Automatikgetriebeölstand bei stehendem Motor messen?

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Reiner
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Automatikgetriebeölstand bei stehendem Motor messen?

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ich frage mich seit einiger Zeit,warum es nicht möglich sein soll,den Automatikgetriebeölstand auch bei stehender kalter Technik zu messen?Auch Google konnte mir nichts verwertbares rauswerfen.Bei allen der gleiche Vorgang...... :o

Gruß Reiner
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spicha
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Beitrag von spicha »

Moin,

nach dem Abstellen des Motors laufen Teile des Getriebes, die im Betrieb unter Öl stehen, mehr oder weniger Leer. Wie stark, hängt vom Verschleißzustand des Getriebes, der Temperatur etc. ab. Der Ölstand ist also nicht genau reproduzierbar. Bei laufendem Motor und einmaligem Durchschalten aller Fahrstufen ist aber definitiv überall Öl, wo welches sein soll - und die Restmenge in der Wanne ist gut meßbar.
Gruß
Michael


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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Es ist wohl so, dass der Stand bei stehender kalter Technik nicht immer gleich sein kann. Es hängt davon ab, ob das Thermostat zum Kühler beim abstellen offen oder geschlossen war und wie viel Öl in die Wanne zurück gelaufen ist was wiederum von einer Reihe Faktoren abhängt wie interne Undichtigkeiten, Stand der Ventile etc.
Das ist jetzt keine gesicherte Erkenntnis sondern meine persönliche Erklärung.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Nun gut......
Ich habe mir jetzt mal bei vorschriftmäßigem Ölinhalt eine Markierung mit Lackstift auf dem Ölpeilstab bei kaltem,stehendem Motor gemacht.Mal schauen,was sich da für Unterschiede ergeben.

Gruß Reiner
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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Interessant wäre sicher, wenn du auf diese Weise mal ein paar Tage den Ölstand misst. Ich kann mir vorstellen (wie Thomas schon geschrieben hat), dass der Ölstand jedes Mal unterschiedlich sein wird, wenn der Motor aus ist.

Aber sehr interessant! Werde ich die nächsten Tage auch mal prüfen.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Lack Stift ist aber sicher nicht so gut. Wenn ein Lacksplitter ins Getriebe kommt kann das einen feinen Kanal oder ein Ventil schon blockieren.
Einfach ein Kratzer mit der Reißnadel oder ein Ritzer mit ner Feile ist sicher besser.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ja,was soll ich sagen,der Ölstand im kalten Zustand(stehender Motor) ist über die letzten 2 Wochen immer gleich geblieben(natürlich auch im warmen Zustand) :wink:
Ich werde es mal weiterhin beobachten :roll:

Gruß Reiner
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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Und wie ist der Unterschied des Standes zwischen warm und kalt.

Ich hab es bisher nicht auf den Schirm bekommen, mal bei richtig warmem Getriebe zu messen.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Der Unterschied beträgt schon ein paar Zentimeter am Peilstab.Mir ging es hauptsächlich nur darum,mal einen groben Überblick über den Ölstand zu haben,wenn man gerade alle anderen Öle/Flüssigkeiten checkt.....

Gruß Reiner
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Beitrag von Krümelmonster »

Ach so.

Ja, hab ich auch endlich mal gemessen. Bei kaltem, stehendem Motor, ist der Ölstand etwa einen halben bis ganzen cm über max.
Bei laufendem, warmen Motor zwischen min und max.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

na klar..wenn die Pumpe läuft fördert sie Öl aus der Wanne weg. Aber die Idee mit dem Kurzcheck hat was.
Man müsste das mal vergleichen. Aber es gibt 2 Peilstablängen!
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Habe das Ganze jetzt mal die letzten Wochen über beobachtet.Also im kalten stehenden Zustand schwankt der Ölstand an der Markierung im 10mm-Bereich.Mal liegt er also genau an der Markierung(Mit der Reißnadel angeritzt)an,mal ca.5mm darunter,oder aber max.5mm darüber.Um eine grobe Übersicht des Ölstandes zu haben schon mal nicht schlecht.Für Genaueres bleibt also nur die altbewährte,vorgeschriebene Methode.

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real logan
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Beitrag von real logan »

anncarina hat geschrieben: Aber es gibt 2 Peilstablängen!
gut zu wissen..
Dann entsprechend bei Modellwechsel? Ist der Unterschied denn gravierend?
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Beitrag von anncarina »

Hmmm. gemessen hab ich das nie.
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