Der OHV krankt an, bis in den Wassermantel, reißenden Zylinderköpfen.
Symptome sind der erwähnte Wasserverlust in Verbindung mit unrundem Motorlauf.
Hier ein paar Bilder vom einem solchen Schaden:
Wie man sehen kann steht das Wasser auf dem betroffenen Zylinder

Die andere Seite ist trocken

Hier der Kopf mit dem Riss

Wenn man genau hin sieht kann man den Riss zwischen den Ventilen sehen

Auf der anderen Seite sieht man schön die eingefallenen Ventilsitze.

Und auf beiden Seiten die obligatorischen, abgerissenen Krümmerschrauben


Hier dann das Ergebnis des Dichtigkeitstests

Und noch mal den Riss. Nach dem Test sehr gut zu erkennen

Leider ist dieser Motor nicht mehr zu retten da die Zylinderbohrungen unrund sind.
Ansonsten kann man die Zylinderköpfe austauschen und bei, wie in diesem Fall, eingebauter Gasanlage auf Wunsch die Ventilsitzringe durch gehärtete ersetzen lassen.
