So denn – letzte Tage war dann mal ein Besuch in Loxstedt im hohen Norden fällig. Vorwegschicken muss ich, dass ich mein Geld im Büro verdiene und in Bezug auf Autos derjenige bin, der fahren und pflegen kann. Mein technisches Verständnis ist eher gefährliches Halbwissen, was man mal aufschnappt oder in irgendwelchen Foren liest - für das eingehende technische Verständnis gibt es definitiv bessere...
Gut, wenn man dann genau so jemanden kennt. Jemand, der die notwendigen Arbeiten und vor allem auch die dazu zu erwartenden Zahlen in Euro benennen kann – und dann auch noch genau diese Arbeiten in seiner gut ausgestatteten Werkstatt durchführen kann. Wenn derjenige im Gegensatz zu mir auch noch handeln kann und dann auch noch bereit ist, einen kompletten Arbeitstag damit zu verbringen, mit mir da hoch zu fahren, erhöht das die Wahrscheinlichkeit enorm, zum Schluss die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Für diejenigen, die keine oder nur wenig Zeit haben: Das Ding ist besichtigt, gefahren, für gut befunden und gekauft worden.
Wer noch mehr Details wissen will:
Also: Verkaufsort ist tatsächlich eine Tankstelle mit Werkstattbetrieb – was aber 1. für mich nichts Verwerfliches an sich hat und 2. den Vorteil bietet, dass wir die Bühne nutzen konnten. Ja, das Auto steht tatsächlich auch schon länger dort (@ GummiQ: Ich habe den sogar schon seit dem 28.04. gemarkert

)
Äußerlich finde ich den insgesamt in einem guten Zustand. Der Lack glänzt durchgängig – nix matte Motorhaube oder so. Klar – hier und da Kratzer, kleine Dellen, wie sie gerne kostenlos von Aldi, Lidl & Co. nach dem Einkauf mitgenommen werden. Die Dog Legs sind beidseitig zum TÜV frisch gemacht worden. Sieht am Einstieg selber ganz ordentlich aus, von unten geht’s besser, aber es erfüllt seinen Zweck und ist ja nicht auf Anhieb zu sehen. Radlauf hinten rechts hat eine Rostblase etwa 1 EUR-Stück groß. Ansonsten: an den Türkanten kein Rost, Heckklappe nichts, Ladekante und an den Rückleuchten nichts. An der Tankklappe von außen nichts sichtbar, das Rohr selber hat Rost – muss aber aktuell noch nicht zwangsläufig getauscht werden. Stoßstangen waren ja schon erwähnt und stimmt: vorne Kratzer (im Kunststoff), hinten offensichtlich Rost unter der Verkleidung.
Die Innenausstattung ist in einem guten Zustand - wesentlich besser als, dass was ich in live oder vielen anderen Anzeigen schon gesehen habe. Der Cut an der Armlehne ist ja schon benannt worden. Sitze sind gut, das Leder am Fahrersitz hat Gebrauchsfalten, mehr tatsächlich nicht. Die hintere Bank sieht fast unbenutzt aus. Teppichboden, Türverkleidungen und Armaturenbrett – alles gut. Was irgendwie zu dem eigentlich unverbastelten Zustand so gar nicht passen will, ist die Mittelkonsole. Die Zusatzschalter links und rechts in der Konsole sind für eine farbig wechselnde Fußraumbeleuchtung… wer macht sowas??? Kofferraum auch nur normale Gebrauchsspuren. Die elektrischen Helferlein tun das, was sie sollen.
Also: Probefahrt. Rote Kennzeichen sind schon montiert – gut vorbereitet. Allerdings muss erstmal ein wenig Wasser nachgefüllt werden – weniger gut vorbereitet. Die Fahrt selber war insgesamt zufriedenstellend. Reifen sind fällig, das war ja auch in der Anzeige bereits angekündigt (Sorry, aber DOT habe ich gar nicht nach geschaut. Interessiert mich auch nicht, wie alt die sind, wenn die eh der Entsorgung zugeführt werden). Die Vorderachse poltert. Ansonsten sehr gutes Fahrverhalten, es läuft, lenkt und bremst alles ordnungsgemäß.
