mercon V eingefüllt inklusive mehrfachen Gangwechseln im Stand.
Die Probefahrt war allerdings ernüchternd, da der Dicke einfach im 1. Gang bleiben will und nur mit behutsamen Gaspedal streichel zu überreden ist hoch zu schalten. Wenn ertmal die 2 drin ist schaltet der Rest super hoch und runter. Dazu kommt dann eine blinkende OD Leuchte. Die manuelle 2 funktioniert auch nicht - nur der erste Gang. Außerdem habe ich keine Motorbremse in den manuellen Stufen.
Hätte ich lieber die mitgelieferten Bohrer nehmen sollen, statt stur umzurechnen und die Theoriemaße zu bohren? Oder Woran kann das liegen?
Schönen Sonntag an alle!
