Zündung - Kühler
Zündung - Kühler
Hallöchen Nachbarn,
habe mal eine technische Frage: Sobald ich die Zündung einschalte fängt der Kühler an zu laufen. Nach meinem Verständnis sollte das aber nicht der Fall sein. Wollte die kommenden Tage mal Thermostat/ Kühlmittelstand überprüfen. Könnte es eurer Meinung nach noch andere Ursachen geben?
Hängt das evtl. auch damit zusammen, dass die Lüftung momentan nur WARM kann? Weder kalte Luft noch Klima funktionieren. Habe in anderen Threats gelesen, dass meistens die Aufnahme der Lüfterklappe hinter dem Handschuhfach gebrochen ist. Denn auch bei mir funktioniert der kleine Motor, welcher die Klappe steuert.
Über Anregungen freue ick mich sehr.
Grüße,
Benni
habe mal eine technische Frage: Sobald ich die Zündung einschalte fängt der Kühler an zu laufen. Nach meinem Verständnis sollte das aber nicht der Fall sein. Wollte die kommenden Tage mal Thermostat/ Kühlmittelstand überprüfen. Könnte es eurer Meinung nach noch andere Ursachen geben?
Hängt das evtl. auch damit zusammen, dass die Lüftung momentan nur WARM kann? Weder kalte Luft noch Klima funktionieren. Habe in anderen Threats gelesen, dass meistens die Aufnahme der Lüfterklappe hinter dem Handschuhfach gebrochen ist. Denn auch bei mir funktioniert der kleine Motor, welcher die Klappe steuert.
Über Anregungen freue ick mich sehr.
Grüße,
Benni
Zuletzt geändert von Benni am 22.05.2018 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ford Explorer U2
Baujahr 96, EZ 12/97
4.0 OHV 115 KW Automatik
Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung
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Scheints iwas mit der neuen gesetzl. notwendigen software-Änderung wg dem neuen blödsinnigen Datenschutzgesetz..
......das macht mom in allen Foren ,in denen ich zugange bin Ärger...auf mannigfaltige Art...
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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Hmmm... ärgerlich. Leider bin ick kein Informatiker.
Zurück zum Thema: Wie gesagt, sobald die Zündung an ist, läuft der Lüfter, unabhängig von Motortemperatur, Lüftungseinstellungen oder sonstiges. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß, Benni
Zurück zum Thema: Wie gesagt, sobald die Zündung an ist, läuft der Lüfter, unabhängig von Motortemperatur, Lüftungseinstellungen oder sonstiges. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß, Benni
Ford Explorer U2
Baujahr 96, EZ 12/97
4.0 OHV 115 KW Automatik
Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung
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Computer, dass ist so ein Zeug das man nicht mit Hammer, Zange und Schraubendreher reparieren kann.
Läuft der Lüfter immer gleich schnell, oder lässt sich die Geschwindigkeit noch regeln? Was mir einfallen würde wäre ein verschmorter Schalter für die Lüfter Leistungsstufen, falls der Lüfter immer gleich schnell läuft.
Hat der Explorer eine elektronische Leistungsregelung, die vom Luftstrom gekühlt wird, oder ist nur eine Widerstandplatine vorhanden?
Das Kühlmittel Thermostat hat mit so einem Problem nichts zu tun, auch nicht der Kühlmittelstand.
Die Klappensteuerung benötigt Unterdruck um seine Funktion aufzunehmen. Der Unterdruck wird an der Ansaugbrücke bereitgestellt und über ein T-Stück mit Rückschlagventil in den Innenraum weiter geführt. Auf der anderen Seite vom T-Stück gibt es einen Druckspeicher.
Am T-Stück mit dem Rückschlagventil kann man zwei Kappen abnehmen (bei meinem Expedition sind die Kappen grün) und dort den anliegenden Unterdruck messen.