Zu guter Letzt auf die Bühne. Das Beste: Der Unterboden ist völlig frei von irgendwelchen schwarzen Sprüh- oder Streichorgien und man sieht wenigstens, wie die Farbe allmählich in rostbraun übergeht. Das lässt sich nicht wegdiskutieren, hält sich aber dafür auch nach etwa 23 Jahren noch im Rahmen. Flugrost ja, aber auch eben nicht mehr.
Vor der eigentlichen Preisverhandlung haben wir uns also erstmal zur Beratung zurück gezogen und den Faktencheck gemacht: Mit Ausnahme der überfälligen Reifen könnte man den tatsächlich so mitnehmen und erstmal fahren. Will man für einen längeren Zeitraum ein eher seltenes Fahrzeug fahren, wäre das jetzt wohl der passende Zeitpunkt... Also ein Satz neue Reifen. Wenn die Felgen dann schon nackt sind, biete es sich an, die überarbeiten und wieder richtig schön machen zu lassen. Dann muss die Vorderachse bearbeitet werden und unbedingt eine ordentliche Konservierung her. Sinnvoll wären dann natürlich auch so Arbeiten wie an den Stoßstangen und dem Radlauf.
Die dann folgende Preisverhandlung (ohne mein Zutun

...)führt dann letztlich dazu, dass erstmal so einige aber bei weitem nicht alle von den mitgenommenen Geldscheinen den Eigentümer wechseln. Die bei mir verbliebenen und wohl noch einige andere Geldscheine werden dann demnächst in eine andere Tasche wandern. Das macht aber nichts, da ich die dann in guten Händen weiß. Und sicher bin, dass es dafür ein ebenso guten Gegenwert gibt.
Wie dem auch sei. Ob das dann wirklich insgesamt eine gute Entscheidung gewesen ist, wird sich natürlich erst noch heraus stellen. Das große Unglück wird es aber ziemlich sicher nicht sein und auch die ganz vielen Fragen werden wohl nicht hier auftauchen (siehe meine einleitende Anfangsbemerkung). Jetzt steht das Ding jedenfalls erstmal im Nachbarkreis und wird nach und nach wieder schick gemacht. Die ersten Arbeiten sind dann auch schon am Wochenende vollbracht, wie ich gesehen habe. Mitgeholfen habe ich dabei tatsächlich nicht... nunja, wahrscheinlich ging das ohne mich auch schneller
Und dann noch der Vollständigkeit halber zu dem Aufkleber mit dem Eberkopf:
Zum Fahrzeug gibt es leider keine komplette Historie. Ob das Ding irgendwann mal in der Nähe von Heidelberg unterwegs war, kann ich nicht abschließend erkennen, scheint mir aber nicht so zu sein.
Das genaue Kaufdatum kann ich auch nicht feststellen, ein Kaufvertrag oder ähnliches ist leider nicht dabei. Anfang 1998 wurde das Auto jedenfalls in Columbia, South Carolina, beim damaligen Mercury und Lincoln Händler Stivers, gekauft. Das Auto ist dann Mitte 2001 nach Deutschland gekommen und erstmals in Bremerhaven zugelassen worden. Die Namen sind zwar identisch, ob aber der Besitzer auch nach D gekommen ist oder evtl ein Verwandter ist – keine Ahnung. Innerhalb Bremerhavens hat das Auto dann wohl in 2008 den Eigentümer gewechselt und ist danach in den Landkreis Cuxhaven gegangen.
Also – zumindest eine Zulassung in BaWü hat es wohl nicht gegeben, aber mag ja sein, dass evtl. jemand anderes dort gefahren ist. Wie dem auch sei… der alte Eberkopf ist auch schon auf dem Weg zur Entsorgungsfirma