Allrad schaltet bei hoher Motorlast zu
Allrad schaltet bei hoher Motorlast zu
Hallo zusammen,
mein Allradsytem zeigt ein etwas merkwürdiges Verhalten. Sobald das Gaspedal mehr als ~70% (geschätzt) durchgetreten wird, sind Geräusche aus dem Antriebsstrang hör- bzw. spürbar. Nicht wirklich laut, aber ich bin bei sowas recht sensibel. Besonders auffällig wird das ganze bei konstanter Tempomatfahrt (~120) auf der Autobahn. Sobald es etwas stärker bergauf geht und der Tempomat folglich mehr gas gibt, setzt schlagartig das Geräusch ein. Daraufhin habe ich den OBD-Tester angeschlossen und mich auf Meßfahrt begeben. Das Ergebnis ist recht interessant, wenn auch rätselhaft:
- keine Fehlercodes
- korrekte (und gleiche) Anzeige beider Geschwindigkeitssensoren
- sauberes Regeln der Allradkupplung bei schärferem Anfahren auf nasser Straße
- konstante 25% Allrad bei oben genannten Fahrsituationen
Meine Reifen sind keine 1000km alt, Luftdruck rundum bei exakt 2,1bar, auch ansonsten keinerlei Auffäligkeiten des Antriebsstrangs. Das Verhalten ist unabhängig vom eingelegten Gang.
Ich denke, "gefährlich" sollte dieses Verhalten nicht sein, da bei 25% ja weiterhin ein Drehzahlausgleich im VTG möglich sein sollte. Trotzdem glaube ich nicht, daß das so normal ist.
Jemand eine Idee?
mein Allradsytem zeigt ein etwas merkwürdiges Verhalten. Sobald das Gaspedal mehr als ~70% (geschätzt) durchgetreten wird, sind Geräusche aus dem Antriebsstrang hör- bzw. spürbar. Nicht wirklich laut, aber ich bin bei sowas recht sensibel. Besonders auffällig wird das ganze bei konstanter Tempomatfahrt (~120) auf der Autobahn. Sobald es etwas stärker bergauf geht und der Tempomat folglich mehr gas gibt, setzt schlagartig das Geräusch ein. Daraufhin habe ich den OBD-Tester angeschlossen und mich auf Meßfahrt begeben. Das Ergebnis ist recht interessant, wenn auch rätselhaft:
- keine Fehlercodes
- korrekte (und gleiche) Anzeige beider Geschwindigkeitssensoren
- sauberes Regeln der Allradkupplung bei schärferem Anfahren auf nasser Straße
- konstante 25% Allrad bei oben genannten Fahrsituationen
Meine Reifen sind keine 1000km alt, Luftdruck rundum bei exakt 2,1bar, auch ansonsten keinerlei Auffäligkeiten des Antriebsstrangs. Das Verhalten ist unabhängig vom eingelegten Gang.
Ich denke, "gefährlich" sollte dieses Verhalten nicht sein, da bei 25% ja weiterhin ein Drehzahlausgleich im VTG möglich sein sollte. Trotzdem glaube ich nicht, daß das so normal ist.
Jemand eine Idee?
Gruß
Michael
2er Explorer Highclass, Bj. '98
4.0 SOHC, 4WD, AT, Prins VSI
BMW E32 740iL, E34 520iT
Michael
BMW E32 740iL, E34 520iT
- anncarina
- Moderatoren-Team

welcher Art sind denn die Geräusche?
turbinenartig einsetzende Geräusche wäre ein Zeichen dafür das lediglich vorhandener Schlupf ausgeglichen werden soll.
Ansonsten mal vorgehen wie hier beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=10453
welcher Art sind denn die Geräusche?
turbinenartig einsetzende Geräusche wäre ein Zeichen dafür das lediglich vorhandener Schlupf ausgeglichen werden soll.
Ansonsten mal vorgehen wie hier beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=10453
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Geräusch würde ich am ehesten als Brummen/Dröhnen bezeichnen. Wenn man bei 80 auf der Landstraße kurz den 4x4 High zuschaltet (ich weiß, böse), ist das Geräusch das selbe - nur lauter.
Aber wie gesagt - das VTG macht genau das, was ihm die Elektronik (laut OBD) sagt: Magnetkupplung 0% - alles ruhig. Kupplung 25% - Geräusch.
Von daher schließe ich ein mechanisches Problem eigentlich aus. Von den Symptomen her würden ja die Hall-Sensoren in Frage kommen, aber die Meßwerte sehen gut aus. Und das sollten die Hall-Sensoren mit der Motorlast zu tun haben?
