Und schon gehts los :D Es raschelt, Leistungsverlust
Und schon gehts los :D Es raschelt, Leistungsverlust
Gestern erst gekauft auf der Nachbarinsel Gran Kacke und abends dann schon ein rascheln vernommen. Recht mittig unterm Auto.
Beim Starten, ob kalt oder nicht, raschelt nichts. Raschelt komischer Weise auch nicht immer. Jedoch bemerke ich Leistungsverlust. Ich mein, ich habe den Wagen nur 1 Tag gefahren aber meine der hatte mehr Power.
Nun ist mir aufgefallen dass tataechlich mal mehr Leistung zur Verfuegung steht, dann wieder nicht.
Habe hier schon einiges gelesen. Die oder Kennenspanner (span. Tensor) soll getauscht worden sein. Wenn es die Ketten waeren wuerde es doch beim Starten und konstant raschelt.
Kat? Thermostat, Hitzebleche?
Morgen wenn ich es schaffe, fahre ich den in die Werkstatt. Ist ein Deutsch-Tuerke der hier einen sehr guten Ruf hat. Hab mit ihm kurz telefoniert. Er sagte komm vorbei, ich schau nach.
Mit der Rueckgabe von Autos nach dem Kauf ist es in Spanien net so leicht. Aber da in den Papieren ein 115kw OHC Motos eingetragen ist, was er defintiv nicht ist denke ich komme ich damit recht problemlos aus dem Vertrag raus. Der Wagen ist 2004 aus Miami importiert worden.
TUEV wurde am 15. Januar erst gemacht.
Beim Starten, ob kalt oder nicht, raschelt nichts. Raschelt komischer Weise auch nicht immer. Jedoch bemerke ich Leistungsverlust. Ich mein, ich habe den Wagen nur 1 Tag gefahren aber meine der hatte mehr Power.
Nun ist mir aufgefallen dass tataechlich mal mehr Leistung zur Verfuegung steht, dann wieder nicht.
Habe hier schon einiges gelesen. Die oder Kennenspanner (span. Tensor) soll getauscht worden sein. Wenn es die Ketten waeren wuerde es doch beim Starten und konstant raschelt.
Kat? Thermostat, Hitzebleche?
Morgen wenn ich es schaffe, fahre ich den in die Werkstatt. Ist ein Deutsch-Tuerke der hier einen sehr guten Ruf hat. Hab mit ihm kurz telefoniert. Er sagte komm vorbei, ich schau nach.
Mit der Rueckgabe von Autos nach dem Kauf ist es in Spanien net so leicht. Aber da in den Papieren ein 115kw OHC Motos eingetragen ist, was er defintiv nicht ist denke ich komme ich damit recht problemlos aus dem Vertrag raus. Der Wagen ist 2004 aus Miami importiert worden.
TUEV wurde am 15. Januar erst gemacht.
Frank
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
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Der Unruhige Leerlauf könnte vom Leerlaufregler kommen, die sind gerne mal verschmutzt. Mach die schwarze Abdeckung mal ab darunter siehst du einen zylindrischen Regler der mit 2 Schrauben befestigt ist. Abschrauben und innen reinigen z.B. mit Drosselklappenreiniger, übrigens würde ich die gleich mit sauber machen, schwarzer Ansaugschlauch ab und mit dem Reiniger die Klappe sauber machen.
Wenn das nicht hilft bei kalten Motor mal die Ansaugbrücke nach links und rechts ziehen ob der Motor falsche Luft zieht, dann sind die Ansaugkrümmerdichtungen im Eimer, die lassen sich aber recht einfach tauschen.
Zum rasseln:
Normalerweise sollten die Ketten im kalten Zustand zu hören sein wenn die eine Macke haben. Wie hoch ist den die Laufleistung von dem Bock?
Wenn das nicht hilft bei kalten Motor mal die Ansaugbrücke nach links und rechts ziehen ob der Motor falsche Luft zieht, dann sind die Ansaugkrümmerdichtungen im Eimer, die lassen sich aber recht einfach tauschen.
Zum rasseln:
Normalerweise sollten die Ketten im kalten Zustand zu hören sein wenn die eine Macke haben. Wie hoch ist den die Laufleistung von dem Bock?
Gruss Olaf
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Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
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Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
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- real logan
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LLR könnte wohl sein.
Da es aber auch nen Leistungsverlust gibt, würde ich eher Richtung Falschluft und Benzinzufuhr schauen..
denke da an die Leistungsabfrage beim Beschleunigen:
1) Falschluft-->Gemisch/Verbrennung net vernünftig, 2) Abfrage von höherem Spritdurchsatz nicht möglich..kommt nicht genug an (Leitung/Pumpe/Filter?)