Hinter dem Ventil sollte auch noch Unterdruck anliegen wenn der Motor aus ist, fällt der Unterdruck schlagartig ab, oder ist nicht vorhanden, dann gibt es entweder ein Leck, oder die Unterdruckleitung zum Motor ist unterbrochen.
Einfach an beiden Anschlüssen mal überprüfen ob Unterdruck vorhanden ist. Liegt auf der Eingangsseite schon kein Unterdruck an, dann ist die Leitung zur Ansaugbrücke vermutlich unterbrochen.
Läuft der Lüfter immer gleich schnell, oder lässt sich die Geschwindigkeit noch regeln? Was mir einfallen würde wäre ein verschmorter Schalter für die Lüfter Leistungsstufen, falls der Lüfter immer gleich schnell läuft.
Hat der Explorer eine elektronische Leistungsregelung, die vom Luftstrom gekühlt wird, oder ist nur eine Widerstandplatine vorhanden?
Das Kühlmittel Thermostat hat mit so einem Problem nichts zu tun, auch nicht der Kühlmittelstand.
Die Klappensteuerung benötigt Unterdruck um seine Funktion aufzunehmen. Der Unterdruck wird an der Ansaugbrücke bereitgestellt und über ein T-Stück mit Rückschlagventil in den Innenraum weiter geführt. Auf der anderen Seite vom T-Stück gibt es einen Druckspeicher.
Am T-Stück mit dem Rückschlagventil kann man zwei Kappen abnehmen (bei meinem Expedition sind die Kappen grün) und dort den anliegenden Unterdruck messen.
Hinter dem Ventil sollte auch noch Unterdruck anliegen wenn der Motor aus ist, fällt der Unterdruck schlagartig ab, oder ist nicht vorhanden, dann gibt es entweder ein Leck, oder die Unterdruckleitung zum Motor ist unterbrochen.
Einfach an beiden Anschlüssen mal überprüfen ob Unterdruck vorhanden ist. Liegt auf der Eingangsseite schon kein Unterdruck an, dann ist die Leitung zur Ansaugbrücke vermutlich unterbrochen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Nabend Männer,
ick merke schon, ick hab mich missverständlich ausgedrückt. Ick rede vom Lüfterrad für den Kühlkreislauf des Motors. Sobald die Zündungeingeschaltet ist, fängt es an zu drehen.
Die Belüftung des Innenraums funktioniert. Zumindest die verschiedenen Leistungsstufen. Dass dort nur warme Luft rauskommt und dass ich die Belüftungszonen nicht einstellen kann, sollte ich wahrscheinlich in einer anderen Themenkategorie ansprechen. Bzw. hier habe bereits einiges bezüglich der Unterdruck-Problematik gelesen. Das kommt später ran. Solange bleiben die Fenster unten.
Bezüglich des Lüfterrad es dachte ick, dass evtl. das Thermostat ständig offen ist und dem Kühler somit suggeriert, er möge doch bitte kühlen. Prinzip großer Kühlkreislauf. Oder bin ich auf dem Holzweg unterwegs?
ick merke schon, ick hab mich missverständlich ausgedrückt. Ick rede vom Lüfterrad für den Kühlkreislauf des Motors. Sobald die Zündungeingeschaltet ist, fängt es an zu drehen.
Die Belüftung des Innenraums funktioniert. Zumindest die verschiedenen Leistungsstufen. Dass dort nur warme Luft rauskommt und dass ich die Belüftungszonen nicht einstellen kann, sollte ich wahrscheinlich in einer anderen Themenkategorie ansprechen. Bzw. hier habe bereits einiges bezüglich der Unterdruck-Problematik gelesen. Das kommt später ran. Solange bleiben die Fenster unten.
Bezüglich des Lüfterrad es dachte ick, dass evtl. das Thermostat ständig offen ist und dem Kühler somit suggeriert, er möge doch bitte kühlen. Prinzip großer Kühlkreislauf. Oder bin ich auf dem Holzweg unterwegs?
