Der Dicke fährt nur noch vorwärts…..

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ein Getriebe,welches auch passt,wurde nur im deutschen IIer Explorer mit 4x4 der Baujahre 98-2000 hier verkauft.Etwas stutzig macht mich deine Signatur mit "US-Modell"...... :?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Alkoholger
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Beitrag von Alkoholger »

Das Getriebe auf der werkbank zerlegen und wieder zusammenbauen dürfte so 2-5h ausmachen. Du hast dann auch kein Unüberschaubares Teilesammelsurium, sondern da kommen ganze Teilepakete raus, die sich auch so wieder einbauen lassen.
Bestell Dir die Dichtungen und Bremsbänder (sind echt bezahlbar) und sprüh schonmal sämtliche Schrauben satt mit Rostlöser ein. Einige davon sind echt mies zu erreichen.

Denn der Getriebeaus- und Einbau ist mit sicherheit die weitaus Zeitaufwändigere und anspruchsvollere Sache, wie ich gerade leidvoll feststelle. (ich ochse noch an der Auspuffanlage rum, die beim Deutschen 99er untendrunter her läuft.)

Haben die US 4x4 Modelle echt ein anderes Getriebe verbaut? Kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen... Weswegen sollte Ford für den deutschen Markt ein eigenständiges Getriebe bauen?
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.

EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Die reinen US-Modelle gab es bis 2000 noch mit dem OHV Motor.In wieweit bei denen das Getriebe gleicht ist-keine Ahnung.Da in der Signatur nichts aussagekräftiges steht,wird es eigentlich nur eine reine Raterei.

Gruß Reiner
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Alkoholger
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Beitrag von Alkoholger »

Ups, das hatte ich überlesen...
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Jeepumsteiger
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Beitrag von Jeepumsteiger »

Hallo! Also mir hat ein Ford Enthusiast gesagt das sei ein US Modell. Er meinte das aufgrund meiner in die Sitze integrierten Kopfstützen, der seltsamen Scheinwerfer/ Grill Kombi klar erkennen zu können. Und mein Auspuff läuft neben dem Getriebe. Wo kann ich denn genau feststellen ob US oder EU Modell?
Ford Explorer 4.0, 2000er Modell mit 6cm Höherlegung, Schnorchel, 265/75R16 BF Goodrich Mud Terrain und 60 LEDs auf dem Dach.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hast du Blinkerwarzen seitlich in den vorderen Kotflügeln(A-Säule) integriert?
Wenn ja,hast du ein EU-Modell mit SOHC-Motor.

Gruß Reiner
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Jeepumsteiger
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Beitrag von Jeepumsteiger »

Nein hab ich nicht. Wo sollen die da sitzen?
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Jetzt wäre es am einfachsten,du machst mal ein paar Bilder von dem Wagen,und dem Motorraum......

Gruß Reiner
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Jeepumsteiger
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Beitrag von Jeepumsteiger »

Kann ich Montag machen. Da sehe ich ihn wieder. Also ihr meint diese Bänder tauschen ist keine Hexerei und auch in der heimischen Werkstatt machbar!?
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Das Orangene seitlich am Kotflügel:
Bild

Gruß Reiner
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Jeepumsteiger
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Beitrag von Jeepumsteiger »

Oh Gott, da hab ich ja noch nie drauf geachtet...😳🙈
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HGW
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Beitrag von HGW »

Und vor allem: Schreibe mal, wieviel PS der Wagen hat. Dann klärt sich auch einiges...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

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spicha
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Beitrag von spicha »

Jeepumsteiger hat geschrieben:Vorwärts fährt er ja noch.
Davon würde ich dringendst abraten, wenn Du Dein Getriebe irgendwann nochmal wieder aufbauen möchtest. Wenn das Bremsband bricht, fliegt anschließend ein Stück davon lose im Getriebe rum. Wenn sich dieses während der Fahr zwischen einer der Trommeln und dem Getriebegehäuse verklemmt, tuts einen riesen Schlag und die Sache hat sich erledigt!
Gruß
Michael


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Beitrag von anncarina »

Also das Getriebe auf der heimischen Werkbank fachgerecht zu überholen halste ich nicht für machbar.
Teile raus und wieder rein schon.
Aber schon bei den Kupplungen fängt es an. Da braucht man eine spezielle Presse. Dann müssen Abstände ausgemessen und eingestellt werden, man braucht Kolbensetzwerkzeuge usw.
Ich denke nicht das das was für nen Laien ist.
Wenn doch freuen wir uns auf die Fotodokumentation.
Das Auto anhand der "Bucketseats" als US Modell zu bezeichnen ist Quatsch.
Es gab zwar auch Sitze mit Kopfstützen aber die waren in den Limited Modellen in D verbaut. Alle anderen( XLT, Highclass, Black Edition und Montana Edition) hatten Bucket Seats mit Integralkopfstützen.
Hauptunterscheidungsmerkmal sind die Seitenblinker auf den Kotflügeln, wie Reiner schon schrieb.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Jeepumsteiger hat geschrieben:Hallo! Also mir hat ein Ford Enthusiast gesagt das sei ein US Modell. Er meinte das aufgrund meiner in die Sitze integrierten Kopfstützen, der seltsamen Scheinwerfer/ Grill Kombi klar erkennen zu können. Und mein Auspuff läuft neben dem Getriebe. Wo kann ich denn genau feststellen ob US oder EU Modell?
Die einfachste Möglichkeit zur Modellfeststellung ist doch ein Blick in die Papiere (Fzg.-Schein Teil I).

Offizielle D-Importe über Ford haben eine KBA-Nr.:

Feld 2.1 1028
Feld 2.2 307004 (je nach Typprüfung)

Eigenimporte haben da keine Ziffern,evtl. nur Nullen.

Mal nachsehen. :idea:

Wolfgang
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