Da es aber auch nen Leistungsverlust gibt, würde ich eher Richtung Falschluft und Benzinzufuhr schauen..
denke da an die Leistungsabfrage beim Beschleunigen:
1) Falschluft-->Gemisch/Verbrennung net vernünftig, 2) Abfrage von höherem Spritdurchsatz nicht möglich..kommt nicht genug an (Leitung/Pumpe/Filter?)
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
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Wie viele KM hat er denn drauf??
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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Werkstatt gewesen
So, nun weiss ich mehr. War in der Werkstatt.
Der schraubt auch an Amis rum und hatte gerade einen Chevy Tahoe dort.
Wagen war auf der Buehne.
1) Was raschelt ab uns an ist der Mittelschalldaempfer.
2) Einer der Kats ist nicht der originale, aber noch ok. Er meinte das ist ein Zubehoerteil und jedes Jahr kaputt.
3) Gemacht werden muessen die Traggelenke L/R, Koppelstangenstabis komplett L/R. Ich soll gucken ob ich Teile bekomme, sonst fragt er mal nach.
4) Bremsschreiben hinten koennten auch neu
Ansonsten guter Zustand. Getriebe schaltet gut, Ketten sind in Ordnung.
Lohnt sich das in den USA zu bestellen?
Der schraubt auch an Amis rum und hatte gerade einen Chevy Tahoe dort.
Wagen war auf der Buehne.
1) Was raschelt ab uns an ist der Mittelschalldaempfer.
2) Einer der Kats ist nicht der originale, aber noch ok. Er meinte das ist ein Zubehoerteil und jedes Jahr kaputt.
3) Gemacht werden muessen die Traggelenke L/R, Koppelstangenstabis komplett L/R. Ich soll gucken ob ich Teile bekomme, sonst fragt er mal nach.
4) Bremsschreiben hinten koennten auch neu
Ansonsten guter Zustand. Getriebe schaltet gut, Ketten sind in Ordnung.
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Frank
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
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Musste mal ausrechnen...Rockauto gibt Forenmitgliedern Rabatt.
Der Rabattcode steht in Biete gewerblich.
Ansonsten mehrere Anbieter anschreiben und Preis vergleichen
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Drosselklappe
Heute die Drosselklappe gereinigt. Einseitig ordentlich verklebt dass ich mit einem Flachschraubendreher kratzen musste. Die Steckverbindung an der Drosselklappe (an dem schwarzen Bauteil) schreit nach Austausch. Haelt aber noch eine Weile.
Was mich wundert ist dass zwischen Drosselklappe und Ansaugbruecke (die nennt man glaube ich so) keine Dichtung ist. Gehoert da keine hin?
An dem Schlauchstueck vom Luftfilter zur Drosselklappe kommen 2 Schlauchverbindungen dran. Die linke davon, beifahrerseitig, ist ein nicht originaler Ersatzschlauch mit Kabelbinder befestigt. Tut sicher seine Sinn, aber mag ich auch abaendern.
Vor der Reinigung lief der Wagen oftmals leicht unruhig im Standgas, Drehzahl minimal schwankend um die 900 Umdrehungen.
Nach der Reiniung, auch noch laengerer Probefahrt, immer um die 1200/1300. Keine Unruhe mehr.
Werde noch den Luftfilter, Kerzen, Thermostat und Motoroel wechseln. Kuehler spuelen.
Dafuer dass ich Programmierer bin habe ich das gut hinbekommen. Youtube-Videos sei dank.
Den LLR, schwarzer Zylinder mit 2 Schrauben, konnte ich nicht ausmachen. Wollte ich aber auch reinigen.
Was mich wundert ist dass zwischen Drosselklappe und Ansaugbruecke (die nennt man glaube ich so) keine Dichtung ist. Gehoert da keine hin?
An dem Schlauchstueck vom Luftfilter zur Drosselklappe kommen 2 Schlauchverbindungen dran. Die linke davon, beifahrerseitig, ist ein nicht originaler Ersatzschlauch mit Kabelbinder befestigt. Tut sicher seine Sinn, aber mag ich auch abaendern.
Vor der Reinigung lief der Wagen oftmals leicht unruhig im Standgas, Drehzahl minimal schwankend um die 900 Umdrehungen.
Nach der Reiniung, auch noch laengerer Probefahrt, immer um die 1200/1300. Keine Unruhe mehr.
