Dröhn- und Brummgeräusche an der Vorderachse

...aber legal und anständig ist!
diddi1
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Dröhn- und Brummgeräusche an der Vorderachse

Beitrag von diddi1 »

Hi Exploristen,

meine Tochter fährt einen U2 EZ 2002 (1028/308). Seit geraumer Zeit machen sich vorn laute Dröhn-/Brummgeräusche bemerkbar, die mit steigender Geschwindigkeit lauter werden. Ursprünglich haben wir sie als von vorne rechts kommend gehalten und das Radlager, den oberen Querlenker und das untere Traggelenk erneuert. Der einzige Erfolg war, dass nun nicht mehr festgestellt werden kann, ob das Geräusch von rechts oder links kommt.

Die Reifen sind in Ordnung und es ist egal, ob Sommer- oder Winterreifen montiert sind.

Mit zugeschaltetem Allradantrieb bleibt das Geräusch unverändert. Hierzu muss noch erwähnt werden, dass mit Allradantrieb enge Kurven nicht gefahren werden können - der Ex verhält sich dann wie ein "Springbock"!

Kann mir jemand bei der Fehlersuche Tips geben? :D
Sind's die Gelenkwellen?

Gruß
Diddi
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Beitrag von guidolenz123 »

Allradsperre sollte auf trockenem Grund mit Gripp keinesfalls gefahren werden, schon gar nicht in Kurven. Da ist das VTG schnell überlastet/gefährdet/hinüber. Bastel mal die vordere Kardan ab und fahr dann..damit kannst Du das VTG als Bösewicht oder die Kardan selbst ggf ausschließen.
Gruß Guido
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Beitrag von Wolfgang G. »

Eindeutige Aussage unter "Fahren mit Allradantrieb" in der Bedienungsanleitung:

--"4x4 High: Wählen sie diese Schalterstellung nur für Gelände oder schwere Winterbedingungen wie tiefen Schnee oder Eis."--

Das gilt noch mehr für 4x4 low.

Nicht gelesen? :oops:

Das kann zu Schäden am Verteilergetriebe führen!

Geräusche an der Vorderachse weisen oft auf ein defektes Radlager hin,meist geschwindigkeitsabhängig.
Lassen sich meist schwer lokalisieren.

Evtl. mal das Rad abnehmen und die Nabe von Hand drehen.


Wolfgang
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Beitrag von diddi1 »

Hallo
guidolenz123 und Wolfgang G.,

vielen Dank für eure Hinweise zum Allradbetrieb. Natürlich habe ich das mal gelesen, aber wohl verdrängt. Passiert mir nicht wieder!

Übrigens ist das Radlager vorne rechts getauscht, weil es sehr schwergängig war und Spiel hatte. Das Linke ist i.O.

Was tun?

Diddi1
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Beitrag von guidolenz123 »

Wie ich schon schrieb:
"Bastel mal die vordere Kardan ab und fahr dann..damit kannst Du das VTG als Bösewicht oder die Kardan selbst ggf ausschließen."

Wenn das nix ändert, tippe ich auf Antriebswelle/n, falls die Radlager tatsächl. in Ordnung sind und es nicht doch an den Reifen liegt.
Tausche mal alle Reifen überkreuz..bei mir war dann Ruhe mit Brummen...Dann natürl. die Reifen nicht so montiert lassen, sondern neue Reifen aufziehen.
Gruß Guido
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Beitrag von diddi1 »

Hi guidolenz123,

Räder über Kreuz tauschen dürfte nicht möglich sein, da die Reifen laufrichtungsgebunden sind! Richtig?

Diddi
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Beitrag von laxxx »

Kommt auf die Reifen an.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Wieviel Kilometer hat der Bock denn schon runter?Stimmen die Ölstände alle?Ich würde auch erstmal die Kardanwelle abbauen :wink: Die Antriebswellen sind relativ selten defekt.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Beitrag von diddi1 »

Hi Reiner,

der Ex hat rd. 130 TKM, ist also relativ wenig gelaufen. Die Ölstände sind alle i.O.

Ihr sprecht von Kardanwelle - in meinem schlauen Reparaturleitfaden vom TEC-Verlag finde ich Kardanwelle nicht - meint ihr die Gelenkwelle. Und geht denn der Ausbau problemlos und was muss man dabei besonders beachten?
Kann auch die Kardan-/Gelenkwelle die Geräusche verursachen?

Wir müssen leider alles selber machen, eine Werkstatt, die mir bei der Fehlersuche behilflich sein kann, wüsste ich im näheren Umkreis nicht. Einem "normalen" Fordhändler/einer Ford-Werkstatt die mit solchen Fahrzeugen nicht vertraut ist, traue ich nicht viel zu.

Grüße
Diddi
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Beitrag von guidolenz123 »

diddi1 hat geschrieben:Hi guidolenz123,

Räder über Kreuz tauschen dürfte nicht möglich sein, da die Reifen laufrichtungsgebunden sind! Richtig?

Diddi
Schon klar, deshalb mein Rad ,dies nur kurzfristig zwecks Fehleranalyse zu machen. Nur dafür. Deshalb mein weiterer Rat bei Verschwinden der Geräusche dann neue Reifen zu besorgen.

Mein obiger O-text:
"Dann natürl. die Reifen nicht so montiert lassen, sondern neue Reifen aufziehen."
Gruß Guido
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Beitrag von laxxx »

deshalb mein Rad
Guido, wenn das Absicht war, geht der Punkt für Humor heute an Dich! :D
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Beitrag von Wolfgang G. »

Mit der vorderen Kardanwelle ist die Welle zwischen vorderem Differenzial und Verteilergetriebe gemeint.
Diese Welle läuft immer mit und könnte beim Fahren Geräusche in einem fehlerhaften VTG verursachen.

Du schreibst vom anderen Vorderradlager: o.k.
Ist das auch neu oder nach Ausbau auf rauhen Lauf geprüft worden???

So sah an meinem XP mal eine Nabe nach 40.000km aus,die Geräusche machte aber sonst spielfrei war.

Wolfgang
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Beitrag von diddi1 »

Danke fürs Foto.

So sah die andere Nabe nicht aus, kein Spiel, kein rauer Lauf, kein Fettaustritt. Deshalb nicht getauscht.

Gruß
Diddi
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Beitrag von guidolenz123 »

laxxx hat geschrieben:
deshalb mein Rad
Guido, wenn das Absicht war, geht der Punkt für Humor heute an Dich! :D

Hatter müsch ärwüscht... :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
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Beitrag von anncarina »

Es gibt mehrere mögliche Ursachen.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir das das falsche Radlager gewechselt wurde und nun das Raddrehzahlsignal fehlt und der Allrad deswegen spinnt.
Aber das ist natürlich ein Schuss ins blaue.
Im übrigen braucht man die Kardanwelle nicht abbauen.
Einfach das braune Kabel am VTG auspinnen und schon ist die Kupplung nicht mehr im Eingriff.
Wie das VTG geprüft wird steht im Info Bereich von Allrad und Fahrwerk :wink:
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