Ford Explorer U2
Baujahr 96, EZ 12/97
4.0 OHV 115 KW Automatik
Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung
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Also normalerweise wird so ein Elektrolüfter für den Kühler von einem Thermoschalter betätigt. Der Thermoschalter aktiviert aber erst ab einer gewissen Temperatur den Elektrolüfter. Da läuft normalerweise nichts ständig und vor allem auch nicht bei einem kaltem, oder nur lauwarmen Motor! Es kann natürlich sein das beim einschalten der Klimaanlage der Lüfter sofort anläuft, weil der Klimakühler ja auch gekühlt werden muss. Bei meinem Nissan Micra (Kleinwagen mit Klimaanlage) läuft der Elektrolüfter an, sobald man die Klimaanlage einschaltet.
Es gibt einstufige Schalter und zweistufige Schalter. Einstufige Schalter schalten je nach Ausführung bei 75 - 85° durch und lassen den Lüfter anlaufen. Zweistufige Thermoschalter schalten in den meisten Fällen spätestens bei 95° die zweite Lüfterstufe zu. Es gibt aber durchaus Unterschiede bei den Thermoschaltern und den jeweiligen Temperaturen.
Wenn dein Lüfter nun ständig läuft gibt es dafür zwei Möglichkeiten als Grund. Es könnte sein das der Thermoschalter defekt ist und die Kontakte darin zusammen kleben. Das kann vor allem passieren wenn der Thermoschalter eigenständig die volle Leistung für den Elektrolüfter durchschaltet, in so einem Fall müssten da auch relativ dicke Kabel vorhanden sein. Oder der Thermoschalter schaltet ein Relais und dieses ist defekt, durch verbrannte und klebende Kontaktflächen. Solch eine Schaltung erkennt man an dünnen Kabeln am Thermoschalter, weil hier ja nur der Strom für das Relais geschaltet wird.
Beide Teile sind in jedem Fall Verschleißteile und könnten defekt sein. Bei einem nachgeschalteten Relais könnte auch Grünspan in der Steckverbindung am Thermoschalter einen Kriechstrom verursachen und so ungewollt das Relais durchschalten.
Weitere Tipps kann ich dir leider so erst mal nicht geben, denn bei meinem Expedition gibt es nur einen riesigen Lüfter der vom Keilriemen angetrieben wird. Aber ich denke mal das du mit der Info die Suche etwas eingrenzen kannst.
Um zu überprüfen ob das Problem vom Thermoschalter herrührt, reicht es aus versuchsweise die Steckverbindung vom Thermoschalter abzuziehen. Läuft der Lüfter dann nicht mehr liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Thermoschalter, läuft er aber trotzdem immer noch weiter, dann käme ein defektes Relais als möglicher Verursacher in Betracht.
So ein elektrischer Kühlerlüfter nimmt mitunter ordentlich Leistung auf, da fließen ganz schnell mal 15 - 20, oder sogar 25 Ampere Strom. Bei einer so hohen Last leiden die Kontakt der Thermoschalter und Relais natürlich und dass führt dann gerne mal zu einem zusammenbacken der Kontakte.
Es gibt einstufige Schalter und zweistufige Schalter. Einstufige Schalter schalten je nach Ausführung bei 75 - 85° durch und lassen den Lüfter anlaufen. Zweistufige Thermoschalter schalten in den meisten Fällen spätestens bei 95° die zweite Lüfterstufe zu. Es gibt aber durchaus Unterschiede bei den Thermoschaltern und den jeweiligen Temperaturen.
Wenn dein Lüfter nun ständig läuft gibt es dafür zwei Möglichkeiten als Grund. Es könnte sein das der Thermoschalter defekt ist und die Kontakte darin zusammen kleben. Das kann vor allem passieren wenn der Thermoschalter eigenständig die volle Leistung für den Elektrolüfter durchschaltet, in so einem Fall müssten da auch relativ dicke Kabel vorhanden sein. Oder der Thermoschalter schaltet ein Relais und dieses ist defekt, durch verbrannte und klebende Kontaktflächen. Solch eine Schaltung erkennt man an dünnen Kabeln am Thermoschalter, weil hier ja nur der Strom für das Relais geschaltet wird.