Werde noch den Luftfilter, Kerzen, Thermostat und Motoroel wechseln. Kuehler spuelen.
Dafuer dass ich Programmierer bin habe ich das gut hinbekommen. Youtube-Videos sei dank.
Den LLR, schwarzer Zylinder mit 2 Schrauben, konnte ich nicht ausmachen. Wollte ich aber auch reinigen.
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Frank
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
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Hmm, 1200 bis 1300 ist zwar schoen, weil er ordentlich losfaehrt,
wenn man die Bremse loslaesst. Aber das ist etwas zu hoch.
Beim OHV habe ich konstant ca. 800 Upm, beim SOHC so 600.
1200 Upm waere richtig 20sec lang nach dem Anlassen bei starker
Kaelte. Andererseits... was soll's?
Ich wuerde es wahrscheinlich
einfach so lassen.
Das bringt mich zu einer grundsaetzlicheren Frage an alle:
Kann man die Leerlaufdrehzahl eigentlich auf einfache Weise irgendwo
einstellen?
wenn man die Bremse loslaesst. Aber das ist etwas zu hoch.
Beim OHV habe ich konstant ca. 800 Upm, beim SOHC so 600.
1200 Upm waere richtig 20sec lang nach dem Anlassen bei starker
Kaelte. Andererseits... was soll's?
einfach so lassen.
Das bringt mich zu einer grundsaetzlicheren Frage an alle:
Kann man die Leerlaufdrehzahl eigentlich auf einfache Weise irgendwo
einstellen?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
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Und wieso ist meine Drehzahl nun höher als vorher?
Bin 10 km gefahren. Steuergerät noch nicht angelernt?
Werde noch den MAF und LLR reinigen.
Den Tipp mit Falschluft wegen undichter Ansaugbrücke oder Kabeln sollte ich auch mal beherzigen.
Der eine Schlauch der verknastest wurde (wie in meinem posting erwähnt) sitzt evtl nicht dicht? Nebenluft wäre dann der Fall.
Jemand einen Tipp warum meine Drehzahl höher ist nun?
Bin 10 km gefahren. Steuergerät noch nicht angelernt?
Werde noch den MAF und LLR reinigen.
Den Tipp mit Falschluft wegen undichter Ansaugbrücke oder Kabeln sollte ich auch mal beherzigen.
Der eine Schlauch der verknastest wurde (wie in meinem posting erwähnt) sitzt evtl nicht dicht? Nebenluft wäre dann der Fall.
Jemand einen Tipp warum meine Drehzahl höher ist nun?
Frank
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
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- guidolenz123
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Was passiert ,wenn Du Bremsenreiniger in den vermutet undichten Bereich sprühst ?
Geht Drehzahl dann weiter hoch ?
Obacht...NICHT AUF HEISSE TEILE SPRÜHEN, sonst ggf PUFF ...
Geht Drehzahl dann weiter hoch ?
Obacht...NICHT AUF HEISSE TEILE SPRÜHEN, sonst ggf PUFF ...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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Also die Drosselklappe mit einem Schraubenzieher reinigen ist schon eine der härteren Methoden. ich hätte da Reiniger und Flies für genommen.
Als Dichtung ist da normalerweise eine ca 5mm dicker schwarze mit Stegen versehene Dichtung drin.
Den MAF bitte nicht mechanisch reinigen, das wird er Dir garantiert über nehmen.
Der LLR ist oben auf dem Motor unter der schwarzen Abdeckung zwischen den beiden Ansaugrohren zu finden. Zylindrisch mit 2 Schrauben befestigt.
Als Dichtung ist da normalerweise eine ca 5mm dicker schwarze mit Stegen versehene Dichtung drin.
Den MAF bitte nicht mechanisch reinigen, das wird er Dir garantiert über nehmen.
Der LLR ist oben auf dem Motor unter der schwarzen Abdeckung zwischen den beiden Ansaugrohren zu finden. Zylindrisch mit 2 Schrauben befestigt.
Gruss Olaf
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- Wolfgang G.
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Hier ein Bild mit LLR in der oberen Luftansaugung (neueres Modell).
Zur deiner Reiniging der Drosselklappe ist zu sagen:
dazu sollte nie ein harter Gegenstand benutzt werden,da die Oberfläche beschichtet sein soll.
Wolfgang
Zur deiner Reiniging der Drosselklappe ist zu sagen:
dazu sollte nie ein harter Gegenstand benutzt werden,da die Oberfläche beschichtet sein soll.
Wolfgang
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