Gastankbefestigungen
Gastankbefestigungen
Hi Leute. So..heute mal meinen Gastank abgenommen, welcher mit vier 8mm und Länge 300mm Gewindestangen am Unterboden Kofferraum befestigt ist. In letzter Zeit nach ca. 5000-6000km nach Einbau hat es immer mehr geklappert. Heute habe ich leider feststellen müssen das eine von den Gewindestangen gerissen ist. Habe es aber trotzdem leicht modifiziert trotzdem wieder so verbaut. Beim Chevy meines Nachbarn ist der Tank sehr edel am Rahmen befestigt. Quasi liegt der Tank auf einem Träger welcher am Tahmen befestigt ist....Will auch haben...einer ne Idee oder nen Link mit Bildern...viele Grüße,Lars
Explorer BJ.98 SOHC 152KW Code E
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
-
Winne2
92 Liter hab ich auch.... klappert nix...
Edelstahl heisst ja erst mal nix, wenn der gebrochen ist, war er zu spröde..
vielleicht sagt ja noch jemand was duzu, der mehr Ahnung von dem Zeugs hat.... kenne nur aus der Lehre ST37 (Feilemann und Söhne) und im Studium mal was aus der Ferne von Prüfverfahren nach Rockwell und noch ein paar andere gehört und gleich wieder erfolgreich verdrängt......
Edelstahl heisst ja erst mal nix, wenn der gebrochen ist, war er zu spröde..
vielleicht sagt ja noch jemand was duzu, der mehr Ahnung von dem Zeugs hat.... kenne nur aus der Lehre ST37 (Feilemann und Söhne) und im Studium mal was aus der Ferne von Prüfverfahren nach Rockwell und noch ein paar andere gehört und gleich wieder erfolgreich verdrängt......
Will mich ja von den Gewindestangen trennen. Keine Ahnung wie eine brechen konnte..mein Wagen sieht nur die flache Straße...null Gelände....das geklapper kam aber auch von den hinteren Befestigungen, da das Bodenblech auch nicht vile mehr als ne Coladose ist. Habe nun oben und unten 3mm Zinkbleche und Sikaflex druntergehauen...
Explorer BJ.98 SOHC 152KW Code E
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
Prins VSI ~ 17L/100km
Vespa P125X BJ.81
Keep on rollin...
Hallo,
meines wissens, nach sind Edelstahl Schrauben und Gewindestangen im Fahrzeugbau sehr problematisch, da diese lange nicht so "Flexiebel" sind wie z.b. eine Gewinsestange der gütte 8.8 oder mehr.
Ich hatte mal einen der hatte in seinem motorsportfahrzeug an den Radaufhängungen VA verbaut. der ist fast drauf gegangen.
Danach haben wir 10.9 verbaut und da ist nichts mehr abgebrochen.
Denn die sind halt verbogen, aber nicht gebrochen.
Also raus mit VA und rein mit mindest. 8.8 wenn geht auf 10mm dann hält das auch.
mfg
Tomspeed
meines wissens, nach sind Edelstahl Schrauben und Gewindestangen im Fahrzeugbau sehr problematisch, da diese lange nicht so "Flexiebel" sind wie z.b. eine Gewinsestange der gütte 8.8 oder mehr.
Ich hatte mal einen der hatte in seinem motorsportfahrzeug an den Radaufhängungen VA verbaut. der ist fast drauf gegangen.
Danach haben wir 10.9 verbaut und da ist nichts mehr abgebrochen.
Denn die sind halt verbogen, aber nicht gebrochen.
Also raus mit VA und rein mit mindest. 8.8 wenn geht auf 10mm dann hält das auch.
mfg
Tomspeed
Mit freundlichen Grüßen
Tomspeed
Explorer Trolle Tolk (ETT)
Schraubergemeinschaft (Verein i.g.)
Ex.II SOHC 4x4 EZ. 1997 Model 1998
Tomspeed
Explorer Trolle Tolk (ETT)
Schraubergemeinschaft (Verein i.g.)
Ex.II SOHC 4x4 EZ. 1997 Model 1998
-
Falk
-
Alterspinner
-
Falk
Kann man so pauschal nicht sagen.Winne2 hat geschrieben:also ist Edelstahl generell Mist, weil zu spröde?
Gibt ja x verschieden Sorten von Edel- und edlen Stählen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck und Design an.
Spröte ist hier m.E. auch der falsche Begriff.
Die 08/15 Edelstahl-Gewindestange ist eher weicher als eine vergleichbare aus verzinktem Stahl. Streck- und Bruchgrenzen sind da wesentlich geringer. Da sollte dann doch hier eine mit eher zwei Nummern größeren Durchmesser gewählt werden.