da ich meinen dicken U2 Ez.1995 in Spanien zulassen möchte (Teneriffa) brauche ich eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (Homologation). Weder Ford Köln noch ein Händler in Deutschland konnten (wollten ) mir helfen. Nun seid Ihr meine letzte Hoffnung, da sich hiesige Behörden ohne diesen Nachweis schwer tun.
Im voraus schon mal vielen Dank,
und Gruss an alle
COC's waren erst ab 1996 vorgeschrieben, weshalb es die für forangegangene Baujahre auch nicht gibt. Allerdings sollten sich auch die Spanier an eine neue, seit 1. Juli geltende EU-Richtlinie halten die besagt, dass ein irgendwo innerhalb der EU bereits zugelassenes Fahrzeug auch in jedem andern EU-Land zugelassen werden können muss. Wie so vieles, ist das halt wahrscheinlich auch immer vom Willen der Behörden abhängig. Allerdings wurde der Explorer in Spanien auch offiziell vom dortigen Ford-Ableger verkauft. Also müssten die auch Daten zum XP aufliegen haben.
Vielleicht solltest du nicht nach Angaben zu einem "U2" suchen. Ich weiss nicht, ob die Spanier sich dieser kölner Kreation angeschlossen haben. Die Typenbezeichnung für dein Modell lautet U34. Und das Zulassungsdatum hilft auch nicht weiter - wie immer kann das nur die 17-stelllige Fahrgestellnummer (VIN).
Versuche es mal bei Ford Importeur für Österreich in Salzburg. Die haben fast alle Daten vorliegen für Einzelgenemigungen.
Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen belustigung da.
--------------------------------------------------------
XPII Bauj.1997 SOHC Tag der ersten Zulassung 17.10.1997 Vin:1FMDU4E5VUD48689
EX Aachener/zugewanderter Saupreuß in Bayern/verheiratet mit einer Steirerin.
das mit der Homologation is überhaupt kein Thema ich bin da ein Alter Hase hab ich doch zwei Jahre in Portugal gelebt und viele Autos und Anhänger dahin gebracht und die waren oft noch Älter.
Du brauchst nur deine Fahrzeugbrief und machst einen Termin beim TÜV nicht den Nebenan sondern nächste Hauptgeschäftsstelle ( Grossstadt) und sagst dem Ingineur das du eine Homologation brauchst und für welches EU Land er wird es im Termin in deinem Beisein Umschreiben kosten ca. 100,-€
aber besser du machst das hier als im Zielland.
Hoffe Dir gehts jetzt besser.
CU Steve
Stefan Grüßt den Rest der Welt
Fürchtet euch nicht vorm XP fürchtet euch vor dem Stillstand !
EX XP `97 SOHC
XP 2001 XLS