Beide Teile sind in jedem Fall Verschleißteile und könnten defekt sein. Bei einem nachgeschalteten Relais könnte auch Grünspan in der Steckverbindung am Thermoschalter einen Kriechstrom verursachen und so ungewollt das Relais durchschalten.
Weitere Tipps kann ich dir leider so erst mal nicht geben, denn bei meinem Expedition gibt es nur einen riesigen Lüfter der vom Keilriemen angetrieben wird. Aber ich denke mal das du mit der Info die Suche etwas eingrenzen kannst.
Um zu überprüfen ob das Problem vom Thermoschalter herrührt, reicht es aus versuchsweise die Steckverbindung vom Thermoschalter abzuziehen. Läuft der Lüfter dann nicht mehr liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Thermoschalter, läuft er aber trotzdem immer noch weiter, dann käme ein defektes Relais als möglicher Verursacher in Betracht.
So ein elektrischer Kühlerlüfter nimmt mitunter ordentlich Leistung auf, da fließen ganz schnell mal 15 - 20, oder sogar 25 Ampere Strom. Bei einer so hohen Last leiden die Kontakt der Thermoschalter und Relais natürlich und dass führt dann gerne mal zu einem zusammenbacken der Kontakte.
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 23.05.2018 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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öööhhhh...der XP hat eine Vicokupplung serienmäßig. Die dreht nur wenn der Motor läuft. Wenn bei Dir ein Lüfter läuft wenn die Zündung angeht dann handelt es sich um eine nachträgliche Bastellösung.
Wenn Du aber meinst das der mit dem Motor immer mitläuft so ist das normal.
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www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Hallöchen,
habe mal meine Mittagspause sinnvoll genutzt und nachgesehen.
Tatsächlich wurde hier gebastelt. Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer den Kühler so umgeklemmt, dass er bei "Zündung ein" sofot anspringt. Ick frage mich warum.
Die Zuleitung des Kühlers wurde unterbochen. Es wurde ein 70A Trennrelais (Kräcker) zwischengeschaltet. Den Strom zieht es via Direktverbindung vom Pluspol der Batterie. Das Relais ist mit dem grünen Sensor und von hier aus mit dem Anlasser verbunden. Misst dieser Sensor die Lufttemperatur in dem Schlauch?
Wie sähe denn die Originalschaltung aus? Relais raus und den Kühler wieder direkt mit dem Sensor verbinden?
Grüße,
Benni
habe mal meine Mittagspause sinnvoll genutzt und nachgesehen.
Tatsächlich wurde hier gebastelt. Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer den Kühler so umgeklemmt, dass er bei "Zündung ein" sofot anspringt. Ick frage mich warum.
Die Zuleitung des Kühlers wurde unterbochen. Es wurde ein 70A Trennrelais (Kräcker) zwischengeschaltet. Den Strom zieht es via Direktverbindung vom Pluspol der Batterie. Das Relais ist mit dem grünen Sensor und von hier aus mit dem Anlasser verbunden. Misst dieser Sensor die Lufttemperatur in dem Schlauch?
Wie sähe denn die Originalschaltung aus? Relais raus und den Kühler wieder direkt mit dem Sensor verbinden?
Grüße,
Benni
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Zuletzt geändert von Benni am 23.05.2018 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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4.0 OHV 115 KW Automatik
Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung
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Zu dem Bastelkram fällt mir nur eine Antwort ein, nämlich: "ach du Kacke, die Kabel des Grauen"! Den Bastelkram den man auf den Bildern erkennen kann, den würde ich schnellstens entfernen, willst du dir keinen Kabelbrand, oder gar schlimmeres einfangen. Ich sehe eine "schlimme Verkabelung", was ich aber nicht sehen kann das ist eine Absicherung (Sicherung) der den ganzen Kram für den Fall eines Kurzschluss absichert.
