Ich will einen Explorer!
Ich will einen Explorer!
Einen Wunderschönen guten Tag!
Ich bin neu im Forum und wie es Die Überschrift schon Verrät will ich mir einen Explorer zu legen!
Kurz zu mir.:
Ich bin David 21Jahre alt und vom Beruf Karrosserie und Fahrzeugbaumechaniker.
Warum ich mir einen Explorer zulegen will.! Weil ich vor rund 4 Wochen unverschuldet in einen Verkehrsunfall geraten bin. Mein altes Auto ein VW Polo hat es dabei voll zerschossen. Und es war von Anfang an klar als nächstes Wird es ein Auto für den Wald mit allrad und LPG. Nach vielen Überlegungen bin ich auf den Explorer gekommen.
Finanziell habe ich so rund 2500 Euro +/- zur Verfügung.
Jetzt habe ich schon viele bei Mobile und Kleinanzeigen gesehen in dem Preis segment.
Diese haben Natürlich hier und da ein paar kleinere Fehler. Aber solche wo ich sage die sind kein Problem für mich.
Jetzt habe ich aber einen der mir sehr zu sagt aber der hacken an der Sache ist der Rückwerts Gang soll wohl nur rein gehn wenn das ÖL bzw. Der Motor halt warm ist. Der Verkäufer meinte das vlt. Ein ÖL Wechsel es tut.
Meine Frage an euch ist ob dass das Problem wirklich lösen könnte oder nicht!?
Weil Getriebe zerlegen und so hätte ich ganz ehrlich keine Lust klar hin bekommen irgendwie würde ich es schon aber da fehlt mir dann doch was Getriebe an geht die Erfahrung.
Vielleicht hat ja auch jemand eine zu Verlaukaufen sollte mindestens 6 Monate TÜV haben, kein Getriebe Teahter und nicht den Motor mit dem Steuerketten Problemchen (weiß Grade nicht welche das sind).
Danke schon mal für euer Tipps und Ratschläge.
Ich bin neu im Forum und wie es Die Überschrift schon Verrät will ich mir einen Explorer zu legen!
Kurz zu mir.:
Ich bin David 21Jahre alt und vom Beruf Karrosserie und Fahrzeugbaumechaniker.
Warum ich mir einen Explorer zulegen will.! Weil ich vor rund 4 Wochen unverschuldet in einen Verkehrsunfall geraten bin. Mein altes Auto ein VW Polo hat es dabei voll zerschossen. Und es war von Anfang an klar als nächstes Wird es ein Auto für den Wald mit allrad und LPG. Nach vielen Überlegungen bin ich auf den Explorer gekommen.
Finanziell habe ich so rund 2500 Euro +/- zur Verfügung.
Jetzt habe ich schon viele bei Mobile und Kleinanzeigen gesehen in dem Preis segment.
Diese haben Natürlich hier und da ein paar kleinere Fehler. Aber solche wo ich sage die sind kein Problem für mich.
Jetzt habe ich aber einen der mir sehr zu sagt aber der hacken an der Sache ist der Rückwerts Gang soll wohl nur rein gehn wenn das ÖL bzw. Der Motor halt warm ist. Der Verkäufer meinte das vlt. Ein ÖL Wechsel es tut.
Meine Frage an euch ist ob dass das Problem wirklich lösen könnte oder nicht!?
Weil Getriebe zerlegen und so hätte ich ganz ehrlich keine Lust klar hin bekommen irgendwie würde ich es schon aber da fehlt mir dann doch was Getriebe an geht die Erfahrung.
Vielleicht hat ja auch jemand eine zu Verlaukaufen sollte mindestens 6 Monate TÜV haben, kein Getriebe Teahter und nicht den Motor mit dem Steuerketten Problemchen (weiß Grade nicht welche das sind).
Danke schon mal für euer Tipps und Ratschläge.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Re: Ich will einen Explorer!
Hi und willkommen! 

Generell ist es ratsam, 5000€ einfach zusätzlich da liegen zu haben,
falls etwas ist. Du kannst gerade die gravierenden Probleme
möglicherweise nicht vorher oder nicht rechtzeitig erkennen.
2500€ ist schön, aber dabei bleibt es nicht.
Wenn Du dafür einen mit TÜV und wenig Rost bekommst, sehr schön,
und sei einfach immer bereit, dass Steuerketten oder Getriebe dran sein
können. Danach hast Du dann damit Ruhe.
Dem Rost aber rennst Du sonst immer hinterher....
Das Exemplar mit dem halboten Rückwärtsgang würde ich nicht anfassen, es sei denn, man könnte das Problem eindeutig auf zuwenig ATF zurückführen. Und das würde der Verkäufer fast mit Sicherheit
noch selber machen lassen.
Das kleinste Getriebeproblem wäre für mich der allererste Grund,
den Wagen NICHT zu kaufen. Dann lieber einen, wo irgendwas
nicht geht, das Du mit Deinen eigenen Kenntnissen instand setzen kannst.
Das dürfte bei Dir trotz der jungen Jahre schon viel mehr sein, als z.B. bei mir.