Ist es am Ende vielleicht sogar normal, daß bei großer Motorlast "etwas" Allrad zugeschaltet wird, um das Fahrverhalten zu stabilisieren?
Das Geräusch würde ich am ehesten als Brummen/Dröhnen bezeichnen. Wenn man bei 80 auf der Landstraße kurz den 4x4 High zuschaltet (ich weiß, böse), ist das Geräusch das selbe - nur lauter.
Aber wie gesagt - das VTG macht genau das, was ihm die Elektronik (laut OBD) sagt: Magnetkupplung 0% - alles ruhig. Kupplung 25% - Geräusch.
Von daher schließe ich ein mechanisches Problem eigentlich aus. Von den Symptomen her würden ja die Hall-Sensoren in Frage kommen, aber die Meßwerte sehen gut aus. Und das sollten die Hall-Sensoren mit der Motorlast zu tun haben?
Ist es am Ende vielleicht sogar normal, daß bei großer Motorlast "etwas" Allrad zugeschaltet wird, um das Fahrverhalten zu stabilisieren?
Gruß
Michael
BMW E32 740iL, E34 520iT
Michael
BMW E32 740iL, E34 520iT
- anncarina
- Moderatoren-Team

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-Vr_odnlxBs
Das rote Lämpchen zeigt an wie stark die Kupplung den Allrad zuteilt.
Je heller desto mehr
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-Vr_odnlxBs
Das rote Lämpchen zeigt an wie stark die Kupplung den Allrad zuteilt.
Je heller desto mehr
www.anncarina.de
Auf dem Video kann ich zwar Deinen Fuß sehen, aber nicht, wie viel Gas er gibt^^ Zudem bist Du da auf Schnee unterwegs, wo der Allrad aufgrund von Schlupf zu Recht einkuppelt. Ich rede hingegen von trockenem Asphalt.
-> Der Allrad kuppelt also unter Last auch ohne Schlupf "sicherheitshalber" zu 25% ein?
-> Der Allrad kuppelt also unter Last auch ohne Schlupf "sicherheitshalber" zu 25% ein?
Gruß
Michael
BMW E32 740iL, E34 520iT
Michael
BMW E32 740iL, E34 520iT
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn Du relativ schnell beschleunigst schaltet der Allrad auch auf trockener Straße zu.
Aber Du kannst natürlich trotzdem mal die Räder tauschen. Einfach nur um das auszuschließen
Aber Du kannst natürlich trotzdem mal die Räder tauschen. Einfach nur um das auszuschließen
www.anncarina.de
Das führte bei meinem Exemplar zu brutal schlagenden(!) Geräuschen, gefühlt aus dem Bereich Antriebswelle vorne.anncarina hat geschrieben:Wenn Du relativ schnell beschleunigst schaltet der Allrad auch auf trockener Straße zu.
Damals stellte sich heraus, dass eine Produktionscharge ohne Friction Modifier (Zusatz) im Verteilergetriebe ausgeliefert wurde.
Ein Ölwechsel im Verteilergetriebe könnte helfen, falls die Geräusche irgendwie ungesund klingen.
Ein Brummen, wie geschildert, scheint aber normal.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Damals gehörte der o.g. Zusatz offenbar auch ins Verteilergetriebe.
Irgendwann haben sie dann wohl angefangen, Mercon V einzufüllen. Seitdem brauchte man den Zusatz nicht mehr.
Ich habe auf Anraten von Thomas auch Mercon V drin, völlig problemfrei.
Irgendwann haben sie dann wohl angefangen, Mercon V einzufüllen. Seitdem brauchte man den Zusatz nicht mehr.
Ich habe auf Anraten von Thomas auch Mercon V drin, völlig problemfrei.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die Verwendung von "friction modifier" im VTG ist mir unbekannt.
Mein 97er war original mit Automatik-Getriebeöl befüllt (M2C202B).
Später wurde auch bei Ford das Getrieböl für das 5R55E zum Wechsel/Nachfüllen genommen.
Lt. Ford-WHB : wenn die Hinterräder "overpowered" sind sieht das GEM eine "Slipcondition" und das Tastverhältnis für die Kupplung im VTG wird erhöht bis die Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten ausgeglichen ist.
Das GEM kann 4 bis 98% des Drehmoments auf die Vorderachse schalten. (Vorsicht: 98% Drehmoment ist nicht gleich dauernd 12V an der Magnetkupplung)
Bei 2 Explorern (97 u. 98 ) ist mir dieser geschilderte Fehler noch nicht vorgekommen.
Auch ist mir bei zuschalten von "4x4high" währen der Fahrt keine Geräuschänderung aufgefallen.
Evtl. muss hier das VTG mal näher untersucht werden.
