Der XP 1 aus 1993

...aber legal und anständig ist!
Antworten
benji696

Der XP 1 aus 1993

Beitrag von benji696 »

Hallo nochmal,
nachdem ich mich ja im Vorstellungsthread schon einiger Hinweise erfreuen durfe, dass der XP1 auf jeden Fall "Pflege" braucht, muss ich sagen habe ich insg. doch Glück gehabt.

Das Fahrzeug ist seit 1993 von einer wirklich älteren Dame aus dem schönen Sachsen Anhalt bewegt worden und ist bis zum aktuellen KM Stand von 163000km checkheftgepflegt, als auch immer mängelfrei durch den Tüv gekommen. Die letzten Tüv Berichte waren sogar noch dabei. Ausser, dass der Wagen die Stoff Sitze hat, ist er im Innenraum sehr gut und bis auf "altersbedingte" (alte Fahrerin, nicht altes Auto) Kratzer an den Stoßstangen i.O.

Ich habe seitdem ich ihn habe, also 2 Wochen alle Stoßdämpfer erneuert, die Spur und Sturz einstellen lassen, Schäkel eingebaut (danke an anncarina für die schnelle Lieferung und das sogar auf Rechnung) und zur Sicherheit auch Verschleißteile, wie Luftfilter, Zündkerzen und so Sachen gewechselt. Getriebeöltempsensor bekommt er heut...

An der Tankklappe fängt er leicht an zu rosten, dass werd ich dann mal machen lassen müssen. (Schweller und DogLegs sind i.O)

Minimalen Ölverlust habe ich zwischen Motor und Getriebe festgestellt, gehe mal von Simmerring aus, ist aber auf jeden Fall Motoröl, nicht Getriebe.

Getriebe schaltet auch 1a.

Einziges Problem, was ich sehe ist der Kuhfänger. Dieser ist seit 1993 montiert (Gutachten aus 93 im Handschuhfach entdeckt), aber entweder nie eingetragen worden ist oder mal durch Erneuerung der Papiere verschwunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen TÜVer finde, der mir den Bestandsschutz glaubt.

Alles in allem hoffe ich also, dass ich recht wenig Fragen zum Auto im Forum stellen muss und danke schon mal für die Zukunft.

Gruß,
Ben
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
Falk

Beitrag von Falk »

Na denn .... fehlen nur noch ein paar Fotos von dem Schmuckstück. 8)

"Gute Fahrt" und ...
Antworten