mein Ex hat eine Gasanlage von Autogas Oberfranken,
Also ich kann meinen Gastank nicht betanken, dauert 6min einen liter Gas Reinzubekommen!
Tankanzeige blinkt nur, jetzt hab ich am Tank das Multiventil angeschaut und dort ein kleines Manometer gefunden, dies zeigt Randvoll an!( Foto liegt hier mit bei)
jetzt bin ich relativ ratlos an was liegts oder was tun!
Hallo
Ich geh mal davon aus das der Schwimmer hängt.
ABER selbst daran rumschrauben würde ich nicht.!!!
Geh mit dem Problem in eine Fachwerkstatt die das nötige knw how hat und das auch darf.
Zumal nach einer Reparatur an der Gasanlage eine Dichtheitsprüfung gemacht weden muss.
Spätestens vor dem nächstan TÜV muss dies eh gemacht werden.
Lg Heiko
Ford Explorer U2 5/99
BRC -Gasanlage
Powered by anncarina
Aus erster Hand -seit 2001 meiner
----Verkauft Juni 2016----
Was du da am Tank gefunden hast, dass ist kein Manometer, sondern eine Füllstandsanzeige! Der Anzeige nach zu urteilen ist der Tank komplett gefüllt, in der Anzeige steckt auch Elektronik drin, die übermittelt den Füllstand an das Bedienteil der Gasanlage. Es geht somit kein Gas in den Tank, weil der Tank voll ist und nicht weil der Schwimmer hängt! Wenn die Anzeige / das Bedienteil blinkt, dann hat das einen anderen Grund, interessant wäre daher erst mal zu wissen um welchen Hersteller es sich denn handelt, denn Autogas Oberfranken ist kein Hersteller, sondern nur ein Fachbetrieb der LPG Anlagen in die Fahrzeuge einbaut. Es sei denn du hast eine Oscar-N Gasanalage, denn dafür ist Autogas Oberfranken der deutsche Importeur, aber halt nur für die Steuergeräte.
Wenn das Bedienteil blinkt, dann ist eine Störung der Gasanlage erkannt worden, dass hat aber in deinem Fall nichts mit einem leeren Tank zu tun, denn der ist nach der Füllstandsanzeige zu urteilen ja voll. Ohne die passende Software und ohne einen passenden USB Dongle, kann man den Fehler auch nicht auslesen. Möglicherweise ist im Steuergerät der Gasanlage „nur“ ein Wartungsinterfall für den Gasfilter einprogrammiert worden, dem du jetzt nachkommen musst. Solche Sachen machen manche Fachbetriebe, um die Kunden an den Betrieb zu binden. Um den Besuch in einem Autogas Fachbetrieb kommst du möglicherweise nicht herum und dann bleibt noch zu hoffen, dass der Autogas Oberfranken Fachbettrieb keinen Zugangscode für das Steuergerät mit einprogrammiert hat.
An einer Gasanlage sollte man nur mit dem entsprechenden Wissen selber dran gehen und man sollte nach Abschluss der Arbeiten auch immer mit einem Gasleck Testgerät die Dichtheit der Anlage überprüfen. Für viele Hersteller bekommt man günstig den passenden USB Dongle zu kaufen, die benötigte Software liegt oftmals mit bei, oder man besorgt sich die neuste Softwareversion im Netz. Ist weder das Wissen vorhanden, noch ein Prüfgerät, dann lass lieber einen Fachmann dran! Handelt es sich um eine Oscar-N Gasanlage, dann wird das Problem möglicherweise noch größer, nämlich dann, wenn ein anderer Fachbetrieb dir nicht helfen kann. Die Oscar-N Steuergeräte kommen übriges aus dem asiatischen Raum und ich denke mal das dieser Hersteller alles andere als weit verbreitet sein dürfte! Ich habe bisher noch kein Steuergerät von einer Oscar-N Gasanlage von der Software her gesehen, warum was bei dir blinkt kann ich also nicht beantworten.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Mein Kollege hatte so ein ähnlichen Fehler, konnte nichts tanken. Der hat mit einem Gummihammer auf den Tank gehauen, dann ging es wieder. Füllstop hat geklemmt.
...selbiges Problem hatte ich auch...und bei mir hing definitiv der Schwimmer
im Fachbetrieb sah ich dann zu wie mit wenigen Handgriffen und mit zuhilfe nahme einer Feile der Fehler beseitigt wurde.
Ab dem Zeitpunkt trat der Fehler nicht mehr auf .
Ich kann nicht verstehen das Erfahrungen einfach angezweifelt werden.
Lg Heiko
Ford Explorer U2 5/99
BRC -Gasanlage
Powered by anncarina
Aus erster Hand -seit 2001 meiner
----Verkauft Juni 2016----
Na dann schlag mal mit einem Gummihammer gegen den Tank, damit der verklemmte Schwimmer sich wieder löst. Irgendwie habe ich den Text wohl falsch gelesen, denn es geht hier wohl darum den Tank nicht befüllen zu können, obwohl er leer ist.