Ähhh, Lufttemperatur im Schlauch messen? Turbolader mit Ladeluftkühlung, ist klar.... Lach!!! Der Fühler misst die Wassertemperatur, denn das ist ein Wasserschlauch. Gehört da normalerweise ein Fühler hin, oder ist der wirklich nachgerüstet worden, so wie es die schlimmen Schweißpunkte vermuten lassen?
An dem Relais kommen die kleinen schwarzen Kabel nicht an, daher würde ich sagen das Teil hat keinen Zusammenhang mit dem Elektrolüfter. So wie der ganze Bastelkram aussieht ist es tatsächlich wohl so gestaltet das der Lüfter sofort anlaufen soll, sobald man die Zündung einschaltet. Oder werden die kleinen schwarzen Kabel irgendwo zu den roten Kabeln die am Relais ankommen?
Gibt es außer dem Elektrolüfter jetzt bei dir keinen mechanisch angetriebenen Lüfter mehr, den es ja wohl offensichtlich geben soll? Sollte das so sein darf der Elektrolüfter natürlich nicht abgeklemmt werden, da du andernfalls keine ordentliche Kühlung mehr hast.
Normalerweise ist es aber so das ein mechanisch angetriebener Lüfter eine wesentlich höhere Lüfter Leistung hat wie so ein kleiner elektrischer Föhn. Wenn bei meinem Wagen die Visco Kupplung vollen Kraftschluss hat, dann gehen etwa 11 PS in die Lüftung, dann faucht der Lüfter aber auch wie ein startendes Propellerflugzeug und im Motorraum herrscht ein sehr kräftiger Sturm! Falls da was ausgebaut wurde, dann würde ich einen Rückbau versuchen, also mit Visco Kupplung und einem großen originalen Lüfterrad.
Ähhh, Lufttemperatur im Schlauch messen? Turbolader mit Ladeluftkühlung, ist klar.... Lach!!! Der Fühler misst die Wassertemperatur, denn das ist ein Wasserschlauch. Gehört da normalerweise ein Fühler hin, oder ist der wirklich nachgerüstet worden, so wie es die schlimmen Schweißpunkte vermuten lassen?
An dem Relais kommen die kleinen schwarzen Kabel nicht an, daher würde ich sagen das Teil hat keinen Zusammenhang mit dem Elektrolüfter. So wie der ganze Bastelkram aussieht ist es tatsächlich wohl so gestaltet das der Lüfter sofort anlaufen soll, sobald man die Zündung einschaltet. Oder werden die kleinen schwarzen Kabel irgendwo zu den roten Kabeln die am Relais ankommen?
Gibt es außer dem Elektrolüfter jetzt bei dir keinen mechanisch angetriebenen Lüfter mehr, den es ja wohl offensichtlich geben soll? Sollte das so sein darf der Elektrolüfter natürlich nicht abgeklemmt werden, da du andernfalls keine ordentliche Kühlung mehr hast.
Normalerweise ist es aber so das ein mechanisch angetriebener Lüfter eine wesentlich höhere Lüfter Leistung hat wie so ein kleiner elektrischer Föhn. Wenn bei meinem Wagen die Visco Kupplung vollen Kraftschluss hat, dann gehen etwa 11 PS in die Lüftung, dann faucht der Lüfter aber auch wie ein startendes Propellerflugzeug und im Motorraum herrscht ein sehr kräftiger Sturm! Falls da was ausgebaut wurde, dann würde ich einen Rückbau versuchen, also mit Visco Kupplung und einem großen originalen Lüfterrad.
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Hallo,
man kann auf den Bildern sehr gut erkennen,daß kein originaler Lüfter mehr verbaut ist
Gruß Reiner
man kann auf den Bildern sehr gut erkennen,daß kein originaler Lüfter mehr verbaut ist
Gruß Reiner
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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