Haben Problem mit unseren dicken

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

Thomas Huppertz alias anncarina sagte letztes Jahr, er haette eine Partnerwerkstatt in Leipzig, das sollte doch passen. Ruf mal steuerketten.de auf, da stehen die TelNrn.

Bei der Laufleistung kannst Du leider nicht damit rechnen, wenig Teile zu tauschen, es sei denn, es haette jemand anderes schonmal getan.

Zur Abgasrueckfuehrung (auch AGR oder EGR) gibt's hier was mit Bild,
ggfs. auch selbst nochmal nach diesen Termini suchen...:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... r&start=15
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

Dankeschön für den Tipp werde da mal anrufen
Hoffe man kann uns da helfen
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

Kann ja jetzt nicht alles neu machen in der Hoffnung das er wieder geht
sorry, aber bei Km stand 320.000 musst Du damit rechnen das so einiges die Hufe hoch macht.
Und wie merkt man ob das kaputt ist?
- Schwarzer Auspuffqualm (kann auch richtig stinken)
- Ruckelnder Motor
- Verminderte bis gar keine Motorleistung
- usw.

Und wenn wir schon bei den Kosten sind und es wirklich das AGR ist und nicht bald gewechselt wird kommen weitere Kosten auf Dich zu :
Der Defekt des AGR-Ventils kann sich auf andere Teile ausweiten. Denn ein zusätzliches Problem stellt oftmals die dem Ansaugtrakt zugeführte Rußmenge dar. Sie führt im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Verschmutzung im Ansaugkrümmer und auf den Einlassventilen.
Und das kann dann richtig teuer werden.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

Schwarzer Qualm kommt ja nicht
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Das EGR-Ventil lässt bei bestimmtem Unterdruck verbrannte Auspuffgase in den Ansaugkrümmmer ein.

Die Funktion lässt sich relativ einfach prüfen:
Im EGR-Ventil ist eine Membrane,die bei Unterdruck den Weg freigibt.
Einfach am Vacuum-Anschluss einen kleinen Schlauch anschliessen und den Unterdruck mit dem Mund simulieren,Membrane prüfen (Zdg. aus).

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich denke das ist ein Fall für nen Profi.
Und zwar nen richtigen.
Ein MAF für 75€ kann, glaub ich, nix.
Das sind alles nur Verdachtsreparaturen die einen Haufen Geld kosten aber zu nichts führen.
Ich würde das nicht so machen.
Da muss eine gescheite Fehleranayse her und zwar eine die vorne anfängt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

So also der aus der Werkstatt sagt es ist ein gutes Teil für 74 euro

Aber daran liegt es ja nun nicht

Heute kam der apschlepper und hat es in ne werkstatt geschleppt weil selber fahren war ja nicht mehr möglich

Hoffe es ist nichts schlimmes
Lg linda
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

Also bis jetzt war der luftmengemesser, 2dichtungen am ansaugtragt und die kraftstoffpumpe kaputt
Mal sehen ob es nur dabei bleibt
Lg linda
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

Hallo bin wieder da

Nu haben wir ein richtiges Problem laut werkstatt sind nun die steuerkette hinten am Motor defekt

Weiß einer wo man eine neue steuerkette bekommt
Bzw einer eine Werkstatt die nicht so teuer ist?

Lg linda
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
schlabuster
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2010 16:37
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von schlabuster »

Nur mal so nebenbei, ich hätte nen kompletten Motor mit Getriebe rumliegen den könnteste für ein paar Mäuse haben, bei 320000km nur die Steuerketten machen ist wohl fürn A.... :(
Ich wollte mir den Motor für meinen aufheben aber bevor ich mir die Arbeit mache werf ich das Auto lieber in Presse :wink:
Immer weich ist auch hart

-1997er Ford Explorer Highclass
-1979er Jeep CJ 5
-1973er Dodge Charger 440
-1993er Chrysler Le Baron
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

Was möchtest den dafür haben lieb frag

Lg linda
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
schlabuster
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2010 16:37
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von schlabuster »

Hallo Linda

Also der Motor ist aus einem 99er Limited, sollte aber bei dir passen.
Ich hab den Motor komplett mit Getriebe und Verteilergetriebe am Stück ausgebaut, das Steuergerät kriegste mit dazu. Der Motor liegt seit August letzten Jahres bei mir in der Halle, da ist das Auto das letzte mal ohne Probleme gelaufen.
Evtl. brauch ich für meinen noch den Luftmassenmesser und den Leerlaufregler aber ansonsten ist er komplett mit allen Nebenaggregaten.
Ich denke für alles zusammen ist 400 Euro ein fairer Preis, die Fracht per Spedition sollte so um die 150 Euro kosten denk ich mal.
Ich kann dir gerne noch Fotos schicken.
Immer weich ist auch hart

-1997er Ford Explorer Highclass
-1979er Jeep CJ 5
-1973er Dodge Charger 440
-1993er Chrysler Le Baron
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

Kannst mir gern ein bild schicken

Muss mich aber erst schlau machen wer mir den noch günstig einbaut
Lg linda
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
lila_key
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2015 14:09
Wohnort: Bad schmiedeberg

Haben Problem mit unseren dicken

Beitrag von lila_key »

Und wieviel ist der gelaufen?
Besitz eines ford explorer u2 4,0 v6 bj 97 sohc 207 ps
Mit tunlip gasanlage
Km stand 320000

Ende Oktober 2015 letzter Tüv ohne Mängel
schlabuster
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2010 16:37
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von schlabuster »

laut Tacho sind 182000 km auf der Uhr.
Immer weich ist auch hart

-1997er Ford Explorer Highclass
-1979er Jeep CJ 5
-1973er Dodge Charger 440
-1993er Chrysler Le Baron
Antworten