heftiges schlagen vorne beim lenken

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Na quattro?
Bei 1mm mehr Profil rechne ich nach altbekannter Formel U=D mal pi :

U=D+2 mal 3,14 =6,28mm mehr Abrollumfang.


Wolfgang
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Der rechnet immer so...deswegen klappt's ja auch nie
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
quattro72
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Beitrag von quattro72 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Na quattro?
Bei 1mm mehr Profil rechne ich nach altbekannter Formel U=D mal pi :

U=D+2 mal 3,14 =6,28mm mehr Abrollumfang.


Wolfgang
hmmmm... ich hab da bisschen anderster gerechnet und zwar hab ich ersma den Umfang und den Durchmesser des gesamten Rades mit bekannter Bereifung berechnet und denn selbes nochmal mit 2mm weniger Durchmesser...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich


"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
quattro72
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Beitrag von quattro72 »

anncarina hat geschrieben:Der rechnet immer so...deswegen klappt's ja auch nie
Jaja...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich


"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

anncarina hat geschrieben:Der rechnet immer so...deswegen klappt's ja auch nie
..und wenn der Wolfgang immer so rechnet.....

wenn schon, dann U=(D+2) mal 3,14 =6,28mm mehr Abrollumfang, es gilt immer noch: Punkt- vor Strichrechnung... wenn man schon in überheblichem Ton klugscheissern will, sollte man schon auf eigene Fehler aufpassen...
Wolfgang G. hat geschrieben:Na quattro?
Bei 1mm mehr Profil rechne ich nach altbekannter Formel U=D mal pi :

U=D+2 mal 3,14 =6,28mm mehr Abrollumfang.


Wolfgang
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pinkcowboy
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Beitrag von pinkcowboy »

Es hört und fühlt sich so an als wenn ein Reifen platt ist oder eine Unwucht da ust
GRUSS
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

@winne.
Und ich dachte das wäre allgemein bekannt.
Aber für dich kann ich natürlich nächstes Mal hier die grosse Tastatur anstecken.

Wolfgang
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Feldweg
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Reifendruck

Beitrag von Feldweg »

Bei anncarina habe ich erfahren, dass ein Druckunterschied von 0,3 Bar schon Probleme verursacht. Kann ich nur bestätigen. Hatte vor ein paar Tage in einem Reifen 0,4 weniger und hat sich genauso angehört wie von pinkcowboy beschrieben.
Grüsse aus Karlsruhe Uli
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--- Automobile Randgruppe ---
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BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
Winne2

Beitrag von Winne2 »

@Wolfgang, den meisten ist das sicher bekannt, nichtsdestotrotz bleibt es falsch (ein Mathelehrer weiß es sicher auch, kreuzt es dir dennoch rot an :wink: ).

Wenn's für einen belehrenden Ton reicht, sollten auch die zwei Klammern drin sein.... sonst hätte ich's nicht kommentiert....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wolfgang G. hat geschrieben:@winne.
Und ich dachte das wäre allgemein bekannt.
Aber für dich kann ich natürlich nächstes Mal hier die grosse Tastatur anstecken.

Wolfgang
richtig sollte es schon sein..


Hier mal für alle ;)

http://kinderlexikon.jimdo.com/rechnen- ... erechnung/

Umfang eines Kreises berechnen:

Formel: U=d x pi

Umfang = Durchmesser mal pi
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pinkcowboy
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Beitrag von pinkcowboy »

Das Problem besteht auch beim geradeausfahrsn und beschleunigen ab ca75 km ist alles wieder normal

Gruss Klaus
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cole2511
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Beitrag von cole2511 »

Winne2 hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Der rechnet immer so...deswegen klappt's ja auch nie
..und wenn der Wolfgang immer so rechnet.....

wenn schon, dann U=(D+2) mal 3,14 =6,28mm mehr Abrollumfang, es gilt immer noch: Punkt- vor Strichrechnung... wenn man schon in überheblichem Ton klugscheissern will, sollte man schon auf eigene Fehler aufpassen...
Wolfgang G. hat geschrieben:Na quattro?
Bei 1mm mehr Profil rechne ich nach altbekannter Formel U=D mal pi :

U=D+2 mal 3,14 =6,28mm mehr Abrollumfang.