Ich hatte jetzt nur die blinkende Anzeige und die Füllstandsanzeige auf dem Schirm, passiert halt mal, liegt wohl am Schlafmangel. Ob die Klopfgeschichte Wirkung zeigt, dass kann man mit der Füllstandanzeige überprüfen, denn die müsste schlagartig fallen, sobald sich der verklemmte Schwimmer gelöst hat.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Ich hatte das gleiche Problem wie Sascha, bei mir lag es aber am Drucksensor (Stargas Polaris Anlage). Bin da erst drauf gekommen, nachdem ich ein neues Multiventil eingebaut hatte.
Der Tank ist voll, sonst müste ja was reingehen, aber es kommt kein Gas.
Neben der Anzeige ist ein großer schwarzer Klotz. Da den Stecker ab und an die Kontakte 12V anlegen, wie rum ist egal. Dann muss man es klacken hören.
Wenn nicht, ist entweder die Spule (schwarzer Klotz) oder das Magnetventil selbst defekt. Die Spule kann man selbst tauschen, für das Ventil, muss das Gas aus dem Tank. Bei einigen Anlagen gibt es so ein Ventil auch am Verdampfer. Das wird auf die gleiche Weise geprüft. Bei meiner Prins war dieses Ventil defekt. Das kann man komplett selbst tauschen, da kein Druck drauf ist, MUSS aber dann zur Dichtigkeitsprüfung. Es wäre auch ein total verdreckster Filter möglich, dann würde nicht genug Gas kommen. Die Anlage würde dann wieder auf Benzin zurück schalten. Das Steuergerät wäre auch noch ne Möglichkeit, aber fangen wir erst mal klein an.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Habe ich was überlesen,
oder versucht ihr hier tatsächlich den Fehler auszudiskutieren?
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn nein, warum nicht? Und wenn ja und es stand nichts drin, dann fängt man so an, wie Dirk es beschrieben hat.
Erst mal prüfen, ob in den Tank nichts reingeht, weil er voll ist, oder ob tatsächlich der Schwimmer/das Multiventil defekt ist/klemmt.
Als erstes mal die Magnetventile prüfen, wie Dirk es beschrieben hat. Wenn die bestromt werden, klackt es meist, sofern sie i.O. sind.
Wenn es i.O. scheint, würde ich entweder am Multiventil oder vorn an der Anlage mal die Leitung lösen, in der das Gas nach vorn strömt und am Multiventil das Magnetventil bestromen.
Wenn die Leitung gelöst wird, tritt wahrscheinlich eine größere Menge Gas aus. Wenn das vorbei ist, kann man das Magnetventil KURZ bestromen und so rausfinden, ob das Multiventil Gas rauslässt oder nicht.
Empfehlenswert wäre, dass man weiß, was man macht. Ansonsten hat man auch die besten Chancen, dass Problem durch Sprengung zu lösen
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270
Sinnvoll wäre zu allererst aber auch die Filter mal zu tauschen und gerade den für die Flüssigphase mal etas genauer zu inspizieren.
Hatte ich schon, dass feinste Metallpartikel (wie Metallpulver) den Eingang zum Verdampfer verschlossen haben.
.....
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270
Da der Typ der Anlage und des Tankes nicht bekannt ist, frage ich ganz dumm.
Multiventil
Was soll das sein?????
Zu meinen Tanks (Prins und Autronics) gehen vier Leitungen. 2 für die Anzeige (Manometer), damit man den Stand auch am Armaturenbrett ablesen kann und 2 für das Magnetventil. Meine Prins und auch vorher die Autronics schalten auf Benzin um, wenn kein Gas mehr kommt, und nicht wenn die Anzeige auf Null steht. Das Befüllventil arbeitet doch nur auf Druck. Wenn innen höher als außen, zu und auf, wenn anders herum. Die Zapfsäule schaltet bei einem eingestellten Drück die Befüllung ab.
Was kann das Multiventil noch? Welchen Sinn macht ein Schwimmer in einem Gastank? Kann man da nur auf wagerrechter Fläche volltanken? Es gehen ja nur 85% des Tankvolumens an Gas rein. Je nach Neigung beim Tanken, wären es bei einem Schwimmer 60-100%
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Der Schwimmer im Multiventil betätigt zum einen den Magneten der der Tankuhr den Stand anzeigt und zum anderen betätigt er den Füllstop der verhindert das der Tank mehr als 80% gefüllt werden kann.
Soweit ich das bisher kennen gelernt habe, ist der Anschluss bei "scheinbar allen" gleich. Wie du schon geschrieben hast, zwei Kabel für den Füllstandsanzeiger, zwei für das Magnetventil. Eine Gasleitung zum Befüllen, eine zur Entnahme.
Unterschiede gibt es noch zwischen Multiventil-Tank und "4-Loch-Tank".
Wobei die Funktionsweisen gleich sind, aber der 4-Lochtank hat kein Multiventil, sondern alles das, was das Multiventil kann, in Einzelkomponenten.
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270
dirk68 hat geschrieben:Der Tank ist voll, sonst müste ja was reingehen, ....
...nicht ganz richtig. Kommt drauf an, wie man voll definiert.
Ich habe es jetzt bei mehreren Unterflurtanks schon gehabt, dass sie sich bei warmen Aussentemperaturen (geschätzt ab 20°C) kaum betanken lassen, wenn sie nicht komplett leer gefahren sind. Da scheint sich ein hoher Innendruck aufzubauen, der ein Nachtanken bei nicht komplett leer kaum möglich macht.
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270