Gastankbefestigungen

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jeru77
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Gastankbefestigungen

Beitrag von jeru77 »

Hi Leute. So..heute mal meinen Gastank abgenommen, welcher mit vier 8mm und Länge 300mm Gewindestangen am Unterboden Kofferraum befestigt ist. In letzter Zeit nach ca. 5000-6000km nach Einbau hat es immer mehr geklappert. Heute habe ich leider feststellen müssen das eine von den Gewindestangen gerissen ist. Habe es aber trotzdem leicht modifiziert trotzdem wieder so verbaut. Beim Chevy meines Nachbarn ist der Tank sehr edel am Rahmen befestigt. Quasi liegt der Tank auf einem Träger welcher am Tahmen befestigt ist....Will auch haben...einer ne Idee oder nen Link mit Bildern...viele Grüße,Lars
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

sind die Stangen aus Dosenblech? 8mm sollten nicht mal eben reissen.....
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jeru77
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Beitrag von jeru77 »

Edelstahl....hab auch etwas sparsam geguckt...mittig durch hinten rechts...axo...übrigens 92 liter unterflurtank...
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

92 Liter hab ich auch.... klappert nix...

Edelstahl heisst ja erst mal nix, wenn der gebrochen ist, war er zu spröde..

vielleicht sagt ja noch jemand was duzu, der mehr Ahnung von dem Zeugs hat.... kenne nur aus der Lehre ST37 (Feilemann und Söhne) und im Studium mal was aus der Ferne von Prüfverfahren nach Rockwell und noch ein paar andere gehört und gleich wieder erfolgreich verdrängt...... :D
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jeru77
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Beitrag von jeru77 »

Will mich ja von den Gewindestangen trennen. Keine Ahnung wie eine brechen konnte..mein Wagen sieht nur die flache Straße...null Gelände....das geklapper kam aber auch von den hinteren Befestigungen, da das Bodenblech auch nicht vile mehr als ne Coladose ist. Habe nun oben und unten 3mm Zinkbleche und Sikaflex druntergehauen...
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

vielleicht sagt ja einer der Gaseinbauheinze was dazu...
Tomspeed
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Beitrag von Tomspeed »

Hallo,


meines wissens, nach sind Edelstahl Schrauben und Gewindestangen im Fahrzeugbau sehr problematisch, da diese lange nicht so "Flexiebel" sind wie z.b. eine Gewinsestange der gütte 8.8 oder mehr.
Ich hatte mal einen der hatte in seinem motorsportfahrzeug an den Radaufhängungen VA verbaut. der ist fast drauf gegangen.
Danach haben wir 10.9 verbaut und da ist nichts mehr abgebrochen.
Denn die sind halt verbogen, aber nicht gebrochen.

Also raus mit VA und rein mit mindest. 8.8 wenn geht auf 10mm dann hält das auch.

mfg

Tomspeed 8)
Mit freundlichen Grüßen

Tomspeed
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

So ist es!
Falk

Beitrag von Falk »

8mm dafür ist schon arg dünn. :shock:
Und in V2A auch noch recht spröde.

Da mal auf mind. M10 erhöhen und das in verzinkt. Da reicht auch dann die Stange aus dem Baumarkt. Hat zwar auch nur ´ne 4.6er Festigkeit. Bricht aber trotzdem nicht soo schnell, da wesentlich flexibler.
Optimal wäre natürlich 8.8er
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich würde den Tip mit Baumarkt Gewinde nicht propagieren...!

Lieber zur Not eine 8.8er Schraube mit vollgewinde, des Kopfes berauben...

Es gab ne Zeit da fielen der ein oder andere Tank ab...
Falk

Beitrag von Falk »

Gibt es denn dafür so gar keine Vorgaben ?

Sonst ist doch hier auch alles geregelt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... Indem man zum Beispiel das Befestigungsmaterial des Herstellers benutzt!
lutz
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Beitrag von lutz »

Wenn der das überhaupt mitliefert :wink:
Christian nimmt dafür immer Stahlwinkel, wegen der Vibrationen.
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

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Winne2

Beitrag von Winne2 »

also ist Edelstahl generell Mist, weil zu spröde?
Falk

Beitrag von Falk »

Winne2 hat geschrieben:also ist Edelstahl generell Mist, weil zu spröde?
Kann man so pauschal nicht sagen.
Gibt ja x verschieden Sorten von Edel- und edlen Stählen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck und Design an.

Spröte ist hier m.E. auch der falsche Begriff.
Die 08/15 Edelstahl-Gewindestange ist eher weicher als eine vergleichbare aus verzinktem Stahl. Streck- und Bruchgrenzen sind da wesentlich geringer. Da sollte dann doch hier eine mit eher zwei Nummern größeren Durchmesser gewählt werden.
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