Wolfgang
+1 der winnie hats drauf :D
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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Ingedermutige
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Beitrag von Ingedermutige »

Wolfgang G. hat geschrieben:Na quattro?
Bei 1mm mehr Profil rechne ich nach altbekannter Formel U=D mal pi :

U=D+2 mal 3,14 =6,28mm mehr Abrollumfang.


Wolfgang
Also ich seh das genauso.
Er schrieb ja "mehr" Abrollumfang und das ist richtig.
U=D*Pi
und
U(mehr)=2mm*Pi

Daraus folgt

U+U(mehr)=U(gesamt)
D*Pi+2*Pi=Pi*(D+2)

Also habt ihr alle recht!
2×Pi=6.usw mehr Abrollumfang
Und D*Pi ist der Abrollumfang
Und Pi(D+2) ist der gesamte

Oder die anderen 3 Reifen so aufpumpen das sie den gleichen Umfang haben. :wink:

Sorry, war nicht ernst gemeint aber der mußte grad raus.

Oft ist auf den neuen Reifen ein viel zu hoher Luftdruck. Evtl kommt das dem Umfang wirklich noch zugute?

Wie kann man denn beim 98er Ex die virdere Kardanwelle ausbauen und fahren?
Läuft da nicht das Öl aus dem VTG weil die Welle zwischen VTG und erstem Gelnk im Dichtring läuft?

Wer aufm Klo liest, kann noch lange nicht klugscheißen
hab och een Ex
Wichtich is wat hintn rauskommt
97 II SOHC 1FMDU34EXVUD22427
Nene

Re: heftiges schlagen

Beitrag von Nene »

quattro72 hat geschrieben: ....macht bei jeder Radumdrehung ~1cm aus, welche durch das Diff. ausgeglichen werden muss... ideal is anderster...
Wolfgang G. hat geschrieben:
quattro72 hat geschrieben: ....macht bei jeder Radumdrehung ~1cm aus, welche durch das Diff. ausgeglichen werden muss... ideal is anderster...
Beim Fahren von Kurven gibt es deutlich grössere unterschiedliche Weglängen pro Rad ohne dass es im "Automatic"-Modus zum Schlagen im Antrieb kommt.
Quattro,meinst du das wirklich ernsthaft?
anncarina hat geschrieben:Schweizer Quatschkopf am Werk :x
Feldweg hat geschrieben:Bei anncarina habe ich erfahren, dass ein Druckunterschied von 0,3 Bar schon Probleme verursacht. Kann ich nur bestätigen.
Irgendwie komm ich da nicht ganz mit :? :?

Wenn ich das so lese, dann sind für mich 2 Antworten nicht zutreffend.
Egal welche 2 ich wegnehme, es ist immer ein Wiederspruch vorhanden.

Was machen eigentlich 0,3 Bar bei nem Luftdruck von 2,7 Bar (3Räder) zu 2,4 Bar im Abrollumfang aus??
Oder:
2,5 <-> 2,2
2,3 <-> 2,0

Vielleicht sollte man noch schlechte Auswuchtung, Höhenschlag, defekte Radnabe, ... in's Paket dazu legen.
Ich würd einfach mal die vorderen Räder hinten Montieren und schauen was passiert. Dann den Stellmotor abstecken, gefolgt von Stellmotor demontieren und die Schaltstellung prüfen.
Nene

Beitrag von Nene »

cole2511 hat geschrieben:+1 der winnie hats drauf :D
Da es ja hier scheinbar ums my geht.
Bitte: Winne2
Soviel Zeit muß sein!
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