Wolfgang
Mein 97er war original mit Automatik-Getriebeöl befüllt (M2C202B).
Später wurde auch bei Ford das Getrieböl für das 5R55E zum Wechsel/Nachfüllen genommen.
Lt. Ford-WHB : wenn die Hinterräder "overpowered" sind sieht das GEM eine "Slipcondition" und das Tastverhältnis für die Kupplung im VTG wird erhöht bis die Drehzahldifferenz zwischen vorn und hinten ausgeglichen ist.
Das GEM kann 4 bis 98% des Drehmoments auf die Vorderachse schalten. (Vorsicht: 98% Drehmoment ist nicht gleich dauernd 12V an der Magnetkupplung)
Bei 2 Explorern (97 u. 98 ) ist mir dieser geschilderte Fehler noch nicht vorgekommen.
Auch ist mir bei zuschalten von "4x4high" währen der Fahrt keine Geräuschänderung aufgefallen.
Evtl. muss hier das VTG mal näher untersucht werden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Wolfgang,
ich kann Dir nur das sagen, was damals von den US-Spezialisten in Köln dazu rauszubekommen war und wie nein Problem gelöst wurde (und mit Mercon V ohne jeden Zusatz auch gelöst blieb).
Aber: Mein Geräuschbild war offenbar dramatisch anders als das hier geschilderte.
Ich stimme Dir übrigens zu: Seit damals ist auf trockener Strasse bei mir auch bei starker Beschleunigung keine Veränderung des Geräuschbildes festzustellen (von Motor und Auspuff mal abgesehen)
ich kann Dir nur das sagen, was damals von den US-Spezialisten in Köln dazu rauszubekommen war und wie nein Problem gelöst wurde (und mit Mercon V ohne jeden Zusatz auch gelöst blieb).
Aber: Mein Geräuschbild war offenbar dramatisch anders als das hier geschilderte.
Ich stimme Dir übrigens zu: Seit damals ist auf trockener Strasse bei mir auch bei starker Beschleunigung keine Veränderung des Geräuschbildes festzustellen (von Motor und Auspuff mal abgesehen)
Um das nochmal zu Präzisieren: Es ist nicht so, daß da auf einmal deutlicher Lärm losbricht. Das Gräusch ist wirklich leise, ich nehme an, der Durchschnittsfahrer hört das nichtmal! Da ich eben ausschließlich ältere Fahrzeuge bewege (der Plori ist der jüngste), bin ich recht empfindlich für die Geräuschkulisse meiner Autos. Auch ist das Geräusch eigentlich nur bei niedertouriger Fahrt zu vernehmen - sobald der Motor hochdreht, merkt es keiner, der nicht gezielt und konzentriert danach lauscht.
Edit: Bevor wir zu sehr in die Geräusch-Raterei abdriften, es ist eigentlich das typische Allrad-Verspann-Geräusch bzw. Gefühl im Sitz, was eben auch auftritt, wenn man bei voller Fahrt den Allrad zuschaltet. Das ist ja an unzähligen Stellen hier im Forum beschrieben. Es ist eben nur recht schwach, weil der Allrad ja auch nur zum Teil eingekuppelt wird. Soweit ist der Sachverhalt ansich klar, die Frage ist vielmehr, warum tut er das???
Edit: Bevor wir zu sehr in die Geräusch-Raterei abdriften, es ist eigentlich das typische Allrad-Verspann-Geräusch bzw. Gefühl im Sitz, was eben auch auftritt, wenn man bei voller Fahrt den Allrad zuschaltet. Das ist ja an unzähligen Stellen hier im Forum beschrieben. Es ist eben nur recht schwach, weil der Allrad ja auch nur zum Teil eingekuppelt wird. Soweit ist der Sachverhalt ansich klar, die Frage ist vielmehr, warum tut er das???
Gruß
Michael
BMW E32 740iL, E34 520iT
Michael
BMW E32 740iL, E34 520iT
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Wenn man während der Fahrt 4x4high zuschaltet ändert sich im Geräusch nichts,da der vordere Antrieb (Diff.,Kardan) immer mitläuft (angeschoben).
Nur in Kurven wirkt dann die Lenkung etwas unwillig,es schiebt etwas über die Vorderräder.
Bei vollem Lenkeinschlag kann sich die Verspannung auch mal durch rumpeln oder knallen entladen.
Wolfgang
Nur in Kurven wirkt dann die Lenkung etwas unwillig,es schiebt etwas über die Vorderräder.
Bei vollem Lenkeinschlag kann sich die Verspannung auch mal durch rumpeln oder knallen entladen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hast Du das Verteilergetriebe nach oben stehender Anleitung geprüft?
www.anncarina.de