Das ist gut!David hat geschrieben: Ich bin David 21Jahre alt und vom Beruf Karrosserie und Fahrzeugbaumechaniker.
Das ist nicht so gut.David hat geschrieben: Finanziell habe ich so rund 2500 Euro +/- zur Verfügung.
Generell ist es ratsam, 5000€ einfach zusätzlich da liegen zu haben,
falls etwas ist. Du kannst gerade die gravierenden Probleme
möglicherweise nicht vorher oder nicht rechtzeitig erkennen.
2500€ ist schön, aber dabei bleibt es nicht.
Wenn Du dafür einen mit TÜV und wenig Rost bekommst, sehr schön,
und sei einfach immer bereit, dass Steuerketten oder Getriebe dran sein
können. Danach hast Du dann damit Ruhe.
Dem Rost aber rennst Du sonst immer hinterher....
Das Exemplar mit dem halboten Rückwärtsgang würde ich nicht anfassen, es sei denn, man könnte das Problem eindeutig auf zuwenig ATF zurückführen. Und das würde der Verkäufer fast mit Sicherheit
noch selber machen lassen.
Das kleinste Getriebeproblem wäre für mich der allererste Grund,
den Wagen NICHT zu kaufen. Dann lieber einen, wo irgendwas
nicht geht, das Du mit Deinen eigenen Kenntnissen instand setzen kannst.
Das dürfte bei Dir trotz der jungen Jahre schon viel mehr sein, als z.B. bei mir.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
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- guidolenz123
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- Krümelmonster
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Moin und herzlich willkommen!
Es gibt in den hiesigen Explorern (II) zwei Motorvarianten (soweit ich das bislang mitbekommen habe):
Den 4,0 OHV mit um die 156 PS
und den 4,0 SOHC mit 204-207 PS.
Der OHV hat hin und wieder Kopfdichtungsprobleme und das mit den Steuerketten ist dem SOHC sein Problem
Getriebeprobleme können sie beide die gleichen haben, behaupte ich einfach mal.
Es gibt in den hiesigen Explorern (II) zwei Motorvarianten (soweit ich das bislang mitbekommen habe):
Den 4,0 OHV mit um die 156 PS
und den 4,0 SOHC mit 204-207 PS.
Der OHV hat hin und wieder Kopfdichtungsprobleme und das mit den Steuerketten ist dem SOHC sein Problem
Getriebeprobleme können sie beide die gleichen haben, behaupte ich einfach mal.
Hallo,
2500€-ja,für einen Polokauf ist das viel,aber für einen Geländewagen reichlich zu wenig
Einfach mal nach einem rostigen Ier,oder IIer-OHV suchen....mein Tipp
Gruß Reiner
PS.:Zur Zeit haben wir mal wieder viel zu viele Glücksritter hier im Forum angemeldet...vorher mal ein wenig informieren tut bestimmt nicht nur dem Konto gut.....

2500€-ja,für einen Polokauf ist das viel,aber für einen Geländewagen reichlich zu wenig
Gruß Reiner
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Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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Dem OHV fehlt dazu noch der zusätzliche Getriebeölkühler,Krümelmonster hat geschrieben: Getriebeprobleme können sie beide die gleichen haben, behaupte ich einfach mal.
und dessen Getriebe (A4LDe, 4R55E) haben wohl auch andere
Lager.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
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1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
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Du schreibst Du brauchst den Explorer für den Wald ?
Auch wenn der Explorer nach einigen Umbauten (Zusatzkühler etc.) mal als Lastesel benutzt werden kann, sollte das aber kein Dauerzustand sein.
Der Explorer im Auslieferungszustand ist und bleibt ein Cruiser und Fraueneinkaufsauto und kein Lastesel.
Auch wenn der Explorer nach einigen Umbauten (Zusatzkühler etc.) mal als Lastesel benutzt werden kann, sollte das aber kein Dauerzustand sein.
Der Explorer im Auslieferungszustand ist und bleibt ein Cruiser und Fraueneinkaufsauto und kein Lastesel.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Die bis 1996 (?) verkauften OHV gabs wohl mit 156 oder 165 PS. Keine Ahnung, wo im Einzelnen der Unterschied war oder ob das baujahrabhängig war.Krümelmonster hat geschrieben:Moin und herzlich willkommen!
Es gibt in den hiesigen Explorern (II) zwei Motorvarianten (soweit ich das bislang mitbekommen habe):
Den 4,0 OHV mit um die 156 PS
und den 4,0 SOHC mit 204-207 PS..
Bei dem Budget wird es zwar eh unwahrscheinlich sein, dass du einen brauchbaren Einser bekommst. Trotzdem und gerade wegen der Geldmittel: Die erste Serie fährt zum Teil mit Euro1 durch die Gegend - das sind dann irgendwas bei 600 EUR jährlich fürs Finanzamt.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich zwar ziemlich gespannt bin, was für einen Dampfer du hier für den angesetzten Preis (hoffentlich) vorstellen wirst, wünsche aber auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
Es grüßt aus dem Münsterland: Arno